Suchen Menü

Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo,
Svenja hat ja von Anfang an so stark mit Blähungen u. Verstopfung zu kämpfen. Wir haben zuerst Hipp Pre gefüttert (da kamen aber mind. 3 Flaschen am Tag wieder raus), dann umgestellt auf Alete Pre (die kam komplett wieder raus) und jetzt bekommt sie Humana1. Die hat sie am Anfang sehr gut vertragen. So dass wir von Pre auf die 1 umgestellt haben, da sie gleich 5 Flaschen allein am Abend wollte. Die 1 hat sie auch super vertagen. Aber seit 2-3 Wochen fängt alles wieder an. Blähungen, ganz starke Verstopfung. War gestern beim KIA und er meinte, dass es Babys gäbe, die eben mit keiner Flaschennahrung gut zurecht kommen würden. Svenja wäre ja nun 3 Monate - also im 4. Lebensmonat und ich könnte schonmal langsam über Beikost nachdenken. Ich soll ihr jetzt ein bißchen Apfelsaft mit in die Flasche mischen, das soll wohl auch Stuhlregulierend sein. Ich finde das aber noch seeehr früh. Wollte eigentlich mind. 5-6 Monate Flasche geben.
Was meint ihr dazu??
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost..

neeee, würd ich nie und nimmer machen!!!!!! auf den gläschen steht ja auch drauf: NACH dem 4. monat - also hättet ihr noch mind 4 wochen zeit.
ich würd noch mal andere flaschennahrung ausprobieren - z.b. dieses conformil-zeug? kenne mich damit nicht aus, weil ich stille...meine schwägerin hat beba ha-1 genommen und ist gut damit gefahren....
lg, dorit

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost..

Hallo Andrea,
die aktuelle WHO-Empfehlung liegt immer noch bei 6 Monate Milch und Beikost ab dem 7. Monat.
Es ist schon sonderbar, was manche Kinderärzte empfehlen. Meine würde darüber nur den Kopf schütteln.
LG
Claudia

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo Andrea,
Kinderärzte haben in den meisten Fällen keine Ahnung von den aktuellen Empfehlungen zur Kinderernährung. Wie auch, wenns hoch kommt, machen die aller paar Jahre mal ne Weiterbildung, der Rest ist Infomaterial von Pharmakonzeren und Alete, Hipp und Co.
Halte Dich lieber an eine Hebamme, frag in den einschlägigen Foren nach oder nimm ein Buch zur Hand, z.b. von der LaLecheLiga zum Thema Beikost.
Also: Beikost frühstens ab Monat 6plus...
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo Andrea,
mal ehrlich um Gottes Willen fang noch nicht mit Beikost an, das würde alles nur schlimmer machen. DENN KAROTTEN STOPFEN
Ne mal ehrlich, meine Große (heute2) hatte das gleiche Problem. Wir haben erst Alte HA gegeben, dann Alete 1 und dann ging garnix mehr. Auf Anraten des KIA sind wir dann auf Aptamil Comoformil umgestiegen und das klappte dann super. Endlich konnte sie wieder kakkern. Tja und dann kam die Beikost. Und seither haben wir nur noch Verstopfung. Sie hat inwzischen soviel Angst vorm machen das sie zeitweise ABführmittel braucht . Soviel dazu
Jannis wird sicher erst mit 6 Monaten Beikost bekommen solange er gut die Flasche trinkt.
LG Dani
ps. Was ist mit Milchzucker ?? Haste das mal probiert?

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

hi,
ich schleiche mich mal aus dem mai juni-forum ein. die verstopfungen bekommst du am ehesten noch mit einer premilch geregelt, in der 1-er milch ist stärke drin, die kann deine kleine noch gar nicht recht verdauen. apfelsaft wird ihr bauchweh bereiten sie ist noch viel zu klein.
versuche noch eine andere premilch, bei uns war damals die humana pre die lösung, seit wir die genommen haben, gingen die verstopfungen weg, ab und an mal die flasche statt mit wasser mit fenchel oder fenchel/anis/kümmel-tee zubereiten.
liebe grüße und gute besserung

Apfel half nicht, probiotisch hilft

Hi Andrea,
ich habe es auch mit Apfel versucht gehabt. Brachte nichts.
Heute, bei Oscar der ganz heftige Verstopfung hatte klappt eigentlich nur eins:
ich habe von Hipp PRE auf Hipp 1er probiotisch umgestellt, bzw verwende im Moment beide zu gleichen Teilen.
Probiotische Nahrung nützt wirklich was, weil sie die Darmflora positiv unterstützt. Denn daran hapert es bei den FLaschenkindern. Mit der Mumi kommen Milchsäurekulturen aber die nicht-probiotischen nahrungen haben keine lebenden Kulturen.
LG Alke

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo Andrea,
WHO und Unicef empfehlen, 6 Monate nur Milch (Mumi oder Pre) und danach langsam Beikost. Gegen die Verstopfung kannst Du mal Fußreflexzonenmassage probieren. Wenn die Kleine vor Dir liegt einfach den hinteren Bereich der Fußsohle im Uhrzeigersinn massieren ... bei Lars hilft das immer. Ansonsten vielleicht noch Milchzucker?
LG Ute

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost..

Hallo, das ist viel zu frueh und Dein Kinderarzt sollte sich mal bezueglich Kinderernaehrung etwas weiterbilden.
Manche Kinder kommen mit Verdickungsmassnahmen der Milch besser zurecht (weiss nicht mehr wie das Zeugst heisst; irgendwas mit Johannes* ..- obwohl ich persoenlich nicht so viel von solchen Massnahmen halte; aber als diesbezueglich nicht-Betroffene sollte ich mich da zurueckhalten;)
Beikost soll - nach Meinung der Industrie (!) - erst *nach* dem 4. Monat gegeben werden; d.h. wenn das Kind volle 4 Monate alt ist.
Nach Meinung der Leute, die sich a) diesbzeuglich besser auskennen und b) nicht darauf aus sind, irgendwelche Produkte freuhstmoeglich an die Mutter zu bringen, sollte man Beikost erst nach dem vollendeten 6. Monat fuettern.
Alles, was man zusaetzlich in die Flasche gibt, sei es Moehren oder Apfelsaft - zaehlt zur Beikost.
Empfehlen kann ich uebrigens folgendes Forum hier bei qualimedic: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
(Forum Kinderernaehrung)
LG, Karen

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost..

...vielleicht hab ich was falsch verstanden ?
Zum einen sagst Du sie kaempft mit Verstopfung, zum andern sagst Du es kaeme alles wieder raus ? Letzteres hoert sich eher wie Erbrechen an ?
Wenn es nun eher das Problem der Verstopfung ist, dann gib etwas mehr Wasser an die Milch, als es auf der Packunf angegeben ist.
Und: Du kanst anstatt Wasser zur Zubereitung fenchel-kuemmel-anis-tee zubereiten - das wirkt stuhlregulierend.
LG, Karen

und auf zusaetzliche Gabe von Milchzucker ..

..wuerde ich gaenzlich verzichten.
Das ist nur Kosmetik und der Darm gewoehnt sich an solche - und aehnliche - Massnahmen.
LG, Karen

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost..

Hallo,
stimmt, dass kann man falsch verstehen.
Sie hat die komplette Flasche wieder rausgebrochen. Ich bereite die Flasche immer mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee zu. Das mit dem mehr Wasser probiere ich Morgen mal.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo,
also mit der Beikost würd ich noch nicht anfangen, du kannst Svenja entweder Carum Carvi Zäpfchen geben, die helfen bei Blähungen und Verstopfung, ist Homöopathisch oder du gibst den Abdomilon Sirup, ist auch Homöopathisch, allerdings würde ich denn Sirup nur verwenden, wenn es garnicht mehr anders geht.
Meiner Meinung nach ist die Beikost vor dem 6. Monat noch nichts, auch wenn es für die Eltern ganz interessant ist, wie die Kinder essen.
Lg Alexa (deren erster auch extreme Verstopfungen hatte, allerdings in der Breiphase)

Re: Was meint ihr dazu?? Verstopfung und Beikost....

Hallo Andrea,
das selbe Problem hatte ich auch. Mein Kinderarzt hat mir auch geraten ganz schnell auf Beikost umzusteigen, was ich aber für absoluten quatsch halte.
Bei Verstopfung bekommt mein Kleiner auch immer ein wenig Milchzucker in die Flasche und ich nehme mehr Wasser als angegeben, was dann auch hilft. Milchzucker hat aber auch den Nachteil das es Blähungen verursachen kann, deshalb mache ich die Milch noch mit Bauchwohltee von milupa an. Den Tee kann ich nur empfehlen. Den bekommt er auch schon mal so zwischendurch zu trinken. Ist ohne Zuckerzusatz.
Bei Blähungen hilft auch ganz gut ein Kirschkernkissen oder Bauchmasage.
Alles gute für euch Sandra & Nico *09.09.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen