Suchen Menü

Was zieht man denn im KH nach der Entbindun an?

Hallo ihr,
man kann doch da nicht den ganzen Tag im Schlafi rumlaufen oder? Bei Nils war ich ja nur einen Tag drin da hat mir das nicht viel ausgemacht, aber diesmal möchte ich 3 Tage bleiben und ein bißchen die Ruhe genießen bevor zuhause der Stress los geht ;-) LG Melli 33+5
Bisherige Antworten

Re: Was zieht man denn im KH nach der Entbindun an?

Hallo Melli,
dunkle Jogging-Hosen sind praktisch. Sie machen eine ganze Menge Bauch mit, sind bequem und man kann damit auch mal nach draußen zum Luft schnappen. Je nach Kälteempfindlichkeit werde ich T-Shirts oder Sweat-Shirts tragen. Meine Pullover sind für den Nach-Entbindungs-Bauch wahrscheinlich zu eng und wegen der Spuckerei und Bluterei muß die Kleidung gut waschbar sein.
LG
Claudia

Hi Claudia,
jetzt hab ich auch mal eine Frage. Wer spuckt denn dann, die Mutter oder das Kind???
LG
Anja

Normalerweise das Kind. :-) Es ist erstaunlich, wieviel Milch aus 50-60 cm Kind wieder rauskommen kann. Die Mutter blutet nur fleißig vor sich hin wie ein frisch abgestochenes Schwein. ;-)
Eine Mutter schafft es üblicherweise auch die Nierenschale zu benutzen und saut dabei höchstens Bett und den Boden ein. Dafür ist aber das Klinikpersonal und nicht der überforderte Ehemann zuständig, also macht das nichts.
LG
Claudia

Hi Claudia,
wäre mir aber trotzdem unangenehm, auch wenn es "nur" den Boden und das Bett trifft...
Ist es nach der Geburt so schlimm mit den Blutungen? Wie lange dauern die denn?
Nach meinen beiden Fehlgeburten mit AS dauerten die Blutungen ca. 2 - 3 Wochen, waren aber nur die ersten Tage recht kräftig und farbintensiv.
LG
Anja

Hallo Anja,
das ist sehr unterschiedlich, sowohl in der Stärke als auch in der Dauer. Man muß es einfach auf sich zukommen lassen.
LG
Claudia

Tja, anders geht es ja auch nicht ;-))
LG
Anja

Ich schließe mich an: es ist unterschiedlich!
Als Hinweis vielleicht: Die verwendeten Binden in der Klinik sind 1,5 mal so breit und doppelt so lang wie die großen Mens-Binden. Es wird häufig empfohlen sich Einmal-Slips für die ersten Tage zu kaufen...
Da geht immerhin die Plazenta ab und hinterlässt eine große Wunde, die sich schnell zusammenzieht, dadurch geht viel in kurzer Zeit ab. Nach 2 oder 3 Tagen war es aber im Bereich dessen, was man monatlich kennt. Nach 10 Tagen wars glaube ich damals ganz vorbei mit dem bluten.
Lieben Gruß
Alke

Stimmt, diese Riesenbinden kenne ich von den Kurzaufenthalten nach den AS. Fand ich aber damals ganz angenehm...
Aber der Tipp mit den Einmal-Slips ist gut, da muss ich mal nach schauen...
LG
Anja

Re: Was zieht man denn im KH nach der Entbindun an

Hallo Anja,
ich werde im KKH 2-3 Netz-Unterhosen einpacken. Die Dinger sind waschbar und für die Riesenbinden ideal. Anonsten kann man die auch über die Apotheke kaufen.
Es kommt übrigends darauf an, welche Flockenwindel man nimmt. Schlecker ist sehr groß, aber von Strampelpeter gibt es auch kleinere.
LG
Claudia

Hi Claudia,
was sind denn nun schon wieder Flockenwindeln???? Upps, ich bin wirklich absolut uninformiert *rotwerd*
LG
Anja

Hallo Anja,
die Bettvorleger, die man im KKH für den Wochenfluß bekommt, heißen so. Eigentlich sind das Babywindeln. ;-) Sie sind für den Wochenfluß ideal, weil sie keine Kunststoffschicht und keinen Superabsorber enthalten. Der Wochenfluß ist infektiös und deswegen soll man möglichst nur Binden aus reinem Zellstoff nehmen. Außerdem schwitzt man damit nicht. Von den Dingern legt man nach Bedarf mehrere übereinander und sie sind so breit, daß auch nachts in Seitenlage normalerweise nichts ausläuft. Ich hatte mir für zu Hause erst Nachtbinden von Camelia gekauft. Sie waren superteuer und mir ist die Brühe an der Binde vorbei ins Bett gelaufen. Seitdem nehmen ich nachts auf für die Mens nur noch Flockenwindeln.
Ein 100er Pack Flockenwindeln kostet bei Schlecker ca. 5-6 Euro. Strampelpeter von Hartmann ist teurer, aber die gibt es auch in einer etwas kleineren Variante. Die zeichnet sich nicht so stark in der Hose ab und ist ganz gut, wenn der Wochenfluß nicht mehr so stark ist. Always & Co. soll man nicht verwenden. 10 Nachtbinden von Camelia kosten 1,99.
LG
Claudia

Hi Claudia,
vielen Dank für die Aufklärung ;-))
Uff, ist ja irre, was frau alles wissen muss *stöhn*
Nach der AS bin ich mit den extragroßen und extradicken Binden von Allways ausgekommen - hat mir auch keiner gesagt, dass ich die nicht nehmen darf...
LG
Anja

Hallo Anja,
am Anfang einer Schwangerschaft ist ja noch nicht so viel Plazenta da, wahrscheinlich ist es da nicht so wichtig.
Wenn es Dich nicht ekelt, laß Dir Deine Plazenta nach der Geburt zeigen. Das ist schon ein Riesending und es ist klar, daß die Gebärmutter eine ziemlich große "Wunde" an der Stelle hat. Die Wehen, mit denen die Gebärmutter sich wieder zusammenzieht, können auch ganz schön schmerzhaft sein.
LG
Claudia

Hi Claudia,
ich lasse erst mal alles auf mich zukommen, die werden mir dann sicher alles Wichtige sagen bzw. zeigen ;-))
LG
Anja

Hallo,
ich hatte bei der ersten nen Jogginganzug eingepackt, war auch nützlich für die Rückbildungsgymnastik im Krankenhaus. Aber ab dem 2. Tag hab ich dann erstmal wieder meine normalen Umstandshosen angezogen, fühlte mich in normalen Klamotten einfach am wohlsten. Der Bademantel der ja angeblich sooooooo wichtig ist in der Kliniktasche hat diese nicht einmal verlassen. Heutzutage sind ja meist auf den Zimmern der Entbindungsstation die Duschen mit drin.
Gruß Diana

Ich war so froh über die KH-Nachthemden *g* Ich habe täglich 4 davon gebraucht, weil ich sie entweder naßgeschwitzt oder "eingemilcht" habe *g*
Außerdem hatte ich einen KS und wollte keinen Bund am Bauch haben.
Und es war umso schöner "normales" Gewand zum Heimgehen anzuziehen.
LG Manuela

Jogginghose und T-Shirt ;-)

Huhu!!!!
Bequeme JoggingHose (evtl. auch 7/8 Hose) & T-Shirt oder Hemd!!!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (30+2)

Hallo Melli,
also ich hab einen bequemen hausanzug eingepackt, Oberteil mit Reissverschluss vorne (wg stillen). Du hast Recht, man will ja nicht den ganzen tag im Schlafanzug rumlaufen.
Die Hose am besten oben sehr locker, der Bauch wird ja nicht gleich verschwunden sein...
lg bonnie

Ich hatte ganz normale etwas weiter geschnittene Stoffhosen und Sweatshirt an.
LG Bianca die sich als noch weit über 100Tage nun mal wieder in ihr Forum verkrümelt.

Huhu,ich war 5tage drin jeweils(diesmal will ich nur 3tage)und hatte jeden tag ein neues nachthemd an*g*....hab ja keine omadinger*grins*...hab 2sommerkinder und für alles andere wars mir auch zu warm...glg feechen,31+0

Klar kannst du drei Tage im Schlafi rumlaufen, da wärst du nicht die einzige.
Gut geeignet sind - Umstandshosen, nicht die schönen, teuren Anzughosen, sondern eher Legginsartige Exemplare. Man hat nämlich noch erstaunlich viel Bauch nach der Entbindung und passt nicht unbedingt in "normale" Jogginghosen.
Du darfst nicht vergessen: du hast diese widerlichen Netz-Unterhosen mit den dicken, fetten Einlagen drin, weil du ja Wochenfluss hast. Da sind Schlabber-Shirts und superweite Hosen gar nicht so verkehrt, auch wenn man sich sonst lieber figurbetont anzieht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen