Suchen Menü

Warum isst sie keine Beikost??

Hi,
Annalee wird jetzt 9 Monate und sie isst immer noch nicht. D.h. sie isst von Gemüsebrei vielleicht 10 Löffel (egal was, egal selbstgekauft oder selbstgekocht). GOB isst sie besser, aber nie mehr als 130g. Obstmus auch nur 10 Löffel wenn überhaupt. banane aus der hand, dinkelstange, Reiswaffel- immer nur ein oder zwei winzige Stückchen. Wenn ich eure Speisepläne so lese erblasse ich echt vor Neid. dadurch dass sie sowenig Beikost isst, aber viel Hunger hat, kriegt sie eben im Abstand zur mahlzeit dann noch Flasche... bin also den ganzen Tag am füttern... Wenn ich sie wenigstens stillen könnte, dann würd ich einfach sagen: Egal, gibts das 1. jahr halt nur MUMI- aber das konnte sie ja nicht. lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
uns geht es doch genauso, und meine Mäuse sind schon 10,5 Monate alt.......Milch, Milch, Milch, die lieben sie, bei allem anderen gucken sie mich an, als wollte ich sie vergiften.....Das Mittagsgemüse geht mehr schlecht als recht und vom GOB kann ich nur träumen.....
Ich kann machen, was ich will, bin mittlerweile schon so weit, dass ich sie bei ALLEM, was ICH esse, probieren lasse, egal ob gesund oder ungesund.....Irgendwann müssen sie doch mal auf den "Geschmack" kommen.....
Liebe, aber ebenso ratlose Grüße
Conny

Re: Warum isst sie keine Beikost??

hi conny, steh wohl also nicht alleine da... Essen sie denn beide nicht? Machst du mittlerweile nur noch kleine Portionen warm oder bis du so blöd optimistisch wie ich und schmeißt in schöner Regelmäßigkeit die Hälfte weg? lg, stefanie
ps: was sind denn die Sachen, die sie noch am ehesten essen? bei mir ist es Griesbrei mit eingerührtem Apfel und Fenchel-Süßkartoffel.

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
ich bin leider genauso blöd und schmeiß die Hälfte weg.....die beiden sind aber auch so "unberechenbar", was das Essen betrifft. Mal schaffen sie fast ein Gläschen, dann denke ich schon, ich hätte ENDLICH was gefunden, was ihnen schmeckt, mach das natürlich am nächsten Tag wieder UND???? kann`s wegkippen, weil sie`s wieder mal nicht essen.....
Am ehesten essen sie noch die Mittagsmenüs, also alles, was Fleisch enthält. "Nur" Gemüse mit Amaranth geht grad noch so, aber nie viel, und GAR NICHT essen sie sämtliche Getreidebreie.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, probiere halt zwischendurch immer mal wieder, ihnen unser Essen "schmackhaft" zu machen, denn eigentlich wollte ich sie mit einem Jahr bei uns mitessen lassen. Aber so wie das aussieht, könnte das nur funktionieren, wenn wir ab August alle nur noch Milch trinken.....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Warum isst sie keine Beikost??

guten morgen conny,
gibst du gläschen? vielleicht sollte ich mich da auch mal durch die Mittagsmenüs probieren...
und wo bitte kauft man amaranth? Kenn ich nur aus dem Lexikon... lg, stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
ja, ich geb Gläschen, denn das Selbstgekochte essen sie GAR NICHT......
Das Amaranth bekommst du im Reformhaus, musst nur drauf achten, dass es Amaranth Pops sind, denn im Rohzustand kannst du`s schlecht verwenden. (ich hatte mich zuerst auch verkauft). Da wir hier kein Reformhaus haben, hab ich`s online bestellt, kann dir gerne die Adresse geben.
Liebe Grüße
Conny

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
Cedric isst mal gelegentlich etwas Zeitung oder einen Stück Playmobil-Prospekt, das wars dann aber auch schon.
Imitier einfach die Stillerei mit der Flaschenmilch. Kleine Kinder haben nur eine kleinen Magen und ich finde die Mengen ok.
LG
Claudia

Re: Warum isst sie keine Beikost??

ja eigenartig, Annalee isst auch gerne Taschentücher und Zeitung... hm.. vielleicht sind sie keine Pflanzen-Fleischesser, sondern Papieresser?? Was soll noch aus ihnen werden: Bäume??
lg, stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hi Stefanie,
ich glaub, Du hast unseren Speiseplan noch nicht gesehen, denn wir erblassen bei Deinem vor Neid ;-))
Sara hat die Beikost bis vor kurzem auch komplett verweigert. Seit sie sitzen und krabbeln kann, ist sie so gnädig, mittags auch mal einige Löffelchen Gemüse zu akzeptieren - und dann noch einige Löffelchen Obst hinterher.
Ja, den Rest Gemüse bekommt sie mit ins Fläschchen. So reichen die beiden Gläser bei uns immer für 3 Tage.
Ab und zu akzeptiert die Maus auch noch Mikromengen Dinkelzwieback oder etwas Reiswaffel...
Aber wir sind schon echt stolz, dass sie jetzt überhaubt den Mund aufmacht!!!
Sara hat das Stillen übrigens von Anfang an verweigert, so wird sie jetzt noch 2,5 Monate HA1-Fläschchen weiter bekommen...
Na, immer noch neidisch???
LG
Anja

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Nee, nicht mehr neidisch!!! Aber ich werd jetzt auch mal den Rest in ne Flasche packen, vielleicht gewöhnt sie sich dann wenigstens an den Geschmack. Mischst du das mit Wasser oder mit Ha Milch? lg, stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hi Stefanie,
ich nehme ganz normal 200 ml HA-Milch (sonst bekommt sie 240 ml) und kippe den Rest Gemüse mit rein. Dann gut schütteln, damit es sich verteilt.
Mit Zucchini-Gemüse geht das aber nicht - das Zeugs ist wie Tapetenkleister und will nicht aus dem Fläschchen raus!!!
LG
Anja

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Danke!! ja- hab mir auch schon überlegt, dass das ja noch durch den Sauger passen muss.. Das heißt, du lässt sie direkt nach dem Essen noch Milch trinken? lg, stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hi Stefanie,
ja, da schafft sie noch die ganze Flasche.
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf den Moment, wo sie schon vom Essen alleine satt wird!!!
LG
Anja

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
also, ich würd mal sagen: mach Dir keinen Stress, sie wird sicher irgendwann ganz von alleine etwas Anderes als Milch wollen....und dass Du nicht stillst stellt doch dabei kein Problem dar....Pre-Milch kannst Du das ganze erste Jahr über bedenkenlos auch ohne Beikost geben - und auch nach Bedarf.
Also, immer mit der Ruhe, sie wird sicher nicht in der Schule in der Pause NUR ihre Milchflasche rausholen *lach*.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Doch, Lana, sie wird in der Schule ihre HA1 Milchflasche auspacken und im Stehen trinken, weil sie ja das Sitzen auslässt und nur liegt, krabbelt oder steht....
Werde trotzdem versuchen, mich nicht zu stressen- hab aber schon das Feedback bekommen, dass sie nicht isst, weil ich eben zu wenig stresse, d.h. wenn sie den Löffel dreimal hintereinander verneint, hör ich auf und wenn sie weint sowieso. Ne bekannte meinte jetzt, man müsse hartnäckiger sein. hm.. man weiß nie, ob mans richtig macht. lg, stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

Hallo Stefanie,
unser Speiseplan sieht an guten Tagen so aus, dass jeweils 2-3 der aufgezählten Sachen gegessen werden. Ok, ich stille noch, denke aber, dass es mit Flaschenmilch wohl genauso geht. Dein Kind wird sich schon melden.
Aber ich kann dich verstehen. An manchen Tagen frage ich mich auch, ob ich ihr einfach nur das falsche anbiete oder immer den falschen Zeitpunkt erwische. Dann sage ich mir aber auch wieder - an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Warum isst sie keine Beikost??

hi hexlein,
Also darauf vertraue ich nicht, denn Annalee wäre ja verhungert, wenn wir ihr nicht die Flasche gegeben hätte, obwohl ich so voll Milch war, dass ich sie nur so vollgetropft habe... soviel zum gedeckten Tisch... Aber es stimmt natürlich- irgendwann werden sie wohl essen. Hab gestern von deinem Buchtipp von Elizabeth Pantley gelesen und werds mir gleich abholen- bin sehr gespannt! lg,stefanie

Re: Warum isst sie keine Beikost??

hi Stefanie
bei uns ist es das gleiche bzw noch weniger! meine mäuse essen mittags wenn es hoch kommt jede ein halbes, eher aber ein viertel glas möhren und ganz eventuell noch ein zwei löffelchen obst hinterher. getreide obst mischungen mögen sie gar nicht, also bin ich immer noch bei der ersten mahlzeit. ansonsten gibts fläschchen.
mache mir da aber keinen kopf, weil ich denke, die milch hat alle vitamine - und zwingen kann man die kinder auch nicht. wahrscheinlich bestimmen sie einfach selbst, wann sie anfangen, was anders wirklich zu essen.
in dem buch "mein kind will nicht essen" von der lalecheliga wird eine interessante amerikanische richtlinie zitiert, nämlich, dass kinder unter anderem erst dann reif für beikost sind, wenn sie selbstständig sitzen können, also mit am tisch sitzen können! davon sind meine mäuse noch weit entfernt! ich denke einfach, das ist auch mal eine interessante perpektive!
Lg und alles gute für euch, Ulrike

Re: Warum isst sie keine Beikost??

hi ulrike,
das ist ja interessant, denn die Theorie hatte ich mir selbst auch schon gebastelt. da bin ich ja mal gespannt, ob man es so bei unseren Kleinen beobachten kann!!! lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen