Suchen Menü

Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hi Ihr Lieben,
warum gelten Bananen nicht als allergenarm? Man würde sie doch instinktiv recht früh füttern (tun ja auch viele hier), aber auf den Gläschen steht immer, daß sie nicht allergenarm sind. Wie kommt das???
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hi Anna,
eigentlich haben Bananen im Vergleich zu Beeren oder Kern- und Steinobst ein sehr geringes Allergiepotential, deshalb wundert mich das auch...
Sunval (Demeter) Gläschen Apfel-Banane haben aber z.B. eine A.arm Bezeichnung.
Welchen Hersteller meinst Du?
Lg!
Leo, deren Kleine mit Leidenschaft (frische) Bananen isst... ;-)

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

HI Leo,
bei HIPP wir auch Alete ist auch den Bananengläschen kein A drauf.
LG,
Anna

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hallo Anna
soweit ich informiert bin gehören bananen nicht zu den lebensmitteln, die allergiegefährdete babys im ersten lebensjahr meiden sollen. ich denke einfach, dann ist das uaf den gläschen nicht richtig deklariert. steht denn wirklich DRAUF, dass sie nicht allergenarm sind, oder steht einfach NICHT DRAUF, dass sie allergenarm sind?
LG ulrike

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hallo,
Bananen können Kreuzallergien auslösen, z.B. auf Latex....
Warum das so ist kann ich nicht sagen.....
Gruß Diana

Liste der Kreuzallergien

Anna,
hier die Liste der Kreuzallergien. Banane hat eine zu Latex, genauso wie die Kartoffel. Wenn Du auf alle (auch die seltenen) Kreuzallergien achtest, dann bleibt nicht viel uebrig.
LG
Diana
Birkenpollen
Erle, Hasel, Esche, Buche, Eiche, Sellerie, Haselnuß, Mandel,Apfel, Birne, Aprikose, Brombeere, Erdbeere, Himbeere, Litschi, Kirsche, Kiwi, Pfirsich, Zwetschge
Beifußpollen
Birke, Chrysantheme, Kamille, Löwenzahn, Sonnenblume, Sellerie, Karotte, Kartoffel, Kiwi, Gurke, Tomate, Melone, Artischocke, Anis, Coriander, Curry, Estragon, Zimt, Ingwer, Kümmel, Muskatnuß, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Knoblauch, Wermut
Gräserpollen
Ruchgras, Lieschgras, Knäuelgras, Ananas, Roggen
Getreidepollen
Dinkel, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Reis, Weizen, Weidelgras, Mehl
Nüsse
Roggenmehl, Cashew, Mandeln, Mohn, Pistazien, Sonnenblumensamen, Sesam, Kiwi
Sellerie
Birke, Beifuß, Karotte, Gewürze
Hülsenfrüchte
Erdnuß, Bohne, Linse, Sojabohne, Klee, Luzerne, Lupine, Lakritze, Johannisbrot, Gummi arabicum, Tamarinde
Fisch
Hühnerei
Hühnerei
Ente, Gans, Huhn, Truthahn, Papagei, Seemöwe, Kanarienvogel, Taube, Wellensittich
Kuhmilch
Rinderhaar, Rind-/Kalbfleisch
Schimmelpilz
Penicillin
Hausstaubmilbe
Meeresfrüchte
Latex
Avocado, Banane, Feige, Kartoffel, Passionsfrucht, Sellerie, Kiwi, Kastanie, Tomate, Papaya, Pfirsich, Buchweizenmehl, Beifuß, Traubenkraut, Lieschgras, Ficus benjamina

Re: Liste der Kreuzallergien

Hi Diana,
die Liste habe ich mir gleich abgespeichert, vielen Dank!
Das erklärt natürlich so einiges, z. B. ich mit meiner langjährigen Allergie gegen Schimmelpilze und Hausstaubmilben seit einigen Jahren auch so stark auf Antibiotika reagiere...
Wirklich sehr interessant.
Und das meine Benjaminis mit Vorsicht zu genießen sind, hab ich auch schon öfter sehr unangenehm erfahren müssen *grummel*
LG
Anja

Re: Liste der Kreuzallergien

Hallo Anja
antibiotika SIND schimmelpilze!!!
Lg, Ulrike

Re: Liste der Kreuzallergien

Alles klar - toll, dass der Arzt, der den Allergietest gemacht hat, das Zeug dann trotzdem verabreicht!!!
LG
Anja

Re: Liste der Kreuzallergien

hallo Anja
ich hoffe, ich hab keinen mist erzählt. auf jeden fall ist penicillin ein schimmelpilz:
"Penicillin ist ein Mykotoxin, welches von Penicillium chrysogenum (früher: Penicillium notatum) gebildet werden kann. Penicillin hat eine antibiotische Wirkung auf grampositive Bakterien und wird als Antibiotikum eingesetzt.
Die Substanz wurde im Jahre 1929 von dem Briten Alexander Fleming zufällig entdeckt. Als eine Verunreinigung von Penicillium chrysogenum auf einer Bakterienkultur von Staphylococcus aureus zum Absterben der Bakterien führte, folgerte Fleming, dass der Schimmelpilz eine Substanz ausscheiden müsse, die antibiotisch auf die Bakterien wirkte. Es gelang ihm auch mit Kulturextrakten von Penicillium chrysogenum einige Infektionen zu behandeln. Aber erst in den 40er Jahren gelang es dann zwei britischen Wissenschaftlern, Florey und Chain, Penicillin als Reinsubstanz großtechnisch herzustellen und als ?Wundermittel? gegen Infektionen im 2. Weltkrieg einzusetzen. " (hab leider die quelle verloren, irgendwo bei google gefunden)
es kann also wohl sein, dass andere antibiotika aus anderen substanzen bestehen, weiß es aber nicht und hab jetzt auch keine zeit weiter zu googeln... also: nicht gleich den arzt verdammen, vielleicht war meine aussage zu pauschal!
LG Ulrike

Das betrifft nur Penicilline, Lg Leo :-)

Re: Liste der Kreuzallergien

Danke Diana für die tolle Liste!
Bedeutet das dann auch, daß genauso wie Bananen auch Kartoffeln Latex-Allergien auslösen können??? Wäre ja der Hammer denn die gelten doch als Allergenarm und werden doch quasi von Anfang an gefüttert.
LG,
Anna, die nun immer verwirrter ist....

Nein

Nein Anna,
das heißt nur:
wenn Du eine Latexallergie hast, dann könntest Du allergisch auf die Stoffe in der Latexliste reagieren...
Lg!
Leo

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

komisch,
also auf Hipp Banane-Apfel z.b. bei den Gartenfrüchtchen, da steht A=allergen arm drauf; und auch bei den normalen Früchten Hipp und Alete steht bei Banana-Pfirsch, oder Banane-Marille das A drauf,
lg Katha

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hi Katha,
also ich hab hier ein Glas von Hipp Apfel-Banane vor mir, da ist kein A drauf. Und auf den Gläschen Bio-Banane auch nicht.
Bei den Bananen-Gläschen von Alete ist auch kein A zu sehen.
LG,
Anna, die sich langsam doll wundert....

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

Hallo,
ich denke es hat mit der Zitronensäure zu tun, die den Gläschen "Banane" zugefügt wurde.
Liebe Grüße
Anja, die heute auch sämtliche Obstgläschen aller Firmen in der Hand hatte...

Re: Warum gelten Bananen nicht als allergenarm?

HI Anja,
echt? Da ist Zietronensäure drin? Ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Anfangs hatte ich beim Gläschenkauf gar nicht so auf das A für allergenarm geachtet, obwohl ich Justus in seinem ersten Lebensjahr schon so ernähren möchte, da mein Mann und Ich beide vorbelastet sind. Da hab´ ich dann auch ein paar Gläschen Banane von Alete und Banane/Apfel von HIPP gekauft und mit wurde jetzt erst klar, daß die irgendwie nicht als alergenarm deklariert sind (hätte ich bei Banane nie gedacht). Derzeit bekommt Justus immer mal wechselweise Apfel oder Birne. Das ist er auch sehr gern. Ich glaube das ist sowieso ein Tik von uns Erwachsenen, daß wir meinen, es müsse mehr Abwechslung ins Essen... ;-)
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen