Suchen Menü

Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hallo Ihr Lieben,
Justus hat derzeit total festen Stuhlgang - echte "Hasenköttel" wie man so schön sagt, und bombig fest. Er hat zwar schon jeden Tag diese feste Verdauung aber ich bin unsicher, ob nicht was dagegen tun kann. Ist zwar immer noch besser als Verstopfung, aber irgendwie auch nicht ideal.
Bisher futter Justus allerdings auch als Grundgemüse im Gemüsebrei Karotten. Brokkoli oder Spinat hat er bisher nicht gemocht. Will heute mal Blumenkohl mit Kartoffeln testen.
Oder bringt es vielleicht was, mehr Öl ins Gläschen zuzufügen??? Wie ist das bei Euch mit dem Stuhlgang? Habt ihr ein paar Tips, um Justus seine Verdauung zu erleichtern???
LG und Euch allen einen schönen sonnigen Tag!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Anna,
ich geb dann immer ein paar Tage lang Schüssler Salz Nr.9, das macht einen dünneren Stuhlgang und sorgt für einen ausgeglichenen Stoffwechsel. 3x täglich eine Tablette auf einem Löffel mit Wasser auflösen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Conny,
stimmt! Du warst das mit dem Schüssler-Salz-Tip! War mir nur nicht sicher, ob es auch den Stuhl selbst lockert - dachte, man nimmt das eher bei totaler Verstopfung oder so.
Werde mir die Nr. 9 direkt mal besorgen heute!
Danke noch mal für den Tip!
Liebe Grüße,
Anna

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Doch, das macht auch einen lockeren Stuhl.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Conny

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Conny,
werde gleich heute Mittag damit starten! Bin gespannt, wann sich der Erfolg einstellt.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Conny,
toller Tip, das werd ich mal mit aufnehmen...und bei Bedarf mal testen.
LG
Diana

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hallo,
stillst du, oder bekommt er ein Fläschen, wenn er Fläschen bekommt, kannst du ihn Milchzucker dazu tun. Ansonsten doch ein bisschen mehr Öl, und wenn garnichts mehr geht, kannst du ihn Babylax geben, aber nur im Notfall und ansonsten Abdomilon, ist homöopathisch.
Lg Alexa
Ach ja, Obst wie Apfel ect hilft auch, oder vielleicht einen Apfelsaft, oder Schorle.

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Alexa,
danke für Deine reichhaltigen Tips! Justus bekommt die Flasche, allerdings wollte ich Milchzucker wenn möglich meiden (ist halt Zucker...). Apfel bekommt er derzeit schon fleissig als Obstmus direkt nach seinem Gemüsebrei und auch 2 Löffelchen Abends in den Milchbrei (den Obstbrei am Nachmittag haben wir noch nicht eingeführt).
Danke für Deine Tips!
LG,
Anna

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Musst aber mal probieren, selber mein ich mit den Finger, es heisst zwar milchzucker, aber wirklich süss ist der nicht, fand ihn total ekelig, als ich ihn probierte.
Lg Alexa

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Alexa,
werde erst mal ein paar Tage die Schüßler-Salze (empfohlen von Conny) probieren - bin nämlich selbst Schüßler begeistert ;-)
Falls sich dann so gar nix tut werde ich mich mal mit Milchzucker beschäftigen... .
LG,
Anna, die heut´ bei DEM tollen Wetter im Büro festhängt :-(

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi,
sicher die Schüsslersalze hab ich total vergessen, naja gottseidank gibt es ja auch noch andere mamis, die dran denken. Ähm und zu den Schüsslersalzen wollt ich noch sagen, das da ja auch milchzucker drin ist.
Lg Alexa

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Alexa,
Milchzucker, sollte man Babys nur im Notfall geben. Auch wenn es nicht so suess ist, es ist Zucker. Die Schuesslersalze kann man in Wasser aufloesen, der Milchzucker setzt sich dann unten ab und es wird nur die Loesung getrunken.
LG
Diana

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hallo Anna,
Wenn Du willst, kannst Du ihr auch Birne aus dem Gläschen füttern, so zum Nachtisch oder zwischendurch. Das hat Lea sehr geholfen!!!
Ansonsten, viel, viel Trinken! Was aber leider meistens nicht so einfach ist bei den Kleinen ;-)
LG Mel

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Mel,
Birne ist auch noch ´ne gute Idee - habe glaube ich auch noch 2 Gläschen auf Vorrat davon.
Das mit dem Trinken ist wahrlich so eine Sache ;-) Ich versuch´s immer mal zwischendurch; mehr kann man nicht tun.
Sonnige Grüße,
Anna

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hallo Anna,
alternativ kannst du auch die Nr. 10 geben, die gleicht den Stoffwechsel auch aus. Ich hab allerdings bisher nur mit der Nr.9 gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Hi Conny,
danke für den Tip! Werd´s erst mal mit der 9 versuchen. Vielleicht bringt´s die schon!
Sonnige Grüße,
Anna

Apfel (nicht roh!) oder Apfelsaft

Re: Was tun bei zu festem Stuhlgang??

Anna,
guck mal hier
http://home.qualimedic.de/~dietheres/verstopfung.html
Blumenkohl ist da ganz gut auch Kohlrabi oder Fenchel.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen