Suchen Menü

Was braucht man wirklich?

Ist ein Flaschensterielisator echt nötig?Ich bin mir so unsicher ob es nicht ausreicht die Flaschen evtl. auszukochen.
Was meint ihr?
Am liebsten würde ich jetzt schon alles fertig machen obwohl ich noch bis zum 3.10. zeit habe ;-)
LG
sausi 30+0
Bisherige Antworten

Re: Was braucht man wirklich?

so was brauchst du komplett nicht. du brauchst 2 busen, einen netten koch, gutes essen, und viiiel trinken.
LG gonschi

Re: Was braucht man wirklich?

*grins* wenn es klappt wäre das mir sicher lieber als Fläschen.
Ich möchte viel lieber stillen,denn es wäre sehr wichtig für den kleinen.Da ich leider Allergiekerin bin sollte er gestillt werden.
sausi

Re: Was braucht man wirklich?

ja dann ist es in der Tat empfohlen von den stillverbänden lalacheliega und AFS, solche utensilien gar nicht erst im haus zu haben. denn wenn du die erst einmal da hast, dann ist der griff zu ihnen sehr leicht getan, anstatt mit hilfe einer guten stillberatung das problem ohne fremdmilch hinzubekommen.
auf den homepages der beiden findest du adressen von stillberaterinnen in deiner nähe und kannst die auch schon während der schwangerschaft kontaktieren. das würde ich dir bei der ausgangslage dringend empfehlen. also viel besser als die von dir erwogenen geräte ist es, die entsprechende rufnummer "auf dem nachttisch" liegen zu haben :-)
ich hatte damals auch keine babykunstmilch im haus und das war auch gut so, denn so haben wir es alles so gut hinbekommen. es gibt halt nach einigen wochen immer wieder mal stillkrisen, wenn die kleinen schnell wachsen und die busen 2-3 tage brauche, sich anzupassen. dann muss man es auch einfach mal aushalten können, dass die kinder quengeln und nicht immer nur zufrieden sind, wenn sie die brust verlassen.
es gilt: die nachfrage regelt das angebot und sobald du darein fuschst, nehmen die probleme zu...
die links zu den homepages findest du in meinem profil.
LG gonschi

Re: Was braucht man wirklich?

Hallo Sausi,
hab am Anfang auch gemeint, das mit dem Auskochen per Topf reicht, aber es hat mich immer angeödet, das ich mir entweder die Finger verbrennt habe, oder sonstiges, daher hab ich mir doch einen Sterilisator zugelegt, zwar gebraucht, aber er ist super und hergeben tu ich den, solange der KIWU besteht nicht mehr.
Lg Alexa mit Max und Krümel inside 30+2

@alex@20

Na dann dürfen meine Eltern den ruhig holen,wenn es mit dem stillen nicht klappen sollte.
LG
sausi

Re: @alex@20

Ja, ich hoffe auch das ich diesmal stillen kann.
Lg Alexa

Re: Was braucht man wirklich?

Hallo Sausi,
wenn Du sowieso stillen möchtest, würde ch mir solche Sachen auch gar nicht erst besorgen.
Sollte es wider Erwarten gar nicht klappen, gibt es immer noche den frischgebackenen Papa, Eltern oder Freunde, die dann bestimmt gerne Besorgungen erledigen.
LG von Isa, deren erstes Kind über 5 Wochen früher kam und die deshalb nicht mal Erstlingssachen in der richtigen Größe hatte :-))

kommt drauf an ...

Hi Sausi,
wenn Du nicht stillen willst, dann würde ich mir einen kaufen!
Wenn Du vor hast zu stillen, dann wirst Du meist keinen brauchen.
Und Du wirst definitiv noch genug Zeit haben einen zu kaufen, zumal es die Dinger überall gibt.
Also bloß nicht einen Steri als Grundausstattung betrachten. Für wenige Flaschen oder auch die Schnuller ist ein Steri jedenfalls nicht notwendig.
LG Alke

PS

Man kann auch so sterilisieren:
Im Topf oder Wasserkocher auskochen, in ein Nudelsieb abgießen und abtropfen lassen.
Wenn man sich dafür ein Nudelsieb (z.B. Junge Welle von Tupper, weil Deckel dabei) bei Seite stellt, dann verbrennt man sich auch nicht die Finger :-)

Re: Was braucht man wirklich?

Hi Sausi,
ich hab bei Alex ausgekocht, allerdings wurde der auch voll gestillt, so daß nur ganz selten mal ein Fläschchen gebraucht wurde. Ich denke, es kommt eben drauf an, wie oft man etwas sterilisieren muß - sollte es bei der Hexe mit Stillen nicht klappen, würde ich mir so ein Teil schon anschaffen, da wäre mir persönlich das Auskochen zu nervig.
LG, jana 27+3

Re: Was braucht man wirklich?

Ich hatte zunächst keinen, weil ich ja stillen wollte - und plötzlich stand ich dann nach einigen Wochen vor dem Problem, Fläschchen sterilisieren zu müssen. Das geht mit Auskochen, ist aber keine Dauerlösung, weil man dann bei kalkhaltigem Wasser einen grauen Belag überall drauf hat und es einfach umständlicher ist. Aber für mal zwischendurch geht das schon.
Wenn du stillen willst, brauchst du das Teil jedenfalls nicht von Anfang an zu kaufen, wenn du aus irgendeinem Grund mehr Fläschchen benötigst, ist ein Sterilisator für die Mikrowelle sehr praktisch, kostet keine zehn Euro, wenn du ihn nicht von Markenherstellern kaufst (und dazu gibt es auch keinen Grund).
Und wenn du einen Gemüsedämpfer für die Mikrowelle hast, kannst du da auch gelegentlich ein Fläschchen sterilisieren.
Jennifer.

Re: Was braucht man wirklich?

hallo sausi,
hab mich jetzt mal im bekanntenkreis umgehört und mir wurde gesagt, auch wenn ich stillen sollte, so müsste ich doch hin und wieder meine milchpumpe sterilisieren. gott sei dank hat eine freundin noch einen sterilisator und einen fläschenwärmer auf dem dachboden gefunden. ganz neu hätte ich´s mir vermutlich auch nicht gekauft.
vorsicht bei mikrowellengeräte - man kann die weichen teile der pumpe darin nicht reinigen!!
lg, edith 28+0

Re: Was braucht man wirklich?

Vielen Dank für eure tollen vorschläge.Ich werde einfach abwarten was wird ;-)

Re: Was braucht man wirklich?

Hallo,
ich hatte beim ersten Kind keinen Sterilisator. Da ich mir dauernd beim Auskochen der Fläschchen die Finger verbrannt habe, habe ich mir beim 2. Kind einen für die Mikrowelle zugelegt. Jetzt habe ich mir auch wieder so ein Teil gekauft, ist echt praktisch, geht schneller und einfacher als z.B. 5 Fläschchen in einem großen Topf oder Pfanne auszukochen. Ich finde das Teil ist eine gute Investition.Dazu muß ich bemerken, daß ich nicht stille, also von Anfang an Fläschchen benutze.
Gruß
CarmenR 31+1

Re: Was braucht man wirklich?

Hi,ich als Flaschenmami hab immer so n Vapo gehabt und bin froh um das Teil...glg feechen,die es als Stillmama aber sicher nicht nehmen würd...

Re: Was braucht man wirklich?

Hallo Sausi,
bei einer Mama aus meinem alten ET-Forum ist fast die Küche abgebrannt, weil sie den Topf mit den Flaschen auf dem Herd vergessen hatte. Ich wäre auch ein Kandidat dafür gewesen, aber wir hatten zum Glück den Sterilisator. Da machts nichts, wenn man zwischendurch mal vor Erschöpfung auf dem Fußboden im Wohnzimmer neben dem Baby einschläft. ;-)
LG
Claudia

Re: Was braucht man wirklich?

Hallo Sausi,
also mir war der Flaschensteri. sehr wichtig. Er war auch öfter am Tag im Einsatz. Bevor ich immer angefangen hätte alle Flaschen einzeln im Topf zu sterilisieren fand ich das Ding schon gut. Hab den NUK u. hab ihn für ganze 5? auf dem Babybasar gekauft. Hab ihn schön gereinigt, sterilisiert und schon war er wie neu!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina - seit gestern 1 Jahr alt u. Wunderzwergin inside 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen