Suchen Menü

Warum lasst ihr taufen ?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich würde gerne mal wissen, warum ihr die Entscheidung getroffen habt, euer baby taufen lassen zu lassen. falls euch die Frage nicht zu persönlich ist.
lg, stefanie *mit ungetaufter Annalee*
Bisherige Antworten

Re: Warum lasst ihr taufen ?

huhu steffi,
bei mir stellte sich die frage nicht, als ich das 1.mal ss war. sprich, ich war net wild drauf, meine tochter taufen zu lassen. talissa kam dann aber als frühgeburt mit gerade mal 650g auf die welt und hat ihr schicksal gut gemeistert. als sie aus der gefahr heraus war, haben wir uns dann entschlossen, sie taufen zu lassen, einfach um denen da oben, wer immer sie aus sind, zu danken. denn unsere maus hatte 1000de schutzengel.
naja, und amelie ist von daher auch getauft. wollte net ein ungetauftes und ein getauftes kind. ob sie später dann konfirmation machen wollen, dass sollen sie dann selbst entscheiden.
vlg, nicki

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hallo Stefanie,
also bei uns ist das so: wir sind zwar nicht so kirchlich etc. aber ich finde das 1. einen schönen Rahmen mit allen Verwandten und Freunden Mira ihren "festen" Namen zu geben und sie auch mit allen zusammen und einer schönen Feier quasi "in unserer Mitte" (ich meine wieder Freunde und Verwandte) "aufzunehmen". 2. Kann sie später immer noch selbst entscheiden, ob sie konfermiert werden, also voll in die Kirche eintreten möchte oder nicht. Aber sie muss sich dann nicht mit 14 noch taufen lassen (habe einen guten Freund, bei dem das so war, und er fands schrecklich *g*...gerade in dem Alter...)
3. natürlich spielen auch die Paten eine Rolle, wenn man über den Härtefall nachdenkt....aber das nur am Rande....
Wir haben auch aus ähnlichen Gründen kirchlich geheiratet....denn uns wars nicht wichtig den segen Gottes zu bekommen, sondern so quasi den Segen all unserer Familie und Freunde (denn beim Standesamt sind ja nur wenige Familienmitglieder dabei) zu haben und alle daran teilhaben zu lassen....(mal abgesehen von der tollen Hochzeit in Weiß, wie man es sich halt erträumt *g*).
Hoffe das war irgendwie verständlich ausgedrückt?!?
Liebe Grüße, Lana mit Mira heut genau 6 Monate ;-))

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hey Stefanie!
Ich bin selbst gläubig aufgewachsen und hab damit gute und schlechte
Erfahrungen gemacht und bin inzwischen ein eher kritischer Glaubender.
Nichtsdestrotz finde ich die Vorstellung sehr schön, dass Felix in eine große
Gemeinschaft (die ja wirklich auch gute Werte hat) aufgenommen wird.
Außerdem glaub ich schon daran, dass er sich dann (aber natürlich auch wenn er
nicht getauft wäre, ich glaube, Gott sieht das nicht so eng!!!!) vielleicht mal von
einer höheren Macht aufgehoben und geborgen fühlt, zumindest in seiner
Kindheit.... und das finde ich ehrlich schön!
Lg
Kathi

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hallo Stefanie,
wir sind gläubige und aktive Christen. Daher wurde Sara schon mit 5 Wochen getauft. Die Schwangerschaft und das gesunde Baby sind für uns nicht selbstverständlich (ich hatte vorher 2 Fehlgeburten), es war unser Wunsch, dass sie diesen besonderen Taufsegen bekommt und auch christlich erzogen wird.
Bis zur Konfirmation übernehmen wir sozusagen die Verantwortung für ihren Glauben, dann ist sie religionsmündig und kann selbst darüber entscheiden.
Wir nehmen unsere Süße immer mit in den Gottesdienst, es gefällt ihr gut, sie ist da (meistens) ganz relaxt ;-))
LG
Anja

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Mein Mann und ich sind gläubig und in unserer Gemeinde aktiv. Wir möchten Bettina in unseren Wertvorstellungen erziehen und dabei spielt der Glaube eine sehr wichtige Rolle. Uns ist auch der Segen Gottes für unser Kind wichtig. ich denke, wenn sie erwachsen (oder jugendlich) ist, kann und muss sie sich selber entscheiden. Sie kann sich aber nur bewusst für oder gegen etwas entscheiden, was sie auch kennt.
LG Holly

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hallo Stefanie,
mein Mann ist getauft und ich bin ungetaufte Gläubige ;-). Wir möchten Mathilda christlich (aber auch kritisch) erziehen, später kann sie dann alleine entscheiden. Ich finde es schöner, wenn sie in einer Kirchgemeinde sind und später auch die Konfirmation haben. Die Jugendweihe, die hier im Osten noch für Nichtgläubige durchgeführt wird, ist doch nur ne Farce - da gibt es nix feierliches zur Aufnahme in den Erwachsenenkreis oder so - meistens gehen die Familien irgendwo essen und das Kind bekommt Geld geschenkt - finde ich nicht so schön. Außerdem haben wir mit unseren Freunden auch ganz tolle Paten gewählt, die dieses auch ganz stolz wahrnehmen.
Kommt natürlich auch immer auf die Gemeinde und den Pfarrer an. Am alten Wohnort, der war super - von ihm haben wir auch taufen lassen. Hier müssen wir jetzt erstmal testen, wie es ist. Beim letzten Krabbel-GD war ich leider krank, der nächste ist erst in einem Monat.
LG Hexlein mit Mathilda

@Hexlein...

wegen Jugendweihe...Ich bin aus dem Westen und kannte das nicht...Aber mein Mann kommt aus dem Osten und als seine Nichte JW hatte,sind wir hin mit meinem Sohn,Männes Sohn und da war ich hochschwanger mit Felix...
Das mit dem Geld fand ich nämlich auch unschön,mein Mann kannte das nicht anders...Was mich da so irritierte,war die Aussage des Vaters:Nichtmal soviel Geld hat sie bekommen,wie die Feier insgesamt kostet(waren viele da und Partyservice usw...),dann wurde gesoffen bis Morgens:O(,ich war ja dann mit den Kindern in der Pension im Bett;O)...
Als hier dann Felix getauft wurde,kam von denen NIX...das hat mir sehr weh getan und als die Nächste JW hatte,war Nicky im Bauch und Felix noch klein...Haben abgesagt...LG Tina,das nur mal erzählen wollte,da du ja die JW kennst...

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Wir sind zwar nicht DIE Kirchgänger schlechthin, aber wenn bei uns Kinder- und Jugendgottesdienst ist gehen wir sehr gerne rein. Bevor die Mäuse auf der Welt waren habe ich diese Gottesdienste auch immer mit vorbereitet.
Wir erziehen unsere Kinder christlich, wenn auch nicht unbedingt katholisch, obwohl wir beide katholisch sind. Vieles in der kath. Kirche stört mich, aber ich würde deshalb nicht austreten. Ich find es für die Kinder sehr wichtig, dass sie wissen "wohin sie gehören". Später können sie dann immer noch selbst entscheiden, ob und wie sie das weiterführen wollen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hi,Stefanie..als ich Tom bekam,war ich noch angstellt bei einem katholischen Träger(musste sogar kirchlich heiraten*g*mit ungetauftem Mann)...
Somit war halt auch Taufe...Ich glaube an Gott,aber nicht an sein Bodenpersonal,aber ich denke,Gottes Segen ist mir wichtig...Mein jetziger Mann ist nicht getauft,kommt aus einer Familie,die mit Kirche nix am Hut hat...Aber weil mein erstes Kind getauft ist,will ich das halt so bei allen Kindern haben...Felix ist somit auch getauft,Nicky noch nicht...Kommt noch später...LG Tina

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hallo Stefanie,
ich finde die Frage gar nicht blöd, sondern völlig berechtigt. Es gibt schließlich auch viele Leute, die ihre Kinder einfach nur um der Tradition willen taufen lassen.
Ich war schon als Jugendliche sehr aktiv in unserer Gemeinde (ich bin evangelisch), obwohl ich den Kirchen selbst eher kritisch gegenüber stehe. Ich hatte es zuhause nicht unbedingt schön und da bedeutete die Gemeinde mir sehr viel. Da mich an Kirche aber eben auch ziemlich viel stört (also Kirche als Institution), war es nicht wirklich selbstverständlich, Kjell taufen zu lassen. Für meinen Mann schon eher. Aber er hätte nicht darauf gedrängt, wenn ich es nicht gewollt hätte. Viele Kinder von Freunden sind nicht getauft, eigentlich die meisten bisher und ich war auch noch sehr unschlüssig.
Als ich dann nach Kjells Geburt so allein mit ihm im Bett lag, musste ich auf einmal sehr weinen und habe aus einem plötzlichen Gefühl heraus Gott wieder und wieder für dieses Wunder danken müssen und ich tue es heute noch oft. Ich wollte dieses Kind einer höheren Macht anvertrauen und die Taufe ist zwar nur ein formeller Akt, aber mir (uns) geht es dabei gut.
LG Natascha

schöne Frage

und ich habe mich sehr auf die Antworten gefreut und finde sie sehr aufschlussreich und wirklich interessant.
Ich bin getauft und konfirmiert, aber habe meist nur schlechte Erfahrungen mit dem Bodenpersonal gemacht. Als meine Mutter starb hielt aber ein toller Pfarrer die Trauerfeier ab und er traute dann auch meine Cousine und taufte mein erstes Patenkind.
Da war mein Vertrauen in die Institution Kirche hergestellt. ALs man ihn absägte, weil er sich zu viel um die Jugend und zu wenig um die Kaffeekränzchen der alten Herrschaften kümmerte war es wieder zerstört.
Ich würde meine Kinder gerne als Kind taufen lassen, nicht jedoch als Baby. Mein Mann ist aber ausgetretener Katholik und total dagegen - wegen noch schlechterer Erfahrungen.
Ich habe mir geschworen, dass meine Kinder getauft werden sollen, wenn sie es wollen. Lu will bis heute nicht.
Aber wir leben in einer christlichen Wertegesellschaft und das vermittle ich meinen Kindern auch. Sie sollen wissen woran ich glaube und dann für sich entscheiden ob sie damit etwas anfangen können. Wer Weihnachten feiern will, der kann auch über den Sinn lernen, also kann der auch in den Weihnachtsgottesdienst gehen. Bei anderen Festen würde ich das auch so ähnlich sehen, aber die meisten Gottesdienste sind so wenig kindgerecht, also lass ich das!
Ich finde es so schade, dass die Kirchen so weit vom Leben weg sind. Ich hätte sie gerne unmittelbar dabei. Meistens stößt mich die Kirche mit meinen Bedürfnissen ab oder lässt mich hängen. Das fördert das Vertrauen nicht wirklich.
Aber umso mehr gefallen mir die anderen Antworten, sie zeigen erstens einen anderen Ansatz und auch, dass es andere Erfahrungen gibt. :-) Schön!
LG Alke

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Hallo!
Ich habe Fynn mit 4 Monaten taufen lassen, weil es einfach wichtig finde und es dazu gehört. Ich bin zwar kein regelmäßiger Kirchengänger, aber wie gesagt, find ich dies schon wichtig.
Auch vielleicht deswegen, weil unser KIGA bevorzugt, ev. Kinder zu nehmen
LG Melanie

Wir lassen nicht taufen, weil.....................

hallo Stefanie, finde die Frage auch sehr interessant.
warum läßt du nicht taufen oder wollt ihr noch?
also wir , meine Schwester und ich sind nicht getauft und von GOTT und der Bibel weiß ich auch nicht sehr viel.
meine Eltern haben es uns freigestellt. habe zwar am Religionsunterricht teilgenommen, aber viel weiß ich wirklich nicht.
ich glaube auch - aber vielleicht anders als andere!
ich weiß jetzt auch nicht wie ich Morris und Findus von der Bibel erzählen soll, wenn ich selbst keine Ahnung habe.
Morris und Findus können sich gerne später taufen lassen.
in meiner Jugend, haben sehr viele Kinder sich konformieren lassen - aber viele wirklich nur wegen des GELDES weil sie viele Verwandten hatten die sie beschenkt haben.
bei uns hätte es das sowieso nicht gegeben
udn , ich bin auch christlich und sicher besser drauf als manche Kirchengänger
lg annette

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Tja,
die Frage ob wir taufen hat sich uns gar nicht erst gestellt. Für uns war von Anfang an klar dass Madeleine getauft wird, denn wir sind beide gläubige Katholiken.
Nein wir gehen nicht jeden Sonntag in die Kirche.
Ich und auch mein Mann sind der Meinung dass man nicht in die Kirche muss zum beten. Es ist viel wichtiger den Glauben zu Hause zu leben als ständig in die Kirche zu rennen.
Naja vielleicht trifft gläubiger Christ vielleicht eher zu.
Gruß Conny

Re: Warum lasst ihr taufen ?

Stefanie,
wir sind beide nicht mehr in der Kirche.
Ich finde aber den Rahmen mit Taufpaten sehr schoen, so dass wir im Sommer eine "nicht kirchliche" Patenschaftsfeier machen wollen, d.h. der Kleinen auch zwei Paten an die Hand geben werden.
Ob sie dann spaeter konfirmiert und getauft werden moechte, ueberlassen wir ihr.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen