Suchen Menü

Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich bin total unsicher: wir haben zu Weihnachten einen Gutschein für ein Thermenwochenende geschenkt bekommen. Ich war eigentlich der fixen Meinung, dass man als Schwangere weder in eine Therme (zu heisses Wasser, Infektionsgefahr, ...) noch in die Sauna gehen soll (obwohl ich normalerweise sowieso nur in die 60-Grad-Sauna gehe).
So eine Therme ist ja im unschwangeren Zustand schon ziemlich anstrengend.
Da ich meinen nächsten FA-Termin erst am 12.5. habe, hab ich mich mal bei einem Online-Doc erkundigt und der hat gemeint, es spricht eigentlich nichts dagegen - andererseits hat er gemeint, dass man nicht über 39 Grad baden soll?
Bin nun total verwirrt - hat da jemand Erfahrung von Euch? Darf man vielleicht nur in "normales" Thermenwasser gehen (ohne Sole)? Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich den Gutschein natürlich nur ungerne verfallen lassen, er wurde ja schon bezahlt. Andererseits ist mir mein Krümel natürlich viel wichtiger als so ein Gutschein.
Eure total verwirrte maat-ka-re (14+1)
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo,
also ich war mal in Ungarn in einem Thermalbad, da stand ein Schild mit Warnhinweisen wer dieses Bad alles nicht benutzen sollte. Da stand unter anderem auch das schwangere es nicht benutzen sollten. Es war ein Naturthermalbad.
Ich würde es vieleicht lieber nicht riskieren.
Vieleicht kannst Du dich ja an die Einrichtung wenden und Ihnen deine Situation erklären, das sie evtl. den Gutschein verlängern oder doch wieder auszahlen. Die Gesundheit geht doch vor. Vieleicht triffst du ja dort auf einen verständnisvollen Menschen.
liebe grüße
Dani

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo maat-ka-re!
Also, ich weiß nicht so genau was ein Thermalbad von einem normalen Bad unterscheidet, aber ich nehme mal an, es ist die Wassertemperatur.
Ich selbst habe eine Risikoschwangerschaft, darf aber ins Schwimmbad gehen! Und meine Ärztin nannte dazu auch keine Einschränkungen. Also sagte sie auch nict, ich dürfe nicht ins Thermalbad gehen...
Infektionen sind laut meiner FA in der Regel nur dann ein Problem, wenn der MUMU sich geöffnet hat, oder verdacht auf einen Blasensprung besteht (dann müsstest Du aber eh ins KH).
Ich würde es denk ich mal machen, obwohl ich eine Risiko-SS habe...
Ich würde halt die ganz heißen Becken meiden,
auf keinen Fall heißer als 38-40°C und nicht länger als als 15 Min. am Stück baden!
Zum Thema Sauna sagt man allgemein, das geübte Saunagängerinnen auch in der SS in die Sauna gehen dürfen.
Dabei ist zu beachten das man nicht mehr als 2 saunagänge hintereinander macht, und vorzuziehen ist die Bio-Sauna!
(Gehe selbst gern in die Sauna)
Wenn Du gut auf Deinen Körper hörst, auf Deinen Kreislauf achtest etc. spricht bei einer normal verlaufenden SS denke ich, nichts dagegen!
Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem noch meinen FA zumindest anrufen und nachfragen was er dazu meint. Der kennt auch den Verlauf Deiner SS genauer als ich .
:o)
Drück Euch die Daumen das es klappt!
Und dann; Viiiiel Spaß!!!
GLG,
Cara 15+4 m. Elijah 3J.

Re: Was haltet ihr davon?

Huhu,kannst du da nicht nachfragen,ob der gutschein verlängert wird,da du halt nun schwanger bist?
Ich bin ja schissbux,würd nicht gehen...bin aber auch kein regelmäßiger saunagänger...bade auch nicht heiß...glg feechen da mal einfach nachfragen würde...weihnachten wusstest du ja noch nicht,dass du schwanger wirst;O)

Re: Was haltet ihr davon?

Hi, mach dir keine Sorgen, solande du dich wohl fühlst, ist es nicht so schlimm, allerdings sollte die Wassertemperatur nicht über 38° haben, und falls doch solltest du nur 5min. darin verbringen...Wenn du in ein Thermalwasser gehst, dann schmiere dich DICK mit Vaseline unten ein, damit die Infektionsgefahr geringer ist. Ich weiß das deshalb, weil wir im Mai auch in eine Therme fahren und ich meine Frauenärztin beim letzten Besuch schon gefragt habe. Sauna ist auch kein Problem, solange du dich wohl fühlst, sobald es dem Baby nicht passt, wirst du das schon spüren, anhand von Schwindel oder so. Es soll nicht anstrengend sein für dich, sondern entspannend!
Glg und viel Spaß, Bine (10+4)

Re: Was haltet ihr davon?

Hallo,
mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich war vor knapp 2 Wochen auch in einem Thermalbad im warmen Wasser und das auch länger als 5 Minuten. Dann auch in verschiedenen Saunen bis 60°C und dann habe ich mir noch eine einstündige Massage gegönnt. Und das alles ohne vorherige Absprache mit der Ärztin. Wenige Tage später war ich bei der FA, meinem Würmchen geht es gut, alle Werte liegen im grünen Bereich. Mir hat der Tag in der Therme sehr gut getan, ich war hinterher richtig entspannt und erholt.
Das Einzige, was du beachten solltest, ist viel zu trinken und ausreichend zu essen. Wenn du dann noch auf die Signale deines Körpers achtest, wird schon alles gut gehen.
LG
try

Re: Was haltet ihr davon?

Meine Meinung - laß es lieber. LG Simone 11+0

Re: Was haltet ihr davon?

Ich würde es machen,
war auch schon 2 mal in der Sauna und hatte keine Probleme. Schwimmen wird schwangeren ja immer empfohlen und mit der Temperatur soll man wegen des Kreislaufes aufpassen. Also nicht übertreiben und wenn dir zu heiss wird, aus dem Wasser raus. Ich denke, man merkt genau, bis zu welchem Punkt es einen entspannt/gut tut und wann es zuviel wird.
LG Sandra (17+1)

Re: Was haltet ihr davon?

Also zunächst mal: ich war in der ersten SS im Thermalbad, obwohl ich von den Problemen wusste - ganz einfach, weil es kontrollierbare Probleme sind.
Das eine Problem hat ein Arzt mal ganz nett beschrieben: "Wenn ich ein Pilz wäre, würde ich ins Thermalbad gehen, denn bei den Temperaturen würde ich mich pudelwohl fühlen und mich supertoll verbreiten."
Es gibt also zwei Sachen:
- nicht ins zu heiße Wasser (so bis 38,39 Grad ist o.k., und die meisten Becken in den Thermen sind nicht heißer)
- nur in ausreichend gechlorte Becken (wegen der Pilze)
Das tollste Klima für Pilze und Bakterien bieten übrigens Whirlpools - da also auch auf ausreichende Chlorung achten.
Und wenn du irgendwelche Scheideninfektionen etc hast: nicht ins Wasser, egal welches.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen