Suchen Menü

Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo,
habe vor zwei Wochen im Krankenhuas wo ich entbinden möchte angerufen wegen eines Termins zur Anmeldung. Den habe ich jetzt für den 31.8. bekommen. Kam mir komisch vor, denn beim letzten Kind (anderes Krankenhaus) habe ich da angerufen, und die Hebamme sagte nur, kommen sie kurz vorbei dann nehmen wir die Daten auf. Sie hat sich dann nur den MUPaß angesehen und verschiedene Daten abgefragt - das wars.
Ist das heute anders? Wird noch US oder Ähnliches gemacht????
LG CarmenR 35+2
Bisherige Antworten

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo Carmen,
also ich hab mich letzte Woche vorgestellt und hatte den Termin auch schon vor 3-4 Wochen bekommen. Bei uns ist das so, dass die feste Termine haben (hebammensprchstunde nennt sich das!) da das KKH sehr beliebt ist....nicht dass da 3/4 Frauen gleichzeitig stehen. Bei mir wurden auch nur die Daten aufgenommen, mein Becken wurde vermessen, gefühlt wie weit das Baby im Becken liegt und Fragen beantwortet, die ich hatte!!! Also auch keine weiteren Untersuchungen o.Ä....nehme an die machen das aus rein organisatorischen Gründen so....
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Lana 37.SSW

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo,
das kann sein, eine Hebammensprechstunde gibts da auch.
LG Carmen

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo Carmen,
sicher ist es für die Hebammen leichter, die Daten schon vorweg zu haben, aber selbst wenn du erst ins KKH gehst während du Wehen hast reicht das aus, zumindestens bei uns, und bei uns wird auch nur US gemacht, wenn die Wehen da sind, ob das Kind auch noch richtig liegt.
Lg Alexa mit Max 17 Monate und Krümel inside 34+3

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo Carmen,
ich hab am 29.08. meinen Termin und bei uns wird das volle Programm gemacht.
Also CTG, US, Gespräch mit dem Professor. Das wird wohl auch gemacht, wenn man normal entbinden will, liegt wohl nicht an meinem geplanten KS.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan im Bauch 34+1 (KS -29?)

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo Carmen,
ich hab die Anmeldung vor Wochen mit meiner Hebamme zusammen gemacht. Da haben wir einen Fragebogen ausgefüllt, wo die nach Vorerkrankungen, Sehstärken, Verlauf der Schwangerschaft etc gefragt haben. Außerdem hab ich unterschrieben, daß ich mit einer Vitamin K Gabe fürs Baby einverstanden bin. Das ganze hat schon ein Weilchen gedauert. Ein US oder so wurde aber nicht gemacht... .
Hm
LG
Chrissi

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

Hallo,
also ich komme gerade vom Vorstellen im KH.
Da konnte man einfach so hinkommen, die haben immer Vormittags dafür ne Hebamme abgestellt.
Also es wurde ne richtige Akte angelegt und mir allerlei Löcher in den Bauch gefragt *g*.
Und nen Abstrich haben sie gemacht, wegen Streptokocken.
Dann gabs noch ein Arztgespräch. Ich fands klasse.
LG
Sylly

Re: Was wird bei Anmeldung im KH gemacht?

hi carmen,
wirst du denn einen ks bekommen, oder nicht?
wenn nicht, wird dir bestimmt der kreissaal gezeigt, vielleicht ein ctg geschrieben und der mutterpass für alle fälle kopiert. aber genau weiß ich das natürlich nicht.
wenn du einen ks bekommen sollst, wird dein mutterpass angeschaut, deine daten aufgenommen, ein ultraschall gemacht und du mußt schonmal die einwilligungen für den schnitt, die pda und für die vollnarkose (für den hoffentlich nicht eintretenden notfall) unterschreiben.
so war es bei uns, da ich nicht den abend vor dem ks "einwandere", sondern morgens dort mit sack und pack direkt antanze; so brauch der papierkram morgens nicht mehr gemacht werden.
vlg,
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen