Suchen Menü

Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hallo Mädels,
wir haben für das Wochenende eine Familie mit Kind eingeladen, welches gerade einen Husten hat. Nun fragte ich mich schon des öfteren, ob man den Besuch lieber canceln sollte, oder ob das Baby sich an die Viren und Bakterien gewöhnen muss. Natürlich achtet man darauf, dass es nicht angehustet wird, oder die erkrankte Person in direkten Kontakt kommt. Aber die "Dinger" schwirren ja eigentlich überall in der Luft herum. Tja - in der Herbstzeit ist ja immer irgend jemand irgendwie krank und man könnte irgendwie ständig die noch ausständigen "Baby-Willkommensbesuche" absagen. Aber sollte man das wirklich machen? Wie handhabt ihr das.
Übrigens: Gestern beim Kinderarzt fand ich das ganz arg. Das ganze Wartezimmer war überfüllt mit hüstelnden, schnupfenden Kindern. Und ich mittendrin! Nach 3 Minuten hab ich mich dann auf einen Stuhl am Empfang verkrümelt. Provozieren muss man es ja auch nicht, oder?
LG
SANDRA + Anna Katharina, heute 5 Wochen und 1 Tag
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

hallo sandra,
wundere mich, dass der besuch da nicht selber absagt. ich finde, für die ganze abhärterei ist das kleinkindalter besser geeignet, als das neugeborenenalter. gerade bei kindern ist es ja doch nicht immer gegeben, dass sie die hand vor den mund halten.
lg hexlein mit mathilda

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hallo Hexlein,
es gab auch schon Besuche, die deshalb abgesagt haben, aber dieser nun eben nicht. Die Mama meinte nur, "Monika hat durch den Kindergarten ständig irgendwas, da würde es dann mit einem Besuch nie klappen". Nun hab ich ihr halt schon im Vorfeld gesagt, sie soll sich darum kümmern, dass die Kleine nicht direkt zum Baby geht und sich die Hand vorhalten soll beim Husten. Greiflinge und kleine Spielsachen werde ich vorher alle wegräumen. Ich hoffe, das ist dann in Ordnung so.
Kann wirklich gut darauf verzichten, dass die Kleine krank wird.
lg
sandra

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

na wenn das klappt, wäre es ja ok. finde nämlich, dass da viele eltern nicht richtig drauf aufpassen. kannst ja deine kleine ins tt setzen oder sie schläft vielleicht im stubenwagen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hallo Sandra,
erst mal: hat der Kinderarzt kein Baby-Wartezimmer? Ich kenn ja einige KiÄ und alle hatten eins! Wie Du sagst:provozieren muss man es ja nicht! Vor allem: wann geh ich mit einem größeren Kind zum Arzt? Meist wenn es krank ist ... und das ist nun mal meistens ansteckend!
Aber die Frage galt dem Besuch: Ein Kind mit irgendeinem Erreger, das kann Dir überall blühen. Ich würde zwar auch ein bisschen drauf achten aber nicht absagen. Wäre ich der Besuch würde ich fragen ob es recht ist, würde auch sehr genau drauf achten, dass mein kind keinen unnötig ansteckt.
Wenn ich nur darauf achten würde mich nicht anzustecken, dann würde ich auf der anderen Seite vereinsamen und dem Kleinen viele Eindrücke vorenthalten. Ausserdem muss das Immunsystem lernen, ums mal positiv zu sehen. Aber ich will auch kein hustendes Kind ... die armen Kleinen.
Wir haben schon die dritte Schnupfennase hinter uns - in 10 Wochen. Das liegt sicher an der großen Schwester und daran, dass ich nun mal mit Oscar jeden Tag in die Schule muss um Lu abzuholen. Da sind alle verrückt nach dem Kleinen, und es ist schwer zu verhindern, dass er angefasst wird.
LG Alke

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hallo Alke,
nein, der KiA hatte kein BabyWartezimmer. Eine Mutter bat sogar die Helferin am Empfang, dass sie sie nicht ins Wartzimmer sitzen ließen, da ihre Tochter wohl eine ansteckende Kinderkrankheit haben könnte. Die setzten sie dann gleich in eines der Behandlungszimmer.
Na - ich fand´s nicht so toll. Aber es ist nicht mein Kinderarzt, ich war da gestern nur, weil es auch ein Kinderkardiologe ist und ich musste das Herzchen von Anna Katharina kontrollieren lassen, da beim Abhören was auffällig war.
Ich hoffe, dass unser Besuch umsichtig ist und sie sich um ihre Tochter kümmern, dass sie unserer Kleinen nicht zu nahe kommt. Denn selbst was sagen trau ich mich immer nicht, ich finde, das ist Sache der Eltern.
LG
SANDRA

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hi Sandra,
also ich würde auch nicht den Eltern sagen sie sollen aufpassen, dass ....
Ich würde aber sehr wohl dem Kind erklären, dass die Bakterien oder Viren die bei ihr nur einen Husten machen bei einem kleinen Baby einen ganz schlimmen Husten und Schnupfen machen können. Und weil dann ein Baby nicht mal mehr seine Milch trinken kann muss man versuchen, dass diese gemeinen kleinen Viren gar nicht erst zum Baby kommen. Und dazu muss man eben ... dies und das tun um die gemeinen Kerle auszutricksen.
LG Alke
:-)

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

so, jetzt antworte ich hier auch nochmal, wenn ich grad mal bei Euch im Forum zu Besuch bin.
Ich würde auf alle Fälle absagen. Husten ist scheisse, weil das Kind garantiert nich die Hand vor den Mund hält und die Bakterien sonstwohin fliegen.
Und Du weisst vorher nie, ob das Kind gerade einen Keuchhusten entwickelt, der geht nämlich so los.
Ich bin vorsichtig, weil ich die Sorgen ums kranke Kind noch etwas nach hinten verschieben will.
gruss catrin aus ET Juli/August

Re: Was macht ihr? kranker Besuch - ja oder nein?

Hallo Katharina,
stillst du? Dann passiert angeblich nichts.
Mein Mann und ich hatten beide ne fiese Erkältung und unsere Kleine hatte nur ein bischen Schnupfen, welchen wir mit purer Kochsalzlösung in den Griff bekommen haben .Mein Kinderarzt meinte dass sie so lange sie gestillt wird nicht richtig krank werden würde weil sie ja Abwehrstoffe von mir erhält und einen Nestschutz hat.
Allerdings würde ich als Besucher den Besuch absagen weil es mir sehr unwohl wäre wenn ich weiß ich hab ein krankes Kind und geh zu einem Neugeborenen.Da kann man mal sehen, die Menschen sind sehr verschieden.
Das mit deinem KiA find ich auch nicht gut, wir wurden bei der U3 direkt in ein Sprechzimmer gebracht und mussten gar nicht in´s Wartezimmer
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen