Suchen Menü

Was habt ihr für "Rituale"?

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, was so bei euch zum Ritual mit euren Kleinen geworden ist. Habt ihr ein bestimmtes Abend- oder Morgenritual?
Ich frage, weil man sich bestimmt bei jemanden was abgucken kann, auf das man gar nicht selber kommt.
Neugierig bin ich ja natürlich auch :-)))
Würde mich ganz arg über ´nen kleinen Tip freuen!
Lg
Gina + Anna (17W4T)
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Hallo Gina,
Ich mache es zB so, daß ich Janik stille, dann spiele ich mit ihm, dann wickel ich ihn (er macht nämlich immer während dem Stillen bzw. bis zu 30 min. später in die Windel) und entweder er bekommt dann noch einen Nachschlag oder aber er geht schlafen. Er schläft abends auch in seinem Bett ein und wenn er nachts Hunger hat, dann kommt er mit in unser Bett (sein BEtt steht direkt neben unserem) und darf dann auch dort bis zum Morgen bleiben, das weiß er genau und das findet er auch gut. Er schläft richtig gut bei uns.
Vllt. konnte ich Dir einen Tip geben.
LG Simone mit Janik (16W3T)

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

hm..
erst dachte ich, wir hätten gar keine Rituale, aber wenn man näher drüber nachdenkt, haben wir doch welche.
z.b. wenn ich Annalee windel nach der Mittagsmahlzeit, knöpfe ich sie so auf, dass auch der Oberkörper nackig ist. Dann singe ich ein bestimmtes Lied und streichel sie immer vom Kopf bis zu den Füßen und beim Schlußsatz extra über den Bauch (den sie mir immer schon entgegenstreckt).
wenn wir vom Spaziergang kommen und sie ausgezogen wurde, gehen wir rüber ins Schlafzimmer und tanzen ne Runde zu Beethoven für Babys. Das ist zwar nicht völlig gleich, aber doch immer sehr ähnlich.
Wenn wir baden, ziehe ich sie aus und mein Mann bereitet die Tummy Tub vor, dann baden wir sie gemeinsam und singen dabei. Nach dem Bad, holt er sie raus, ich trag sie rüber und dann kommt der Teil, den sie am schönsten findet: Trockenföhnen am ganzen Körper.
Zum Schlafen setzt sich mein Mann mit ihr auf den Pezziball, Schnuller in Mund und singt "If I were a rich man..." und "Matchmaker, Matchmaker" bis sie eingeschlafen ist und legt sie dann ins Lullababy.
Morgens um 2h will sie essen, das übernimmt mein Mann. Dann bringt er sie mir und wir schlafen den Rest der Nacht Arm in Arm. Morgens werden wir wieder von meinem Mann geweckt, der sie dann füttert, während ich dusche und sie nach dem Füttern unters Mobile legt. Dazu nimmt er sie aus meinem Arm und ruft dabei immer: Guten Morgen, Pappa-alarm!!
und so weiter und so weiter
Das sind natürlich nicht direkt Rituale, eher feste Tagesabläufe. Wir läufts denn bei euch??
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Hallo Gina, eines ist ganz klar das Abendiche Ritual.
erst abendliches Stillen, dann Schlafanzug und schlafsack an und dann ins Bett - Spieluhr an.
Die Zeiten änderen sich zur Zeit, normaler weise war es immer so kurz nach 21uhr, aber seid 2 tagen ist findus shcon so fertig , das ich ihn um 20 uhr ins Bett bringe.
Ritual, naja, nicht direkt, aber er bekommt abends und nachts kein schnuller. einmal bis jetzt habe ich diese Ritual gebrochen.
lg annette
bei Morris hatten für glaube ich mehr rituale, aber mit 2kids schaffen wir es nicht so.

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Hallo Gina,
also so richtige "Rituale" haben wir auch noch nicht, aber Mira darf jeden Morgen nach der Morgenflasche noch in unserem Bett kuscheln und schläft da meist auch nochmal so 2Std.
Ansonsten fällt mir nur noch unser ganz wichtiger Gutenachtkuss ein, den sie immer vorm ins Bett gehen bekommt. Wenn ich sie z.B. ins Bett bringe müssen wir unbedingt vorher zum Papa hin und Bussi geben (sonst könnte wohl auch der Papa nicht schlafen ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 15Wochen

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Gina,
ich lasse Lilly morgens vor dem Anziehen sich noch frei auf unserem Bett bewegen: Bauchlage, Bauch auf Ball, Kullern etc..
Dann geht es ca zur Mittagszeit nach draussen, da ist ja auch die Sonne am besten. Je nach Wetter oder sonstigen Aktivitaeten irgendwann zwischen 11 und 14 Uhr.
Abends machen wir immer noch irgendwelche Spielchen mit Ihr. Musik von CD oder Metallophon, oder vorlesen, manchmal auch Hoerbuch deutsch oder englisch, also sehr unterschiedliche Sachen, bei denen aber auf jeden Fall der Papa mitmachen kann.
Ansonsten habe ich von Anfang an Lilly daran gewoehnt, dass dunkel sein, schlafen gehen heisst.
Diana

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Hi Gina,
also wir haben nur Rituale, was das Schlafen betrifft. Spazierengehen tu ich z.B. wann ich gerade Lust habe und das kann zu jeder Tageszeit sein. Morgens nach dem Aufwachen wickel ich Maya erstmal (das Wölkchen riecht man oft schon bis in den Gang raus :-)))hole sie dann in unser Bett und stille sie dort.Um 13h gibts ein Fläschen und gleich danach ins dunkle Kinderzimmer ins Bett und Spieluhr an. Das machen wir jetzt seit ca. 1,5 Wochen und sie pennt fast immer. Sie schläft z.B. jetzt immernoch.. freu!! Abends wird sie um ca.20:30 gestillt und danach im Schlafsack ins Bett gelegt und schläft sofort ein. Falls sie doch noch rumquengeln sollte, wird die Spieluhr angestellt.

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Hei Gina,
also morgens wenn Luke wach wird, hole ich ihn noch ins Bettchen u.wir kuscheln u.spielen .Dann gibt es das Fläschen- meist noch im Bett u.dann stehen wir beide auf. Abends läuft auch alles meist ähnlich ab. Gegen 19.30 Uhr letzte Mahlzeit- vorher windeln u.schmusen - dann ca.20.00 Uhr ins Bettchen. Dann ist er auch wirklich geschafft u.müde. Hängt dann wie ein Säckchen auf meinem Arm. Spieluhr an u.dann grunzt er auch schon kurze Zeit später. LG Cori mit Luke 15+1

Re: Was habt ihr für "Rituale"?

Rituale, lass mich überlegen.
Morgens wenn sie Hunger hat holt mein Mann sie aus dem Bett und bringt sie mir zum Stillen (in unserem Bett).Danach wird ne halbe stunde gekuschelt und Blödsinn gemacht und danach entweder nochmal geschlafen oder wir stehen auf und waschen uns und ziehen uns an.Dabei darf sie auf der Wickelkommode auch noch ne Weile nackt strampeln. Wenn sie angezogen ist sprechen wir ein kleines Morgengebet (ich spreche und Madeleine grinst mich an).
Und abends ziehe ich ihr den Schlafanzug an und sage ihr gute nacht, dann ist Papa dran. Er bringt sie in´s Bett gibt ihr das Schmusetier spricht ein Nachtgebet und zieht die YSpieluhr auf. Dann gibt´s noch nen GuteNachtkuss und dann wird geschlafen.
Sind das Rituale?
Was anderes fällt mir nicht ein weil alles andere im Tagesablauf immer wieder variiert.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen