Suchen Menü

Was macht ihr gegen Milchschorf?

Habt ihr einen guten Tipp, was man gegen Milchschorf machen könnte? Ich öle die Köpfchen schon seit Wochen vor dem Baden mit Olivenöl ein (2x wöchentlich), aber es wird einfach nicht besser.....Vor allem, da die Haare jetzt länger werden und das Öl nicht mehr so gut drankommt.
Wer hat dieses Problem denn noch?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Conny,
Hanna hat auch immer mal wieder etwas Milchschorf auf dem Kopf. Ich mach es so wie Du, allerdings ist bei uns dann 2-4 Wochen Ruhe. Hab auch schon gehört, das man das Öl über Nacht einwirken lassen soll und am nächsten morgen vorsichtig ausbürsten. Obs hilft ?!? Hab noch folgendes im I-net gefunden, aber noch nicht ausprobiert, wie gesagt, hält sich bei uns ja in Grenzen:
"Mischt man 150 Gramm getrocknete Stiefmütterchen mit 100 Gramm getrockneten Blüten der Ringelblume und nimmt dazu einen drei Viertel Liter Sonnenblumenöl, lässt sich daraus eine Lösung herstellen, die gegen den Milchschorf bei Kindern wirkt. Die Tinktur wird mehrmals täglich einmassiert."
Bin mal gespannt, was es noch für Möglichkeiten gibt..
LG, Petra

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Über Nacht hab ich`s bisher noch nicht probiert, gibt das nicht ordentliche Fettflecken auf dem Laken? Eine Spuckwindel kann ich nicht unterlegen, die beiden ziehen sich im Moment alles über`s Gesicht.
LG
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

nein der schorf ist ja oben auf dem kopf und so viel braucht man nicht nehmen dann läuft das schon nicht runter...
LG Tanja

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

huhu conny...
abneds einfach ein wenig öl auftragen und über nacht einwirken lassen und auskämmen...
klappt bei nico wunderbar...
LG Tanja

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi,Conny...also ich mach da nix dran...hab mal gehört,soll man auch nicht,da es schon einen Nutzen hätte(weiss nicht,wer das hier war und getippt hat)...Ich hab letzens beim Baden noch den Rest von FELIX weggemacht...das ging gut...mit Öl,in Wanne gespielt und dann gekämmt und dann mit Shampoo abgemacht...Bei so kleinen hab ich das nicht gemacht..Ich hab Nicky Kopf mal gecremt und dann einen Tag später mit der weichen Babybürste gekämmt,da flog einige lockeres ab...Ich lass es drauf und halt ab und an mit Shampoo,wenn er älter ist und Haare bekommt(also mehr*g*)...
LG Tina,deren Kinder das alle hatten...wie gesagt,Felix hatte gezz den letzen Rest mit 2 abbekommen...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi Tina,
ich hab irgendwie Angst, dass aus dem Milchschorf Neurodermitis wird....das hab ich mal irgendwo gelesen und bei Nico war`s dann auch so..... Gar nichts dagegen machen, fällt mir ehrlich gesagt schwer, aber wenn ich lese, dass du`s bei deinen auch so gemacht hast, beruhigt das auch wieder.
Ich werd am DI mal den Kia fragen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu,wieso sollte daraus Neurodermitis enstehen?hab ich noch nie gehört,haben meine jedenfalls nicht...Ich weiss nur,dass,wenn es massig viel ist,auf sowas hinweisen kann bzw.das Kind dafür anfällig ist,aber doch nicht vom Milchschorf an sich entickelt sich das,hab ich noch nie gehört...wie hast du es denn bei deinen Jungs gemacht?Vertrau da doch drauf,sie sind auch gut gediehen,oder?Mach dir nicht soooooooooooooo eine Kopf....
Verstehst du ,wie ich das meine?LG Tina

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Klar versteh ich das, hab halt mit Nico`s Neurodermitis schon so viel mitgemacht und hab einfach Angst, dass es wieder so wird. Luca hatte nie Milchschorf, aber die Mäuse jetzt beide so wie bei Nico damals, deshalb meine Sorgen....
Weiß nicht, war`s im Ökotestheft, wo ich das gelesen hab? Dass halt Milchschorf MEIST der Anfang von Neurodermitis ist.
Liebe Grüße
Conny, vorerst wohl wirklich mal nichts macht.

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu,komisch...also meines Wissens haben die Kinder doch alle anfangs so was auf dem Kopf?Hab ich echt noch nie gehört...klar,wo Nico das hat,ist ja die Gefahr auch größer,aber ob man das mit Wegmachen dann umgeht?LG Tina,dann doch mal nen Arzt fragen würde...Ich kenen Milchschorf nur als Babyanfangszeitbegleitung...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Nee, durch Wegmachen kann man`s sicher nicht verhindern....Aber wenn ich`s nicht seh, red ich mir auch nicht ständig ein, dass sie`s kriegen....ist echt naiv gedacht von mir:o))))
Liebe Grüße
Conny, schon den ganzen Tag nach guten Zwillingsbuggys sucht.....Hast du nicht einen Tipp für mich, welcher Einzelbuggy gut ist?

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi Conny,
hab hier mal was zur allg. Info:
Neurodermitis zeigt sich manchmal schon früh:
Intensiv rote, entzündete und nässende oder verkrustete Stellen im Gesicht, hinter den Ohren vielleicht auch am Hals: Das können Anzeichen einer Neurodermitis sein. Ebenso nässender Schorf auf der Kopfhaut (der typische Schorf auf der Kopfhaut, der Kopfgneis, hat mit Neurodermitis nichts zu tun). Ob der Verdacht gerechtfertig ist, kann aber nur die genaue ärztliche Untersuchung klären. Gemeinsam mit Ihrer Kinderärztin/Ihrem Kinderarzt, eventuell auch einem Hautarzt oder Allergologen, muss gegebenenfalls ein individueller Behandlungsplan aufgestellt werden. Bitte verlassen Sie sich nicht allein auf Hausmittel und Ratschläge aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Gerade zum Thema Neurodermitis sind viele Theorien und Methoden im Umlauf, die den geplagten Kindern eher schaden als nützen. Infobroschüren und nützliche Links finden Sie z.B. auf den Seiten des Deutschen Neurodermitikerbundes.
Milchschorf ist ein rein kosmetisches Problem:
Viele Babys haben in den ersten Lebensmonaten klebrig-schuppige, gelbliche Beläge auf dem Kopf. Bei den meisten Kindern verschwinden sie bald von selbst. Bei einigen jedoch kann das noch eine ganze Weile dauern. Diese nicht-nässende Form des Kopfschorf heißt Gneis oder Milchschorf (Fachausdruck: seborrhoisches Ekzem) und ist völlig harmlos. Der Ausdruck ?Milchschorf? bezieht sich auf das Aussehen der Beläge, die an geronnene Milch erinnern. Die Ernährung Ihres Babys hat nichts mit der Entstehung der Beläge zu tun. Allerdings lassen sie sich schwer entfernen - das ist aber auch nicht ständig nötig. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, den Schorf durch heftiges Rubbeln und Bürsten oder mit einem scharfzinkigen Kamm zu lösen. Das kann die Haut Ihres Kleinen reizen und verletzen. Die beste Methode bei üppigem Schorf: Betupfen Sie die schuppigen Flächen mit etwas Olivenöl. Etwa eine Stunde, notfalls auch über Nacht einwirken lassen. Dann die gelösten Schuppen sanft auskämmen, das Köpfchen mit warmem Wasser und eventuell etwas Babyshampoo waschen. Öfter als einmal die Woche sollten Sie diese Prozedur allerdings nicht anwenden, selbst wenn sich bald wieder neue Beläge bilden. In sehr ausgeprägten Fällen kann Ihre Kinderärztin/Ihr Kinderarzt auch eine spezielle Salbe zum Lösen der Beläge verordnen.
LG, Petra

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Petra,
ganz lieben Dank, das hört sich ja sehr beruhigend an! Dann werd ich jetzt auch erstmal nichts mehr machen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi,Conny....oh leider bin ich damit überfragt...mag keine Buggys...hatte nie einen...hab nen Kombikiwa und den dann halt genommen....Da hab ich wirklich keine Ahnung von...Ich weiss nichtmal,ob ich einen Geschwisterwagen will,mag die dinger eigentlich auch nicht...aber mit nem Jahr kann Nicky weder laufen noch auf dem Kiddy stehen(ist eh für Felix)...DA muss ich mir was einfallen lassen...LG Tina,einfach mal nach Teutonia und diese Marken gucken würde...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hm, ich mag diese Schwenkräder ja auch nicht, aber weißt ein Zwilliswagen ist ja irre schwer und wenn der dann auch noch diese großen Räder hat....bei unseren vielen Treppen. Mal sehen, muss mich mal umhören.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Treppen?Habt ihr euren Kiwa nicht in der Garage oder in einem Schuppen oder halt unten im Haus?LG Tina mit Kiwa in Wohnung,da Garage zu klein...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Der Kiwa steht bei uns im Keller, aber bis runter zur Strasse sind`s trotzdem noch ein paar Stufen und der jetzige Kiwa wiegt 18kg, eindeutig zu schwer für mich.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi,steht euer Haus also höher?Muss schön sein...LG Tina,duschen will,aber Sohnemann groß blockiert das Bad*sauerbin*....DER WIRD NIE FERTIG....kennst das auch?

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

*lach*.....da kann ich ein Lied von singen......was denkst du, was hier los war, als der Anbau noch nicht stand....nur ein klitzekleines Bad für 4 Personen, vor allem Nico und ich bekamen uns ständig in die Haare, wer zuerst auf`s Klo darf......
Jetzt haben wir aber zum Glück ein zweites Bad, schön groß und hauptsächlich für Männe und mich gedacht.....ein Traum!
Unser Haus ist nur zur Strasse hin höher, der Garten hinten liegt dann ebenerdig. Ist zwar schön, aber nach einem Großeinkauf sind die vielen Stufen bis zur Haustür schon nervig.....da beneid ich immer die Leute, die die Haustür aufmachen und gleich mit dem Kiwa losmarschieren können.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi,ja,diese Leute beneid ich auch...Hatte immer ein Treppenhaus...und diese Wohnung mit eigenem Eingang,aber eben auch 1.Etage....aber man schafft das schon....klar,mit zweien und Doppelwagen sicher nicht leicht...ich wollte auch mal ebenerdig wohnen,bin aber Schissbux...Da Männe ja früher Montage war,wollt ich das NIE...LG Tina..Heut hat Nicky mehr gesüppelt,gab auch kein Mittag...
780ml und ca.100g Banane in 2Portionen nach Flasche...
Was tranken deine heut so ohne Essen?

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Tina,
meine tranken wieder ihre 4 200ml Flaschen. Manchmal geb ich ein bißchen Karottensaft mir rein, dann trinken sie auch schon mal 230ml.
Was glaubst du denn, warum wir einen Hund haben?????? Beim kleinsten Geräusch draußen mach ich mir in die Hosen.....Männe hat doch alle 3 Wochen Nachtschicht (nächste Woche wieder.....) und da muss Bob "herhalten". Wir haben hier 5 Türen nach draußen und ich geh NIE ins Bett, ohne alle kontrolliert zu haben.....
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Oh,da trinken sie ja echt gut...
Wir sind uns da wohl ähnlich mit dem Gucken*g*...
ich sag immer,wie ein Nachtwächter geh ich abends um,guck,ob Herd aus ist,Türen zu,Kinder zugedeckt usw...*g*...LG Tina euch auch einen schönen Tag wünscht...Hier ist son bissken am schneien,aber bleibt nicht liegen:O/

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Sei bloß froh, dass er nicht liegenbleibt! WIR HABEN MÄRZ, ich will endlich Frühling!!!!!!
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu,mein Mann sagt immer,an seinem Geburtstag find IMMER Frühling an..und der ist mittoch...bin mal gespannt*g*...LG Tina

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Na, wenn das stimmt, kriegt er von mir ein ganz dickes Bussi zum Geburtstag! ;-))))
Liebe Grüße
Conny, jetzt schon mit tropfenden Haaren am PC sitzt, wo soll das denn noch enden.....?

Fing nicht find...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu,
ich war das! ;-)
Milchschorf soll angeblich eine Vorstufe von ND sein. Wenn man es wegmacht, kann, muss aber nicht, eher so etwas daraus entstehen. Das ist die naturheilkundliche Sicht...
Man sollte z.B. auch keine gutartigen Leberflecke entfernen, weil der Körper einen Grund hat warum es den Leberfleck gibt.
Das gleiche gilt auch, wenn es Hauterscheinungen /Ekzeme gibt. In diesem Fall sollte man nur in ganz schllimmen Fällen Cortison nehmen. Denn was raus muss, muss raus. Giftstoffe werden z.B. über die Haut so rausgeschwemmt. Wenn man die Haut "zu macht", müssen diese sich einen anderen Weg suchen und lagern sich dann evt. in anderen Organen ab.
So, kleiner Exkurs in die Naturheilkunde...
LG
Stephanie

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Stefanie,
na das ist ja interessant!!!! Dann werd ich mal lieber nichts mehr dran machen und darauf vertrauen, dass es von alleine weggeht!
Liebe Grüße
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

AHA,danke;O)aber bei Leberflecken besteht ja erstmal ein Verdacht,der wird dann eingeschickt...so kenn ich das...Musste mal 2wegmachen lassen,da die sich veränderten,war aber nix*GOTTSEIDANK*...sowas kann dann doch auch mal danebengehen oder?LG Tina,den Schorf aber lässt...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Tina,
nee es geht ja auch nur um Leberflecke, die man selbst nicht so schön findet oder so.Also rein kosmetisch gesehen. Leberflecke die sich verändern in jedem Fall entfernen und einschicken!
LG
Stephanie

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu,achsoooooooooo...ne,aus kosmetischen Gründen mach ich rein gar nix,auch kein Lifting*kicher*....Find ich doof...
Klar,wenn man sowas hat ,was stört wie meiner Bekannten..Die hatte so ein dickes Ding am Hals und dauernd rieb die Kette dran oder der Pulli,dass es blutete...Das ist dann wohl auch wieder was anderes...LG Tina,nichtmal Sonnenanbeterin ist...

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Conny,
ich weiss nicht wie schlimm es ist.
Ich mache bei Lilly gar nichts. Mein Doc sagt, das geht von alleine weg.
Das Baby meiner Freundin hat den Milchschorf etwas staerker an den Augenbrauen, was natuerlich nicht so schoen ist. Sie streicht den immer mit Muttermilch ein und waescht nach dem einweichen den mit einem Waschlappen ab. Das soll sehr gut funktionieren.
LG
Diana

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hm, Mumi hab ich leider keine mehr, das wird also nix:o)))
LG
Conny

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Conny!
Ich hab mal gelesen, dass das, was die Babys auf dem Kopf haben, fälschlicherweise als Milchschorf bezeichnet wird, es in Wirklichkeit aber Kopfgneis ist. Gneis ist völlig harmlos, den haben viele Babys und er hat auch nichts mit Neurodermitis-Neigung zu tun. Den "echten" Milchschorf (schuppend, rötlich, entzündlich) haben die Babys oft auf der Wange oder an den Augenbrauen und er KANN ein Hinweis auf Neurodermitis-Neigung sein. In dem Text stand auch noch, dass mittlerweile viele Hebammen und Ärzte den Gneis als Milchschorf bezeichnen bzw. gar nicht mehr den Unterschied wissen. Ich hoffe mal, ich habs jetzt einigermaßen richtig wiedergegeben, aber du kannst ja auch noch mal nach Gneis und Milchschorf googeln, ich glaub bei Ökotest hab ichs gelesen.
Bei Leonie gut geholfen hat Einreiben mit Öl, den Belag mit einem Babykamm leicht abheben und nachher mit einer Postkarte leicht über den Kopf schaben, damit die Reste abgehen.
LG, Silke

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hi Silke,
gell, das war im Ökotestheft? Hatte ich`s doch richtig in Erinnerung.....
Aber es beruhigt mich, dass es harmlos ist, danke!
Liebe Grüße
Conny
Das mit der Postkarte ist eine gute Idee! :o)))

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Conny,
Maja hat so wenig, dass ich nichts mache.
Ich habe aber auf Umwegen von einem Hautarzt gehört, der rät, unbedingt dafür zu sorgen, dass der Kopf schorffrei ist, da sonst die Haarwurzeln nicht atmen können: 1-2 Stunden Olivenöl einwirken lassen und dann den Milchschorf mit einem Bierdeckel abkratzen. Das klingt hart, ist aber wohl notwendig.
LG, Annika

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Annika,
da weiß man echt bald nicht mehr, was man glauben soll.....ist irgendwie alles einleuchtend, oder?
Liebe Grüße
Conny, werd am DI mal meinen Kia fragen.....

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Huhu Annika
hihi, da hab ich ja den gleichen tipp vom gleichen hautarzt weiter gegeben... habe erst geantwortet und dann angefangen zu lesen ;-)))
Schönes wochenende und LG Ulrike

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

Hallo Conny,
ich habe vom KiA und auch von einer Hebammer ( Rückbildung) erfahren, daß Öl eigentlich gar nicht gut ist, das Öl würde den Milchschorf noch verstärken. Ich habe nämlich anfangs auch zeitweise tgl. "geölt" und vorher mit der Bürste gekämmt. Der KiA hat uns Linola Fett aufgeschrieben, die habe ich dann auf dem Kopf einmassiert, dann einwirken lassen (kannst Du über Nacht machen, ich habe es aber tagsüber gemacht) und danach die Kleinen Baden und den KOpf waschen. Und zwar soll der KOpf mit einem Haarwaschmittel für fettiges Haar gewaschen werden. Da es das für Kinder aber nicht gibt, soll man eins für Erwachsene nehmen. SO hat es mit der Kia empfohlen. Ich war auch erst stutzig. Aber es hat gut geholfen. Und nach dem Baden die Haare nur trocken bürsten. Es wird wirklich besser.
LG Simone mit Janik

Re: Was macht ihr gegen Milchschorf?

hallo Conny
ich lese das jetzt mal nicht alles sondern schreib dir kurz, was mein kia heute gesagt hat (war mit Annina da wegen de TOTAL verstopften nase und habe dann noch kurz nach dem Milchschorf gefragt).
er sagte, solange es nicht juckt und die kinder nicht drangehen soll man einfach gar nichts machen, da es irgendwann von selbst weggeht! eine frau aus meiner eltern-kind-gruppe hat aber mittwoch gesagt, ihr hautarztr habe gesagt, wenn man es nicht wegmache, dann würden die haarwurzeln keine luft kriegen und absterben...
dieser hautarzt empfahl : mit olivenöl einreiben und nach einer stunde mit einem bierdeckel abschaben.
also ich denke mir, es müssten viele leute mit sehr lichtem haar rumlaufen, weil ihr milchschorf nicht behandelt wurde ;-) ich selbst mache weiter nichts, aber Annina hat auch wirklich sehr wenig schorf.
LG Ulrike

Geheimtip: Vaseline draufschmieren, einwirken

lassen, und dann vorsichtig mit dem Babykamm ausbürsten, das löst sich wunderbar;
von alleine geht das nicht weg; bei meinem 3-jährigen habe ich einige Stellen verschoben, und die sieht man heute noch, und der hält jetzt nicht mehr still, damit ich es abkratzen könnte :-(
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen