Suchen Menü

Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo ihr,
ich weiss die frage muss sich fuer eine deutsche mutter seltsam anhoeren..hihi
ich lebe ja in canada und bin scheinbar die einzige die ueberhaupt rausgeht.
freitag hab ich beim arzttermin eine mutter vom geburtsvorbereitungskurs getroffen. die sah mich voellig entsetzt an, weil ich mit dem kinderwagen zu fuss! zum arzt gelaufen bin.
lt ihrer aussage befindet sich ihr kinderwagen noch in der originalverpackung?! wohlgemerkt, unsere kinder sind beide ende september geboren. der ganze oktober war warm und sonnig und freitag waren plus 5 grad und sonne.
die mutter war also seit der entbindung nicht einmal mit ihrem baby an der frischen luft.
als ich ihr mitteilte, ich wuerde fast taeglich rausgehen mit dem baby und ich haette auch in der woche kein auto, hab ich nur eine geschockten, mitleidigen, unglaeubigen Blick bekommen. kein auto zu haben ist hier wie kein bein zu haben :)
tja, ich merke doch, ich bin doch ganz anders als die kanadierinnen.
also, geht ihr regelmaessig spazieren mit den kleinen?
lg bonnie
Bisherige Antworten

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo Bonnie,
also extra Spazieren gehen wir eigentlich nicht (aber nur weil ich nicht wüsste wann ich das hinbekommen soll). Wir sind fast jeden Tag mal draussen, ich mache viele Erledigungen zu Fuß.
Aber ich kann mir die entsetzten Blicke Deiner Umwelt lebhaft vorstellen.
USA und Canada nehmen sich in der Einstellung zum KFZ ja nicht viel. Bei meiner Schwester in der Siedlung in Texas wurde sogar mit dem Auto zum gemeinsamen Waschmaschinenraum gefahren.
Ich kann mich auch nicht entsinnen in unseren USA Zeiten jemanden gesehen zu haben, der mit dem KiWa unterwegs war.
Vielleicht mal in einer Mall oder im Park. Aber nicht zum Spaziergang in der Nachbarschaft.
LG Alke

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Alke,
ja, da nehmen sich die kanadier und usa amis nichts...
kann mir ja auch wurscht sein, ich gehe jedenfalls mit nicholas an die luft. tut ihm auch total gut und er schlaeft anschliessend wie ein stein von der frischen luft.
und mir tut es ja auch gut an die lust zu kommen.
hier ist es selbstverstaendlich, mindestens 2 dicke autos zu haben, am besten noch einen truck dazu. dafuer machen die leute lieber ueberstunden oder nehmen noch einen 2. job an. oder leben eben auf pump.
wir kommen mit unserem einen auto gut klar. man muss sich ja nicht in jeder hinsicht anpassen...
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Alke,
ein kleines bisschen aehnlichkeit haben unsere babys finde ich...
nur das Euer Zwerg schlanker als unser ist :)
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

ich geh jeden tag mind. 45 - 60 min. mit dem kiwa raus, entweder bei mir ums eck in nem kleinen park spazieren oder zum einkaufen. cedric schläft spätestens nach 5 minuten ohne maulen ein und ich kann mich etwas bewegen. nur wenns wirklich mal aus kübeln schüttet lass ichs ausfallen.
bin etwas überrascht, wußte garnicht dass die kanadier auch so gehfaul sind wie die amis.
lg karin + cedric

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo,
also bei dem Betreff war ich eben schon etwas entsetzt. Ich habe jetzt allen erstes geglaubt es gäbe jemand er noch nicht mit dem KIWA unterwegs war.
Man muß doch mit seinem Kind an die frische Luft!! Wir gehen JEDEN TAG spazieren. Und wenn es nur mal kurz zum Bäcker um die Ecke ist...
Heißt das die Leute in Canada fahren ihr Baby nur spazieren? Aus dem Haus raus ins Auto, in den Einkaufsladen und wieder zurück???
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Andrea,
ja, genau. Kind raus aus dem haus, ins Auto, ab zum einkaufen etc.
im sommer sieht man schon hin und wieder eine mutter oder vater mit kinderwagen, aber im winter?? und dabei ist es meistens sonnig draussen...
als wir nach canada gegangen sind haben wir eine zeitlang unter einer alleinerziehenden mutter gewohnt. die hatte noch nichtmal einen Kinderwagen. hab sie auch nie mit dem kind draussen gesehen.
ich bekomme schon nach 2 tagen ohne spaziergang kopfschmerzen, ist doch auch fuer die muetter wichtig finde ich.
meine deutsche Freundin hat jahrelang als BAbysitter hier gearbeitet und sogar berichtet, manche kinder haben mit 2 3 jahren noch nichtmal schuhe gehabt.
wurden eben nur rumgefahren und mussten nie Laufen...
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo,
mein Gott wie schlimm!! Mit 2/3 Jahren keine Schuhe... Da denkt man immer: wahnsinn Canada... und dann hört man sowas!
Bleibt ihr für immer in Canada oder nur vorübergehend??
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Andrea,
so wie es aussieht wohl bis zur Rente...
Fuer immer kann man ja nie sagen.
hier in Canada laufen kinder mehr nebenher hab ich so das Gefuehl, da macht man sich nicht so viel Gedanken wie in Deutschland.
ansonsten sind die leute aber sehr kinderfreundlich und ueberhaupt sehr zufrieden und nett. wenn auch etwas oberflaechlich.
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Ja,sicher,und auch heut in der kälte...im muckisack;O)...oder wir gehen im tuch,sack usw...in der autoschale war nickymaus erst 5mal,einmal mamabesuchen,dreimal kia und einmal großeinkauf mit allen;O)..die schale ist hier eher der ladenhüter*g*....LG Tina,die Leute bei euch nicht versteht...gedeihen die denn ohne Frischluft????

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo!
Heute waren wir sogar bei Schneefall draußen.Leon ist doch warm eingepackt. Wir gehen eigentlich nur bei Regen nicht raus, ist aber mehr ungemütlich für mich, er würde ja im trocknen liegen.
LG Kerstin

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Tina,
naja gross werden sie schon.....
ist alles reine bequemlichkeit hier. wozu laufen, wenn ein auto da ist eben.
ich kann auch die frauen nicht verstehen, wir brauchen doch genauso mal frische luft wie die kleinen oder?
aber naja, jeder wie er will. ich lauf eben durch die einsamen strassen hier, was solls.
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Huhu,ohje,so einsam allein hätt ich schiss..stell mir kanada als wald vor*g*...
Wie wärs mit nem Hund?LG Tina gern einen hätte,aber kein haus hat und ohne haus will ich keinen hund...

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Tina,
in canada leben die menschen in den staedten (80 % der familien im eigenheim), zwischen den staetten ist praktisch nichts....
wald waere schoen, ist aber viel zu trocken hier, deshalb kaum Waelder.
ich moechte keinen hund, ist mir zuviel arbeit, engt mich zu sehr ein.
hab ja eine deutsche freundin hier, die eine woche nach mir entbunden hat. spaetestens im fruehjahr werden wir uns regelmaessig fuer spaziergaenge etc treffen.
Deshalb habe ich keine Angst zu vereinsamen :)
lg bonnie und schlafmuetzchen Nicholas

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Huhu,Moni..hast du schon immer in Kanada gelebt oder bist du ausgewandert?LG Tina neugierig...

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Tina,
vor 4 jahren ausgewandert. war die idee meines mannes.
lg bonnie

OH

so kurz erst her...wie mutig!!!!!Kann man denn dahin so ohne Weiteres auswandern?Oder muss man erst nen Job dahinten finden?Find ich echt mutig...weiss nicht,ob ich das könnte...aber hier arbeit finden derzeit(mein mann ist gelernter Elektriker und leider noch arbeitslos)ist echt fast unmöglich:O(....LG Tina

Re: OH

hallo Tina,
naja so ohne weiteres nicht. canada laesst nur einwanderer ins land, bei denen sie davon ausgehen koennen, dass sie dem staat nicht auf der tasche liegen, sprich du kannst nur mit dem richtigen job auswandern.
mein mann hatte den zu dem Zeitpunkt als informatiker.
war trotzdem schwer am anfang und ich weiss nicht ob wir nochmal auswandern wuerden...
insgesamt fuehlen wir uns aber wohl hier, zumindest bekommt hier jeder der arbeiten will auch einen job.
zur zeit bei der arbeitsmarksituation koennten wir uns nicht vorstellen zurueck nach deutschland zu gehen.
zumall mein mann 42 ist und fuer den detuschen arbeitgeber schon "alt".
vieles fehlt uns natuerlich aus deutschland hier. besonders jetzt zur weihnachtszeit. wenn ich nur an die schoenen altstaedte und weihnachtsmaerkte denke... schwaerm!
hier ist alles sehr kitschig und naja eben irgendwie anders.
lg bonnie

Re: OH

Hi,na,wenns euch gefällt...;O)klar,vermissen tut man sicher was,aber wo arbeit ist und man sich liebt und gut leben kann,kann man sicher zufrieden sein...Was sagen denn eure familienangehörigen hier in D?Seht ihr die überhaupt mal?so ein Flug ist ja auch teuer,oder?LG Tina deren mann kein englisch kann,hatten sie in Ostdeutschland damals nicht gelernt...ich bin aus den Westen und kann schulenglisch,aber für sowas reicht das sicher nicht*lol*...

Re: OH

hallo tina,
wir konnten beide nur schulenglisch. so richtig englisch gelernt habenwir erst als wir hier beide gearbeitet haben.
aller anfang ist ja schwer, aber das gibt sich irgendwann.
meine Eltern HASSEN die tatsache, dass wir hier leben. koennen es auch ueberhaupt nicht verstehen. vor allem meine mutter istnatuerlich traurig, dass sie ihren enkel nicht aufwachsen sieht (verstaendlich).
zum glueck sind unsere eltern noch nicht zu alt und haben alle gute pensionen. von daher sind eigentlich alle bis jetzt jedes jahr hier gewesen. meine eltern waren auch 3 wochen hier als nicholas geboren war.
meine geschwister haben leider den kleinen noch nicht gesehen, da selber kinder und naja, in der hauptsaison nach kanada ist natuerlich sehr teuer...
ich hoffe naechstes jahr mit dem kleinen hinfliegen zu koennen, mal sehen, wie es finanziell aussieht.
tut mir leid, dass Dein mann noch keine Arbeit hat, haett nicht gedacht, dass es auch fuer handwerker so schlecht aussieht. aber wird bestimmt auch wieder besser werden.
lg bonnie

Re: OH

Hi,Bonnie...danke für deine offene Art zu schreiben;O)...ich finde es echt interessant,wen jemand einfach auswandert und im Neuland erfolgreich ist....hätte ja selber den mut wohl nicht...
Ja,mein Mann war zuletzt auf Montage und hat sich mit dem Euro dann auch nicht mehr gelohnt,da musste man noch draufzahlen:O(...Er bewirbt sich ja auch schon lange *berufsfremd*,aber bislang nichts...er ist noch keine 40,aber hier gibts irgendwie echt nix im moment...seufz*...LG Tina,auch nix bekommt,da Bigamistin*lol*...

Re: OH

hallo Tina,
was meinst Du denn mit Bigamistin?
lg bonnie

Re: OH

Na,ich bin katholisch,habe kirchlich heiraten MÜSSEN(wegen meiner damaligen Arbeit)und geschieden;O)Und mit meiner Wiederheirat bin ich ja bei den Katholiken Bigamistin*lol* und somit gibts hier,wo bis auf 3städtische Arbeitsstellen,die für mich in Frage kämen(aber eben intern besetzt werden meist mit Vitamin B*)keine Arbeit mehr für mich...ich kam damals mit meinen Bewerbungsunterlagen vom Arbeitsamt nichtmal bis zum Pfarrer,dem Arbeitgeber*g*...na,gezz mit drei Kindern gehts eh nicht,aber schon schlimm,dass die Katholiken nie lockerer werden....LG Tina am Fotos sortieren...

Re: OH

hallo Tina,
na das klingt ja wirklich oberspiessig!
das ist das gute hier, im bewerbungsschreiben wird weder das geburtsdatum, noch der familienstand noch etwaige kinder angegeben. das interessiert hier niemanden bei der einstellung.
gute nacht!
lg bonnie

Re: OH

Wow,das klingt gut...hier wollen sie alles wissen...selbst,ob du geschieden bist...LG Tina,dir eine gute Nacht wünscht....ich warte noch auf die Nachtflasche...

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo Bonnie,
sicher wenn es das Wetter zulässt gehen wir schon spazieren, allerdings schneit es bei uns ganz stark und der Wind geht natürlich auch extrem, daher bleiben wir lieber drin.
Lg Alexa

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hi Bonnie,
klar, wenn das Wetter es zulässt, gehe ich mit Sara im Kiwa in unsere kleine City zum "Shoppen"
Einfach nur so durch die Gegend zu latschen finde ich alleine nicht so prickelnd - also werden die Besorgungen aufgeteilt *lach*
Bei schlechten Wetter gehen wir nicht, aber das liegt eher an mir, Sara hätte es ja warm und trocken im Kiwa.
LG
Anja

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo,
wir gehen täglich spazieren mindestens 1 Stunde, bei angenehmen Wetter wird der Sapziergang ausgedehnt können dann also 2 bis 3 Stunden sein. Ich laufe eine rieeeeeeeesen große Runde und bin anschließend erledigt aber Roman schläft so toll im Wagen und fühlt sich wohl. Bei uns ist die Autoschale erst 3 mal in Gebrauch gewesen. 1x zur U3, 1x zur Hüftsono und 1x als wir ausm Krankenhaus entlassen wurden.
Phanta

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Huhu Bonnie,
Luca ist Dienstags geboren (04.10.), Donnerstags sind wir heim und Freitags das erste Mal raus! War herrliches Wetter, auf was hätten wir also warten sollen? Ausserdem gehe ich wenn mein Mann geschäftlich unterwegs ist (was leider häufiger vorkommt) auch abends mit Luca im Babybjörn (bzw. anfangs im Tragetuch) raus weil ich einen HUnd habe, der muss bei jedem Wetter raus! Luca hats nicht geschadet, krank war er bisher auch noch nicht! Ist ja krass wie die Kanadierinnen drauf sind, oder war diese Mutter eine Ausnahme?
LG
Moni

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo moni,
nein, diese mutter war die regel. ausnahmen gibt es natuerlich auch.
lg bonnie

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Oh je, die armen Kinder...
LG
Moni

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hi Bonni, ich gehe auch fast täglich mit dem Kinderwagen raus.Ob eine Kleinigkeit einkaufen oder zur Mama oder einfach nur spazieren. Außer wenns regnet, dann fällt es aus. LG Cori

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo Bonnie,
wir gehen natürlich raus, aber nicht so exzessiv, wie es meine Mutter gemacht hat. Damals hielt man frische Luft für absolut überlebensnotwendig und hat die Babys sogar stundenlang dickt eingepackt vor dem offenen Fenster geparkt, wenn es draußen dann doch zu ungemütlich wurde.
In Florida hielt man uns auch für bescheuert, als wir von unserem Strandspaziergang erzählten.
Für mich fällt das in die Kategorie "Die spinnen, die Amis."
LG
Claudia

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hallo Claudia,
hihi, die spinnen wirklich :)
du haettest mal das gesicht meiner nachbarin sehen sollen, als ich ihr einen teller selbstgebackener plaetzchen gebracht habe.
'was? Du backst die selber???
wie ist denn sowas moeglich, wo es doch im laden welche zu kaufen gibt...
kicher
ich rede lieber nicht von den gesichtern, wenn ich eine pizza SELBER mache!!!

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

*grins*
Mein Schwiegervater macht einen göttlichen Truthahn. Was mir aber am meisten auf die Nerven geht ist die Leidenschaft für Einweg-Geschirr. Ich mag nicht ständig mit Papptellern essen nur weil es Arbeit macht, Teller zu spülen. Dafür gibts doch Spülmaschinen.
LG
Claudia

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

hi bonnie!
das ist ja der hammer!! völlig undenkbar für die deutsche mami, gell?
ich geh täglich raus mit jaron - schon allein, weil ich jolina morgens in den kiga bringe. ohne kiwa ginge hier gonix....dafür fahre ich total selten mit dem auto UND 2 kindern -das wiederum ist mir zu stressig irgendwie. jaron schläft IMMER im kiwa - er knackt schon hier im flur ein, wenn er so schön eingemummelt in der tragetasche liegt *g*.
lg nach kanada von dorit mit kranker jolina und kurzschlafendem jaron (der eine üble nacht hatte - ich natürlich inbegriffen *seufz*)

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

Hallo Bonnie,
draußen sind wir fast jeden Tag und wenn es nur 10 min sind es sei denn es geht ein extrem fieser Wind oder schüttet wie aus Kübeln(dann bleiben wir aber eher wegen mir drin).
Aber eben nicht nur im KiWa sondern auch im Tragetuch.
Wenn wir einen Tag ohne rausgehen haben ist Madeleine extrem quengelig, sie braucht einfach Tapetenwechsel
Gruß Conny

aber ja doch! außer es ist total feuchtes, neblige

Winterwetter, da denke ich mir, so ein feuchtes Wetter ist nicht gesund.
aber Kälte macht nichts aus; ich creme täglich ihr gesichtchen mit einer Kälteschutzcreme ein, und sie hat mollig warm, und wenn nötig sogar eine Wäremflasche (bis jetzt aber nicht)
schon mein erstes Kind war immer täglich draußen, auch bei Minusgraden,
und ich habe auch kein auto, aber hier fällt das nicht so auf,
lg Katha

Re: Wart ihr alle schon mit dem kiwa draussen?

huhu boonie,
ich gehe mit amelie 2mal am tag raus, da ich immer meine größere tochter (2jahre 8 monate) zum kindergarten bringe. morgens laufe ich dann meist (je nach wetter) mit amelie noch 30-60minuten. oft erledige ich dann auch kleine einkäufe etc.
wir sind also regelmäßig draußen und ich finde das auch sehr wichtig!
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen