Suchen Menü

Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

...wenn man das Kind dann die ganze Zeit im KiWa neben sich stehen hat oder das Kind auf seinem Arm????
Genau das haben wir uns gestern gefragt, weil wir eine Mama dabei haben die dieses "praktiziert"....ist das nicht ein bissel am Thema "Krabbelgruppe" vorbeigedacht?
wir anderen Mütter legen die kleinen auf die Große Decke, jeder bringt spielzeug mit...die beschäftigen sich dann alleine oder auch schon miteinander(und sei es das man dem anderen das spielzeug klaut *fg*)
natürlich, wenn sie meckern nehmen wir sie zu uns an den Tisch...soll ja schliesslich nicht so gedacht sein das wir mütter dann nur unseren Spass haben...
Fand das aber schon bissel komisch und hab mich beim ersten mal gefragt ob ich was falsch gemacht habe damit, das ich Manuel zu den anderen gelegt habe...aber die anderen (bis auf die eine) machten das auch...von daher...
Aber wie ich gehört habe ist sie immer so....der kleine durfte die erste zeit nach der geburt wohl nicht mal bei ihrer eigenen mutter auf den arm...und sie lässt ihn wohl auch nicht mal stundenweise bei ihrem mann daheim oder bei den großeltern...wenn sie mit ihren Freundinnen z.b. abends essen geht, ist der kleine immer mit...sagt sie wenigstens...ob das sein muss???
Naja...ansonsten wars gestern wieder klasse...sind heute in der Zeitung...heissen "die Flohkiste"...nachher erstmal zeitung kaufen muss um zu gucken wie schrecklich das bild geworden ist...
LG Verena mit Manuel Eliah
Bisherige Antworten

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Hallo
ich geh auch in die Krabbelgruppe von unserer Krippe und da ist es so gedacht das sich die Kinder und das Umfeld schon mal kennen lernen sollen. Bei uns können die kinder alles was an Spielzeug da ist aus den regalen nehmen und damit spielen. Es soll das einleben für die spätere Krippenzeit oder Kitazeit einfacher machen wenn sich die kinder schon kennen und der ort nicht mehr so fremd ist.
LG Anja mit Saphira

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Hallo Anja...die frage war auch mehr ironisch gemeint....verstehe nur das handeln dieser einen Mutter nicht...denn dann braucht sie auch nicht in die Krabbelgruppe gehen, wenn ihr kind nicht mit den anderen spielen darf...
LG Verena

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Verena,
so wie Du das machst ist es richtig...deswegen heisst es ja auch Krabbelgruppe.
Uebrigens, Babys die frueh Krabbelgruppen besuchen, sollen ein geringes Risiko haben an Allergien zu erkranken, da sie mit wichtigen Umweltkeimen in Beruehrung kommen.
Ist ja toll das ihr in der Zeitung ward.
LG
Diana

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Hallo Verena,
die Mutter hat sicherlich einen Grund, den Kleinen nicht zu den anderen zu legen, auch wenn er vielleicht für Dich nicht nachvollziehbar ist. Vielleicht hat sie Angst vor Krankheiten?
Anstatt über die Frau zu klatschen, frag sie doch mal, warum sie sich nicht traut und mach ihr ein bisschen Mut.
Krabbelgruppen sind im übrigen unter einem Jahr eher zur Bespaßung der Mutter als zur Kontaktpflege der Babys gedacht, meinte letztens unser Kinderarzt. Das richtige Spieln mit anderen Kindern beginne erst ab 1 Jahr, vorher könne man das Baby auch zu einer Horde Hunde oder zwischen 10 Erwachsene setzen - es würde sich genauso amüsieren :)
Liebe Grüsse
inula

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Inula,
das mit den Kontakten ist richtig, aber Krabbelgruppen sind sehr gut, um das Immunsystem der Kleinen zu staerken. Die Babys auch fruehen Krabbelgruppen, sind nachgewiesenermassen weniger Allergie anfaellig.
LG
Diana

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Da muss ich ein bischen wiedersprechen,
klar ist die Krabbelgruppe in diesem Alter noch keine Krabbelgruppe in dem Sinn aber trotzdem können die Kinder davon profitieren.
Madeleine beispielsweise beobachtet die anderen Kinder ganz gerne um später dann nachzuahmen.
Außerdem erkennt sie auch außerhalb der Gruppe die kinder und deren Eltern (sie freut sich dann total wenn sie jemanden von denen sieht).
Klar ist das auch zum Austausch der Eltern, aber ich denke gerade Einzelkinder oder Erstgeborene können sich von den anderen Kindern einiges abschauen.
Gruß Conny

Re: Warum geht man in eine Krabbelgruppe...

Hallo Verena,
das ist ja irgendwie seltsam. Diese Mutter scheint große Angst davor zu haben, das irgendwas an ihr Kind rankommt. Ich meine, es ist doch auch in dem alter schon wichtig für Kinder, soziale Kontakte zu haben. Ich finde es immer toll, wie Janik sich "verhält", wenn er Kinder sieht, egal welchen Alters. Er findet das immer interessant, auch wenn die Kinder schon so 6 Jahre alt sind, oder so. Letztens lief mal der TV, da war ein Kind in der Werbung und selbst da war Janik total interessiert.
Auch das Abgeben des Kindes - ich meine, ich nehme Janik ja auch fast überall mit hin, aber es gibt auch mal SItuationen, wo man das Kind nicht mitnehmen kann. Am Montag zB mußte mein Mann zum Arbeitsgericht und ich wollte gerne mit, also haben wir Janik bei meiner Mutter gelassen. Oder am gleichen Nachmittag mußte ich einkaufen, Janik schlief, ich ihn also bei meinem Mann gelassen. Wenn es nur wenige Stunden sind, ist das ja kein Problem. Über Nacht würde ich ihn auch nicht weggeben, auf keinen Fall. Geht auch wg. dem Stillen gar nicht.
Aber das Kind aus Eurer Krabbelgruppe, nicht daß das später mal Probleme bekommt, wenn die Mutter es so abschottet.
LG SImone

PS

Das Ihr in der Zeitung seit, finde ich gut.
LG Simone

Re: PS

danke...
ja muss mir die gleich noch besorgen...im internet erkennt man das foto nicht so gut...
ja, ich weiss auch nicht..kenn die mutter auch noch von früher...sie war auf der realschule 3 klassen unter mir...ist also dementsprechend jünger als ich...
und wir lästern ja nicht über sie...uns ist das halt nur jetzt aufgefallen...letzte woche war der kleine müde...da sagt ja dann auch keiner was...aber gestern war er richtig gut drauf...und wenn sie angst hat vor krankheiten, dann sollte sie doch wohl besser daheim bleiben...wobei sie dann auch keine garantie hat, das er nichts bekommt...werden sie auf jeden fall nächste woche mal ansprechen...ich habe manuel damals auch fast überall mit hingenommen...wenn er nicht grad schlief...aber ich kann ihn auch genauso problemlos daheim bei meinem Mann lassen oder zu meinen schwiegereltern geben wenn es nun gar nicht anders geht...
LG verena mit Manuel Eliah, der es heute wohl etwas stärker als gewöhnlich hat (Quaktag)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen