Suchen Menü

Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo.
Ich denke derzeit über einen KiA-Praxiswechsel nach.
Bei dem wir bisher waren,ist es eher so wie bei einer Massenabfertigung. Ich war auch nur zur U3/U4 und Impfung dort(Janis war bis jetzt immer gesund). Bei der U4 sollten wir den Kleinen schon ausziehen(Doc kommt gleich),mußten aber fast 20min warten bis er wirklich kam. Nach 15 min warten hatte ich Janis wieder angezogen. Gestern waren wir zur 3.Impfung und ich wollte einen U5 Termin. Den bekamen wir für den 26.6. Da ist Janis genau 8Monate alt.
Die U5 soll doch im 6./7.LM stattfinden!
Nun habe ich einen Termin in einer anderen Praxis(die wurde pos.im Rückbildungskurs erwähnt). Die nehmen nur Privatpat.,Kassenpat.sind Selbstzahler. Dort wird überwiegend auf homöopatischer Basis gearbeitet. 6-fach wird dort gar nicht geimpft,der Impfstoff wird aufgeteilt und die gibt es auch viel später. MMR gibt es erst vor der Einschulung und auch nur 1x.
Warum gibt es da so große Unterschiede bzgl.Impfungen? Ich zweifel nun ob das was bisher lief auch alles so richtig war. Nach welchen Kriterien sucht man den KiA aus?(Ich hatte eben auf andere Mamas gehört). Man will ja auch das das Kind optimal behandelt und versorgt wird.
Die U5 wird dann im Mai(Janis im 7.LM)gemacht,also keine so langen Wartezeiten. Außerdem sind alle"nahen" KiA-Praxen im Umkreis von 5-7km,insges.9 hätte ich da zur Auswahl.
Wer von Euch hat mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht?
L.G.Claudia mit Janis 24W
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hi Claudia,
zum Glück haben wir einen Kinderarzt, der die Termine super organisiert und wir mußten nie länger als 10 Minuten waren, toll was? Das weiß ich schon mal sehr zu schätzen mit einem Säugling! Der Doc selbst ist eher ein Schulmediziner, wenn auch stets offen für unsere Erfahrungen.
Justus hatte von Geburt an Blockaden, die sich dann als KISS-Syndrom herausstellten. Unser Kinderarzt hatte damals meine Bedenken zu Kentnis genommen, wollte aber noch abwarten bis er uns zu einem Spezialisten überwiesen hätten. Wir haben dann die Eigeninitiative gehabt und habe Justus von einem Spezialisten bahandeln lassen mit positivem Ergebnis. Ich weiß, so manch einer erwartet da viel von seinem Kinderarzt aber ich muß sagen, bei egal welchem Arzt Du bist, mitdenken und mitentscheiden mußt Du immer! Wir haben die KISS-Behandlung von Justus hinterher lang mit dem Kinderarzt besprochen und er war sehr angetan von Justus´ Fortschritten und hat sich der Kritik, die wir an ihm geübt haben, uns früher zu überweisen sehr positiv angenommen. Gerade das finde ich wichtig: Zum einen darf man von einem Kinderarzt nicht erwarten, daß er alles kann und alles weiß aber ich will erwarten können, daß er vielleicht auch mal kleine Fehler einsieht - davon profitieren hinterher ja auch andere kleine Patienten! Ich kenne genügend Mütter, die bei jeder kleinen schlechten Erfahrung sofoooort den Arzt wechseln anstatt zumindest zu versuchen, sich mal mit ihm auseinanderzusetzen. Wechseln kann man dann immer noch und zu jeder Zeit.
Genauso ist es mit der Homöopathie. Ich erwarte von unserem Kinderarzt als Schulmediziner keine homöopatischen Ratschläge. Die hole ich mir woanders (Familie, Internet, Hebamme, Freundeskreis...). Ich teile meinem Arzt nur mit, wenn wir Justus homöopatisch behandelt haben und er nimmt das durchaus positiv zur Kenntnis. Ich weiß auch, wenn ich damit nicht weiterkomme, muß die Schulmedizin ran. Diesen Punkt darft man nie überschreiten.
Einen wirklichen Rat geben kann ich Dir natürlich nicht, da ich beide Ärzte nicht kenne. Aber soooo lange auf Termine zu warten finde ich schon eine Unverschämtheit und dann auch noch soooo lange Wartezeiten: untragbar! So toll kann ein Arzt gar nicht sein, daß ich das mitmachen würde!
Das Thema "Impfen" ist ein eigenes und da gehen die Meinungen auseinander. Da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wir haben Justus nun schon 2 mal die 6-fach Impfung geben lassen; die Dritte und letze folgt im Mai. Wie wichtig das Impfen ist, war für mich und meinen Mann kein Thema. Aber wie gesagt: Das Thema hat für jeden einen anderen Stellenwert und Du mußt versuchen, Dir eine eigene Meinung zu bilden zum Wohle des Kindes.
LG,
Anna

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Anna.
Zum Thema impfen kann ich nur sagen das ich bisher dachte das es überall gleich abläuft. Wofür gibt es sonst die Impfpläne? Den anderen KiA kenne ich ja noch nicht. Hatte ja vorhin erst einen Termin ausgemacht. Aber eben von der Sprechstundengehilfin erfahren,dass er nicht mehr als nötig,und schon gar nicht nach Impfplan impft.
Nun möchte auch nicht dauernd wechseln. Das wäre ja nun das erste Mal. Ich muß heute Abend mal mit meinem Mann reden.
L.G.Claudia

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hi Claudia,
wir halten uns auch an diesen Impfplan. Es gibt aber auch einige Eltern, die nur eine 5-fach Impfung wünschen (ohne Hepathitis-B) oder sich gezielt einzelne Stoffe aus der 6-Dach Impfung impfen lassen; jeder hat da so seine Gründe. Manche Eltern lassen die Kinder auch gar nicht impfen.
Wie gesagt, man muß sich selbst ein Bild machen und eine Meinung bilden oder sich mit dem Arzt über für und wieder zusammensetzen.
Klar, daß Du den Arzt nicht dauernd wechseln willst! Verstehe ich total. Je nachdem wo man wohnt, hat man ja auch nicht immer die riiiiiesen Auswahl an verschiedenen Ärzten.
LG,
Anna

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Anna.
Also ich habe vorhin in den gelben Seiten(I-Net) geschaut und einen Umkreis von 10km eingegeben. 9 hätte ich somit zur Auswahl. Ich will doch nicht alle 9 testen!
Janis bekam gestern bei der 3.Impfung eine 5-fach und die Hep.B extra,weil er bei der 2.6-fach Impfung eine 5cm große lokale Rötung an der Einstichstelle bekam.
L.G.claudia

da kenn ich mich leider nicht aus..

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Claudia,
wir haben auch schon den KiA gewechselt, weil er uns zu schulmedizinisch eingegestellt war und von Homöopathie gar nix hält. Zudem wollte er bei Alexander´s Verdacht auf Neurodermitis direkt Kortison verschreiben, obwohl er sich z.B. überhaupt nicht kratzt. Dazu musste ich mich richtig mit ihm streiten, weil ich "nur" 5-fach impfen wollte.
Die neue KiÄ ist zwar keine Homöopathin, aber wesentlich aufgeschlossener und jünger.
Wir haben hier einen homöopathischen Kinderarzt, der auch sehr gut sein soll (wir waren einmal in Vertretung da), aber leider auch sehr überlaufen ist, d.h. da wartet man dann auch ewig auf einen Termin. Dazu kommt, dass er wohl auch extrem anthroposophisch arbeitet und z.B. ganz ungern nur impft.
Generell bin ich gegen Extrem-Positionen - finde immer, man sollte einen gesunden Mix aus Schulmedizin und Homöopathie machen. Wir haben eine homöopath. Hausapotheke (nach dem GU-Kompass von Sven Sommer) und testen immer erst mal aus, wie weit wir damit kommen. Wenn das nix hilft, bzw. bei Erkrankungen mit hohem Fieber etc. gibt´s für mich aber keine Frage: direkt zum Arzt und wenn nötig, dann auch Antibiotika.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
P.S. Die Wartezeiten bei Euch finde ich auch unzumutbar! Hatte ich noch bei keinem KiA und wir waren schon bei 5 verschiedenen (wg. Wochenende)

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo.
Ich bin auch nicht für Extrempositionen. In der anderen Praxis wird ja auch Homöopathie und Schulmedizin angewandt.
Vieleicht ist sie deshalb so überlaufen. Mich ärgert eben dass die U-Untersuchungen für die ja eigentlich ein Zeitraum vorgesehen ist wo sie stattfinden soll,über 4 Wo später stattfindet. Dabei dachte ich gestern eigentlich,dass ich nicht so spät bin für den Termin zu holen. Lt.U5-Termin im Kinderpass sollte die U5 bis 26.5. erfolgen. Es gibt aber bis dahin keinen Termin. Der früheste ist der 26.6.!
Echt lange Wartezeiten! Soll man den U2/U3-Termin schon in der SS vereinbaren??(falls ich noch mal schwanger werde)
L.G.claudia

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Claudia,
find ich super und würde ich sofort machen, wenn`s bei uns sowas gäbe!
Liebe Grüße
Conny

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Conny.
Ich werde es wohl ausprobieren. Bin mal gespannt wo man Homöopathie einsetzt.
L.G.Claudia

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Claudia,
kannst ja mal berichten, interessiert mich SEHR!!!!
Liebe Grüße
Conny

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Claudia,
Homöopatie ist ne tolle Sache, die Wirkungen sind sehr gut und natuerlich. Mit H. unterstuetzt man den Koerper, so, dass er die Heilung vom Koerper ausgeht. Wenn man sich fuer diesen Weg entscheidet, sollte man voll dahinter stehen. Es ist auch wichtig, dass man sich ei wenig damit beschaeftigt, da es nicht ein so einfaches "Pillen einwerfen" wie bei der SChulmedizin ist.
Die H. ist bereits eine sehr alte, bewaehrte Methode, ist aber bis heute nicht wissenschaftlich zu beweisen.
Ausserdem muss man sich klar sein, dass es einen Punkt gibt, wo nur noch Schulmedizin hilft.
Zu den Impfungen...das ist ein schwieriges Thema. Es gibt KEINe richtige Entscheidung, sonders einfach viele Ansichten. Es gibt die Impfbefuerworter, die sagen so frueh wie moeglich impfen und moeglichst viel. D.h. eine Profilaxe herstellen, egal, ob die Kids hier ueberhaupt gefaehrdet sind. Das ist sozusagen die absolute Ueberversicherung. Zudem wollen sie (wie auch eine Regierung) damit sicherstellen, dass Krankheiten aus dem Land ferngehalten werden und die individuelle Situation ist daher sekundaer.
Die Homöopathie sieht eine Impfung als Eingriff in die Koerperliche Balance, die H. den Koerper immer ganzheitlich betrachtet. Daher gibt es hier den Rat Alternativ zu Impfen, das kann sein von spaeter, ueber nur teilweise bis hin zu gar nicht. Im Vordergrund sehr hier das individuelle Wohl. Ebenso sind einige Impfungen gegen Krankheiten, die in der Regel bei gesunden Kindern unkompliziert verlaufen. Nach so einer Krankheit (z.B. Keuchhusten) ist man absolut immun dagegen, wobei bei einer Impfung die Krankheit immer noch ausbrechen kann. So waegt die H. die Risiken mit dem Wohl des Koerpers ab.
Unsere Familie faehrt bereits seid Jahren seh gut mit der H. Auch meine Schweset und ich waren schon bei einem homöpatischen KiA.
Ich habe meinen KiA nach ausgewaehlt, ob er Alternativmedizin mit betrachtet und einen guten Ruf hat. Leider gibt es bei uns keinen gueten homöopatischen KiA mehr, so dass ich zusaetzlich noch einen Helpraktiker habe.
LG und alles Gute bei der Entscheidung
Diana

warten

...ach und, wenn ich meine Kleine beim KiA ausziehe, habe ich immer eine Decke dabei. Auch wenn ich nie soo lange warten muss, ist es fuer Lilly doch so angenehmer
Diana

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Diana.
Ich werde dann mal die Praxis(mit Homöopathie)besuchen. Ich hoffe es ist dort eine angenehme Atmossphäre und es wird einem besser alles erklärt. Das angefangene Impfprogramm will ich aber schon noch vervollständigen.
MMR finde ich auch wichtig,möchte diese Impfung nicht erst zur Einschulung machen lassen. Janis kommt mit 2 in die KiTa. Da wird er sich auch etliche Krankheiten einfangen.
L.G.Claudia

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Claudia,
klar, das ist Deine Entscheidung und in der homoöpatischen Praxis sollten sie die genauso akzeptieren, wie Alternativ-Impfen auch in einer Normalen Praxis akzeptiert werden sollte (ist leider nicht immer der Fall).
LG und berichte mal von Deinem Eindruck.
LG
Diana

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Claudia,
ich halte eine ganze Menge von Homöopathie, finde aber wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, dass hier ein ganz anderes (ganzheitliches) Bild vom Menschen und seiner Gesundheit zugrunde liegt als in der klassischen Schulmedizin. Ich selbst halte auch nur etwas von der klassischen Homöopathie nach Hahnemann. Unter dem Deckmantel Homöopathie / Heilpraktiken wird auch eine Menge Unfug betrieben.
Bei der Wahl des Kinderarztes war für mich wichtig, dass er alternative Medizin nicht ablehnt, sondern aufgeschlossen akzeptiert, wenn ich andere Wege gehen möchte (solange sie dem Kind nicht schaden). Das fängt bei der Frage "Vitamin K nach der Geburt oder nicht?" an, geht weiter über Homöopathie, möglichst keine oder sparsame Gabe von Antibiotika und ähnl. und beinhaltet nicht zuletzt das Thema Impfen. Zum Thema Impfen muss sich jeder selbst durch umfassende Information ein Bild machen, da gibt es kein falsch und kein richtig. Jeder möchte nur das absolut beste für das eigene Kind tun und das ist das wichtigste. Aber ich erwarte von meinem KiA, dass er meine Entscheidung toleriert. Unser KiA ist klasse (eine Gemeinschaftspraxis, kaum Wartezeiten, super organisiert, Termine spätestens in der kommenden Woche, im Akutfall ohne Probleme am gleichen Tag ebenfalls ohne lange Wartezeiten, etc.), er und seine Kollegin (nur der dritte im Bunde nervt mich, da geh ich eigentlich mit den Großen hin) sind zwar kritisch, aber offen und das erwarte ich. Mein Kinderarzt muss oder sollte selbst nicht unbedingt homöopathisch behandeln, dass finde ich eher schwierig vereinbar. Dafür habe ich eine sehr gute Homöopathin. Aber die Praxis, die du beschreibst, scheint interessant zu sein. Aber wohl auch etwas elitär, oder? Da hätt' ich's persönlich nicht so mit. Den jetzigen KiA würde ich allerdings auch wechseln.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Natascha.
Wir werden auch wechseln. Bin mal gespannt ob das was für uns ist. Wenn der Doc meinen Impfwunsch nicht toleriert,kann ich das sicher auch woanders machen lassen.
Janis war bis jetzt nicht krank. Ich sebst bin auch selten krank. Leichte Erkrankungen behandele ich gar nicht.
Ich hoffe das wir gut mit der Thematik vertraut werden.
Ich möchte auch nicht so viel Antibiotia geben müssen,wenn es auch anders ginge.
L.G.Claudia

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Claudia,
was die Homöopathie selbst angeht, kann ich Diana und Natascha nur zustimmen. Ich finde sie eine sehr gute Sache und gerade für Kinder besonders gut geeignet. Meine Schwimu hat selbst Heilpraktikerin gelernt und hat schon ihre drei Jungs fast nur homöopathisch behandelt. Unser KiA arbeitet auch anthroposophisch. Er wägt besonders gut ab zwischen alternativer und Schulmedizin. Es gibt schon im Wartezimmer nur Holzspielzeug, er ist sehr ruhig und einfühlsam, geht wirklich toll behutsam mit den Kleinen um.
Was das Impfen angeht, hat er uns genauestens informiert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten. Danach meinen Mann und mich eine Weile besprechen lassen (wir hatten uns ja eigentlich schon vorher entschieden, wollten aber nochmal seine meinung hören) und akzeptiert alle möglichen Lösungen. Er hat nichts gegen das komplette Impfprogramm und hatte auch nix gegen das nicht-Impfen, er sagt halt auch, dass DAS die Eltern entscheiden müssen.
Was die Wartezeit angeht: So lange über der U-Termin warten zu müssen find ich gar nicht gut. Im Untersuchungszimmer hängt bei uns eine Wärmelampe, die kann ich anmachen, falls es mal zu lange dauert (daran erwärmt der Artz übrigens auch sein Stetoskop, bevor er Mira abhorcht).
Ich denke, einen Versuch wär es wert ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6 1/2Monate ;-))

Re: Was haltet Ihr von Homöopathie?

Hallo Lana.
Wir werden es auch versuchen.
Im Umkreis von 10km haben wir 9 KiÄ. Im Umkreis von 25km sogar gut 30 KiÄ. Ich hoffe sehr das wir nur dieses eine Mal wechseln.
L.G.claudia

lang geworden

Hallo Claudia,
über die Homöopathie musst du dir ein eigenes Bild machen. Informier dich darüber wie sie wirkt und werde dir selbst klar darüber ob du dir das für Euch vorstellen kannst.
Ich selber finde die Homöopathie eine gute Sache aber bin trotzdem nicht mit allem einverstanden.
Ich finde man sollte Grenzen erkennen können und die Schulmedizin nicht komplett vertäufeln.
Bei uns in der Apotheke kam zum Beispiel schon mal ein Rezept über bestimmte homöopathische Kügelchen, die sehr schwer zu bekommen waren (in diesem Fall war es sogar eine Sonderanfertigung, die einfach ein paar Tage dauert bis sie da ist).Im Nachhinein haben wir erfahren dass die Kügelchen für eine fortgeschrittene Lungenentzündung gegeben werden sollte,und das als einzige Therapie.
In solchen Fällen muss ich sagen vertrau ich der Schulmedizin mehr und würde Homöopathie nur unterstützend geben.Bei chronischen Sachen oder leichteren Erkrankungen leistet die Homöopathie meiner Meinung nach sehr gute Dienste.
Wir haben einen Kinderarzt gefunden der sehr gerne Naturheilkundlich und homöopathisch therapiert aber auch auf Schulmedizin zurückgreift. Also genau diese Mischung, die ich für meine Tochter für sinnvoll halte.
Der impft übrigens nach wie vor guten Gewissens 6-fach
Also wie gesagt, informier dich darüber und schau wie ihr darüber denkt, ob es für euch einleuchtend ist oder nicht und danach such euren Kinderarzt aus.
Gruß Conny

Re: lang geworden

Hallo Conny.
Wir werden zu dem KiA mal hingehen. Er wendet auch alternativ die Schulmedizin an,also nicht nur stur Homöopathie. Die sanfte und für den Körper verträglichste Variante ist mir auch lieber.
Bin mal gespannt welche Möglichkeiten die Homöopathie bietet.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen