Suchen Menü

Was tun bei ganz niedrigem Blutdruck????

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen? Sitze gerade in der Arbeit und habe bemerkt daß mir ganz duselig ist. Meine Kollegin hat mir den Blutdruck gemessen und der lag bei 80 zu 60- also viel zu niedrig. Jetzt trinke ich schon eine Tasse normalen Kaffee. Ist das schlimm? Muss ich den Arzt anrufen? Habt Ihr ein paar Tips wie ich den Kreislauf anrgen kann oder was zu tun ist? Viel Rumlaufen kann ich nicht, weil ich hinter dem Schreibtisch sitze...:(
Liebe Grüße Bianca 21+3.
P.S. mein/e kleine/r Bewohner/in ist munter
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei ganz niedrigem Blutdruck????

Hi Bianca!!!
Mein RR ist auch nicht gerade berauschend, aber lieber einen Hypotobus als einen Hypertonus!!!!!!
Systolisch liege ich immer zw. 80 & 100; diastolisch (unterer Wert) zwischen 50 & 70!!!
Die Tasse Kaffee gönne ich mir auch & das ist sicherlich nicht schlimm. Kaffee in normalen Mengen 1-3 Tassen am Tag sind nicht Blutdruckwirksam.
Versuche es im Sitzen doch immer wieder mit kleinen Übungen der Zehen / Füße: immer wieder auf & ab wippen. Sieht lustig aus, aktiviert aber die Muskel-Venen-Pumpe und wirkt somit einem "Versacken" des Blutes in den peripheren Venen entgegen. Was mir recht gut hilft - aber dafür muss man geboren sein - sind Wechselduschen: warm/kalt - warm/kalt. Immer wieder längere, straffe Spaziergänge, Walking, Schwimmen - wenn es deine Zeit zu läßt - sind auch sehr gut....
Hoffe es ist was dabei....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (26+1)

Re: Was tun bei ganz niedrigem Blutdruck????

Vielen lieben Dank, es hilft schon .....:))))-----bin gerade dabei auf und ab zu wippen...:)...sonst trinke ich immer koffeinfreien Kaffee und der jetzt eben von mir getrunkene normale Kaffee hat mir auch geholfen (Blutdruck 110 zu 70)......Danke nochmal
LG Bianca

Re: Was tun bei ganz niedrigem Blutdruck????

Hallo Bianca,
niedriger Blutdruck ist eine unangenehme Sache. Meiner liegt zur Zeit immer so bei 95/60. Allerdings habe ich trotzdem keine Beschwerden, da ich das wohl schon gewohnt bin.
Die Waden kalt abduschen hilft und wenns gerade akut ist und dir wird schwummrig, dann leg die Unterarme in kaltes Wasser.
Ansonsten: viel Bewegung, Schwimmen ist super! Langes Stehen solltest du vermeiden.
Kompressionsstrümpfe verhindern, dass die Venen sich weiten und unterstützen den Blutfluss...die könnten dir also auch Linderung verschaffen.
Kaffee in Maßen schadet dem Kind sicher nicht. Meinen Becher Milchkaffee am Nachmittag lasse ich mir nicht nehmen ;-)
Und wenn Du hinterm Schreibtisch hockst: stell Dir doch nen Eimer kaltes Wasser untern Tisch und rein mit den Füßen. Wirst sehen...das weckt die Lebensgeister.
Frag aber Deinen Arzt mal beim nächsten Termin, ob er was raten kann. Wenn der Blutdruck dauerhaft so niedrig ist, ist das fürs Kind auch nicht so gut.
LG nickerl (23+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen