Suchen Menü

Was haltet Ihr davon?

Hallo zusammen.
Marcel ist jetzt 5 Monate und meine KÄ hat mich gefragt, ob ich ihn gegen Pneumokokken impfen möchte.
Hat von Euch jemand damit Erfahrung bzw. kennt sich da aus?
LG Annett mit kranker Lisa und nörgelnden Marcel
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr davon?

Wir lassen Julian auch dagegen impfen.Leider muss man diese Impfung selber zahlen :-(
Nächste Woche wird er erst mal gegen Meningokokken geimpft(leider muss die auch selber bezahlt werden)
Wir hatten uns erkundigt ob die impfung wirklich sein muss.Die ständige Impfkomission empfiehlt sie(beide,Meningokokken und Pneumokokken).Also haben wir uns entschlossen ihn impfen zu lassen.Wir haben der Familie gesagt wenn sie Julian was gutes tun wollen,können sie was zur impfung dazu geben.Besser als wenn er noch mehr Kuscheltiere bekommt.
Gruss sausi

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo sausi.
Danke für Deine rasche Antwort. Ich wußte noch gar nicht das ich die Impfung selbst bezahlen muss.
Was hast Du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?
Gruss Annett

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo Annett,kann ja sein das ihr es nicht selbst bezahlen müßt.Ich glaube das ist die teure von beiden.Wenn ich mich nicht irre kostet der Impfstoff schon alleine 70 ? und dann kommst noch das impfen beim Arzt dazu.Frag noch mal bei Deiner Kia nach,wenn ich mich nicht irre brauch man die impfung nach dem 5./6.Monat nur zweimal impfen,also kommt es dann nicht ganz so teuer.Aber was tut man nicht für die kleinen.
Gruss Catrin

Re: Was haltet Ihr davon?

Hi Sausi, ich bilde mir ein, ich hätte bei den StIKo-Empfehlungen gelesen, daß Pneumokokken empfohlen wird, wenn besondere Indikationen vorliegen (Frühgeborene, chronische Erkrankungen,...), aber nicht als Standard für alle Kinder. Hab nämlich auch überlegt, ob ich die Kinder impfen lasse, mich aber aufgrund der Emppfehlung dagegen entschieden. LG, jana

Re: Was haltet Ihr davon?

hallo jana, mein erster Sohn wurde dagegen auch nicht geimpft, aber Findus wird es, genau wie du es geschrieben hast, es ist kein Standard nur bei bes.Indikationen. Findus hat innerhalb von 2 Monaten 2 mal Bronchitis und ich selber habe Asthma, daher wird es empfohlen.
lg annette
hast du auch was über Meningokokken gelesen

Re: Was haltet Ihr davon?

Hi Annette,
über Meningokokken hatte ich auch noch nix gelesen. Hab jetzt gerade mal nachgeschaut auf der Robert-Koch-Institut-HP (rki mit dem üblichen davor und dahinter), da sitzt ja die STIKO. Unter Infektionskrankheiten A-Z findet man da u.a. Meningokokken-Erkrankungen. Da steht im "Ratgeber Infektionskrankheiten - Markblätter für Ärzte (Stand Juni 2004)" unter Präventive Maßnahmen:
Impfungen sind gegen Erreger der Serogruppen A, C, W135, Y mit einem tetravalentem Polysaccharid(PS)-Impfstoff möglich. Für die Serogruppe C (MenC) liegt zusätzlich ein konjugierter Impfstoff vor, der in einer Reihe von europäischen Ländern in die allgemeine Impfempfehlung aufgenommen wurde. Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut für folgende Gruppen gefährdeter Personen empfohlen4:
Gesundheitlich Gefährdete: Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/ oder B-zellulärer Restfunktion, insbesondere Komplement-/Properdindefekte, Hypogammaglobulinämie; Asplenie
Impfung mit konjugiertem MenC-Impfstoff gefolgt von 4-valentem PS-Impfstoff nach 6 Monaten. Bei Kindern unter 2 Jahren kann nur mit dem konjugierten MenC-Impfstoff geimpft werden; die Impfung mit tetravalentem PS-Impfstoff sollte ab dem Alter von 2 Jahren unter Wahrung des Mindestabstands von 6 Monaten nachgeholt werden.
Reisende in epidemische/hyperendemische Länder, besonders bei engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung; Entwicklungshelfer; dies gilt auch für Aufenthalte in Regionen mit Krankheitsausbrüchen und Impfempfehlung für die einheimische Bevölkerung (WHO- und Länderhinweise beachten)
Impfung mit bivalentem/ tetravalentem Impfstoff.
für Pilgerreisen nach Mekka ist als Voraussetzung für die Einreise nach Saudi-Arabien eine mindestens 10 Tage vorher erfolgte und nicht länger als 3 Jahre zurückliegende
Impfung mit einem tetravalenten Impfstoff notwendig (siehe Epid. Bull. 50/2003).
Schüler/Studenten vor Langzeit-Aufenthalten in Ländern mit empfohlener allgemeiner Impfung für Jugendliche oder selektiver Impfung für Schüler/Studenten (Hintergrund: den Schülern/Studenten soll die Möglichkeit gegeben werden, einen dem Gastland vergleichbaren Impfstatus zu erlangen)
Impfung mit konjugiertem MenC-Impfstoff
gefährdetes Laborpersonal (Arbeiten, bei denen N.-meningitidis-haltige Aerosole entstehen können!)
Impfung mit konjugiertem MenC-Impfstoff, gefolgt von Impfung mit tetravalentem PS-Impfstoff nach 6 Monaten.
in Deutschland Personen im Umfeld bestimmter Ausbrüche oder bei regional gehäuftem Auftreten auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden
Impfung mit einem Impfstoff, der mit der verursachenden Meningokokken-Serogruppe übereinstimmt.
Also kurz gesagt, wenn das Kind keinen Immundefekt hat oder in seiner Umgebung gerade die Meningokokken-Seuche umgeht, wird in Deutschland diese Impfung nicht empfohlen.
Ok, das war jetzt alles ganz schön lang, aber ich stöbere gern mal auf der rki-Seite, finds echt interessant... :-)
LG, jana

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo jana, wow, vielen DAnk, viel Text aber es zeigt mir auch das Meningokokken wirklch nicht nötig sind
danke gruß annette

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo, meinen ersten Sohn habe ich nur gegen die üblichen Sachen impfen lassen. Findus wird auch gegen Pneumokokken geimpft, müssen wir nicht selber zahlen.
Aber warum Meningokokken, hat mir nóch keiner empfohlen
lg annette

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo Annett,
soweit ich weiß, wird die Pneumokokken-Impfung für frühgeborene Kinder empfohlen. Dann wird sie auch von der Krankenkasse übernommen.
Die Melingokokken-Impfung wird meist erst mit ca. 1 Jahr gemacht, denn dann muss nur 1 x gepiekst werden. Angeblich wird sie aber von jüngeren Babys besser vertragen, so behaupten manche Ärzte. Mein KiA meint, dass Impfen ja auch ein kleines traumatisches Erlebnis ist für die Kleinen und da reiche die normale 6-fach Impfung im ersten Lebensjahr völlig aus (wenn das Baby denn dann nicht zu früh geboren wurde).
LG, Annika

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo,das soll doch für Frühchen sein und für anfällige Kinder?LG Tina,deren Kinder da nicht gegen geimpft sind....

Pneumo Impfung eher kritisch

Annett,
ich habe die die Stiko Empfehlung mal kopiert. Mehr wuerde ich definitiv nicht impfen. Also nur bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung wie Fruehchen und chronischen Krankheiten, wenn ueberhaupt.
Genaues und Impfwirkstoffe (Beipackzettel) findest Du auf der page von: w w w punkt impfschaden punkt info
Lt Hirte (kritischer Impfbetrachter) ist es NICHT notwendig, zudem die Wirksamkeit in Europa nicht sicher ist. Der Impfstoff wurde fuer USA entwickelt, dort gibt es aber andere Pneumokokkenstaemme als in Europa. Eine Studie in Finnald hat ergeben, dass nach den Pneumoimpfungen, die Gehirnhaut und Mitelohrentzundungen sich sogar gemehrt haben, da durch die Impfung die Abwehr gegen die NICHT geimpften Staemme schwaecher war - also gegen die europaeischen. Deutsche Studien gibt es dazu noch nicht.
Fuer mich ein Grund diese Impfung NICHT durchzufuehren.
Lt STIKO (und das ist in meinem Augen das absolute Maximum!!):
** Pneumokokken Impfung :
I Kinder (ab vollendetem 2. Lebensmonat), Jugendliche und
Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher
Gefährdung infolge einer Grundkrankheit:
1. Angeborene oder erworbene Immundefekte mit
T- und/oder B-zellulärer Restfunktion, wie z.B.:
Hypogammaglobulinaemie, Komplement- und
Properdindefekte
bei funktioneller oder anatomischer Asplenie
bei Sichelzellenanaemie
bei Krankheiten der blutbildenden Organe
bei neoplastischen Krankheiten
bei HIV-Infektion
nach Knochenmarktransplantation
Chronische Krankheiten, wie z. B.:
Herz-Kreislauf-Krankheiten
Krankheiten der Atmungsorgane
Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselkrankheiten
Niereninsuffienz/nephrotisches Syndrom
Liquorfistel
vor Organtransplantation und vor Beginn
einer immunsuppressiven Therapie
Frühgeborene ( Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht ( Säuglinge und Kinder mit Gedeihstörungen
oder neurologischen Krankheiten,
z. B. Zerebralparesen oder Anfallsleiden
Diana

Re: Pneumo Impfung eher kritisch

hallo Diana, sehr ausführlich geschrieben. ich habe es auch mal gelesen. Danke
gruß annette

gerne

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo,
Tim wurde gegen Pneumokokken geimpft, aber auch nur weil er ne Meningitis hatte.
So richtig dafür war ich allerdings nicht, aber ich stand bei diesem Thema ziemlich allein da :-(
LG
Stephanie

Re: Was haltet Ihr davon?

Hallo Annett, das soll jetzt Standard werden in Großbritannien ab April. In den USA machen die das schon jahrelang. Das Risiko ist sicher gering. In GB sterben ca 50 Babies im Jahr daran. Aber ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen, daß das auch ganz andere Folgen haben kann - Amputation etc. Will Dich ja nicht erschrecken - aber ich werde die Impfung mit Max wahrnehmen. Haben so lange auf ihn gewartet... da kann er den Piekser dann auch noch ab. GLg simone

Re: Was haltet Ihr davon?

hier ich
also Phillip unser 1.Sohn hat diese Impfung auch bekommen und wir hatten keine Probleme, bei Felix wurde das auch geimpft und auch hier hatten wir bis jetzt keine Probs. Meiner Meinung gibt es doch die Impfung nur wenn er Grund besteht bzw. wenn das Kind in die Risikogruppe fällt??
Ist das bei euch der Fall?
LG kirsten mit phillip*14.06.04 und felix*09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen