Suchen Menü

Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Hallo zusammen
Manchmal zweifle ich echt an mir selbst. Ich bin glücklich verheiratet und wir haben bereits einen 2 1/2 jährigen Sohn und ich bin nun schwanger mit dem zweiten Kind. Ist doch eigentlich alles wunderbar und ich sollte doch glücklich sein. Bin ich aber irgendwie nicht so recht. Mein FA hat beim Bluttest festgestellt, dass ich eine leicht überfunktion der Schilddrüse habe. Ich musste danach zu einem Spezialisten um die Ursache abzuklären. Laut US meiner Schilddrüse habe ich wohl einen kleinen Knoten in der Schilddrüse der diese Ueberfunktion auslöst. Keine grosse Sache meinte der Arzt und das könnte man nach meiner Schwangerschaft medikamentös behandeln und auch heilen. Die Ueberfunktion ist so gering, dass man jetzt keine Behandlung macht und es auch nicht nötig sei. Trotzdem mache ich mir jetzt ständig Sorgen um diese Schilddrüsen. Ach herrje. Zudem habe ich noch starkes Uebergewicht und komme mir ziemlich blöd vor bei meinen Arztterminen. Ich bin ca. 95kg schwer und nur gerade 162cm gross. Ich habe jetzt schon einen Bauch und Magen als würde ich nächstens entbinden. Ach ich weiss auch nicht so recht. Ich bin einfach wegen all dem dempriemiert und mache mir ein wenig Sorgen ob alles gut kommt. Sorry fürs zuquatschen aber es hat mir gutgetan es mal von der Seele zu schreiben.
LG Sandra mit Yanick (im Juli 3) und Zwergi 16SSW
Bisherige Antworten

Re: Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Hallo Sandra!
Ich glaube, deine Gedanken sind ganz normal - es stehen ordentliche Veränderungen ins Haus - und wenn man sich da nicht top fit fühlt, so wie du, dann kann das schon mal zu diesen Stimmungstiefs führen... aber im Ernst, du hast doch wirklich allen Grund stolz zu sein... und vielleicht nimmst du dir einfach vor, an deinem Gewicht NACH der SS ganz ernsthaft etwas zu ändern (falls es dich wirklich beslastet), setze dir einfach schöne, erfolgreiche Ziele, dann siehst du das alles mit andren Augen. Jetzt ist ertsmal das Baby dran... danach kannst du dich auf andre Dinge konzentrieren!!!
Lies dich doch mal ein bisschen im Hormonzykluscomputer - Forum durch, wie gerne würden da einige mit dir tauschen
;-)))
Also, think positive!!!!
GlG Lion**16+1

Re: Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Guten Morgen Sandra,
mache Dir wegen der Schilddrüse nicht allzu grosse Sorgen. Ich weiss wovon ich rede (mir wurde nach der ersten SS einen Teil der rechten Schilddrüse entfernt) bei mir ist es aber eine lange Geschichte...Da die Überfunktion erkannt wurde, denke ich, dass Dein Arzt in der SS regelmässig auf die Schilddrüsenwerte achten wird. Und das Du keine Tabletten einnehmen musst, klingt doch auch gut. Falls Du an Dir selber Veränderungen bemerkst, wie z.Bps. häufiges schwitzen oder zittern oder eine innere "Unruhe" dann sage dem Arzt Bescheid...Das könnte dann an der Überfunktion liegen.....
Das mit Deinem Übergewicht, kannst Du zur Zeit nicht ändern, mache das Beste daraus...hey Du bist schwanger und erwartest ein zweites Kind, freue Dich doch einfach darüber, dass bis jetzt alles gut läuft...Ich bin bei einer Grösse von 178cm mit 85kg gestartet...Fand ich auch nicht so prickelnd, mich beim Arzt auf die Waage zu stellen, aber ändern konnte ich es nicht..Habe zwar in den ersten 3 Monaten 6 Kilo abgenommen, aber dafür ging es mir auch wegen der Übelkeit und weil ich absolut nichts essen konnte ziemlich besch....!!!...Ich hoffe, Dir vielleicht wieder ein bisschen Mut gemacht zu haben und Kopf hoch, freue Dich auf Dein Baby:-)....GLG Taty u.Krümel 16+1

Re: Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Hallo Taty
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren, warum man bei Dir einen teil der Schilddrüse entfernen musste. Hattest du denn auch eine Ueberfunktion??? Deine beschriebenen Syptome habe ich nicht und ich werde jetzt jeden Monat kontrolliert, dass heisst mein Blut. Ich habe davon auch nie etwas bemerkt und habe auch keine Beschwerden und so aber wie es so ist, man macht sich dann halt schon so seine Sorgen. Mein Arzt sagte mir letztes Mal auch, wenn die Ueberfunktion nicht bis nach der SS von selber verschwindet, könne man das in der Nuklearmedizin mit radioaktivem Job sehr gut behandeln. Aber das klingt ja wirklich gefährlich oder? Und so ein Knoten das klingt immer gerade nach Krebs... Darauf habe ich meinen Arzt schon angesprochen und er meinte, das sei nicht möglich, da meine Blutwerte viel schlechter wären und Schilddrüsenkrebs sei sehr selten. Aber mein Vater starb vor ein paar Jahren an Krebs und seitdem habe ich einfach Angst davon. Aber Ihr habt schon alle Recht, ich sollte mich jetzt auf mein Baby konzentrieren und mich freuen. Tue ich ja eigentlich auch. Aber eben, jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.
LG Sandra

Re: Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Hallo Sandra,
also gut, ich erzähle Dir meine Geschichte; Während meiner ersten SS hatte ich nichts an meiner Schilddrüse bemerkt, es war alles wie immer. Auch der Arzt hat nie etwas festgestellt, ich habe damals auch keine Jodtabletten in der SS verschrieben bekommen...(einige Freundinnen von mir bekamen in der SS vorsorglich Jodtabletten).
Dann wurde mein Sohn geboren und mir ging es in einmal körperlich ziemlich schlecht (Gallenkoliken)und an der Geburt konnte es nicht mehr liegen. Mir ist damals nur aufgefallen, dass mein Hals dicker wurde...Also bin ich zum Arzt und der stellte fest, dass meine Gallenblase raus muss. Also bin ich 3 Monate nach der Geburt wieder ins Krankenhaus und mir wurde die Gallenblase entfernt. Einen Tag nach meiner OP kam der Chefarzt bei mir an und meinte, während der OP hätten sie einen grossen Knoten an der rechten Schilddrüse festgestellt. Ich sollte unbedingt eine Untersuchung der Schilddrüse vornehmen lassen.
Ich bin also zum Nuklearmediziner hin und der stellte fest, dass ich einen "kalten" Knoten an der rechten Schilddrüse habe, den man unbedingt entfernen muss wegen Krebsgefahr (meine Familie ist leider auch Krebsbelastet), also musste ich wieder ins Krankenhaus und mir wurde eben fast die gesamte rechte Hälfte der Schilddrüse entfernt. Ich habe dadurch eine Unterfunktion bekommen, d.h. wenn ich nicht täglich meine Tablettendosis einnehme, dann geht es mir sehr schlecht. Ich bin dann sehr müde, mir tut der Hals weh und ich bin so schlapp, dass ich das Gefühl habe, fast nicht mehr laufen zu können. Normalerweise wird bei mir alle halbe Jahr Blut abgenommen und zu schauen, wie meine Werte sind und ob ich anders "eingestellt" werden muss. Jetzt in der SS werde ich auch öfter kontrolliert, ob alles okay ist.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du angst hast wegen dem Knoten, aber Du bist in Behandlung und der Arzt checkt bei Dir regelmässig die Blutwerte und das ist sehr gut.
GLG Taty

Re: Warum bin ich bloss ständig depriemiert???

Hallo Sandra,
das find ich ja nun merkwürdig. Mir geht es ziemlich ähnlich!
Ich bin auch super glücklich verheiratet, wir haben ein schönes Zuhause und eine fast 3 jährige Tochter. Nun ist Nummer 2 unterwegs und oft kann ich mich gar nicht so recht freuen. Das find ich dann so was von undankbar, denn wieviele liebe Menschen wünschen sich einen Wurm und ich kann mich gar nicht recht freuen. Ich gehe dieses Mal ganz anders mit der Schwangerschaft um und mir geht es auch anders! Mir ist seit 12 Wochen fast permanent übel, dazu kommt, daß bei mir dir Frauenärztin eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt hat. Die weist wohl nur noch 3,4 mm anstelle von den normalen über 10 mm auf. Das kam auch alles so nebenbei auf und ich muß jetzt Ausgleichhormone nehmen. Dann hab ich noch mit ner fetten Erkältung zu tun, die ich nicht los werde und fühl mich echt einfach nur doof. Ich wollte Dir nur sagen, mir geht es nicht ganz anders. Nur das mit den Gewicht habe ich nicht (eher das Gegenteil). Wollte Dir nur Mut machen, daß Du nicht alleine mit diesen "Sorgen" bist und "Kopf hoch", wir kriegen das schon hin! Liebe Grüße INGA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen