Suchen Menü

Was hilft gegen Milchschorf??

ich nochmal :-).
was kann man gegen milchschorf auf der kopfhaut tun bzw. sollte man etwas tun? niklas hat das jetzt seit ein paar tagen und das sieht schon lustig aus :-). wäre für tipps von den erfahreren mamis sehr dankbar.
lg nicci mit jessica *08.08.03 und niklas 26.09.05
Bisherige Antworten

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

huhu,
also ich habe gelesen dass man den Milchschorf mit Öl ablösen sollte.
LG Nicole

Bloß keun ÖL!

Gehe einfach zum Kinderarzt,der wird die was verschreiben.
Ich habe für Julian so ein Zeugs bekommen,was es schon vor 50 Jahren gab.Ist irgendwie Salicid mit Vasiline,der einzigste Nachteil ist das die Haare so fettig aussehen/sind.Aber das geht mit Haarewaschen wieder weg.Wir haben es seit Samstag benutzt und er ist glaub ich schon weg,also der Milchschorf :-)
So nun muss ich zum meckernden Julian(obwohl es sich irgendwie süß anhört wie er vor sich her meckert ;-)
LG sausi

Re: Bloß keun ÖL!

Also ich war beim Kinderarzt und ich soll viel Ölen,mit einer harten Bürste kämmen und kratzen :-)
Durch das Ölen löst sich der Schorf wird weich und man kann ihn leicht entfernen.
Hat schon meine Oma so gemacht und es hilft.
Habs bei allen Kindern so gemacht und hat immer geholfen.
Liebe Grüsse sendet Verena mit Jenny.Lea,Engel Marvin und Tim Justin 9 Wochen alt :D

Wieso kein Öl?

Re: Wieso kein Öl?

Weil es wohl die Haarwurzeln verkleben kann und dann auch noch mit dem ablösen des Milchschörfes die schönen Haare mit ausgehen.
LG
sausi

Bei Luca ging es so ganz einfach:

Ich habe ihren Kopf mit Calendula-Öl fein massiert - richtig satt (ein Handtuch drunter tut gut ;-) (gutes Olivenöl oder ein anderes Hautöl für Babies ist genauso geeignet - je natürlicher, desto besser allerdings, da die dünne Babyhaut viele Stoffe aufnehmen kann)
Dann nach einiger Zeit mit dem Babykamm einfach auskämmen. Dabei braucht man keine Kraft aufwenden, das tut definitiv nicht weh, tut der Kopfhaut nichts an.
Die Kopfhaut ist dann rot, weil sie eben gut durchblutet wird, aber sie ist nicht gereizt. Mit einem Frotteewaschlappen oder Handtuch habe ich dann das überschüssige Öl abgewischt.
Haarewaschen macht man dann beim nächsten Baden. Allerdings sollte man nicht gleich nach dem Auskämmen baden, besser mind. einen halben Tag warten.
Luca hatte ganz viel Milchschorf, Oscar komischerweise überhaupt nicht.
Lieben Gruß
Alke

Re: Bei Luca ging es so ganz einfach:

Geht der nicht von allein weg? Ich wollte da eigentlich gar nüscht dran machen *ratlosguck*
LG Alexa

denke schon, aber ...

mich hat das bei Lu damals genervt, auch und gerade weil es nicht sonderlich gut roch.
Aber das ist ja kein Wundschorf, daher ist das ja kein NAchteil es weg zu machen. Ausser das Kind mag die Behandlung nicht, dann würde ich es nicht machen ;-)
LG Alke

Re: denke schon, aber ...

Hm, das sind so weiße "Flocken", ich vermute mal, es ist Milchschorf, oder?

Re: denke schon, aber ...

bei uns wars damals gelblich-weiss. denke das ist es.

reines Mandelöl,worin wir auch baden...

das geht gut...kopf einpinseln(Backpinsel oder auch mit der Hand),dann paar Stunden einwirken lassen und leicht rauskämmen....dann Haare waschen ...alles geht meist nicht sofort weg,aber wenn man das ab und an macht,schon...Nickymaus hat noch kaum was,aber Tom hatte damals viel...Felix hat gezz noch eine kleine Stelle,die man ab und an noch einölen muss...glg feechen,bei deren Kindern die Haarwurzeln drinnen blieben...ist das wirklich wahr,dass die ausgehen können?Hör ich zum Erstenmal hier...

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

hallo,
meine Heilptraktikerin sagt, dass man den Milchschorf drauf lassen sollte, der Körper hat ein Grund warum er diesen produziert und er würde sich sonst ein anderes "Ventil" suchen...
sehr ganzheitlich diese Ansicht, aber ich lass es ihn deshalb von alleine abfallen...
LG
Steffi

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

Hallo,welche Gründe kann das denn haben?Wenn dem so ist,las ich es auch drauf...hör ich zum erstenmal....mein zweijähriger hat auch noch eine stelle...das auch nicht lösen?glg feechen

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

Hallo Feechen,
genaues weiß ich leider auch nicht, aber vom ganzheitlichen Aspekt her, gibt es für jedes Symptom einen Grund.Genauso wie manche Babys einen Grund haben in Beckenlage zu hocken und man sie deshalb auch besser nicht drehen sollte. Ich denke wirklich erklären kann das niemand. Hört sich aber irgendwie logisch an... so ganzheitlich gesehen zumindest ;-)
Ach ja, das gleiche gilt außerdem auch für Leberflecke. Man sollte wirklich nur Verdächtige entfernen und nicht auch solche die einen "nur" stören.
LG
Steffi

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

Hi,Steffi...ja,das mit der BEL seh ich auch so...würd da nie moxen oder drehen oder so...hmmmmmmmmmmmmmm...aber wofür ist der milchschorf wohl gut?Vielleicht soll er die kopfhaut irgendwie schützen?glg feechen

*einschleich* :-)

Huhu Nicci!
Na auch so verschneit bei euch?
Maja hatte auch Milchschorf und der Doc sagte, es ist nicht nötig, ihn zu entfernen, es ist eher ein kosmetisches Problem.
Maja hatte ganz dick den Kopf voll und schon richtig verkrustet, in der Apotheke gibt es eine Salbe: Ducray Kelual, damit war es nach 4 Tagen weg.
GLG Anja&Maja aus L.

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

Hallo Nicci.
Ich behandle Marcel mit Stiefmütterchentee. Das hilft gut und auf relativ natürliche Weise.
GGLG Annett

Re: Was hilft gegen Milchschorf??

Hallo nicci,
am besten funktioniert es, wenn Du vor dem Baden dick Babyöl drauf machst. Nach ein paar Minuten in der Wanne kannst Du den Schorf mit einem Nissenkamm (gibts in der Apotheke) einfach rauskämmen. Das funktioniert 100%ig. Angelina ist auch schon "entschorft". Danach muß man allerdings 3 mal mit Shampoo einschäumen, damit die Haare nicht fettig bleiben. Ich habe es bei den ersten beiden Kindern versucht mit der Babybürste rauszukämmen, das klappt aber nicht so gut und der Kopf ist danach ganz rot. Aber mit dem Nissenkamm... wundervoll!!!
GGLG TaTiMe mit vier schorflosen Kindern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen