Suchen Menü

Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo!
Habe ja gestern meinen Toxo Test gemacht. Mal sehen, wie der ausfällt.
Aber trotzdem gibt es doch noch das mit den Rohmilchprodukten.-Listerose (wird das so geschrieben)?
Habe mal auf ein paar Jogurtbecher im Supermarkt geschaut, nirgends steht da was von pasteurisiert drauf.
Wie sieht es denn mit Quark, Frühlingsquark aus?
Bei Käse kann ich auch nichts finden.
Aber man muß doch was essen können :)
Was kann man denn ohne Bedenken essen?
LG Karin 8+5
Bisherige Antworten

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

rohmilchprodukte müssen als solche ausgewiesne werden. alles andere ist "automatisch" pasteurisiert. also ziemlich wenig einschränkungen.
Lg gonschi

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo Gonschi,
Du bist ja schwanger!!! Herzlichen Glückwunsch.
Bei uns hats auch geklappt, ich bin aber ein Forum später dran.
LG
Claudia

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

ja das ist ja prima :-))) herzlichen glückwunsch. und stillt ihr weiterhin? ich habe gar nicht geschafft, auf dein mail zu antworten, bin ganz klar mehr der "foren-typ" *gg*
wir stillen jetzt nicht mehr, was mir ganz recht ist ehrlich gesagt. aber ich freue mich schon, wenn es dann wieder losgeht im september *hihi*
LG gonschi 14. wo

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo Gonschi,
bei dieser Tochter stille ich natürlich weiter. ;-))) Außerdem droht mir wieder ein Kaiserschnitt mit KKH-Aufenthalt, da ist es für die Große besser, wenn sie sich am Busen trösten kann.
Sag mal Bescheid, wenn Ihr in FFM ein Foren-Treffen macht. Wahrscheinlich würde ein KS in den Oktober fallen und dann wäre ich ja eigentlich bei Euch.
LG
Claudia

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

joo, ich melde mich dann, machen wir erst, wenn es wärmer wird, dann kann man sich im cafe treffen wo die kinder draußen spielen können. das hier ist eindeutig ein zweitmama-forum *lach*
LG gonshci
ps warum droht dir ein KS?

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Ich hatte einen Not-KS und sowohl meine Hebamme als auch der Gyn, der mich damals operiert hat, meinen, daß es anatomisch schwierig werden könnte, wenn das Kind die gleichen Dimensionen wie meine Tochter hat.
Im Hinblick auf eine Uterus-Ruptur ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn gleich ein KS gemacht wird, als daß ich mich voller Angst durch die Wehen quäle und dann sowieso wieder ein KS gemacht werden muß.
LG
Claudia

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

na da wünsche ich dir gute entscheidungen und gute ratgeber/innen... viele KS sind ja hausgemachte probleme der kliniken (aber trotzdem ein segen dass es sie als notnagel gibt).
ich meinerseits habe das glück nur unproblematischer geubrtserfahrung und darf daher evtl. nicht mitreden. jasmin kam im GH zur welt, nr. 2 soll es nun zuhause zu uns schaffen :-)
LG gonschi

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo Gonschi,
viele Ratgeber werde ich nicht fragen. Ich laß mir von denen alle Chancen / Risiken erklären und dann entscheide ich aus dem Bauch raus. Schließlich muß ich mit den Folgen dieser Entscheidung leben. Im Zweifel werde ich mich aber immer für die Gesundheit des Kindes = Kaiserschnitt entscheiden.
Ich bin auf jeden Fall schon auf den Bericht von der Hausgeburt gespannt.
LG
Claudia

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo Karin,
man soll auch bei Schimmelkäsen (Brie, Camembert...) aufpassen, außerdem bei Vorzugsmilch.
Normaler Joghurt, Quark, Schnittkäse wie Gouda ist ok.
Du kannst im Prinzip alles essen, das gut durcherhitzt ist.
Toxoplasmose-Erreger sind auch in der Erde, deswegen Gemüse und Salat immer gut waschen bzw. möglichst nicht in der Erde wühlen. Ich hab mir für die Gartenarbeit immer Handschuhe angezogen.
LG
Claudia

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Hallo,rohmilchkäse ist selten(z.B.hartkäse,bergkäse usw.)und es muss deklariert sein...weichkäse sollst du meiden wie camembert usw...
joghurt hab ich noch nie gesehen aus rohmilch...die müssen dann,wenn nix draufsteht,pasteurisiert sein....und käse wie buko oder schmelz ist wärmebehandelt,steht bei buko und co auch drauf;O)guten hunger...glg feechen

Re: Was darf man denn jetzt so essen ...?????

Rohmilchkäse findest Du an der offenen Käsetheke, vor allem wo es die "besseren" Käse gibt: Bio-Läden, Markt, Feinkostladen, Reformhaus, Einkaufen auf dem Bauernhof.
Im Supermarkt, noch dazu bei der SB-Theke darfst Du alles bedenkenlos kaufen. Das kommt alles aus Fabriken ist alles Pateurisiert, es sei denn es steht ausdrücklich drauf.
Schimmelkäse, ob Camembert, Brie oder Blauschimmel ist unproblematisch - es gibt da auch andere Meinungen, aber die seien angeblich überholt. ich esse Camembert - jetzt aber eben nur aus Fabrikherstellung, also pasteurisiert.
Aus offener Ware esse esse ich lieber nichts, auch keinen pateurisierten Käse, weil es in der Theke zu Infektionen kommen kann. Es lebe also im Moment die sterile Einwegverpackung!!
Bei der Wurst lass alles rohe weg. Das ist auch Mettwurst, Salami, besonders roher Schinken, alles was lange lagert ohne gegart zu werden. Und wieder alles was aus der offenen Theke kommt, weil es wieder zu Querinfektionen kommen kann.
Milch vom Bauern ist auch wieder tabu, im Supermarkt gibt es aber auch nur pasteurisierte Milch!
Alle Milchprodukte, die aus Rohware sind, sollten mindestens auf 70°C erhitzt werden, Schinken, Salami etc. auf Kochtemperatur erhitzt werden. Also ist Pizza mit Salami kein Problem, Schinkennudeln auch nicht!
Bei Interaktiv findest Du auch "Was darf ich ...". Hier sind ein paar Punkte aufgeführt.
Ach so, Katzenkot/-kloreinigen ist Tabu, Graben im Garten und in Blumentöpfen ist auch nicht so angesagt.
Mir fällt eigentlich nur schwer, dass ich keinen richtig guten Käse geniessen darf, aber da muss ich durch ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen