Suchen Menü

Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo!
Muß mir mal Luft machen. Bei meiner ersten Entbindung hatte ich eine PDA und war mehr als glücklich damit. Werde es dieses mal genau so machen. Normalerweise gebe ich nicht viel auf die Kommentare anderer zu meinem Verhalten, aber langsam nervt es doch!!! Warum muß alles bei uns, was zum Thema Geburt gehört, biologisch dynamisch sein? Ich habe diese Ökoeinstellung, besonders der Hebammen, satt. Immer heißt es, die SS ist ein physiologischer Zustand und keine Krakheit bla bla bla. Alles sei eben natürlich. Die brennen dann Zitronellaöl ab und hören Buddistische Tempelgesänge zur Schmerzlinderung. Warum soll ich als verzogene, empfindliche Mitteleuropäerin das Kind pur auf die Welt bringen, wenn es alles gibt? Wissen die Hebammen nicht, daß kaum ein Naturvolk, die ja so gerne zitiert werden, das auch nicht macht. Die knallen sich alles rein was der Dschungel oder die Steppe so her gibt. Von Marihuaner über Opium zu Alkohol usw. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so wirklich toll für das Kind ist. Ist ja alles plazentadifundent. Was aber spricht gegen eine PDA? Das Kind kriegt davon nichts ab. Maria hat ihr Kind im Stall pur geboren, aber die ist da auch mit dem Esel hin geritten. Ich hatte doch eher vor das Auto zu nehmen. Gott sei Dank habe ich ein KH, das PDA durchaus befürwortet. Habe bei Kreißsaalführungen auch schon anderes erlebt. Klar gibt es ein gewisses Risiko, aber das trage schließlich ich.
Jetzt habe ich mir aber Luft gemacht. Bei allen denen ich damit auf die Füße getreten bin, entschuldige ich mich schon mal vorher.
LG
Suse
35+3
Bisherige Antworten

Denke genau so...

Hallo Suse,
keine Sorge, du bist nicht allein mit deiner Meinung.
Ich bekomme mein erstes Kind und habe zu meinem Mann auch schon gesagt, dass alles ja schön und gut ist was die alle reden, aber ich muss ja schließlich das Kind kriegen und nicht die anderen. Kann ja jeder machen wie er denkt,
aber gewissen Drogen bin ich bei der Geburt nicht abgeneigt. Abgesehen davon, wer einen Kaiserschnitt kriegt wird ja auch betäubt.
Also man muss sich ja nicht extrem unnötig quälen.
Liebe Grüße
Michaela

Hihi, ich lach mich hier gerade schlapp!!!

...Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele, danke für die kleine Erheiterung in meinem schnöden grauen arbeitsalltag hier!!
sehr schön geschrieben *lach*!!!
Bin ehrlich gesagt zwar nicht wild auf eine PDA, möchte mich aber auch nicht dem falschen Heldentum verschreiben! Ich denke, dass Baby hat am ende auch mehr davon, wenn die mutter halbwegs ansprechbar die erste zeit nach der geburt intensiv erleben kann- von wegem dem viel gepriesenem Bonding und so, und nicht total erschlafft am Boden liegt ;-))!
GGGlG, Leona mit Strampelino, 32+6

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo, ich finde du hast recht und es kann und darf und sollte auch jeder selber entscheiden wie er es möchte. mein erstes habe ich ohne PDA bekommen, wollte ich auch so, aber kurz vor Schluss hätte ich auch eine genommen, da war es aber zu spät.
diesmal will ich auch erstmal keine, aber ich schließe es nicht aus, das ich unter der GEburt anders denke.
ich finde es sollte jeder selber entscheiden. ich finde zwar auch, das die Schmerzen zur Geburt dazu gehören, aber wenn man sich zu doll quält, WARUM, es muß halt heutzutage nicht sein. und ich finde es auch schlimm, wenn andere was anderes sagen.
lg annette

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo Suse,
nix spricht gegen die PDA oder würdest Du Dir Weisheitszähne ohne Betäubung ziehen lassen bzw. eine Blinddarm-OP ohne Narkose machen, nur weil man das früher so machen mußte oder irgendein Naturvolk im Dschungel keinen Zugang dazu hat?
Ich bin schwanger, weil ich ein Kind möchte. Die Geburt muß ich in Kauf nehmen, aber eigentlich könnte ich darauf verzichten. Alles was danach kommt ist für mich viel wichtiger.
Durch diesen netten physiologischen Zustand sterben weltweit immer noch sehr viele Frauen und wir können dankbar sein, daß dank der modernen Medizin unser Sterblichkeitsrisiko in Deutschland deutlich gesunken ist.
LG
Claudia

Unprofessionell!

Hallo Suse,
mein erster Gedanke: Hat diese Hebamme schon selber in Kind zur Welt gebracht? Die würde ich ja zu gerne mal in Gedanken nach frustraner Spontangeburt in eine Notsectio reinrennen sehen...
Geburtserfahrungen können so unterschiedlich sein. Von einer Hebamme erwarte ich, dass sie Frauen ermuntern können und auf sie eingehen. Meine Hebamme hat mich vor zwei Jahren bei meiner Hausgeburt begleitet, ist mit mir im Verlauf dann ins KKH gefahren, war später im OP bei uns und hat uns in allen Phasen der schweren Geburt achtsam begleitet. In ein paar Wochen geht sie mit mir als Beleghebamme mit zu meinem geplanten Kaiserschnitt - eine Geburtshaushebamme! Das nenne ich professionell und vor allem menschlich großartig.
Von hohen Rössern kann man stürzen.
Liebe Grüße
Tini

PDA

Hallo Ihr!
Ich stimme euch vollkommen zu, dass jede in unserer Zeit und in unserer
Gesellschaft das so machen sollte, wie SIE es will.
Ich - für meinen Teil- weiß noch nicht, wie das bei mir werden soll....
Zum einen kann ich mir (da erste Geburt) die Schmerzen überhaupt nicht
vorstellen zum anderen finde ich es aber auch nicht besonders toll, während der
Geburt auch noch eine Kanüle in die Wirbelsäule gelegt zu bekommen....
Viele liebe Grüße von Kathi

Re: PDA

Hallo Kathi,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich als Hausgeburtsfrau auch nicht mit einer PDA gerechnet habe. Und als ich dann unter den - unvorstellbaren - Wehen einfach nicht mehr konnte und sich am Muttermund nichts tat, war mir im Krankenhaus alles egal, Hauptsache, es hilft. Und das, obwohl ich als kleines Kind eine Hirnhautentzündung hatte und mir der Zerebrospinalraum punktiert wurde - meine schlimmste Kindheitserfahrung!
Dieses Mal bekomme ich einen geplanten Kaiserschnitt und ich kann Dich gut verstehen, wenn Du sagst, dass Dir das Legen der PDA eine ungute Vorstellung ist - mir auch, jetzt, wo ich Zeit habe, mich darüber verrückt zu machen.
LG Tini

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hi Suse,
also - mir bist Du nicht auf die Füße getreten, ich sehe es ähnlich *lach*
Die Schwester meiner Freundin hat mich auch schon mit Hausgeburt + Geburtshaus zugetextet. Mag ja alles toll sein, aber ich will in ein Krankenhaus mit Kinderklinik!!!
Und warum nicht PDA oder Akupunktur oder oder - wenn es denn hilft? Wir haben nun mal den Vorteil des medizinischen Fortschritts. Man bzw. frau muss ja nicht alles befürworten, aber ich denke, da darf wirklich jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden.
Letztens erzählte eine Bekannte, dass ihre Schwester bei der Hebamme ambulant entbunden hat. Weil bei der gerade Müllabfuhr war (hier in der Gegend ist alle 14 Tage), gab es die Nachgeburt mit nach Hause zum Entsorgen... - auch eine nette Vorstellung ;-))
LG
Anja 35+1

hihi..

.. maria hat das kind nicht nur ohne pda auf die welt gebracht - sie hat es auch ohne Sex empfangen!!! Da du ja in dem punkt schon "versagt" hast, macht es den Kohl nicht mehr fett, sich die Geburt so angenehm wie möglich zu machen! stefanie

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo Suse,
Du hast völlig recht und ich kann Dir versichern, daß eine PDA bei einer Geburt eines der schönsten Momente überhaupt ist :-))
Ich hatte bei meiner ersten Geburt insofern das Glück eine Hebamme erwischt zu haben, die auch Mutter war und die hat mir die PDA sogar angeboten, ich war damals so durcheinander (eingeleitete Frühgeburt), daß ich von selbst noch gar nicht gefragt hätte!!
Ich hatte übrigens letzte Woche eine nette Diskussion mit einem Mann (und damit per se einem Geburtsspezialisten!!), der meinte, es wäre eh alles halb so schlimm und wir würden nur so viel Wirbel darum machen, um danach einen "Orden" zu bekommen.
Er hatte wirklich Glück, daß ich gerade kein Küchenmesser zur Hand hatte :-))
Grüßle Isa mit Carl (2 Jahre) und 34+0

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

nun ja, mangels PDA-Erfahrungen sag ich ja: der schönste Moment ist, wenn nach dem harten Kopf der Rest sachte rausflutscht und danach noch die Nachgeburt - fast wie ein Streicheln - aber das muss ja nicht jede so empfinden :o)
Gruß Annette

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo Suse,
im Prinzip gebe ich Dir recht, auch wenn ich auf gar keinen Fall eine PDA haben möchte. Vor der PDA habe ich mehr Panik als vor der Geburt. Aber ich finde das muß jeder selbst wissen ob er es macht oder nicht. Möchte mich auch hier nicht als Heldin hinstellen, nur weil ich schon zwei Kinder ohne PDA bekommen habe (bin eher Feigling was Spritzen u.ä. angeht...grusel...).
Ich habe nur von 2 Arbeitskolleginnen den Geburtsbericht mit PDA mitgekriegt, was mich eher schockiert hat. Bei der einen konnte der Arzt die PDA nicht richtig setzen, und dadurch hätte sie fast im Rollstuhl gesessen, bei der anderen war nach der Entbindung 1 Tag lang kein Narkosearzt zu finden, der die Kanüle wieder herausziehen sollte, und sie hatte daher höllische Schmerzen, und konnte sich gar nicht bewegen. Seither habe ich eine PDA grundsätzlich abgelehnt.
Aber das sind natürlich nur negative Erfahrungen, es gibt bestimmt auch positive.
Trotzdem, ich versuchs auch diesmal wieder ohne.
LG CarmenR 34+2

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

:-),
bin völlig deiner Meinung! Wenn mir nach einer PDA verlangt, will ich gefälligst unter Schmerzen nicht noch diskutieren müssen ob ich sie nun wirklich brauche oder nicht!!!
LG Koro 30.SSW

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hi Suse,
ich finde Deinen Beitrag schön! Auch wenn ich keine PDA will!
Wobei es schon so ist: bei der ersten Geburt wollte ich definitiv keine Schmerzmittel, und dann ... nun ja, ich schrie dann die Hebamme und meinen Mann an sie sollen endlich das verdammte Schmerzmittel reinlaufen lassen ... tja, die beiden guckten sich an, guckten die leere Infusion an und zuckten mit den Schultern. Mei, so eine Geburt ....
Hätte ich da noch sagen können ich will eine PDA - ich hätte sie genommen - oder auch jedes andere Mittel ... hauptsache ... aber als dann das Kind da war, das für alle zur Beruhigung, war für mich die Welt wieder in Ordnung.
Mein Mann brauchte da länger, aber er hat auch "anders" gelitten!
Jeder soll es einfach so machen, wie er es meint. Mit Budda, Yoga, PDA, Holzhammer, Weihrauch oder was auch immer. Es muss ja auch jeder selber aushalten.
Ach, das bekommen wir alle hin!! Ehrlich, das ist machbar!!
Irgendwie ;-)
LG Alke

unter schmerzen sollst du dein kind gebähren!

unter schmerzen sollst du dein kind gebähren! heißt es doch glaube ich schon in der bibel, oder? *gg*
das kann doch nur ein mann geschrieben haben *lach*
scherz beiseite... ich finde es auch albern, als ob man als mutter mehr geleistet hätte, wenn man vor schmerzen fast umkommt! wieso sollten stundenlange höllenschmerzen (denn das können es durchaus sein - sorry an alle erstgebärenden) zu ertragen einen mehr qualifizieren eine liebenden mutter zu sein, sich auf sein kind zu freuen ect.
natürlich würde bestimmt jede von uns alles in kauf nehmen und ertragen, um das kind gesund zur welt zu bekommen, aber wenn es denn nicht unbedingt sein muß, wieso sollte es man sich nicht selbst erleichtern?
hier bei uns im dorf werden mütter, die ohne schmerzmittel entbunden haben auch wer weiß wie, grade von den alten, hochgejubelt... warum?
ich denke, grade in manchen alten frauen steckt dieses unterschwellige "was ich alles in kauf genommen hab für dich" quasi als vorwurf, wenn kinder mal nicht so wollen wie man selbst, im kopf.
alles in allem... ich finde, jede sollte es so machen, wies ihr am angemessensten erscheint. es muß ja auch nicht jede frau sanktioniert werden eine pda zu bekommen, um gottes willen; wenns eine nicht braucht um so besser und wenn eine die schmerzen will, auch gut - jede wie sie mag!
vlg,
alice mit ks in 24 laaaaangen tagen

Wie sehr du mir aus der Seele sprichst!!!!

Früher, als es noch "natürlicher" zuging, sind Frauen oft im Kindbett gestorben, sei es, weil wegen mangelnder Hygiene Kindbettfieber ausbrach oder weil die Geburt einfach schief lief. Und es waren viele Frauen, die am Kindergebären zugrunde gingen!
Manchmal glaube ich, unsere Esoterik-Öko-Pseudonatur-Fraktion würde am liebsten wieder in diese Zeiten zurückkehren. Aber dann bitte ohne die hohe Sterblichkeit und mit Geburtenregelung und mit modernen Haushaltshilfsmitteln und und und....
Ich bin heilfroh, dass es rund um Empfängnis und Geburt heutzutage viele Möglichkeiten gibt, die einem das Leben leichter machen - und ich erlaube mir auch, sie zu nutzen.
Ich hatte beim ersten Kind eine ältere Hebamme, sicherlich schon um die 60. Diese hatte eine völlig andere Einstellung, weil sie schon so viele Moden kommen und gehen sah.
Ich freue mich wirklich über jede Frau, die ihre Kinder einfach so mit einer realtiv erträglichen Geburt bekommen kann. Aber es gibt so viele Frauen, denen es völlig anders ergeht, die sollen doch bitte nutzen dürfen, was ihnen hilft. Manchmal habe ich den Eindruck, als wäre Kindergebären heutzutage ein Leistungssport.
Jennifer
(die ohne modernste Medizin ihre erste Schwangerschaft nicht überlebt hätte)

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

ich musste gerade so lachen, als ich dein statement gelesen habe! ich finde auch, dass das jeder für sich selber entscheiden soll! ich bin ja erstgebährende und habe eigentlich schon seit jahren angst vor meiner ersten geburt - vor allem dank so zartfühlenden erzählungen von freundinnen (die selber alles nur aus 2. hand kennen, weil sie noch keine kinder haben) wie "ärzten, die auf dem bauch herumhüpfen", "verkeilten schultern", "tagelangen wehen" und was weiss ich nicht noch alles.
ich habe meinem mann schon immer gesagt, dass ich im kreissaal ein massage-nudelholz haben will, damit ich mich notfalls damit k.o.-schlagen kann ;-)
wie gesagt: es soll jeder für sich selber entscheiden, was für ihn das beste ist - und das kann man wahrscheinlich auch erst sagen, wenn es soweit ist. ich habe z.b. vor, in der wanne zu entbinden, aber ich weiss ja jetzt noch gar nicht, ob mir das dann überhaupt gut tut. falls nicht, werde ich mich halt spontan umentscheiden.
unsere hebi hat uns beim gvk jedenfalls so arge sachen von der pda erzählt, dass ich von der idee im moment nicht gerade begeistert bin - aber wie gesagt: wenn es dann soweit ist, kann sich meine meinung ja noch schlagartig ändern...
und ausserdem: die geburt ist ja für das baby auch stress pur, vielleicht sind da ein paar "drogen" gar nicht so schlecht ;-)
lg
maat-ka-re (33 + 3), die die geburt noch immer verdrängt, weil sie ja noch sooooooooooo weit weg ist

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Natürliche Geburt ist ja recht und gut aber nur so lange man es aushalten kann.Ist ja für die Geburt nicht grad förderlich wenn die Mutter in der Austreibungsphase keine Kraft mehr hat weil sie sich vorher zu sehr verausgabt hat.
Ich werde es erst mal ohne probieren bzw.mit Wärme und Massage aber wenn ich die Schnauze voll hab gibt´s nen ordentliches chemisches Schmerzmittel dazu sind sie ja da.
Hab zum Glück Hebammen die auch für Chemie offen sind.
Gruß Conny

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hi Suse,
Recht hast Du!
Ich bin zwar perverserweise total scharf auf eine Geburt, bei der ich ALLES miterleben will, sprich incl. Schmerzen und das alles zwar nicht gerade wieder über 30 Stunden, aber doch lange genug, um es auch richtig auszukosten (kriege in der SS irgendwie immer einen leichten Hang zum Masochismus *g*);
ABER: Ich kriege auch regelmäßig einen Hals, wenn einem alle Welt reinreden will! Hallo? Es sind unsere Körper, aus denen die Kinder da rausmüssen! Da werden doch wohl auch wir selbst entscheiden dürfen, auf welchem Weg das zu geschehen hat!!
Fand Dein Posting jedenfalls superklasse. Sorry, war ja ernst gemeint Deinerseits, aber Du hast es nunmal so super geschrieben, daß ich gerade nicht mehr aufhören kann zu grinsen. Das mit dem Esel wäre vielleicht noch eine Überlegung wert... *lach* Erhebe hiermit mein Glas auf Deine PDA!
GLG, jana 30+5

Re: Wegen unerlaubtem Doping disqualifiziert???

Hallo Suse,
gestern haben wir beim GVK auch über Schmerzmittel gesprochen. Also die Hebamme meinte es is völlig ok alle Schmerzmittel auszunutzen die Angeboten werden. Wozu gibt es sie sonst schließlich??? Sie hat auch gemeint dass man dem Kind damit eigentlich nicht schadet, da das alles heutzutage ja viel verträglicher ist als zb noch vor 20 Jahren. Und man soll sich ja von niemandem einreden lassen dass man dann als "Weichei" oder so gilt wenn man das Kind nicht "natürlich" zur Welt bringt. Schließlich ist das ´ne ganz schöne Anstrengung.
LG,
Sabine mit Mika inside (32 + 2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen