Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo,
ich hätte schon wieder eine Frage: Ich hatte bei meinem vorletzten FA-Termin vor 3,5 Wochen eine Pilzinfektion und bekam deshalb Vaginalspülungen und -tabletten verschrieben, die ich auch vorschriftsmäßig verwendet habe. Letzte Woche hat mein FA dann einen Vaginalabstrich gemacht, heute habe ich den Laborbefund per Post gekommen (mein FA ist zur Zeit auf Urlaub, seine Vertretung soll lt. ihm nur "in sehr dringenden Fällen" aufgesucht werden, da sie normalerweise schon eine Wartezeit von 3 Monaten hat).
Im Befund steht nun folgendes:
Vaginalabstrich - Grampräparat -
Vaginalabstrich - Kultur
1. vereinzelt beta-hämolysierende Streptokokken Gr. B
2. reichlich Keime der normalen Vaginalflora
Vaginalabstrich - Pilzkultur -
Antibiogramm aerob
Dann folgt noch eine Menge von Ausdrücken wie "Penicillin" etc, die dann als "empfindlich" oder "resistent" gewertet werden.
Versteht zufällig irgendwer von euch dieses Kauderwelsch? Heisst das jetzt, dass noch immer eine Infektion da ist?
Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Möglichkeiten:
- Morgen nachmittag zu meinem Hausarzt, damit mir das wenigstens wer übersetzt und sagt, ob das was schlimmes ist und was ich tun soll.
- Morgen die Vertretung meines FA's anrufen (heute ist natürlich niemand erreichbar).
- Ich warte bis zum Ende dieser Woche, weili ich da sowieso ins KH zur Entbindungsanmeldung muss, da hätte ich dann auch gleich das Ergebnis von meinem heutigen Zuckerbelastungstest mit.
Vielen Dank!
maat-ka-re (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo maat-ka-re,
Vaginalabstrich - Grampräparat - Vaginalabstrich- Kultur = die Art der Kultur, die angelegt wurde.
vereinzelt beta-hämolysierende Streptokokken Gr. B 2
_______
Beta-hämolysierende Streptokokken Gr. B sind eine der wichtige Ursache für neonatale Morbidität und Mortalität und sollten daher zum Schwangerschafts-Screening gehören. Schwangere Frauen, die Träger dieser Bakterien sind, sollen erkannt werden, da deren Neugeborene an einer neonatalen Sepsis, Meningitis oder Pneumonie erkranken können. Zudem haben solche Patientinnen häufig eine Frühgeburt oder einen vorzeitigen Blasensprung. Durch eine Antibiotika-Therapie der Patientinnen während der Geburt kann die Übertragungsrate deutlich reduziert werden.
Hier der Vorschlag zur Behandlung mit Antibiotika
Vaginalabstrich - Pilzkultur - Antibiogramm aerob
Auf Medikamente resistente Keime werden einem Antibiogramm unterzogen. Pharmaka können dann gezielt eingesetzt werden. Der Mediziner testet verschiedene Antibiotika mit Hilfe eines Nährbodens, der vorher mit einem Bakterienstamm angereichert worden ist. Das Bakterienwachstum ist je nach Wirkungsweise der einzelnen Antibiotika unterschiedlich stark. Der Bereich mit dem größten Hemmhof, das heißt dem geringsten Bakterienwachstum, verspricht die beste Wirksamkeit des Antibiotikums.
Wende dich doch an die Klinik, in der du entbinden wirst, rufe dort an und lass dich mit einem Gynäkologen verbinden. Schildere ihm die Testergebnisse und frage ihn, was zu tun ist. Ich würde nicht bis Ende der Woche warten.
Aber mach dich nicht verrückt. Es gibt nur "vereinzelt" Streptokokken, die aber evtl. behandelt werden müssen, damit du keine Frühgeburt oder andere Komplikationen haben wirst.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute
LG
SANDRA

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Sandra,
vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
Ich habe nun vorsichtshalber doch gleich im KH angerufen und die diensthabende Ärztin hat mir erklärt, dass so einen Befund viele Frauen haben. Laut ihr reicht es, wenn ich den Befund bei meiner ersten Akupunktur nächste Woche mitnehme.
lg
Claudia

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Claudia,
schön, dass nichts ernstes ist. Da bin ich froh für dich! Und du bist wahrscheinlich auch beruhigter...........
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Bis bald
LG
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen