Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
muß mal was nachfragen. Habe irgendwie das Gefühl von den Leuten bedauert zu werden weil unser zweites Kind "nur" wieder ein Mädchen geworden ist.
Gestern habe ich bei unserem Versicherungsvertreter angerufen um die Geburt bekannt zu geben. Nachdem ich ihm dann sagte das es ein Mädchen ist sagte er nur ganz trocken: Na dann kommt ja sicher noch ein drittes, man braucht doch einen Stammhalter.... Da fiel mir schon nichts ein.
Und heute bei der Bank: Oh, der Bauch ist ja weg, ist das Baby da? (Fand ich erstmal ne saublöde Frage) Ich bestätigte das und erzählte stolz von unserer Kleinen. Und was meint die Bankfrau: Och zwei Mädchen sind doch auch schön, die können dann wenigstens zusammen spielen.....
Bin ich ein Versager weil ich keinen Jungen produziert habe? Muß ich mich schämen zwei gesunde Mädchen zu haben die ich beide liebe? Muß ich einen Jungen bekommen um anerkannt zu werden????
Vieleicht bin ich etwas empfindlich, aber das geht mir doch nahe. Verkrafte den Notkaiserschnitt nur schwer und bin einfach nur glücklich das meine Tochter es doch noch gesund ins Leben geschafft hat und dann bekommt man von anderen das Gefühl vermittelt das ein Junge aber doch besser gewesen wäre.
Vieleicht versteht ja jemand meine Gefühle. Klar bin ich im Wochenbett, aber so etwas bilde ich mir doch nicht ein.
Schlimm genug das ich meiner Tochter keine normale Geburt geben konnte, jetzt hat sie auch noch das falsche Geschlecht von uns bekommen....
Gruß von einer stolzen, aber gekränkten Töchtermama Diana mit den süßesten Mädchen Kea-Marie 2 Jahre und Kim-Lea 11 Tage
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Ich bekam ein Mädchen
Meine schwester bekam ein Mädchen
meine Tante ein Mädchen
Meine Mutter hat 3 töchter
Meine Cousine hat 1 mädchen und ein Jungen
Ich könnte so ewig weiter machen aber es gibt bei uns nur 2 jungen von insgesammt.11 kindern.
Ich finde Mädchen klasse, man kann sie schöner anziehen (gibt einfach schönere sachen für sie, zöpfe machen.Und Mädchen dürfen weinen und zickig sein, also wir sind doch einfach einfach perfekt.
Aber ganz ohne jungen geht es nicht
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Mir geht das die ganze Zeit auch schon so. Unsere 2. Tochter ist noch nicht mal auf der Welt, aber wir haben aus dem Geschlecht nie ein Geheimnis gemacht. Schwiegervater hat den Anfang gemacht, weil doch jetzt der tolle Name ausstirbt. Dann war es ähnlich wie bei Dir. Ich liege auf der CTG Liege und werde von der Nachbarin gedauert, weil ich ja jetzt noch ein Kind kriegen muß, da es ja wieder kein Junge ist. Ich gebe jetzt immer einfach blöde Antworten. So nach dem Motte: "Das es sowas noch gibt!" oder:"Wir haben nicht so viel Geld und dachten uns noch mal ein Mädchen wäre preiswerter, weil man ja schon alles hat.". Schwiegermutter hat dann den Vogel abgeschossen und gesagt ich soll das nächste mal mit dem Sohn ihrer Freundin schlafen, denn der hat ja schon zwei Jungen.
Was soll´s laß sie, die wissen es nicht besser.
Freu Dich über Deine Beiden.
LG
Suse
39+5
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
bei meinen Schwiegis wärst Du mit Deinen Mädels hochwillkommen ;-)) Sie haben bisher "nur" drei Söhne mit insgesamt vier Enkelsöhnen. Deswegen haben sie von uns eine Enkelin bestellt...
Da es uns wirklich völlig "egal" ist - wir wünschen uns nach zwei Fehlgeburten einfach nur ein gesundes und lebendiges Baby - haben wir uns das Geschlecht bisher nicht sagen lassen - und so müssen sich alle mit uns überraschen lassen.
So was Blödes, "nur" ein Mädchen, als wenn Jungs was Besseres sind. Theoretisch kann auch der Mann den Namen der Frau annehmen, dann stirbt der Name auch nicht aus *grummel*
Freu Dich über Deine beiden gesunden und süßen Töchter!!!!
LG
Anja
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung
so wie du es beschreibst, ist es leider überall, fürchte ich. wir bekommen nun einen jungen, haben schon eine tochter - und alle sagen: "wie schön, dann habt ihr ja beides !" - oder ähnliches.
dabei sind 2 mädels (oder 2 jungen) genauso toll. meine cousine hat 3 mädels und ist superglücklich mit ihnen.meine mutter hat sich nie was anderes als mädels gewünscht (wir sind 2), eine bekannte von mir hat sich als 2. kind wieder eine tochter gewünscht und sie auch bekommen.
eine andere freundin hingegen hat sich diebisch über ihren sohn gefreut und würde sich immer nur söhne wünschen - alle leute sind verschieden.
solche kommentare sind natürlich absolut überflüssig und für dich nicht gerade aufbauend, aber bald wird dich das nicht mehr kümmern, da bin ich mir sicher!
lg, dorit bei 38+4
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
ist übrigens mit zwei Jungs dasselbe! Da war auch die Reaktion von vielen: "na zwei Jungen, macht doch nichts hauptsache gesund, gell".
Es gibt einfach ne Menge Trottel! und Kopf hoch, Wochgenbett ist nicht immer lustig und ein Notkaiserschnitt bestimmt auch nicht. Sohn Nr. 1 war eine Zangengeburt,hab ich ach lange geknappert und für Sohn Nr.2 wünsche ich mir auch was anders.
Liebe Grüße Tanja ET-1
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Liebe Gruesse Bianca;)
*tröst*
nimm' es dir nicht zu herzen... weißt du, ich habe lange überlegt den leuten überhaupt zu erzählen was es diesesmal wird und mir war schon vorher klar, dass es dann einfach dieses blöde small-talk geben wird! "ein mädchen, das ist ja wundervoll" oder "das habt ihr euch bestimmt gewünscht" "schön, dass es jetzt noch ein mädchen wird" *seufz*
es nervt!!!!! ich entgegne jedesmal, dass es nicht hundertprozent sicher ist, die bestätigung gibt es erst nach der geburt, aber ich mich auch riesig freue, wenn noch ein schnippelchen "rausfällt"!
das ist wirklich nur dämlicher small-talk, der im grunde nicht böse gemeint ist, aber wirklich schon sehr zu herzen gehen kann!! überhöre es und freue dich einfach nur an deinen beiden süssen mäusen!!!!
glg von oki mit lina bei 36+6 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
mensch, ist doch egal was irgendwer sagt. manche leute muessen einfach irgendeinen kommentar abgegen, weil sie nicht besseres zu sagen wissen.
erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner tochter. glaub mir, ihr ist egal, wie sie zur Welt kam, hauptsaache gesund! die kinder sind garantiert bei einer normalen Geburt gestrresster!
maedchen sind doch soooo suess, ich kenne einige paare, die haetten gerne maedchen und haben nur jungen bekommen.wozu braucht man denn einen stammhalter? um den hof zu vererben???
bloedsinn
lg bonnie 37+0
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Und dann gibt es die Ewiggestrigen, die noch etwas vom Stammhalter faseln - das Problem habe ich jetzt wieder weniger, ich wäre aber meinem Vater fast durchs Telefon an die Gurgel gegangen, als er begrüßte, dass ich noch einen Jungen bekomme, weil dann ja die Übernahme der Firma gesichert sei. Hallo, *ICH* habe die Firma aufgebaut, und ich bin eindeutig weiblich...
Jennifer
(die einen geplanten KS vor sich hat und findet, dass ein KS nichts ist, wofür man sich schämen muss!)
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
zwei gesunde Kinder sind doch super toll, ganz egal ob Mädchen oder Junge. Jedes Geschlecht hat seine Vorzüge und seine Macken, und die Sache mit dem Stammhalter hat sich bei unserem Namensrecht sowieso erledigt.
Manche Leute tun so als könnte man sich das Geschlecht aussuchen.
Ich jedenfalls bin der Meinung hauptsache gesund und munter egal welches Geschlecht.
Ach ja,Was heißt hier eigentlich dann müsst ihr ja noch ein 3.Kind bekommen? Vielleicht möchtet Ihr ja mehr wie zwei Kinder ist das etwa auch verwerflich?
Lass sie einfach reden und geniesse die Zeit mit deinen Töchtern, sie sind schnell genug erwachsen und aus dem Haus
Liebe Grüße
Conny
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Kopf hoch. Was besseres fällt den Leuten wohl nicht ein, wenigsten gratulieren könnten sie.
Als wenn es ein MUSS wäre, ein Mädchen und einen Jungen zu haben.
Aber tröste mich, mir geht es genauso.
Wir bekommen den dritten Jungen und alle sagen mir ich sei ja noch jung (38 Jahre) und könnte es ja noch mal versuchen.
Dabei bin ich glücklich, so wie es ist. Aber jeder meint mich aufbauen zu müssen. Scheint irgendwie ein Komplex bei den Leuten zu sein.
Mach dir nichts draus.
LG
Birgit
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
mach Dir nichts draus, das dumme Geschwätz der Leute kriegt man als 2fache Jungsmama genauso zu hören. Keine Ahnung, wie oft ich den "wenigstens-zusammen-spielen-Spruch" schon gehört habe.
Also hilft ja nix, Ohren auf Durchzug schalten, Augen zu und durch. Sei stolz auf Deine Mädels!
Grüßle
Ute mit Jonas & Lars
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung
ignoriere einfach das blöde Geschwätz von anderen Leuten!!!
Bei meinem ersten Kind( "nur ein Junge") waren fast alle entäuscht und tröstend kam: vielleicht wird das nächste ein Mädchen( wird es jetzt auch). Aber bis zur 34. SSW gingen wir von einem 2. Jungen aus. Am Anfang von dieser SS war ich zuerst etwas entäuscht...aber mittlerweile kann ich aus vollem Herzen sagen:
Es ist piepegal, welches Geschlecht ein Kind hat!!!Wichtig ist nur, wie man diesen kleinen Menchen erzieht und wie man mit ihm umgeht. Und auch kleine Jungs kann man zuckersüß anziehen:-)
LG und herzlichen Glückwunsch zum 2. süßen Töchterchen
Linneah
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Ich finde das blöd sowas zu sagen. Jedenfalls zählt doch die Gesundheit des Kindes als meisten. Da ist mir doch egal, was es wird.
Ich habe auch eine Tochter, die noch 2 Jahre alt ist und bekomme nun einen Jungen. Da ich selber ein Bruder habe, hätte ich mir damlas mehr ne Schwester gewünscht, denn wenn wir wir mal weggangen sind, dachten alle, wir sind ein pärchen :(
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wie gesagt, hauptsache gesund!!!
LG Melanie 36.ssw
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung
ich musste mich auch wundern - Kommentar meiner Schwiegereltern bei der Verkuendigung des wahrscheinlichen Geschlechts " Na ja, wir freuen uns auch ueber ein Maedchen ".
Ich hab echt gedacht das kann es doch gar nicht mehr geben, aber da liege ich ja wohl falsch wenn man das hier so liest...
Ich freue mich jedenfalls auf meine Lotte und vielleicht wird sie ihren Opa ja mal genauso verblueffen wie ich, wenn ich ihm fuer seinen Computer mal wieder Hilfestellung leiste - das konnte er naemlich gar nicht begreifen, dass seine Schwiegertocher das genausogut kann wie sein Sohn :-)
Liebe Gruesse,
Ute
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
Glückwunsch zur Geburt der 2. Tochter! Habe auch schon solche Sprüche gehört (nun fehlt ja noch der Stammhalter, wieder nur ein Mädchen, da stirbt ja der Nachname aus, da muß wohl noch ein drittes Kind her, ein Junge wäre doch mal was...) Läßt sich beliebig fortsetzen. Hör nicht auf das Geschwätz der Leute. Sei froh über Deine beiden gesunden Mädchen. Das ist im Moment alles, was zählt!
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung
zuerst einmal freue dich über deine gesunden Mädels!!
Ich bekomme einen Jungen, obwohl ich mir immer eine bzw. zwei Töchter gewünscht habe. Natürlich freue ich mich jetzt auch über unseren Kleinen! ABer ich denke zwei Geschwister des gleichen Geshclechts zu haben, ist einfacher. Sie verstehen sich einfach besser untereinander. Ich kenne es meistens nur so. Ich selber habe auch eine Schwester und will sie nicht missen, weder als Kind noch jetzt. Und ich kenne auch Brüder die sich ebenso verstehen, auch wenn es da viel ruppiger zugeht. ABer Bruser und Schwester da ist das Verhältnis nicht immer so klasse, vermutlich sind die Entwicklungsstufen zu unterschiedlich.
Ach ja, und der nächste der so einen blöden Satz vo nsich gibt, dem gibst du zur Antwort: das er sich bei deinem Mann beschweren soll. Schließl ich ist der fürs Geschlecht verantwortlich und nicht du!
LG Koro 35.SSW
Re: Warum bedauern mich die Leute? Oder Einbildung?
wir haben drei Jungen und die Sprüche der Leute dazu sind auch nicht viel besser ("na, das vierte wird bestimmt ein Mädchen...")usw. In solchen Fällen denke ich immer an unseren Spruch in der Geburtsanzeige bei unserem dritten Sohn:
"Manche wolln ein Mädchen haben, andere wünschen sich `nen
Knaben, doch solche die vernünftig sind, wünschen sich ein gesundes Kind!!!"
Stimmt doch voll und ganz, oder?
Lass dich nicht nerven...
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen