Suchen Menü

Was wenn die Mama krank??

hi Ihr,
ich wollte euch mal fragen, was ihr macht, wenn ihr krank werdet? Ich meine, wer dann eure Babys versorgt? Ich werd ja grade das Brechen nicht los, hab schon 3 kg verloren und fühl mich echt matt. Kann jetzt schon seit 10 Tagen nicht ordentlich essen. Meine Mutter war hier zu Hilfe, muss aber auch wieder nach Hause (wohnt 250km weit weg). Nu muss ich wieder alleine klar kommen. Wie macht ihr das in solchen Fällen? Mir tut Annalee so leid, weil ich zu schwach bin, sie viel zu tragen und die ganze Zeit aktiv mit ihr zu spielen. Dabei hat sie seit gestern endlich gelernt sich zu drehen.. lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Was wenn die Mama krank??

Hallo Stefanie
ich musste gruseliger weise letzte woche für ein paar tage ins krankenhaus, mann, hab ich geheult.
mein workoholic-gatte hat sich zwei halbe tage frei genommen, den rest haben meine mama, meine schwägerin und die cousine meines mannes übernommen. trotzdem bin ich jeden tag nach der mittagsinfusion für ein paar stunden nach hause gegangen. jetzt soll ich mich auch noch schonen, da man bis zu 4 wochen einen rückfall bekommen kann. außerdem bin ich echt noch schlapp. aus dem grund kommt fast jeden tag wenigstens kurz jemand von meiner familie vorbei. die müssen aber auch alle um die 30 km fahren.
eigentlich kann man es sich gar nicht erlauben, krank zu werden. erholung ist einfach nicht drin. ich weiß auch nicht, wie ich mich wirklich erholen soll, war ja auch im krankenhaus durch die nachhausefahrerei schon gestresst.
und dann das schlechte gewissen, weil die babys so viel einfach liegen bleiben - oder das totale kaputt sein, wenn eine mal wieder den ganzen tag "meckert"...
du siehst, eine lösung hab ich nicht. ich denke aber, wir müssen uns von unserem schlechten gewissen den kindern gegenüber lösen. eine mama ist auch nur ein mensch und die kinder müssen lernen, dass auch mama nicht immer funktioniert. und dadurch bekommen sie wohl keinen schaden (habe jetzt mal kluge tipps der anderen weitergegeben, fällt mir selbst schwer, das anzunehmen)...
gute besserung, viel innere ruhe und wenig schlechtes gewisssen wünscht dir
ulrike

Re: Was wenn die Mama krank??

Hallo Stefanie,
Mütter sind irgendwie hart im Nehmen. Meistens krieche ich in solchen Fällen halbtot hinter meiner Großen her oder veranstalte Partys im Bett mit Vorlesen, kuscheln, raufen.... Cedric läuft nebenher mit, ihm reicht es zum Glück, wenn er dabei sein kann.
LG
Claudia

Re: Was wenn die Mama krank??

Stefanie,
ne Loesung hab ich nicht, aber ich wuerde sagen, irgendwie schafft man das schon, auch wenn man nur 70% fuer Kleinen da ist.
Wenn es gar nicht geht, muss man in der Familie ne Loesung finden, also mit dem Mann ne Absprache finden oder Oma, Opa, Tante, Onkel einspannen.
Wie das alleinerziehende machen, die auf keinen zurueckgreifen koennen weiss nicht, vielleicht haben die Freunde oder Nachbarn oder ne Pflegefamilie fuer ein paar Tage.
Solange es noch geht, wuerde ich versuchen es hinzubekommen, das die Kleine ja auch auf Mama und Papa noch sehr fixiert sind. Alternativ jemanden der im Haus mit unterstuetzt. Weggeben ist sicher die schlechteste Loesung, aber wenn es nicht anders geht...
LG
Diana

Re: Was wenn die Mama krank??

Hallo Stefanie,
hab mal bei einer meiner Brustentzündungen mit der Krankenkasse
gesprochen, was passiert, wenn ich mein Baby nicht versorgen kann. Und die
meinten, es gibt eine Lösung:
- man muß sich vom Arzt eine Krankschreibung besorgen (wenn man nicht
zum Arzt gehen kann, muß er eigentlich einen Hausbesuch machen)
- mit der Krankschreibung kann man dann eine Haushaltshilfe beantragen
oder wenn der Mann/ eine Freundin einen versorgt, übernimmt die
Krankenkasse deren Verdienstausfall
Telefonier doch einfach mal mit Deiner Krankenkasse. Geht sicher bei Euch
auch.
Liebe Grüße und gute Besserung von
chrissi

Re: Was wenn die Mama krank??

Hallo Stefanie,
wir hatten das auch vor einiger Zeit. Mein Freund und ich waren zur gleichen Zeit krank und hatten hohes Fieber. An einem Tag ging wirklich gar nichts mehr, da kam dann meine Mutter und anschließend ist Maja noch mit ihrer Tante spazieren gegangen. An den anderen Tagen haben wir eben auf Sparflamme gelebt. Wichtig ist ja, dass Du so schnell wie möglich wieder zu Kräften kommt, deshalb ist es bestimmt nicht so schlimm, wenn die Kleine sich eine Zeit lang fast ausschließlich alleine beschäftigen muss.
Ich wünsche Dir gute Besserung, lg, Annika

"Kind zu Hause gesund" hat mir mal geholfen

In Muenchen gibt es eine von der Stadt unsterstuetzte Institution, die man anruft wenn man z.B. arbeiten muss und Kinder sind krank. Super nette geschulte aeltere Frauen bespielen, fuettern, wickeln und gehen mit Kindern/Babies spazieren. Als ich mal wegen Grippe Fieber und Kreislaufproblemen Jona nicht mehr haendeln konnte, mein Mann auf Dienstreise war haben sie mir auch geholfen. Wieviel Tage bestimmst Du und Dein Geldbeutel, wenn Mann nicht einspringen kann. Allerdings sind 5,20EUR je Stunde im verhaeltnis zu anderen Betreuungskosten, finde ich guenstig. LG Nona
PS Schau mal unter Fraueninteressen und dem typischen davor und dahinter im Internet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen