Suchen Menü

Wasser abkochen

Hallo,
wie lange soll man Trinkwasser für die Kleinen eigentlich abkochen? Meine Eltern nennen mich mal wieder übervorsichtig, weil ich Sarah kein "normales" Leitungswasser trinken lasse... Sie ist jetzt übrigens 6 Monate und 1 Woche alt.
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wasser abkochen

Hallo!
Was nennen mich denn Deine Eltern, wen sie erfahren, das ich meiner Großen bis 2 Jahre das Wasser abgekocht habe? Und sogar noch Ihre Schnuller im Steri hatte???!!
Ich weiß es gar nicht, wie lange man es machen soll? Ab 6.Monat brauch man wohl nicht mehr alles in den Steri tun, aber Wasser abkochen? Mmmh, ich würde es noch längermachen.
LG Melanie mit Janina *3,5J & Fynn *11.10.2005

Re: Wasser abkochen

Hi Claudia,
als Sara 3,5 Monate war, haben wir mit dem Sterilisieren aufgehört, denn da hat sie eh schon alles in den Mund gestopft.
Aber abgekochtes Wasser wird sie noch lange bekommen, ist ja auch kein Problem, mein Cappuccino- oder Tee-Wasser muss ja auch kochen.
Der Sohn meiner Freundin ist jetzt vier und trinkt sein Saftschorle auch noch mit abgekochtem Wasser...
Für unterwegs wäre vielleicht auch stilles Mineralwasser (für Babynahrung geeignet) ganz praktisch.
LG
Anja mit Sara - fast 6,5 Monate

Re: Wasser abkochen

Claudia,
man sagt 6 Monate. Mein Doc sagt, man kann schon ab 5 Monaten Leitungswasser geben.
Bei der Ernaehrungsberatung wurde noch gesagt, dass man bei Kupferleitungen aufpassen sollte, dass sie min 3 Jahre als sind, da sonst noch zuviel ausgeschwaemmt wird. Das geht aber auch durch abkochen nicht weg.
LG
Diana

nochwas...zur hygienischen Gesellschaft

...unsere Gesellschaft ist fuer viele Mediziner heute bereits zu hygienisch. Ab dem 6 Monate sollte man auch mal Bakterien, an das Baby rankommenlassen, damit sie ihr Immunsystem trainieren koennen.
Nach Studien wurde festgestellt, dass Babys die frueh in Krabbelgruppen waren weniger Allergien entwickelten und ebenso diese, die frueher mit "Dreck" in Beruehrung gekommen sind, wie z.B. Kinder vom Bauernhof. (Mehr Infos dazu in meinem Profil unter Allergien).
Diana

Re: nochwas...zur hygienischen Gesellschaft

Hi Diana,
das erklärt, warum ich als in der Stadt ohne Tiere, Krabbelgruppen und Kindergarten aufgewachsenes Einzelkind als Kind ständig erkältet war und immer mehr Allergien entwickelt habe, um die sich meine Eltern aber leider nicht wirklich gekümmert haben...
LG
Anja
PS: Ein Arzt sagte mal zu mir, ich dürfte nie Tiere haben, eventuelle Kinder sollten vor dem 10 Lebensjahr absolut KEINEN Kontakt zu Tieren haben. Supi - meiner Meinung nach genau falsch. Wir haben unseren Kater und Sara wird damit hoffentlich keine Probleme bekommen. Und zu hygienisch haben wir es auch nicht ;-))

Re: nochwas...zur hygienischen Gesellschaft

Anja,
ich denke man kann es auf beiden Seiten uebertreiben. In der Regel wir allerdings die Hygiene im Haushalt uebertrieben. Im Krankenhaus, Praxis etc muss sowas natuerlich sein.
Wir haben zwar keine Haustiere, aber bei meiner Schwester (mit Hund) bin ich auch locker, allerdings finde Hundehaare nicht mehr so toll, also wische ich Sachen, die mal runterfallen einfach ab. Schnuller wird bei uns auch nicht sterilisiert, sondern einfach abgespuelt. Dagegen ist es mir wichtig Sachen nicht abzulecken, da damit auch Karieskeime uebertragen werden.
Ich denke nur in Ausnahmen sollte man den Kontakt zu Tieren vollstaendig unterbinden, naehmlich dann wenn bereits Allergien dagegen bestehen, z.B. bei Asthma.
Diana

Re: nochwas...zur hygienischen Gesellschaft

Hi Diana,
bei uns sind auch so viele Katzenhaare, da kann man nicht gegenansaugen.
Wobei ich sagen muss, dass ich früher eine ganz üble Katzenallergie hatte, die aber immer stärker zu den Zeiten auftrat, wo ich selten oder nie Katzenkontakt hatte.
Bei unserem Katerchen merke ich gar nichts. Nur bei langhaarigen Katzen oder so alten Wohnungstigern reagiere ich noch...
LG
Anja
PS: Von Ablecken halte ich auch nichts, ich möchte ja auch nicht, dass andere z. B. meine Zahnbürste nutzen *grusel*

Re: Wasser abkochen

Hallo Claudia,
Leitungswasser würde ich ruhig noch abkochen, wenn ich es als Getränk reichen würde. Wenn ich allerdings nur die Vitamin-D-Tabeltte auflöse, nehme ich ein paar Tropfen unabgekocht. Schließlich koche ich das Badewasser auch nicht ab. ;-)
Linnéas Schnuller sterilisiere ich immer noch. Und sie ist nun 2,5 Jahre.
LG; Katharina

Wasser abkochen => weniger Kalk!!!

DAs Wasser für die Milchflaschen koche ich ab, und zwar so lange, wie ich Milch aus Baby-Milchpulver herstelle. Denn das Kalk im Wasser geht mit der Milch eine Verbindung ein, Verstopfungsprobleme durch Flaschenmilch werden hierdurch begünstigt.
Milch für Saft etc koche ich nicht ab, aber da der Saft im Kühlschrank lagert mache ich die Schorle mit warmem Wasser, welches ich nun mal in der Thermos bereit stehen habe. Auch hier ist weniger Kalk besser!!
Wasser aus dem Wasserfilter würde ich auch abkochen - nicht nur für Babies!
Flaschen etc sterilisiere ich nicht mehr. Nur die Sauger und die Schnuller, da in den feinen Ecken und Spalten einfach immer was hängen bleibt. Manche pathogenen Keime muss ich nicht haben.
Spielzeug, Löffel, die Flasche, den Becher aus dem er trinkt sterilisiere ich nicht, macht ja keinen Sinn. Auch liegt Oscar viel auf dem Boden, der ist nicht so sauber, ich hab nun auch wirklich keinen Putzfimmel.
In seiner Umgebung muss er die Keime gewohnt sein. Anders ist es eben in Klinik, beim KiA, in der Schule und und und ...
LG Alke

Re: Wasser abkochen

Ich koche das Wasser im Wasserkocher und das soll laut KiA reichen.
Ich lasse es brodelnd kochen.
LG Nicky

Re: Wasser abkochen

huhu claudia,
ich hab das für meine große glaube ich das ganze 1. jahr lang abgekocht. sie hat aber sowieso nie reines leitungswasser getrunken (abgekochtes) sondern immer als tee. da hab ich es eh vorher abgekocht.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen