Suchen Menü

Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo Ihr Lieben!
Nochmal zum Thema Autositze: Constantin ist ja nun mit seinen 19 Wochen eher propper und wiegt jetzt knapp über 9 kg. Wir hatten erst den Römer, den ich nach 10 Wochen schon in die Ecke gelegt habe, da er einfach zu eng war. Jetzt haben wir den MaxiCosi Citi und auch der wird langsam eng und Constantin läßt sich nur unter viel Protest "reinzwängen"
Ne Freundin sagte mir jetzt, den MC Prior kann man in den Positionen verstellen, das stimmt sogar, habe auf der HP nachgelesen. Meine Frage: kann man ein 4 Monate altes Baby in den nächst größeren Sitz packen, wenn Gewicht und GRöße stimmen, er aber noch nicht so lange allein sitzen kann. Übrigens trägt er inzwischen auch schon 68 unten rum und oben eher 74, damits net so eng sitzt!
Danke + LG Alexa mit Speckbacke Constantin
Bisherige Antworten

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo Alexa,
eigentlich nicht. Man kann die Sitze zwar in eine Schlafposition stellen, aber das entspricht von der Neigung her nicht der Babyschale. Außerdem sollen die Babys mit dem Rücken zur Fahrtrichtung transportiert werden. Constantin muß da leider noch ein bißchen durch. Normalerweise fangen die Babys irgendwann an sich zu strecken und passen dann wieder besser in den Sitz.
Wir haben ein Riesenbaby in der Stillgruppe (5800g, 64 cm bei Geburt), dem war die Babyschale sehr schnell zu klein. Wenn die Mama am Montag zum Stilltreffen kommt, kann ich sie fragen, welchen Sitz sie für den "Kleinen" hatten.
Bei uns wird das wahrscheinlich auch ein Problem. Cedric fehlen mit Schneeanzug noch 3 cm, bis er mit dem Kopf über den Citi herausragt.
LG
Claudia

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort! Es wäre prima, wenn Du die Mama von dem Riesen *gg* am Montag mal fragen würdest.....ich weiß nämlich echt bald nicht mehr, wie das mit dem kleinen Wonneproppen gehen soll ;o)Mit dem Kopf rausragen tut Constantin noch nicht *seufz* aber es ist halt alles etwas eng *lach*
GLG an Dich!
Alexa

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo Alexa,
sie war leider gestern nicht da, ich versuche sie jetzt über Umwege zu erreichen. Sobald ich etwas höre, melde ich mich.
LG
Claudia

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Da wird er, so wie mein Bröckerl (74 ist ihm am Bauch und hintern schon knapp, dabei hat er die Gr. erst seit 1 Woche), wohl durch.
Ich habe den MC Cabrio, der auch in die Gruppe 0+ gehört.
Außerdem wird sicher bald die Zeit kommen, daß sie in die Länge wachsen *g* und dann sitzen sie nicht mehr so eng.
Im MC Priori ist die Schlafstellung immer noch ein Sitzen! Das sind nur minimale Unterschiede in den versch. Positionen beim Priori (außerdem ist es besser, man benützt nicht die Schlafstellung bei allen Kindersitzen, laut Testberichten).
Also abwarten, er wird bald wieder reinpassen. Ich habe den Sitz für meine Tochter
LG Manuela mit Amy und Jason
LG Manuela

wichtig ist nur ...

dass ihr auf jeden Fall einen Sitz verwendet, der sich gegen die Fahrtrichtung einbauen lässt. Da gibt es auch I-er-Sitze die das können. Früher gab es von Klippan einen, aber wie ich das sehe gibt es Klippan Sitze nicht mehr (??)
Das ist für die Wirbelsäule aber sehr wichtig, denn auch wenn der Kleine Mann sehr groß ist, ist sein Skelett eben noch nicht so weit.
Ich kann mir übrigens trotz eher kleinem Kind nicht vorstellen, dass der Römer noch bis 9kg, geschweigedenn bis 13kg reichen soll!
LG Alke

Re: wichtig ist nur ...

Hi,
warum ist das so wichtig? Liegeposition sehe ich ein, aber warum gegen die Fahrtrichtung?
Gruß Eva, die dieses Problem wohl eine Weile noch nicht hat.
P.S. Mein Großer wiegt 13kg und paßt von der Breite her super in den Maxi Cosi, allerdings nicht von der Länge her.

Re: wichtig ist nur ...

Das hängt wie gesagt mit der Entwicklung der Wirbelsäule zusammen.
Der Druck auf die Wirbelsäule ist bei Sitzen mit der Fahrtrichtung wesentlich größer - mehr als die unreifen Knochen eben aushalten.
Genauer kannst Du das sicher bei den Kinderärzten im Forum erfragen.
LG Alke

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo,
vielleicht wäre der Concord ultimax was für Euch, der ist für die Gruppe 0 und I. Im Test hat er zwar nicht so gut abgeschnitten, aber nur wegen dem Risiko, die Bedienungsanleitung nicht richtig zu interpretieren...
Gruss Ina

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Aber auch dann "sitzt" das Kind in Fahrrichtung!
Anfangs ist er gegen die Fahrtrichtung und dann muß man ihn umbauen und in Fahrtrichtung anbringen.
Das Problem wäre damit auch nicht gelöst!
lg manuela

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Natürlich ist es das. Das Problem war doch in erster Linie die zu kleine Babyschale. Der Concord ist viel geräumiger und man kann ihn auch länger gegen die Fahrtrichtung benutzen.
gruss Ina

das stimmt nicht

Er ist genauso wie der Citi bis 13kg als Babyschale zu verwenden, gegen die Fahrtrichtung. Um ihn "größer" zu machen, muß er IN Fahrtrichtung eingesetzt werden und wird umgebaut.
Das kannst du ihm Internet finden.
Außerdem hat meine Schwester diesen Sitz. Er ist NICHT größer als ein MC, wenn er als Babyschale verwendet wird!!
LG Manuela

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Soviel ich weiss darf man das nicht, solange das Baby nicht sitzen kann. Das geht klar auf die Wirbelsaeule, auch in Schlafposition. Wippen sind ja auch ungesund.
Diana

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

*Einschleich*
Also, mein Anton war und ist immer schon sehr groß und schwer gewesen für sein Alter. Ich hab ihn dennoch bis er sich alleine hinsetzen konnte in den Römer gepresst, weil mir das anders herum zu gefährlich war - und prompt hatte ich tatsächlich noch einen Unfall und mir ist ein Jeep hinten reingerauscht!!! Und wenn der Sitz gegen die Fahrtrichtung eingebaut ist, dann ist der erste Schwung eben durch den Sitz abgefangen, nicht durch die Gurte!!!
LG,
Susanne

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

Hallo Alexa,
besser ist es du tust es nicht.
Die kleinen sollen auf jeden Fall so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung fahren. Beim aprupten Bremsen würden die sonst Schäden an der Wirbelsäule davontragen.
Schau mal bei Concord nach, die haben einen Sitz der ist größer und gegen und in Fahrtrichtung einzubauen für später. Der Sitz heißt Ultimax. EIne Freundin hat den für ihr großes Kind auch genommen und war zufrieden damit.
LG Dani

Re: Was tun? Nochmal Thema Autositz...

hallo, ich will gerade meinen hts be safe kid verkaufen! mein sohn sitzt (über 2 jahre) reboard drin und ist geschützt. jetzt wird er allerdings im mc priori sitzen.
schau mal bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7379037347&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
meiner sieht genauso aus, hat noch ein sonnendach als zusatz. bei interesse melde dich einfach übers profil. ich werd ihn nacher auch bei ebay reinsetzen, dann melde ich mich nochmal bei dir mit dem link, ok?
lg karofa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen