Suchen Menü

Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

soviel "Schrott" gibt es schon ab dem 4 Monat zum essen,
und komischerweise ist mir heute aufgefallen, weil ich was zum Knabbern gesucht habe?
bei allen keksen steht frühestens ab 8. Monat bzw. sogar erst ab 12 Monaten dabei, auch bei Kinderbiskotten!
habe auch bei DM geschaut, weil es soviele empfohlen haben,
aber bei den Dinkelstangen ist Salz dabei,
und bei den Dinkelkeksen sogar Honig, dabei soll man doch Honig im ersten Lebensjahr gar nicht geben;
???
außer Reiswaffeln, also doch keine Alternative?
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

hi katha!
ich fürchte, so ist es!
die kese sind wohl ab dem 8. monat erst wegen der verschluckgefahr. vorher soll man die wohl zermanschen mit tee o.ä. (steht so af der packung) - haha, da kann ich gleich gesunden brei geben.
jaron hat bisher 2 solche kekse bekommen, fand die auch ganz lecker. des weiteren hab ich ihm schon mini-zwieback gegeben (da ist aber natürlich auch zucker drin).
so gibt es, wenn überhaupt, also hauptsächlich reiswaffeln.. sogar meine große ist wieder auf den geschmack gekommen und so sind beide rundum zufrieden mit ihren reiswaffeln.
dinkelstangen würd ich jaron geben, auch mit salz (er futtert ja nciht viel davon), aber er hat sich jedes mal böse verschluckt, also warte ich noch was.
lg, dorit

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hallo Katha,
eventuell wegen Gluten, weil es Weizenprodukte sind?? Der Honig in Keksen ist eigentlich hoch erhitzt und die gefährlichen Bakterien sollten damit abgetötet sein. Ich würde das ganze süße Zeug jetzt trotzdem nicht geben - da nehme ich doch lieber die Prise Salz in Kauf, die beim Backen verwendet wird. Sind denn die Kekse salzfrei? In den meisten Backerzeugnissen ist ja ne Prise drin. Sonst gibt es bei uns aber kein Salz, da achten wir drauf. In den Keksen ist mir zuviel Zucker.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hi,
nein, eben ist auch in den Keksen Salz drin; dabei wollte ich eh schon auf die Dinkelkekse ausweichen, aber auch da ist Salz drin;
lg Katha

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hallo,
ich habe für Roman diese Reiswaffeln gekauft leider mag er die gar nicht. Wirft er sofort aus der Hand. Würde ihm gerne nen Zwieback geben. Sind im Kinderzwieback die Zutaten anders als beim handelsüblichem Zwieback z. b. von Lidl?
Habe noch nicht verglichen, vielleicht weiß es ja schon jemand.
LG, Phanta

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hi,Phanta...nö,die Zutaten sind nicht anders...
Diese Zwiebäcke sind nur teurer;O)...
LG Tina,Biozwieback nehmen würde als Dinkelzwieback oder so und maaaaaaaaaaaaal ne prise Salz ist gezz sicher okay...oder ne Prise Zucker...sind ja keine Pfunde drin...
LG Tina,Biozwieback selten gibt,aber mal...im Brot ist auch was drin,dafür acht ich beim Essen auf salzlos...

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hallo Phanta,
würde dir den Dinkelzwieback empfehlen - der ist wenigstens ohne Zucker. Im normalen und im Kinderzwieback ist Zucker, Milch, Ei... . Der Dinkelzwieback schmeckt mir auch sehr gut, obwohl ich an normalen Zwieback noch nie ran konnte.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hallo Katha,
ich achte in erster Linie darauf, daß die Nahrungsmittel für die Kinder weitgehend nur die Zutaten enthalten, die man verwenden würde, wenn man ein Produkt selbst herstellt. Wir essen möglichst keine Industriekost mehr und uns ist aufgefallen, daß unser Geschmacksempfinden viel sensibler geworden ist. Gekauftes Gebäck ist für uns mittlerweile extrem süß, ganz schlimm sind Kinderprodukte, die häufig noch mehr Zucker enthalten als das entsprechende Erwachsenenprodukt.
Bei Brot kalkulieren die Bäcker einen Salzanteil von ca. 2% der Mehlmenge. Man braucht das für den Geschmack und für die Hefe. Die vermehrt sich unter Salzeinfluß nicht so stark.
Ich denke, daß ein gelegentliches Dinkel-Knusper-Stängli oder Dinkel-Sesam-Stängli nicht weiter dramatisch ist. Wir haben einen Dinkel-Zwieback von Alnatura, der ist ungesüßt.
Beim Honig gehts um Botulismus, d.h. die giftigen Stoffwechselprodukte eines Bakteriums. Laut Internet kann das Gift durch erhitzen inaktiviert werden, die Sporen sind aber hitzebeständig und können im Darm wieder zu Gift produzierenden Bakterien werden. Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann, würde aber sicherheitshalber einem Baby kein mit Honig gesüßtes Gebäck geben.
Eigentlich reicht es den Kindern, wenn der Speichel die Stärke im Mehl aufschließt und daraus Zucker wird. Sie schmecken noch viel intensiver als wir und das sollte man nicht durch zuviel kaputt machen.
Fruchtzucker macht viel dicker als normaler Haushalts- oder Rohrzucker und ist laut aktuellem Stand der Wissenschaft fürs Abnehmen nicht geeignet. Später lieber ein Produkt kaufen, das ganz offen mit Zucker gesüßt ist und nicht mir Fruchtzucker oder irgendwelchen anderen Sirupen.
Ich setze mal einen Link ins Profil.
LG
Claudia

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Ich denke auch, die Gefahr, sich zu verschlucken, ist zu groß. Ich habe Janik auch vor längerer Zeit mal Kekse gegeben, aber die Brechen viel zu schnell ab und dann hat er harte / spitze Krümmel im Mund. Da löse ich die lieber in Tee / Wasser zum Brei auf, gebe noch was Obst darunter. ZUm Knabbern gebe ich Janik hin und wieder BRötchen (trotz Salz) und die mag er ganz gerne.
lg Simone

Re: Warum eigentlich Kekse erst ab 8 Monate u.sw.?

Hallo,
in Keksen ist meist Ei, Milch und Zucker drin. Gerade Ei und Zucker soll man so früh nich geben.
Und warum müssen die Kleinen auch Kekse knabbern? Rohes oder gekochtes Fingerfood, also Obst und GEmüse beispielsweise ist doch auch ok.
Dass die Kinder sich an den Keksen verschlucken, glaub ich jetzt nicht - dann verschlucken sie sich auch an Möhre etc.
Gerade diese ekligen Hipp-Kekse werden sofort zu Brei, wenn sie im Mund sind (hab mal einen probiert)...
Was den Honig angeht: Ich glaube, wenn man den mitkocht odr -bäckt, ist das nicht schlimm. Allerdings leg ich da nich meine Hand für ins Feuer, müsste man mal googeln.
Viele Grüsse
Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen