Suchen Menü

Was Babies nicht haben dürfen ... Sammlung ...

Bisherige Antworten

Honig in den ersten 12 Monaten

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.
Quelle: Webseite der Ärztekammer BW

Gewürze

Die Produkte sollten möglichst frei von geschmacksgebenden Zutaten wie Gewürzen, Nüssen, Schokolade, Kakao, Aromen etc. sein. So können potentielle Allergieauslöser vermieden werden. Zudem haben Säuglinge einen sehr fein ausgeprägten Geschmackssinn. (fke-de)

Kinderlebensmittel

Ob Fruchtzwerg, Milchschnitte oder Vitaminbonbons, sie sind alle nicht mehr - oft sogar weniger Wert als normale Produkte.
Der Vorteil eines höheren Vitamin- oder Calciumgehalts wird durch den höheren Zuckeranteil als bei normalen Produkten wieder zunichte gemacht. Und teuer sind sie zudem!
In einigen Kinderprodukten wurde sogar Alkohol nachgewiesen.

Re: Kinderlebensmittel

Stimmt, alle Kinderprodukte streichen....

Hoffe,das gilt nicht nur fürs Essen????

Sonst sag ich mal *Ätherische Öle* wie *BABIX* und Co,da die sogar zu Atemaussetzern führen können und mehr schaden,als nützen...LG Tina

Re: Hoffe,das gilt nicht nur fürs Essen????

Hallo Tina, ich mal wieder. habe gerade auf dein Radanhänger geantwortet.
Babix höre ich oft, kannte ich nicht und habe in der Apo nachgefragt, die meinte ich könnte es bei Morris bald 3 und auch Findus nehmen, habe gesagt, das ich Asthma habe..... und habe auch gesagt, das es bei Kids die Pseudokrup manchmal haben nciht gut sein soll. die meinte es wäre okay da kein Menthol drin ist.(ich glaube das meinte sie)
lg annette

Re: Hoffe,das gilt nicht nur fürs Essen????

Hi,also ich hab anderes gehört..auch im Netz...google mal Babix Nebenwirkungen oder Babix gefährlich...LG Tina,es geht da nicht um mentholfrei sonder um das ätherische Öl an sich...LG Tina

Ich ergänze mal: Kampher, Eukalyptus, Menthol ;-)

Unraffiniertes Öl, Lg, Leo

Salz & Zucker (außer dem der in Obst ist)

Kiwi...

ZITAT:*Immer mehr Kinder unter fünf Jahren leiden unter einer Kiwi-Allergie.
Bei einigen ist die Allergie lebensbedrohlich: Die Kinder reagieren mit Atemschwierigkeiten oder einem anaphylaktischen Schock, der zur Abnahme des Herzminutenvolumens und unter Umständen zu Herz-Kreislauf- und Atemstillstand führt, berichtet *Dr. Jane Lucas, Projektleiterin an der University of Southampton.
Das hat ich hier noch gefunden aus einem Forum vor diesem...LG Tina

Re: Kiwi...

hallo
Kiwi frühstens mit 3 jahren
lg melly

Re: Kiwi...

Hi,ich kenn erst ab 5...war damals ganz verdutzt,als man das im Forum sagte...LG Tina,das damals nicht wusste...

siehste, das wusste ich nicht!

WAS?????????????????? so spät

oh nein, mein Sohn bald drei hat die schon gegessen zwar auch erst nach seinem 2.Geburtstag aber er hat sie gegessen.
und nu?!
annette

Re: WAS?????????????????? so spät

Na,wenn er nix bekommen hat,dann reagiert er evtl.nicht drauf,aber bei Kindern kommt das zigmal häufiger vor im Alter bis 5Jahren als z.b.bei Erwachsenen...LG Tina,deren Tom 4Jahre keine Zitrusfrüchte mehr durfte,da er einmal mit Atembeschwerden nachts im Khaus war(da hatte er auch mal ne Kiwi und der Auslöser war die Mandarine,er war damals 3)...ich wusste bis zum Felixforum davon auch nix..Google mal Kiwi gefährlich für Kinder usw.,da kommen Links..oder Kiwi und Kinder

Re: WAS?????????????????? so spät

Hallo Tina!
hm, und deine anderen kinder bekommen jetzt auch erst ab 5jahre Kiwi?! oder auch alle Zitrusfrüchte? also nur Birne Apfel Banane?!
sollte ich dann wohl bei Findus auch drauf achten
würdest du an meiner sTelle demMorris jetzt auch keine Kiwi und Zitrusfrüchte geben?!
lg annette

Re: WAS?????????????????? so spät

Hallo,also andere Zitrusfrüchte geb ich dann schon,Felix mag aber keine Mandarinen und co....
Ich geb keine Kiwi vor 5,da ich das ja mit Tom erlebt hab...
Also wenn du mich so direkt fragst,ich würd die Kiwi lassen,Orange usw.aber geben..Ist ja eh nur Saison,dann gibts keine mehr...Generell schmeckt den Kindern ja eh in dem Alter nur Banane,Apfel,dann im Sommer Kirschen usw...
Orangensaft geb ich Felix auch mal,aber nur milden...LG Tina

???????!!!!!!!!!

Hallo!
Das hör ich ja zum ersten Mal!
Julia (2) isst die für ihr Leben gern!!!!
Was in der Kiwi löst denn diese Allergie aus? DAs ist doch Obst!?
GLG Nicky & Co.

Re: ???????!!!!!!!!!

Hi,klar ist es Obst,eine Zitrusfrucht...Diese hat halt ein besonders hohes Energiepotential,was eben grad auf Kinder trifft...Es muss nichts auslösen,aber die Gefahr ist bei Kleinkindern eben groß...Ich wusste das damals auch nicht,Tom bekam auch Kiwi mit 3 und hatte dann auf Zitrusfrüchte eine Allergie(ausgelöst danach von einer Mandarine)und ich fuhr nachts zum Notdienst ,da er Atembeschwerden bekam...Aber erst im Forum 2003 mit Felix hörte ich das mit der Kiwi auch erstmalig...
Google doch mal die Schlagwörter Kiwi für Kinder gefährlich oder so..Da wird man sicher Links dazu finden...
LG Tina,gerne Kiwi isst....

Quark - zuviel Eweiß, belastet die Niere

Quelle: Gabi Eugster, Babyernährung gesund und richtig
ebenfalls dort gefunden: Nüsse - ganze Nüsse, insbersondere Erdnüsse, dem Kind erst mit 3 Jahren geben. Es besteht Erstickungsgefahr, wenn eine Nuss in die Luftröhre gerät.
Nüsse haben außerdem auch Allergiepotenzial.
Wenn es nicht nur um Lebensmittel geht, würde ich noch Gehfrei & Co, Babyhopser und falsch angewandte oder ergonomisch schlechte Tragegestelle hinzufügen.
Klasse Thread übrigens, werde ich mir gleich speichern.
LG Hexlein mit Mathilda

ich dachte mir, ich speichere lieber einen Link ..

als ständig danach zu suchen ;-)

hexlein

Ich wusste, dass Du das Buch hast :-)
Liebe Grüsse
Ina und Baby

Re: hexlein

klar, weil ich als Infojunkie viele Bücher habe - inzwischen beschränke ich mich auf die guten :-)).
LG Hexlein mit Mathilda

BABIX !!!! Ganz wichtig !

Babypuder...

der Staub kann sich auf die Lunge legen...durch einatmen...das sind winzige Partikelchen...
Wir durften 1990 rum in der Kita bei den Minis keines mehr benutzen...LG Tina,das so einfiel,weil eben was von Puder gelesen...
Die Lungenbläschen usw.sind noch zart und da wäre sowas nicht gut...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen