Suchen Menü

Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiligabend

? (das passte nicht mehr in die Überschrift)
Gibt es bei Euch da Traditionen oder immer mal was anderes?
Bei uns früher gab es Heringssalat, Baguette und noch was. Lachs, Hummer oder auch RoastBeef, aber immer mit Baguette, also eher was man auch aufs Buffet tun könnte.
Bei den Schwiegerleuten so eine Art geräuchertes Schäufele (wie mans in Freiburg wohl macht), dass dann gekocht wird und dazu Kartoffelsalat.
Bei uns heute könnte ich ersteres alleine Essen *grummel*, letzteres würde eigentlich keiner von uns unbedingt haben wollen, also gibt es den Wunsch meiner Tochter, wobei sie aber helfen muss:
Creolisches Bananenhuhn (gefüllt mit Banane, gewürzt mit Zimt und Chili), dazu Reis und evtl einen Feldsalat davor.
Nur der Nachtisch ist Tradition, seit ich das Rezept habe (schon mehr als 10 Jahre her): Zimtparfait :-) und zwar gaaaanz viel davon!
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

roten Heringssalat, aber: ohne Hering! Dazu: Brot und geräucherte Forelle mit Meerrettichschlagsahne. eigentlich keinen Nachtisch, aber dieses Jahr habe ich mich von Siebecks Weihnachtsmenü in der Zeit inspirieren lassen und will das Schokoladenparfait machen.
lg
perspektive

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Hallo Alke,
bei uns gibt es so lange ich denken kann Fondue an Heiligabend. **mmhhhschmatz*** Dazu Feldsalat, Baguette und verschiedene Saucen.
Sag mal, gibst du das Rezept vom Bananenhuhn preis ??? Das hört sich ja toll an. Das würd ich zu gerne mal ausprobieren.
**schleck**.
VLG
Birte & Jule & Bent

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Hab gerade geguckt ob ich es nicht schon mal gescannt habe. Scheint aber nicht so.
Erinnere mich nochmal dran, falls ich es bis nach Weihnachten vergesse, denn im Moment schaff ich das nicht.
LG Alke

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Auja, das Rezept hätte ich auch gern ... zusammen mit dem vom Nachtisch ...
LG Ute

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Jaaa, ich bitte auch! LG, Silke

Also, als Vorspeise...

Hallo Alke,
also als Vorspeise gibt es bei uns schon seit ewigen Zeiten Krabbencocktail, danach etwas Überbackenes mit Fleisch und Kroketten oder Kartoffeln und Gemüse. Natürlich immer einen Nachtisch, den eine von uns zubereitet und mitbringt, meistens Pudding, Herrencreme o.ä..
Damit meine Mami nicht so viel zu tun hat, gibt es halt fast nur Dinge, die man vorher vorbereiten kann, denn wir möchten nicht, dass sie Heiligabend in der Küche steht.
GGLG
Jessi mit Lilli (heute 3 Monate!)

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiligabend

Hi Alke!
Bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend was anderes. Wir sind dann immer bei meiner Mutter eingeladen und die setzt ihren ganzen Ehrgeiz daran, exotische neue Sachen auszuprobieren...*grins* Schmeckt aber immer sehr gut. Am 1. Weihnachtstag gibt es dann wie jedes Jahr bei meiner Oma gefüllten Puter für ca. 20 Familienmitglieder, das ist immer das Weihnachts-Highlight.
Das mit dem Bananenhuhn hört sich ja echt lecker an. Ist das schwierig zu machen?
LG, Silke

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Hallo Alke,
bei uns gibt es, seit ich mit meinem Mann Weihnachten "in Familie" verbringe, Fondue mit lecker selbstgemachten Soßen, Fleisch, Gemüse, Salat und Baguette. Als Nachtisch einen Obstsalat mit Zimt, Mandeln und Schokostücken. Eigentlich ist in der Region eher Bratwurst mit Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei und Sauerkraut Tradition - mag ich aber nicht so. Ist jedenfalls immer schön gemütlich, so ein Fondue zu zweit. Und dieses Jahr ist´s auch praktisch, selbst wenn einer von uns mal ne Weile mit Mathilda beschäftigt ist, wird nicht so viel vom Essen kalt :-).
Euer Huhn klingt aber wirklich lecker. Das Rezept werden wir uns mal raus suchen.
LG Hexlein mit Mathilda

Bei uns gibts Russisch Ei. LG --->

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiliga

Hallo Alke,
bei meinen Schwiegis gibts Würstchen mit Sauerkraut, am 1. Feiertag einen Truthahn.
Meine Eltern haben immer Fleischfondue gemacht, in den letzten Jahren Raclette plus Fleisch. Wir haben das übernommen, weil das Fondue mit Kindern einfach zu gefährlich ist. Hauptsache, es muß niemand stundenlang in der Küche stehen. ;-)
LG
Claudia

Wissen wir noch nicht...

... es hat sich heute gerade herauskristallisiert, dass die Schwiegis am Heiligabend auch alleine sind, da haben wir sie zu uns eingeladen. Dann brauchen wir wenigstens mit Sara nicht noch mal weg.
Zum Mittag sind wir in Bremen bei meinen Eltern, um 15:00 Uhr ist hier in der Gegend ein Gospelkonzert in einer Kirche, da werde ich wohl mit meiner Schwieger-Ma hinfahren.
Und wahrscheinlich wird mein Mann in der Zeit etwas Leckeres zaubern...
Am 1. Feiertag gibt es bei den Schwiegis traditionsmäßig Ente und Roulade - und am 2. bei meinen Eltern abends Raclette.
LG
Anja

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiligabend

Hallo Alke.
Bei uns in der Region gibt es traditionell Katoffelsalat mit Wiener Würstchen. So auch bei uns.
LG Annett

Re: Was isst man eigentlich bei Euch so an Heiligabend

Hallo,
bei uns gibt es Rouladen, Rotkraut und Klöße... Als Nachtisch Zimteis.
Meine Eltern u. mein Opa kommen zu uns, am 1. Weihnachtsfeiertag gehts zu den Schwiegereltern u. am 2. Weihnachtsfeiertag zu meinem Papa u. Frau (meine Eltern sind getrennt) und am 27. habe ich zu allem überfluß Geburtstag... Also uns stehen ein paar stressige Tage bevor.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Heringssalat...............

Hallo, wir essen Heringssalat und Würstchen - komische Zusammenstellung. Aber lecker.
Dazu noch Toast - Butter und versch. Käsesorten.
ABER: mein Mann mag es nicht, also wir müssen uns als Weihnachtsessen noch etwas anderes ausdenken. Dieses Jahr kommen meine Eltern Heiligabend zu uns, daher gibt es noch mal hEringssalat- für meinen Mann dann Kartoffelsalat. ich denke Morris wird sicher auch keinen Heringssalat essen.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen