Suchen Menü

Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo ihr alle, heut muss ich mal jammern. Aber zuerst natürlich allen ein glückliches neues Jahr mit euren Allerliebsten!!!!!!!
Also, wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, bauen wir ja gerade an unser kleines Häuschen an. Tja, das neue Jahr fängt an und da macht man sich so seine Gedanken, wie das alles werden wird, zumal jetzt endlich absehbar ist, dass wir so in 1-2 Monaten im Anbau "einziehen" können. Das alte Haus hat 120m2, der Anbau nochmal 100m2. Also sind`s dann insgesamt 220m2, die ich zum Putzen hätte...... Seit die Zwillinge da sind, schaff ich`s aber grad mal so, das alte Haus einigermaßen sauber zu halten, wenn jetzt aber fast nochmal soviel dazukommt, kriech ich auf allen Vieren.....Mein Mann arbeitet 3 Schichten, wir haben also nicht sooooo viel Geld. Ich hab noch jeden Tag ein Tageskind, um ein bissel was dazu zu verdienen. Dieses Extrageld haben wir bisher immer zurückgelegt, um uns mal nen Urlaub zu gönnen oder was Schönes am Haus zu machen (neue Terrasse, Kaminofen und solche Dinge).
Jetzt hab ich schon seit einiger Zeit meinen Mann immer schon vorgewarnt, dass ich, sobald der Anbau fertig ist, jemanden brauche, der mir hier einmal in der Woche ein bissel hilft. Mein Mann findet das aber unnötig, er meint, das wäre rausgeschmissenes Geld. Ich weiß genau, wenn ich ihn das nächstemal drauf anspreche, könnte es in einen Streit ausarten, was ich natürlich nicht will. Aber wie seht ihr das denn, bin ich einfach zu pingelig? Ich bin garantiert kein Putzteufel, aber einmal die Woche sollte doch schon alles mal durchgewischt werden, oder? Zumal wir nen Hund haben, der genug Dreck mit reinbringt.
Ich würd mir hier doch auch nicht einen faulen Lenz machen, nur weil ich eine Putzfrau hab. Sie sollte doch nur einmal pro Woche für 3-4 Stunden kommen und die Böden suagen und wischen und die Bäder machen. Alles andere mach ich doch weiterhin (Wäsche (Riesenberge mit 4 Kindern.....), Abstauben, Küche, etc). Ich würd dafür gerne einen Teil meines Tageskindgeldes opfern, aber Männe eben nicht......:o((((
Was soll ich machen? Darauf bestehen oder "kuschen", nur damit Ruhe ist? Versteht mich aber bloß nicht falsch, mein Mann ist eigentlich ein ganz Lieber und überhaupt nicht machomäßig" eingestellt. Er hilft auch schon mal im Haushalt mit, aber durch die 3 Schichten ist er halt auch oft kaputt. Aber er muss doch auch sehen, dass unsere Mäuse tagsüber wenig schlafen, viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, die Großen genauso und ich mich abends oft kaum noch auf den Beinen halten kann? (Bin gestern an Silvester um 22.00 auf der Couch eingeschlafen und dann um 0.01 ins Bett.....:o(((
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße und einen kuschligen Tag euch allen!
Conny
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Conny,
Dir auch ein tolles neues Jahr!
Also ich würde schon sehen, dass Du jemanden bekommst, der Dir im Haushalt hilft und das "Grobe" abnimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit 2 Mäusen sehr schwierig ist und dann sind da ja noch Deine beiden "Großen". Ich finde es mit einem Kind schon schwierig, dem Haushalt immer so nachzukommen.
Also ich würde auf jeden Fall noch mal einen Vorstoß wagen, vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen, wenn Du schon konkret jemanden ins Auge gefasst hast und weist, was es unterm Strich kostet?
Drück Dir die Daumen!
GLg Alexa

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Liebe Conny,
besteh auf eine Putzhilfe. Du hast es verdient! Dein Job mit vier Kindern ist mindestens genauso anstrengend wie der Deines Mannes.
Deinem Mann ist wohl überhaupt nicht klar, was Du leistest!
Schade, dass Frauen sich so oft noch ihre Rechte erkämpfen müssen...
Dir viele Grüße
Ina

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

hi conny.
ebenfalls frohes neues jahr!!
meine meinung: auf jeden fall solltet ihr euch eine putzhilfe gönnen!!!!!!!!!!!!!! 1. es geht ja sozsuagen von deinem geld ab!! 2. 4 kinder plus tageskind - respekt!!! 3. 220 qm - uah!!!!! eine putzhilfe kostet nicht die welt, evtl reicht ja auch alle 2 wochen?
ich überlege es auch - und ich hab "nur" 2 kinder und unsere wohnung hat 130 qm----
sprich noch mal in ruhe mit deinem mann darüber!
lg, dorit

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Liebe Conny,
erstmal ein Frohes Neues Jahr! Also ich plädiere eindeutig für eine Putzhilfe! Also, ich denke 4 Kinder plus Hund bei der Grösse - da brauch man wirklich keine Erklärung. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun, sondern was mit Lebensqualität. Was hat man von einem hübschen Kamin, wenn man ja doch nicht davor sitzen kann?
Also, ich hoffe mal, daß Dein Mann es einsieht und stolz darauf ist, daß seine Frau das bisher alles alleine gemacht hat!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

hallo conny!
erstmal meine absolute bewunderung für das, was du jeden tag leistest! wow, zwillinge + 2große kinder + haushalt - wie schaffst du das alles?
mir gelingt es ja mit meinen beiden kleinen mädchen kaum, unsere 120 m2 wohnung in schuss zu halten und ich benötige immer wieder hilfe! ich muss dazu sagen, dass ich auch immer noch 8 mal am tag (+in der nacht) milch abpumpe - will jetzt aber damit aufhören, da es einfach nicht mehr leistbar ist. leider hat unsere putzfrau gekündigt und ich stehe seit etwa 4 wochen ohne sie da und habe es noch nicht geschafft, mich um eine neue zu kümmern.
also: eine putzfrau finde ich in deiner situation unverzichtbar! sonst drehst du irgendwann am rad und da hat dein mann dann auch gar nichts von. ich verstehe aber , dass es schwireig ist, ihn zu überzeugen, wenn er selbst gar nicht weißt, was du leistest. schreib doch mal 24 stunden lang genau die zeiten auf, wann du was machst und zeige das dann deinem mann. ich habe mal eine nacht lang aufgeschrieben, wann ich immer auf war (zum füttern und zum pumpen). erst als mein mann das sah wurde ihm klar, wie wenig ich schlafe unud dass es ohne ihn nachts kaum geht...
stillst du deine mäuse noch oder gibst du die flasche? ich will jetzt auf pre ha nahrung umsteigen.
ich wünsche dir viel verständnis durch deinen mann! wichtig ist, ganz sachlich zu bleiben, und ihm keine vorwürfe zu machen, halt einfach versuchen, ihm die sachlage deutlich zu machen!
viel erfolg und ein frohes jahr 2006!
ulrike

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Ulrike,
erstmal lieben Dank euch allen für euer Verständnis! Tut echt gut, wenn einen mal jemand versteht und sich reinversetzen kann. Euch geht`s ja ähnlich, egal ob mit einem oder zwei Babys.
Ich pumpe so wie du auch jeden Tag ab, allerdings nur tagsüber und nur 5mal. Mehr schaffe ich nicht, und selbst da muss ich meistens während dem Pumpen eine Maus im Kindersitz schuckeln, weil ständig eine unruhig ist.....Ich wollte auch schon oft mit dem Pumpen aufhören und nur noch Comformil geben (sie vertragen nichts anderes), aber dann mach ich doch immer wieder weiter, weil mir das Pulver für zwei einfach zu teuer ist.....(ich hab mal ausgerechnet, wenn ich nicht mehr pumpen würde, bräuchte ich 70 (!!!!!!) Messlöffel Pulver pro Tag, das wären alle zwei Tage eine Packung.....) Deshalb will ich es so lange es noch geht so weitermachen. Da reicht ne Packung wenigstens 4 Tage.
Ist vielleicht eine gute Idee, mal alles genau aufzuschreiben, allerdings bräuchte ich da wohl ne ganze Tapetenrolle, um alles haarklein draufzukriegen:o))))
Ich werd in den nächsten Tagen wieder mal mit meinem Mann darüber reden, vielleicht hat er dann ja mehr Verständis?
Liebe Grüße
Conny

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo conny
Hatte dir gestern abend noch eine lange antwort geschrieben, an deren ende mir leider der pc abgestürzt ist... nun versuche ich die gedanken noch mal in kürze aufzuschreiben
Wie machst du das, nachts nicht zu pumpen? Ich werde spätestens nach drei stunden mit harten brüsten wach ? noch schlimmer als tags ? vielleicht, weil ich keinen bh trage in der nacht??? Und irgendwie ist die pumpe wie ein drittes kind, was alle 3 stunden 20 min aufmerksamkeit braucht... und dann ist es natürlich wie bei dir, dass ich noch mindestens ein kind beruhigen muss während ich pumpe und mit dem fuß dann zb einen maxicosi schuckele
Was das geld angeht, so glaube ich, dass das was ich zusätzlich esse und trinke um die milch zu produzieren teurer ist als die beba nahrung. Momentan füttern wir ja gar nicht zu, ich habe eher milch für drei kinder ? aber ich bin nahrungstechnisch gesehen ein fass ohne boden und stopfe alles in mich rein, was mir unter die finger gerät... teilweise schon peinlich wenn beispielsweise mein schwiegervater eine packung selbstgebackene plätzchen mitbringt und ich sofort die tüte aufreisse und es keine 10 min dauert, bis sie leer ist. Ich kann mich einfach nicht beherrschen.
Auch wenn ich vom wert der mumi überzeugt bin, will ich doch jetzt mit pumpen aufhören, weil ich es einfach zu anstrengend finde, vor allem nachts ? ich bin ja mehr auf, als dass ich schlafe und überhöre manchmal sogar ein kind, weil ich so müde bin.... hoffe nur, dass ich mit dem essen wieder aufhören kann, wenn die milch weggeht. Das ist übrigens auch noch so ein problem. Versuche schon seit einer woche die milchmenge zu reduzieren und es gelingt mir kaum.
Zu allem übel hat unsere putzhilfe vor etwa 4 wochen beschlossen, jetzt lieber vollzeit bei mcdonalds zu arbeiten ? und ich kann dir sagen, sie fehlt mir an allen ecken und enden. Habe es leider noch nicht geschafft, mich um eine neue zu bemühen. Auf jeden fall ist eine putzfrau gold wert und es lohnt sich für die eigene zufriedenheit absolut, das geld auszugeben.
Wie alt (wie schwer?)sind deine kleinen jetzt eigentlich? 70 messlöffel ist ja der helle wahnsinn, wie oft trinken sie denn und wie viel? Haben sie einen gemeinsamen rhythmus? Wie lange schlafen sie nachts?
ich wünsche dir auf jeden fall eine gute putzhilfe!!!
alles gute
ulrike

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Ulrike,
bei mir reicht die Milch von Anfang an leider nur für ein Kind. Deshalb musste ich schon im KKH zufüttern. Dadurch macht meine Brust das nachts auch ohne Probleme mit, obwohl ich oft morgens aufwache und das Shirt ist nass. Aber damit kann ich leben. Den BH lass ich aber rund um die Uhr an, auch nachts. Weiß aber nicht, ob es daran liegt?
Meine Beiden sind jetzt 18 Wochen alt, wiegen 7100g und 6790g und bekommen 5 Mahlzeiten. Sie trinken jedesmal zwischen 140 und 220ml. Ist ganz unterschiedlich, abends meist mehr, tagsüber weniger.
Abends leg ich sie um 22.30/23.00 ins Bett, dann schlafen sie durch, meist muss ich sie morgens um 6.30 dann wecken, sonst würd ich hier gar nichts auf die Reihe kriegen.....
Zum Glück haben sie einen gemeinsamen Rhythmus, da hab ich von Anfang an drauf geachtet (Tipp von meiner Hebamme) und inzwischen haben sie sich ganz toll aufeinander eingestellt.
Mit dem Essen beneide ich dich ja echt! Ich esse und trinke zwar auch mehr wie früher, allerdings dürfte es nicht noch mehr sein, sonst würd`s wohl sofort anschlagen.....
Hst du es mal mit Pfefferminztee probiert? Das soll die Milch ja zurückgehen lassen?
Liebe Grüße und dass es mit der Milchreduzierung bald klappt!
Conny

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hi,Conny...bei 200QM!!WOW und 2kleinen Babies würd ich darauf bestehen!!!Und nicht kuschen(tu ich eh nie*g*),denn ICH hab ja die Arbeit und weiss am besten,was ich schaffe oder nicht...und einmal die Woche für 2-3Stunden find ich okay!!!Ich würde aber auch einen Plan machen,dass die Großen auch mithelfen(ihre Zimmer aufräumen,Müll-und Tischdienst)im Kleinen und das ist auch durchaus sinnvoll für die Erziehung und der Mann am WE auch mal mitanfasst,wenns was Großes gibt(z.B.Fensterputzen),denn eine Frau hat sozusagen täglich 24Stundendienst und hat kein WE usw...,gell?
Kuschen,damit Ruhe ist,ist nicht gut,denn grad eine Beziehung macht doch aus,dass man alles ausdiskutiert und möglichst einen guten Kompromiss findet!!!
Ich selber setz mich schon durch,aber wers nicht so gut kann,der soll üben....ich würd da echt drauf bestehen...denn die Hausputzzeit ist ja auch immmer verlorene zeit am Kind,find ich.....vielleicht hilft das Argument ja mit?LG Tina,die heut mit Mann und 4Kindern bis 10:30 schlief,weil gestern so schön alles war und lustig mit uns und die Kinder auch bis 1Uhr aufwaren und wir dann mit Aufräumen gegen 2uhr im Bett lagen...und ich hab sogar noch 3seiten gelesen*lach*...liebe conny,auch euch ein schönes neues Jahr und setz dich durch!!!so teuer sind 2-3stunden fürs grobe sicher auch nicht...wenn ihr das abzweigt und dann halt nen kleineren urlaub macht,gehts doch...wir fahren auch nur ne woche im Sommer in D weg...besser als nix;O)

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Tina,
dass die Großen mithelfen müssen, ist klar. Die haben inzwischen aber schon soviele tägliche "Pflichten" hier, dass ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen bekomme....Sind ja immerhin noch Kinder und in der Schule müssen sie schon genug leisten.....Aber bisher geht`s noch ohne Murren, ich hoffe nur, dass es so bleibt.
Mein Mann hilft schon viel mit, im Moment allerdings weniger, da er die meiste Zeit im Anbau arbeitet. Wir machen fast alles selbst und da ist er jede freie Minute am Arbeiten.
Ihr dürft mich aber echt nicht falsch verstehen, er würde ALLES für mich tun, selbst eine Putzfrau finanzieren, aber ich hab halt Angst, dass das vielleicht ein ständiger Streitpunkt zwischen uns werden könnte, wenn ich jetzt drauf bestehe und er nicht so ganz überzeugt ist.
Auf jeden Fall Danke, dass ihr mich alle versteht! Ich werd berichten, wie`s weitergegangen ist.....
Liebe Grüße und einen schönen Abend mit deinen Männern!
Conny
Urlaub ist dies Jahr leider gar nicht drin, wegen dem Anbau muss im Sommer der Außenbereich gemacht werden (Verputzen, Weg pflastern, Hang richtig abstützen), da sonst die Bank nicht mitspielt)....

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo,conny.....wir fahren auch nicht oft in urlaub..seit ich Männe kenne ,waren wir 2mal ein längeres WE weg und einmal 2004 eine Woche an der nordsee...ist ja alles teurer mit Schulkind in hauptsaison...aber es reicht uns...2005 warnen wir ja auch gar nicht wegen SS und Umzug...ich hab nun ein bisschen vom Haushaltsgeld gespart und so eine Woche ist dann drin...aber nix besonderes,einfach einen See oder so und eine Woche Deutschland oder Holland...reicht uns,sind da nicht anspruchsvoll;O)...wir müssen uns dann auch ein Auto leihen,da in unseren Astra unmöglich 3Kinder plus Kiwa und Gepäck passen*lach*und ein Van ist nicht drin:O(...LG Tina heut faul*ggg*...

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Ich hab`s heut zum Glück auch ein bissel ruhiger. Luca ist die ganze nächste Woche noch bei Oma, Haushalt bleibt heut mal alles liegen, Jürgen muss heut kochen und ich bleib auf der Couch.....
Morgen früh haben wir gleich U4, das gibt wieder Stress im Doppelpack....:o)))
Liebe Grüße
Conny
Nordsee waren wir auch schon mal eine Woche, ist sooooo schön! Nächstes Jahr wollen wir vielleicht mal Ostsee probieren, reizt mich schon immer!

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

ich war als Kind jedes jahr an der Ostsee campen,hab nur gute erinnerungen dran...wir wollen,wenn,auch ostsee oder mecklenburger seenplatte,da männes familie in MVP lebt und da könnten die uns gleich besuchen*g*...
Mal sehen,aber Holland reicht auch...wir können ja nicht solange fahren mit 3kindern im auto und nordsee ,da waren wir mit damals 9monate jungen Felix,in knapp 3stunden am jadebusen;O)...aber im April osterferien...diesmal soll es sommer sein....Hier kann kein kind ne woche am stück wegsein...haben immer alle hier*g*..tom ist höchstens mal ne nacht beim cousin oder meinen großeltern....LG Tina

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Conny,
dir auch alles Gute für 2006 - und ne Putzhilfe!
Wie Kuschen geht, solltest du ganz schnell wieder verlernen :-). Wir hatten selbst ohne Kind mit 70qm großer Wohnung mal ne zeitlang ne Putzhilfe, da uns die wenige Zeit außerhalb der Arbeit zu schade war.
Kannst ihm ja mal an einem freien Tag die Kinder und den Haushalt überlassen, damit er sieht, dass es dem 3-Schichten Job gleich kommt.
Ich denke, ihr habt nur die Alternative, wenn du und die Kinder nicht zu kurz kommen sollen. Oder ihr findet euch alle mit einem weniger sauberen Haus ab, was aber denke ich schwieriger ist und bei dem Anblick ja dann auch nicht für Entspannung sorgt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Was würdet ihr machen? (lang)

Hallo Conny,
erstmal HUT AB - Zwillinge und 2 große Jungs!!!! Das soll Dir erstmal einer nachmachen!!
Also ich habe "nur" 99qm und "nur" 2 kleine Kids - aber es reicht! Wenn ich mir jetzt eine doppelt so große Wohnung vorstelle und noch 2 "große" Jungs - ohhh je ;-)
Also ich fände es völlig in Ordnung wenn Du eine Putzfrau für 3-4 Std. suchst! Ich hatte in der alten Wohnung auch eine (es hat sich aber für mich einfach nicht gelohnt - Alina war allein und noch klein u. die Wohnung war nur 85qm groß). Sie hat 7? die Std. bekommen. Aber bei Dir würde es sich wirklich lohnen!!
Rede nochmal in aller ruhe mit Deinem Mann. Wenn nicht läßt Du ihn einfach mal einen ganzen Tag (im Urlaub oder WE) mit allen Kids, Wäsche, Krümel auf dem Boden usw. usw. usw. allein - mal schauen wie schnell er eine Putzfrau will *grins*
Drücke Dir die Däumchen!
Liebe Grüße und alles gute für 2006!!
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen