Suchen Menü

Warum tun Hipp,alete und co

eigentlich SALZ in die Gläschen,wo Fleisch mit drin ist?In Alnatura(kauf ich)ist das auch nicht....Hat das einen Sinn?Dachte,da arbeiten Ernährungsexperten....Müsste man direkt mal anschreiben...*grübel*...
Der DM ist hier nicht so schnell erreichbar und wenn man mal nicht hinkommt,hätt ich das mal gekauft,ABER ich finde KEINS ohné Salz...LG Tina,dann mal einen´Großkauf bei DMstartet...Oder gibts Sorten ohne Salz?
Bisherige Antworten

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hm, stimmt, ich hab mal alle meine Gläschen durchgeguckt, alle mit salz, bis auf zwei, die sind aber erst ab 8. Monat. Da sind plötzlich nur kräuter drinnen als gewürz. warum geht das denn nicht auch für die Gläschen ab 4. Monat?????
Find ich schon unverschämt, vor allem da ich sicher nicht die Einzige bin, die auf Hipp etc. angewiesen ist, da ich keine Möglichkeit hab, Alnatura zu kaufen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi,Conny..und wenn du dann eben nur Gemüsegläschen kaufst und Fleisch mit reinmachst extra?So Geflügel,zartes helles müsste doch zu pürieren sein...hmmmmmmmmmmm..oder gibts ein Reformhaus bei euch?Die Gläschen sind hier wirklich nicht teurer als Hipp und Co....

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi Tina,
ich hab eh vor, demnächst selbst zu kochen. Da beide so schlechte Löffelesser sind, wart ich vielleicht einfach, bis sie bei uns am Tisch mitessen wollen. Ich bin dermaßen geschafft von der Fütterei.....es gibt einfach keinen Fortschritt und warum soll ich sie quälen? Meine Hebamme meint, es gibt Kinder, die essen erst mit 10 Monaten "richtig" und trinken vorher nur ihre Milch. Solange die ihnen reicht, ist es ok.
Liebe Grüße
Conny

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Huhu,Conny..würd mir auch keinen Stress machen....Milch ist okay...LG Tina,deren Nickymaus gleich noch eine Milchflasche bekommt...

Re: Warum tun Hipp,alete und co

weils den Eltern dann besser schmeckt und deshalb eher gekauft werden.
Überhaupt ist in den Gläschen viel Unnötiges drinnen.
Ernährungsexperten sind denen weniger wihtig als Verkaufsexperten
LG Manuela

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi,Manuela..ich käm nicht auf den Gedanken,das zu essen*g*...Meinst du echt?
LG Tina,die Gläschen ohne son zeugs kauft...und ab Sommer eh selber kocht mit der Gemüsekiste...im Winter gibts oft was,was wir nicht mögen bzw.die Kleinen nicht haben können wir Kohl usw...aber ab Frühsommer lohnt sich das wieder;O)...

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Ja, das scheint wirklich so zu sein. Ich habe das mal wo gelesen, daß die Hersteller die Speisen nur deshalb würzen, weil die Eltern wollen, daß es auch ihnen schmeckt. Außerdem würde dieses Zeugs wahrscheinlich nach gar nichts schmecken ohne diese Gewürze (und sonstigem). Frisch gekochtes schmeckt auch ohne Salz und sonstigem einfach richtig gut.
Früher war es auch gang und gebe, daß die Eltern erst den Löffel in den Mund genommen haben um den Brei eine schöne Form zu geben (und vorzukosten, als Beispiel dienen,....) und dann erst dem Baby den Löffel in den Mund geschoben haben.
LG Manuela

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIH...

und dann die ganzen Kariesbakterien schon mitgeben:O/...WAH,darauf würd ich NIE kommen...find es schon immer BAH,wenn ich Eltern sehe,die den Schnuller vorher abschnullern*igitt*..LG Tina

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Upps, auf was man da alles achten muss.
Hoffentlich ist in den A-Gläschen wenigstens was Gescheites drin, die gibt es ja fast nur von Hipp...
LG
Anja
PS: In ca. 2 Wochen fangen wir mit Gemüse an!!!

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi,neeeeeeeeeeee Anja,auch da ist oft mist drin...
Vielleicht ist bei Rossmann auch eine Biomarke wie bei DM,wo das nicht mit drin ist?
A-gläschen beziehen sich darauf,dass sie nur einen Rohstoff haben oder zwei,aber zusatzstoffe findest du selbst da in einigen:O/...Ich hab hier Probensets mit A...
von Hipp und Alete...sobald Fleisch drin ist,ist salz drin...:O/...LG Tina,froh ist,hier einen DM zu haben...Nicky isst nur einmal am Tag was anderes ausser Milch...entweder Obst oder Reisbrei oder ein Gemüsemenü,2mal hatten wir schon mit Fleisch...ich denke,wenn man nicht zuviel auf einmal gibt und wenig neue Sorten ausprobiert,brauchst kein A auf dem Glas...Gabs bei Tom nichtmal....

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi Tina,
die Hebi sagte, ich sollte dann besser das A-Gläschen mit Gemüse nehmen und mit einem A-Gläschen Fleisch mischen, das wäre besser als so eine komplette Fleischmahlzeit - ich glaube, die gibt es auch gar nicht als "A"...
LG
Anja

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi Tina,
das frage ich mich auch, ist wirklich unmöglich....
Ich kaufe nur im Reformhaus/Bioladen und "studiere" auch dort die Inhaltslisten...da hat man aber meist Glück und es ist ohne Salz bzw, auch ohne künstl. Aroma oder Konservierungsstoffe. Kosten zwischen 80 und 1,30 und das finde ich persönlich ehrlich gesagt vollkommen ok.
Lg,
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi,also Hipp und Co.kosten auch nicht weniger..Ich kauf ja Alnatura,da hier ein DM ist,da ist auch kein Salz drin,jedenfalls nicht in dem Menü mit Huhn,was ich hier habe...und auch keine Bindemittel usw...
Im Reformhaus gibts hier auch Gläschen...Die kauf ich auch ab und an...Meine mochten später dann gerne die Dinkelnudeln davon...LG Tina

Re: Warum tun Hipp,alete und co

finde ich unverschämt. Habe jetzt auch mal entsetzt in einer Werbung für Brei gelesen, dass er nur ganz leicht gesalzen ist. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich denke auch, dass die das tun, damit es den Eltern schmeckt und sie mehr davon kaufen. Traurig, traurig. Wir werden so weit es geht selber kochen. Mathilda hat allerdings bisher null Interesse an Beikost - mal sehen, vielleicht startet sie ja auch erst mit Fingerfood. Wir lassen es heran kommen.
Die Idee mit dem Anschreiben ist wirklich gut. Du bist ja nun in genügend Foren *g* um das publik zu machen - da kommen sicher ein paar Leute zusammen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Huhu,ja,wer verkaufen will,redet den Leuten schnell ein,es muss so sein...
Und so viele glauben das dann:O/....
Nickymaus bekommt einmal am Tag was...entweder Obst oder Gemüse oder Reisbrei....sonst Flasche halt...LG Tina,die später mit für Nicky kocht(Sommer)und solange ungesalzenes nimmt...

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hihihi, ich habe Humana angeschrieben warum die groß vorne draufschreiben "Ohne Kristallzucker" und dann so pappsüsse Breis herstellen, die halt mit anderem Zucker gesüsst sind.
Bisher keine Antwort bekommen.
Vielleicht sollten wir ein Sammelschreiben machen an die Hersteller wegen des Salzes. Finde das auch total blöd. Hab irgendwo gelesen oder gehört daß einige mit Salz versetzte Gläschen auch in der Inhaltsliste "Sal de mer" stehen haben, damit die Leute das nicht so schnell erkennen...
Liebe Grüße von
CHrissi

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hui,ja SAL DE MER*g*...
Genausogut wie Maltodextrose,Saccharin usw..gell?LG Tina,nicht drauf reinfällt*g*...

Warum ist Salz schlecht? *hier noch keine Beikost*

Belastet Babynieren, LG Leo

Re: Warum ist Salz schlecht? *hier noch keine Beikost*

Huhu,für uns ist Zuviel Salz auch nicht gut und da die Nieren von den Kleinen noch klein sind und zart,kann sie Salz noch nicht verarbeiten...Man kann die Nierchen damit schaden..Auch,wenn man zuviel Eiweiss gibt,was in Kuhmilch und so weiter drin ist..Daher im ersten Lebensjahr auch keine Kuhmilchprodukte...und in vielen Gläschen ist schon Sahne usw.mit drin....muss man echt aufpassen...LG Tina

Re: Warum tun Hipp,alete und co

von alete hatte ich heute ne Broschüre in der Hand.
Da steht drin dass in dem verwendeten Salz wohlMineralien drin sind die wichtig für den Körper in der Entwicklung sind. Deshalb ist minimal Salz im Gläschen, aber scheinbar nicht in allen Aletegläschen.
Wenns dich genauer interessiert fisch ich die Broschüre gern noch mal aus der Papiertonne
Gruß Conny

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hi,ich hab Broschüren...Muss ich mal nachgucken,also ich meine immer,wer verkaufen will,erfindet auch schnell was?LG Tina,glaubt,dass genug Mineralien in der Mumi bzw.in der Fertigmilch sind,die man ja noch gibt?Wenn man die Sachen probiert,find ich ,schmeckts auch eher nach ein bissken viel Salz..Hast die schonmal gekostet?

Re: Warum tun Hipp,alete und co

mag sie allesamt nicht besonders, koche meistens selbst und dann salzlos, greife nur ab und an auf Gläschen zurück und dann meist Alnatura weil besser und bei uns im Minimal auch billiger wie alles andere.Sicher beim Verkaufen zählt bestimmt erfinderisches Talent, vielleicht ist ja was dran, aber deswegen versetz ich das eigene trotzdem nicht mit Salz.
Aber über dieses Thema hab ich auch schon mit meiner SchwieMu gestritten, die ist der Meinung ne Prise Salz gehört rein und in den Kartoffelbrei gehört ihrer Meinung nach ein Schluck Milch dazu.
Naja sie kocht Madeleine auch immer ne Karotte dazu und wundert sich dass sie nichts isst obwohl ich ihr schon tausendmal erklärt habe dass sie nun mal keine Karotten mag und sie deshalb auch nicht zwingend essen muss
Gruß Conny

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Hallo Tina,
find erstmal klasse, dass hier im Forum so konstruktiv drüber diskutiert wird!
Wir kochen selber, nur für unterwegs gibs mal ausm Gläschen. Finde das auch doof mit den ganzen Zusätzen.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Gläschen Konserven sind. Mehrfach hocherhitzt und sogar sterilisiert. Und wer ernährt sich selber schon immerzu mit Dosenravioli? :-)
Wenn mal Gläschen, dann Sunval, Martin Evers oder Holle. Kostet glaub ich auch nich mehr als im normalen Laden
Gruss Ina

Re: Warum tun Hipp,alete und co

Huhu,Ina...also die Biogläschen sind wirklich nicht teurer als Andere...Ich kauf anfangs Alnatura...Das ist ja auch eine Biomarke...im Reformhaus hier gibts Bioland und Granovita oder wie das heisst..was mit G...lach*fällt mir grad nicht ein...
Frau Holle gibts hier auch...
Ich koche wieder selber,wenn die Gemüsekiste schöneres hergibt als im Winter an Biogemüse...Fenchel und co.mögen wir nicht und Kohl ist für die Kleinen noch nicht sooooooooo gut...Ich koche dann eh für alle,für die Kleinen abgewandelt...LG Tina

ganz einfach ...

Eltern kaufen die Gläschen. Und wenn die gar zu gruselig schmecken, dann kaufen die Eltern nicht mehr.
Es ist dennoch relativ wenig Salz drin (verglichen mit Fertignahrung für große Menschen). In den Gläschen ab 5.Monat ist doch keins, oder doch?
LG Alke

Re: ganz einfach ...

Hi,alke...also ich kauf ja alnatura,die schmecken BAH,aber Nicky und Felix damals und Tom mochten das Zeugs*g*...
Ich würde nie auf die Idee kommen,was mit nicht schmeckt,schmeckt automatisch dem Kind nicht..hmmmmmmmm....
Also doch,in Hipp und co.sind auch in vielen Gläschen nach dem vierten Monat MIT Salz...steht drauf:salzarm...natriumarn....eben da,wo Fleisch drin ist,meist...LG Tina,das wirklich nicht versteht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen