Suchen Menü

Was tun bei verstopftem Tränenkanal?

Hallo!
Pius hat von Anfang an einen verstopften Tränenkanal am rechten Auge. Laut KiA unternimmt man im ersten Lebensjahr nichts, zumindest operativ nicht, was mir ja eigentlich sehr recht ist.
Allerdings kann ich es bald nicht mehr mit ansehen, wie wund sein Lidrand von der Tränenflüssigkeit ist und wie verklebt die Wimpern sind. Nach dem Schlafen liegt er da, ein Auge auf, das andere verkrustet und richtig zu. Ich bekomme es dann auch erstmal nicht auf.
Bislang versuche ich es mit:
Kochsalzlösung
MuMi
Kamillensud
Massage
Hat jemand noch bahnbrechende weitere Maßnahmen???
Es soll ein homöopathisches Komplexmittel geben, kennt das zufällig jemand?
Hoffentlich weiß jemand Rat, ansonsten werde ich einen anderen KiA oder sogar einen Augenarzt aufsuchen.
Danke und LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei verstopftem Tränenkanal?

Hallo,
ich selber kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe mal gelesen, daß AlNeSa schriebt, daß ihre Tochter das auch hatte. Vllt. schreibst Du sie mal an. Sie ist normalerweise im Juli/AUgust FOrum.
LG Simone

Ok, ich such sie mal. Danke!

Re: Was tun bei verstopftem Tränenkanal?

Hi Kathrin,
Justus hat auch am rechten Auge einen verstopften Tränenkanal. Direkt nach seiner Geburt tränten beide Augen immer ein bisserl. Das linke Auge ist aber mittlerweile o.k.. Unser Kinderarzt hatte uns im Frühjahr mal zum Augenarzt geschickt, um es dor abklären zu lassen. Der war selbst hin und hergerissen. Bis zu 6 Monaten kann man den Eingriff bei Kinder wohl ambulant machen. Danach muß es mit leichter Vollnarkose im Krankenhaus gemacht werden.
Wichtig war dem Augenarzt ersteinmal, ob das Auge auch oft entzündet ist. Sonst hätte er sicher entschlossener gehandelt. Da das bei Justus aber nicht der Fall ist sind wir so verblieben, daß (wenn keine weiteren besonderen Vorkommnisse sind...) wir wenn Justus 1 Jahr alt ist noch mal zur Kontrolle wiederkommen. Die Chance, daß sich soetwas mit dem Wachstum der Kleinen von selbst verwächst ist gar nicht schlecht. Das wollen wir erst mal abwarten.
Der Kinderarzt meinte auch es sei besser, etwas abzuwarten. Der Tränenkanal wird sonst durch einen recht frühen Eingriff halt schon vernarbt und das ist auch nicht so vorteilhaft.
Wir haben auch ein wenig Augenmassage gemacht und Justus Euphrasia Augentropfen (Weleda) gegeben. Das tränende Auge ist mal besser und mal schlechter allerdings hat Justus bei weitem keinen wunden Lidrand und nicht diese starkt verklebten Wimpern. Habe damali hier einen Tip bekommen, daß Osteopathen das wohl auch ganz gut behandeln können - die verschreiben wohl auch diese Komplaxmittel, von denen Du sprichst.
Vielleicht sollt sich das auch mal ein Augenarzt ansehen. Entscheiden kannst Du immer noch selbst, was gemacht wird. Bei Pius hört sich die Sache doch deutlich schlimmer an als bei Justus. Ich würde mir zumindest noch eine Meinung ausserhalb des Kinderarztes einholen (wundert mich, daß der Dich nicht schon mal zum Augenarzt überwiesen hat....).
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen