Suchen Menü

Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo,
mich würde mal interressieren, was inwieweit ihr mit Euren Babys schon was "unternehmt". Ich meine jetzt speziell, sie z.B. abends mal wo mit hin zu nehmen auf eine Feier, oder zum Essen etc., wo sie eigenltich schon im Bettchen wären.
Bei uns ist es z.B. jetzt so, dass ich auf die betriebliche Weihnachtsfeier meines Mannes mit eingeladen bin. Sie beginnt um 19h, meine jetzt 10 Wochen alte Tochter geht normalerweise so um halb neun ins Bett, vorher natürlich noch Stillen etc.. Jetzt überleg ich mir, ob ich ihr zumuten könnte, dass ich sie dort noch ca. 2 Std. in ihre Softtasche lege. Ich kann natürlich nicht sagen, wie laut das wird, bzw. wieviel geraucht wird, etc. Einerseits möchte ich sie nicht überbeanspruchen, andererseits natürlich, sollte man auch sich mal was trauen. Die gleiche Überlegung ist mit Skiurlaub. Wir hätten vor, evtl. im Februar mal eine Woche wegzufahren, in ein gemütliches Hotel, abwechselnd Skilaufen und ganz gemütlich spazieren gehen, in einer schönen Winterlandschaft. Viele schon Mehrfach-Mamis meinen dazu, je früher man damit anfängt, desto besser finden sich die Kids dann auch später zurecht und fühlen sich dann auch an fremden Orten bald wohl, vorausgesetzt, man nimmt die gewohnten Sachen mit an den Ort. Z.B. ein beliebtes Mobile, gewohnte Spielsachen etc.....
(Meine Tochter wäre im Februar 4 Monate alt - also - ich denke, das müsste doch auf alle Fälle klappen, oder?)
Was meint ihr dazu?
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Sandra,
ja also mit der Weihnachtsfeier haben wir es lieber so gemacht, daß mein Mann (er hätte sonst auf unsere mitgekonnt) mit dem Kleinen zu Hause geblieben ist wegen Rauch und so.
Aber ein paar Tage woanders ist doch super. Das würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall machen. Hm... da bekomme ich direkt auch Lust Urlaub zu buchen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hi Sandra,
also so viel unternehmen wir nicht mit ihr.
Ab und zu in die Stadt zum einkaufen und bummeln geht schon nocht, aber nicht zu lange.
Vor fast 4 Wochen waren wir bei meinen Eltern (650km weit weg) und da gabs große Feier, das ging auch super, viel laute Musik, das hat Alessia sogar prima gefallen und hat auch dabei gepennt.
Weihnachtsfeier steht von meinem Mann aus am Freitag an, die haben aber aus Rücksicht extra ein familientaugliches Restaurant ausgesucht wo auch sonst Taufen etc. gefeiert werden im Nichtraucherbereich.
Und fängt um 18.00 Uhr an. Ich denke, wir hauen einfach ab, wenn´s ihr zu viel wird...aber spätestens um 21.00 Uhr.
LG
Sylly mit Alessia, 12w1t

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo,
also wir hatten auch Weihnachtsfeier und ich bin froh das ich meinem kleinen das nicht angetan habe. Es war rauchig und auch laut.
Nico hat aber das erste mal bei Oma und Opa übernachtet und das hat super geklappt.
Ich habe ihn um 18.30 Uhr bei meinen Eltern ins Reisebettchen gebracht, dann hater gegen 3 Uhr sein Fläschchen bekommen und dann erstwieder um 7.30 Uhr. Wir haben ihn dann sogar bis um 15.00 Uhr da gelassen und den Tag genossen.
Also einen Skiurlaub, kannst du beruhigt machen. Tut euch auch bestimmt gut.
lG Sandra & Nico *09.09.2005

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Ba

Hallo Sandra,
die Große ist sowieso immer spät ins Bett und hat ohnehin nur im Tragetuch oder bei uns im Bett geschlafen. Der ist es egal wo sie schläft, solange sie nicht alleine sein muß. Die gewohnte Sache bin im Prinzip ich. Außerdem hatte sie immer schon eine Bombenkondition und war zu Zeiten noch sehr fit, als andere schon längst am Schlafen waren. Wir haben sie immer mitgeschleppt, waren allerdings nur an rauchfreien Orten, weil ich die Qualmerei selbst nicht vertrage.
Der Kleine muß sowieso mit, auf ihn kann ich keine Rücksicht mehr nehmen. Wir haben ja unser festes Programm und ich kann nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Babysitter engagieren. Den Krach im offenen Treff hat er bisher immer verschlafen, während der Weihnachtsfeier vom Stilltreffen war er sogar mal kurz wach, bevor er wieder ins Koma gefallen ist.
Probier es einfach aus. Zur Not kann man immer noch früher gehen. Es ist praktisch, wenn eine ruhige Rückzugsmöglichkeit da ist, d.h. ein unbenutzter Nebenraum.
Solange sie noch nicht mobil sind und viel schlafen ist es einfacher ein unternehmenslustiges Krabbelkind oder einen neugieren Läufer hat man sehr viel schlechter unter Kontrolle.
LG
Claudia

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

der urlaub wird euch allen gut tun! :o)
aber was die feier anbelangt, gehöre ich wohl eher zu der spießigen sorte mütter. die kinder gehören abends zuhause in ihre betten, gerade noch in so jungem alter.
ich für meinen teil, möchte ihnen die gewohnte umgebung geben und ihnen auf keinen fall fremde geräuschkullisen oder gar rauch zumuten. im alter von 2-3 jahren ist dies was anderes, aber jetzt. von mir also ein klarer einspruch! ;o)
aber wenn du meinst, dass es eure maus verträgt, dann spricht doch nix dagegen, immerhin ist es euer kind und ihr entscheidet! ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Ich bin da genauso "altmodisch" wie Oki....Babys sollten nicht so vielen Reizen ausgesetzt werden, das überfordert sie, sie werden unruhig, etc....Muss aber jeder für sich allein entscheiden. Meine Mäuse sollen ihre gewohnte Umgebung haben, das gibt ihnen Sicherheit und Vertrauen. So hab ich es bei meinen Großen auch gemacht bis sie 2-3 Jahre alt waren und hatte danach nie Probleme, dass sie sich woanders nicht zurecht gefunden hätten. Im Gegenteil, ich kenne Kinder, die von Baby an überall hin mitgeschleppt worden sind und das sind jetzt, mit 4-5 Jahren, total hyperaktive Kinder. Sie finden keine Ruhe und sind ständig total aufgedreht. Das muss ja nicht immer so sein, ist nur meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hi,conny...ich sehe,wir sind uns doch sehr ähnlich*g*...Felix ist 2 und war noch nie woanders allein zum schlafen....und in verrauchte Lokalitäten oder Häusern geh ich mit den kleinen nicht...aber die meisten rauchen schon draussen,wenn sie kinder haben....;O)LG Tina,auch findet,abends ab ins Bett daheim...und grad wo sie so klein sind...ich würde nie anders entscheiden...

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Tina, freut mich, dass du genauso denkst! Ich merke halt an meinen Kindern, dass sie sehr ausgeglichen und zufrieden sind, schon von Anfang an. Das bestätigt mich dann immer in meiner Einstellung solchen Dingen gegenüber. Ich hab halt immer den Vergleich zu anderen Kindern in meiner Bekanntschaft, deren Mütter das nicht so eng sehen.
Natürlich sperr ich meine Kinder nicht daheim ein, aber wir unternehmen eben nur solche Sachen, wo ich keine Bedenken haben muss und die für die Kleinen nicht zuviel sind. Dass die Großen dann grade jetzt am Anfang ab und zu etwas zurückstecken müssen, verstehen sie ganz gut. Ich finde es wichtig, dass sie schon früh lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Das können sogar die Mäuse schon ganz gut, da eine immer warten muss....:o)))
Liebe Grüße und euch einen schönen Tag!
Conny, am Küchepacken ist, da nächste Woche (am 23.!!!!!!) der große Durchbruch zum Anbau gemacht wird.....Na, das wird ein Weihnachten....:o(((

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hi,conny....ohje,an weihnachten so ein mist....ohje,da bekäm ich auch die krise....aber macht das beste draus...für die mäuse hat sich ja alles gelohnt,so einen aufwand zu betreiben;O)..LG Tina dir noch eine Mail schreibt wegen Vatergeschichten usw.,wenn ich bissken Zeit finde...

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Ok, hab im Moment auch wenig Zeit, überfliege nur die Beiträge jeden Tag. nachher muss ich aber unbedingt noch ne Frage stellen wegen dem Alter berechnen. Hoffe, dass ich die Zeit dazu finde.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Also wir haben schon einiges mit unserer Kleinen (12Wochen)unternommen. Allerdings nie Rauch oder zu viel Laerm ausgesetzt. Unsere Weihnachtsfeier haben wir dieses Jahr ausfallen lassen.
Z.B. waren wir mit Freunden Mitte Oktober Wattwandern nach Neuwerk (also mit 6 Wochen). Ging super. Die Kleine warm unter der Jacke im Tragetuch..allerdings musste ich einmal waerend des Gehens stillen, hat aber prima funktioniert.
Seit dieser Woche gehen wir mit Ihr zum Babyschwimmen. Natuerlich als spezial Kurs, da dann das Wasser entsprechend warm ist.
Urlaub an der Kueste haben wir auch im Januar geplant. Eingemummelt, dicht am Koerper geht das immer. Das wuerde ich Euch auch fuer den Skiurlaub empfehlen...Skifahren wird aber sicher nicht funktionieren ;-)
Am Koerper ist besser als jeder Winteroverall...wenn er aus 100% Wolle bzw mit Baumwolle ist, kann man Ihn zusaetzlich unter die Jacke packen. Am schlechtesten sind diese Polyamid/acryl Anzuege, die es ueberall gibt. Da kann der Koerper nicht ausgleichen und die Babies kriegen schnell eine Erkaeltung, wenn man zu lange bei winterlicher Kaelte draussen ist.
Noch ein Tip: Wenn die Kleinen auf einem Schaffell schlafen (ist bei uns immer im Kinderwagen) ist das auch ein tolles Teil das man mitnehmen kann, da die Babies daran gewoehnt sind und wie gewohnt einschlafen. Macht auch noch Sinn sich ein Schaffell fuer den Winterurlaub anzulegen. Alle Kinder die ich kenne, fanden das immer Spitze und ist im Winter fuer den Kinderwagen sowiso nicht wegzudenken.
Gruss
Diana

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Sandra,
also ich finde das gar kein Problem ;-)) Wir waren mit Mira schon 1Woche auf Sylt im Urlaub , da war sie 5Wochen alt(Bilder im Profil ;-)). Auf diversen Geburtstagsfeiern der Familie und auch auf einer Hochzeit (sie nur den Nachmittag über, danach war sie bei der Oma) waren wir mit ihr und das ist völlig problemlos. Wenn sie müde ist leg ich sie in den Kiwa oder sie schläft im Maxi Cosi ein.
Probier es einfach aus, zur Not kannst Du ja auch schon mit ihr nach Hause gehen, falls es gar nicht geht.
Also, viel Spaß!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 11Wochen!!!

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Es kommt immer aufs Baby an! Mit Maya kann ich sowas nicht machen, weil sie dann während des "Events" super drauf ist, aber danach zuhause immer total aufdreht, weil es für sie zu viel war. Manchmal hatte sie danach abends richtige Schreianfälle und ich habe mir geschworen sowas nicht mehr zu machen. Leider ist sie nämlich tagsüber ständig wach und kriegt alles mit,was um sie rum passiert. Und für die Kleinen ist der normale Tagesablauf schon spannend und anstrengend genug.

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Ba

Hallo Sandra,
wo geraucht wird, würde ich auf keinen Fall hingehen. Solche Orte meide ich. Hat mich schon während der Schwangerschaft angekotzt, dass man sich nirgends mal rauchfrei hinsetzen konnte. Ansonsten versuchen wir es nicht mehr als 2-3 mal im Monat zu machen, dass wir mit der Kleinen abends weggehen (Freunde, Familie). Wir nehmen dann meistens den Schlafanzug mit und machen sie vor der Abfahrt bettfertig, da sie im Auto immer einschläft und wir sie dann gleich ins Bett legen. Aber ich finde, man merkt es ihr schon etwas an, dass sie es zu Hause abends besser findet. Bissel überreizt ist sie dann schon, deshalb machen wir es nicht so oft. Gegen den von dir beschriebenen Skiurlaub sollte doch nichts sprechen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Sandra,
ich denke gegen den Urlaub ist absolut nichts einzuwenden, wir waren letztes Jahr mit Freunden ein langes WE im Urlaub und deren Tochter war so 12 Wochen alt, und es hat super geklappt!
Wenn wir in Skiurlaub fahren lassen wir Luca allerdings bei meiner Mutter damit wir beide skifahren können, aber auch nur ein langes WE, keine ganze Woche!
Wegen der Weihnachtsfeier, mir wäre das nichts wegen dem Rauch, und den Leuten kann man das rauchen ja leider nicht verbieten! Also das würde ich glaub ich eher nicht machen, ich würde mein Kind dann eher mal bei Oma und Opa schlafen lassen oder so...
LG
Moni

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Sandra,
unser Großer war 4 Mon. alt, als wir das erste Mal im Urlaub waren. Wir hatten die Spieluhr und das Kuscheltier dabei, es war kein Problem.
Ansonsten haben wir ihn auch mitgenommen, wenn wir abends was gemacht haben, was kindertauglich war (Grillfest etc., war ja dann Sommer). Und der Kleine jetzt muss eh überall hin mit, wo wir hingehen. Sei es Krabbelgruppe, Kinderturnen, Weihnachtsfeiern etc. Es schadet ihm nicht, im Gegenteil. Je mehr Action, desto besser gefällts ihm *g*.
Probier es aus, wenns der Kleinen nicht gefällt kannst ja immer noch früher wieder gehen.
LG Ute

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hallo Sandra,
Angelina war bereits mit in Gasthäusern, bei der Einschulung, beim Adventsnachmittag in der Schule und bei Schulaufführungen. Ich kann nicht das ganze Leben an mir vorbeiziehen lassen, nur weil ich noch ein Kind bekommen habe. Sie ist ja schließlich nicht die einzige. Die Geschwister müssen sich schon genug einschränken, da will ich ihnen nicht noch den ganzen Spaß nehmen.
Höre einfach auf Dein Kind, sie wird Dir schon sagen was sie davon hält. Mit Liam waren wir zur Kinderfastnacht gegangen als er 2 Monate alt war. Dort war er ganz brav, aber zu Hause hat er dann lange geschrien. Also wußte ich es hat ihm eigentlich nicht gefallen. Okay, also keine Kinderfastnacht mehr mit Baby.
Urlaub sollte ihr nichts ausmachen.
GGLG TaTiMe

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hi,ich gehe mit meinen Kindern niemals dahin,wo geraucht wird,folglich gehen wir selten weg...mit drei Kindern,wo einer zur Schule geht und der andere auch mit seinen 2jahren gegen 20uhr müde ist,ist es auch nicht machbar...urlaub dagegen ,da spricht sicher nichts gegen...
Ich bin da vielleicht eher die engseherin,aber ich würde einem Baby so eine Feiergeräuschkulisse samt Rauch ohne Rückzugsmöglichkeit nicht zumuten wollen...das hab ich bei keinen Kind gemacht...LG Tina,mit allen Kindern nur im Frühjahr/Sommer(Frühherbst essen geht,wenn man draussen sitzen kann...Urlaubsziel hatten wir damals extra eine Pension gebucht,wo im Essensaal rauchverbot war...ich würde daheim bleiben...aber das ist eben nur MEINE entscheidung,die ich fällen würde...

Re: Was unternehmt ihr denn schon alles mit den Babys?

Hi Sandra,
wir haben mit Sara schon viel unternommen.
Als wir gerade aus dem Krankenhaus waren, waren wir mit ihr zum Bummeln im Einkaufszentrum (brauchten noch einige Sachen), mit 16 Tagen waren wir im Auswanderermuseum in Bremerhaven (hat sie komplett verschlafen), vorher beim Chinesen zum Mittagstisch.
Wenn mein Mann arbeitet, fahre ich mit ihr im KiWa durch den Ort oder mit dem Wagen zum Einkaufen (Maxi Taxi). Oder treffe mich mit Freundinnen zum Frühstück. Dann waren wir schon zum Geburtstagsbrunch, auf einem herbstlichen Grillabend, regelmäßig in der Kirche, ab und an im Einkaufszentrum oder in Bremen beim Stadtbummel (letzteres aber nur mit dem Papa, der KiWa ist mir zu schwer, außerdem passt der in kein Klo mit rein...). Und natürlich zu Besuch bei Verwandten.
Sara ist ein "Vorzeigekind", sie schläft oder strahlt woanders und brüllt eigentlich nur zu Hause. Feste Schlafenszeiten hat sie leider nicht, d. h. sie geht recht spät ins Bett, schläft meist durch und ist am Morgen eine kleine Langschläferin. Wenn wir dann mit KiWa oder Auto unterwegs sind, wecke ich sie anschließend häufig gar nicht. Dann meldet sie sich erst wieder, wenn sie Hunger hat. Aber dafür ist sie ab dem Nachmittag fast permanent wach...
Zur Firmenweihnachtsfeier bin ich leider nicht eingeladen worden, da hätte mein Mann auf Sara aufgepasst. An rauchige Stellen möchte ich sie nicht mitnehmen, da hab ich nämlich auch Probleme mit.
Sie geht daher auch ab und an mal zur Oma, wenn wir am Abend mal nicht da waren, kommt die Oma zu uns.
Im Januar wollen wir für einige Tage meine Omi besuchen, die aber leider ca. 800 km weit weg wohnt. Ich hoffe auch sehr, dass wir das gut hinbekommen. Autofahren findet sie eigentlich toll, Hotel und so wird natürlich ungewohnt.
Am meisten Horror habe ich vor den Unmengen von Gepäck, die wird dann brauchen. Und vor der fehlenden Waschmaschine, die sonst jeden Tag läuft. Ansonsten denke ich, dass sie sich da wohl fühlen wird, wo wir auch sind...
LG
Anja

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworte

Mensch, da habt ihr euch aber richtig ins Zeug gelegt ;-) Vielen Dank! Fazit ist, der Weihnachtsfeier steh ich auch skeptisch gegenüber, in erster Linie natürlich auch wegen dem Rauch, den ich nicht verbieten kann. Rückzugsmöglichkeiten gibt es in dem Lokal auch keine so richtig guten. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, zu Hause zu bleiben. Was meinem Mann etwas missfiel. Aber er hat es eingesehen.
Nun - Urlaub werden wir auf alle Fälle planen, ich hatte nur ein bisschen bedenken, dass die Kleine das Hotelzimmer nicht akzeptieren könnte, da es da so ganz anders ist, als zu Hause. Aber da ihr in diese Richtung alle nichts geschrieben habt, dürfte das wohl kein Problem werden.
Also - vieeeeeeeeeeelen Dank nochmal und weiterhin eine schöne, wenig stressige Adventszeit.
LG
SANDRA

Re: Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antw

Hallo Sandra!
Ich habe Dein Posting gerade erst entdeckt, und würde Dir auch zum Urlaub raten , allerdings auf keinen Fall zum Skiurlaub, es sei denn Ihr lebt sowieso in den Bergen. Bis die Babys 2 Jahre alt sind, sollten sie aus neurologischen Gründen niemals grösseren Höhenunterschieden als 1000 Metern ausgesetzt werden. Wir wohnen in den französischen Alpen auf 900 Metern, sprich ich darf nicht in die Berge über 1900m. Die nächste Skistation ist auf 1650m, also dachten wir das wäre kein Problem (wollten uns auch dieses Jahr beim Skifahren abwechseln...) und waren da mit dem Kinderwagen spazieren. Währenddessen hat unsere Kleine friedlich geschlafen und war auch danach gut drauf, am Abend Zuhause dann allerdings stundenlang (!) nicht zu beruhigen, total überdreht und hat zwei Tage genz schlecht geschlafen. Als ich das dem Kinderarzt erzählt habe meinte er, das wäre normal, da die Babys in dem Alter den unterschiedlichen Sauerstoffgehalt noch nicht verarbeiten können, so dass man das lieber lassen sollte. Hier (wir leben 15Min; vom Skigebiet entfernt) nimmt keiner seine Babys mit in die Berge, das machen nur die "Touris" die es nicht besser wissen, bzw. die das in Kauf nehmen, um sich zu amüsieren.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,
Galette

Re: Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antw

Hallo Galette,
vielen dank für dein Statement. In der Tat wusste ich das nicht mit der Höhe, ich weiß es zwar von der SS, aber beim Baby hab ich da ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht. Na gut, wir würden die Kleine ja auch nicht mit auf den Berg nehmen, das ist logisch, denn Leute, die mit Kindern auf dem Rücken Ski fahren, kann ich auch nicht verstehen. Aber wenn wir mit ihr in unserm Bergdorf blieben, spazieren gehen etc......., man muss sich halt schon im Vorfeld erkundigen, wie hoch der Ort liegt, in dem man Urlaub machen möchte.
Okay - dann nochmals vielen Dank.
LG
SANDRA

Na dann schönen Urlaub ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen