Suchen Menü

Wassergymnastik über Krankenkasse?

Vorgestern hatte ich meine zweite Wassergymnastik, hat echt Spaß gemacht!!!
Die Hebamme gab uns die Quittungen und meinte, wir könnten ja mal versuchen, von der Krankenkasse eine Erstattung zu bekommen.
Jetzt hab ich heute da angerufen, der Mitarbeiter meinte, wenn eine Bestätigung vom Arzt vorliegt, dass die Wassergymnastik unbedenklich für die SS sind, dann wäre es wohl kein Problem.
Praktisch, ich hab doch morgen eh den Termin, da frage ich meine FÄ mal, ob sie mitmacht - vielleicht klappt es dann ja mit der Erstattung.
Sagt mal, läuft die Erstattung beim normalen GVK automatisch oder muss ich da auch ein "Rezept" von der Ärztin haben?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

huhu anja,
das klingt ja interessant mit der wassergymnastik. möchte ich nämlich auch manchen.
also den gvk bekommt man problemlos ersetzt, da braucht man kein rezept.
liebe grüße, nicki

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

Hi Nicki,
für mich ist ja alles Neuland, da müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn ich mal solche Fragen stelle *lach*
Ist ja gerade das Tolle, hier kennt sich immer jemand aus!!!
LG
Anja

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

huhu anja,
na ist doch kein problem!!! und mir geht es nicht anders, selbst als 2.mami weiß man nicht alles.
meine fragen werden dann später kommen, denn beim 1.mal war ich ja net so lange schwanger.
liebe grüße, nicki

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

Hi Nicki,
ich habe mir gerade Dein Profil angeschaut - Ihr habt ja auch schon ganz schön viel durchgemacht!!!
Aber supertoll, dass die Medizin schon so weit ist und so ein Minibaby auch eine Chance haben darf ;-))
Ich bin ja auch schon zum 3. Mal schwanger, aber die anderen beiden SS waren so was von kurz, da kamen solche Fragen gar nicht erst auf...
LG
Anja

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

huhu anja,
ja, da sagst du was. außerdem hatte unsere maus sehr viel glück. ich kenne leider viele frühchen, die a bisl schwerer als sie waren, aber schwerstbehindert sind.
wir hatten wirklich 10000de schutzengel. theoretisch besteht eine überlebenschance ab 24+0, aber der preis, den das kind dafür zahlen muß, ist viel zu hoch.
nun ja, ich hoffe, es wird dieses mal alles ganz anders. immer positiv denken.
habe mich übrigens heute bei uns bei der awo für wassergymnastik angemeldet. und morgen werde ich mal bei meiner kk nachfragen, ob die das bezahlen.
lg, nicki

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

Hi Nicki,
da drück ich Dir die Daumen, dass Du Glück mit der KK hast ;-))
Eine frühere Kollegin von mir bekam damals ihre Drillinge viel zu früh. Keine Ahnung, welche Woche es war, der Kleinste von den Dreien wog jedenfalls ca. 900 g.
Aber von den Dreien ist nur einer richtig gesund, zwei sind behindert. Einer kann nur mit Schiene laufen, einer ist hyperaktiv, kann nicht sprechen und war auch mit vier noch nicht trocken...
Und ihr Mann war leider auch nicht alltagstauglich, der hat sich nach kurzer Zeit vom Acker gemacht. Viel zu stressig alles - und Behinderte passten leider auch nicht in sein Weltbild ;-((
Ich wünsch Dir weiter eine intakte SS!!!
LG
Anja

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

Hallo,
ich habe das Schwimmen damals auch bezahlt bekommen von der KK. Der GVK wird direkt über die Versichertenkarte abgerechnet (also bei uns war das jedenfalls so).
Liebe Grüße und weiterhin viel spaß!
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 27+2

Re: Wassergymnastik über Krankenkasse?

Hi Andrea,
die Abrechnung über die Karte wäre ja nicht schlecht.
Wegen der Bescheinigung für die Gymnastik musste ich heute erst mal die FÄ anbetteln. Hoffentlich bekommt sie das Ding noch in diesem Quartal fertig, sonst bekomme ich eh keine Erstattung...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen