Suchen Menü

Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo ihr alle,
gerade waren wir bei der U5 und ich hab mich über den Kia sooooo aufgeregt.....Jetzt geh ich schon seit jahren da hin, wir waren zwar schon immer seeeeehr unterschiedlicher Meinunge, aber diesmal hat er den Vogel echt abgeschossen.....
Fragt er mich doch, was ich denn füttere, und als ich sagte, "hauptsächlich Milch, da sie kein Gemüse und Obst mögen", meinte er, sie bräuchten AUF JEDEN FALL JETZT UND SOFORT FLEISCH, denn ansonsten hätten sie einen Vitamin- und Eiweißmangel....Als ich dann sagte, dass ich diese Meinung nicht teile und sie im ersten Jahr sehr gut NUR von Milch leben könnten, schüttelte er nur den Kopf.....
Als ich dann fragte, wie ich es denn anstellen sollte, wenn sie nur dabei schreien und alles wieder rauslaufen lassen, meinte er doch tatasächlich: "dann müssen Sie es halt immer wieder reinstopfen!"
SPINNT DER?????? Ich hab dann gesagt, dass ich mich auf solche Diskussionen nicht eiinlasse und wechselte das Thema.
Ich hab mich sooooo aufgeregt, aber leider ist er der einzige Kia hier in der Gegend und ich muss wohl bei ihm bleiben.....In Zukunft werd ich dieses Thema aber garantiert nicht mehr bei ihm ansprechen, ist mir echt zu blöd.
Ach ja, unsere U5 Daten hätt ich jetzt fast vergessen:
Felice 89oog (2700g) und 70,5 cm
Lisann 8600g (2500g) und 70,5 cm. Und da sagt der, die hätten einen Mangel, ha, ha, ha......
Naja, ich reg mich jetzt wieder ab und kuschel ne Runde mit meinen mangelernährten Mäusen, die haben nämlich nur geschrieen und sind immer noch ganz aufgeregt.
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hi,Conny..und wie war der Piks???
Boa,was ein Doc...hier gibts zwar einige,aber ich war und bin mit meinen seit Tom zufrieden,wo ich einige Notärzte auch hätte manchmal können*g*...
Ist der denn nie auf Fortbildungen?Weil man kann ja nicht nur nach ANNODazumal praktizieren...Gabs nicht auch eine Fortbildungspflicht für Ärzte?Schade,dass du keine andere Arztalternative hast,das würd mich ja echt stören...
Vor allem haben sie doch so viel Gewicht...BOA,das wird Nicky nie zur U 5 haben,hatten meine beiden Jungs auch nicht...WOW,was dicke bienen*lach*...Wenn er das nächste Mal fragt,sag,ich geb normale Hausmannskost*g*...mal sehen,was der dann sagt...

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Dicke Bienen, süüüüüüß! das trifft`s wirklich, ist mir noch gar nicht eingefallen, wo ich doch schon sämtliche namen für meine Mäuse durchhab.....
Ach, ich reg mich jetzt nicht mehr auf und das mit der Hausmannkost werd ich wirklich mal sagen....dann fällt ihm sicher nix mehr ein.
Liebe Grüße
Conny

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo Conny,
wieso hast du keine Arztalternative? Schlimmer kann es doch nicht werden, oder??
Deinen Mäusen kann gewichtsmäßig nun wirklich nichts fehlen, meiner (5,5 Monate) hatte heute morgen bei der U5 8590g bei 72cm und den finde ich schon nicht dünn...
Ärger dich nicht, dumme Ärzte sind es nicht wert! Schade nur, dass die für so einen Quasch so viel Geld bekommen...
Viele Grüße, Natascha

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hi Natascha,
wir wohnen hier leider sehr abgelegen, bis zur nächsten größeren Stadt mit anderen Kiärzten sind es etwa 30km und mit 2 Babys ist das zu umständlich, zumal ja auch noch die größeren Kinder da sind. Aber wenn sie mal älter sind, geh ich eh mit ihnen zu meinem Hausarzt, der macht viel Homöopathie und das ist mir sowieso lieber.
Liebe Grüße
Conny

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo Conny,
eine Freundin hat ein ähnliches Problem und geht mit drei Kindern ausschließlich zu einem Homöopathen bis auf die üblichen Kontrolluntersuchungen, die macht ihr Hausarzt! Manche machen das.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Conny,
Wahnsinn, solche Aerzt gibt es...ich hoffe der hat keine eigenen Kinder, die wuerden mir leid tun, genauso wie alle Kinder der Muetter, die sich auf so ein Urteil verlassen.
Du kannst Ihn ja man empfehen "Mein Kind will nicht essen" zu lesen.
Vieelicht ist noch nicht Hopfen und Malz bei Ihm verlohren.
LG
Diana

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hi Diana,
ich hab das Buch auch und find es super! Aber er wird sicher nichts davon halten, find ich echt traurig.....Er ist halt schon älter und hält an allem von früher fest.....
Er hat aber einen 8 jährigen Sohn, der ist dermaßen antiautoritär erzogen, da könnt ich jedesmal ausflippen.....Nicht, dass ich meine Kinder prügeln würd, aber gewisse Grenzen müssen nun mal eingehalten werden.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Conny,
sehe ich genauso. Ich finde das Prinzip von Smart Love sehr gut, also nicht autoritaer aber trotzdem mit Grenzen fuer die Kids.
Diana

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo Conny
Au, das tut weh, so ein arzt!!! da darf man sich einfach auf gar keine diskussion einlassen, am besten jegliche diskussion vermeiden, indem du schnell irgendwas behauptest (hausmannskost, ich musste ja lachen!!!), was ihn zufrieden stellt.
habe mir deine/meine mäuse vor einem teller kasseler mit sauerkraut wahlweise gänsebraten mit rotkohl und klößen wahlweise erbseneintopf mit mettendchen vorgestellt ;-))))))))))) (natürlich alles fein püriert)...
super U5 daten!
genieß es, dass du es hinter dir hast!
schönen abend, Ulrike

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hi Ulrike,
naja, ob ich`s wirklich hinter mir hab, bleibt abzuwarten....Bisher hatten sie zwar noch nie Impfnachwirkungen (dank Thuja), aber ob`s diesmal auch so ist, werd ich erst in ein paar Tagen wissen....
Liebe Grüße
Conny, gleich mal den Pürierstab rausholt, morgen gibt`s nämlich feine Frikadellchen mit Wirsing und Kartöffelchen.....mmmmh, lecker! :o)))

Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

glaube ich, dass er nicht meint, dass deine Kinder unterernährt sind. Es geht ihm um den Eisenbedarf. Natürlich sollst du deine Kinder nicht "vollstopfen", aber hat er das wirklich so gesagt???? *fragendguck* - Das wäre ein grober Fauxpas.
Zur Info guck mal nochmal bitte hier.
http://kind.qualimedic.de/Eisen_bedeutung_kind.html
LG
SANDRA

Re: Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

Hallo Sandra,
das mit dem Eisen weiß ich doch, aber als ich ihm dann sagte, dass die beiden Hirse bekommen und da auch genügend Eisen drinnen ist, wollte er davon nichts wissen. Hirse sei ÜBERHAUPT kein Eisenlieferant, und da wollte ich dann auch nicht weiter mit ihm drüber reden.
Er hat das mit dem "reinstopfen" übrigens wirklich so gesagt.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

Hallo Conny,
ich wollte hier nicht klüger sein als ich bin........!!!(mit meinem Link) ;-)
Das ist natürlich schon heftig, wie der mit dir umgesprungen ist! Ich hatte letztens auch ein besch..... Erlebnis, allerdings zu einem anderen Thema. Viele Kinderärzte kann man echt auf den Mond schießen!
Lass dich nicht beirren!
LG und schönen Abend noch
SANDRA

Re: Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

Hallo Sandra,
ach was, hab ich doch nicht so aufgefasst! Ich bin doch immer froh für Tipps und Hinweise! Der Arzt probierts halt immer wieder, er weiß schon, dass ich eine "komplizierte" Mama bin (in seinen Augen) und ich werd in Zukunft sicher noch öfters mit ihm aneinandergeraten. Ich reg mich halt im ersten Moment dann immer so auf, aber dann mach ich ja doch, was ICH will und für richtig halte und das weiß er auch.
Liebe Grüße
Conny

Re: Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

Hallo Sandra
soweit ich weiß, sind doch in der milch, mumi ebenso wie kunstmilch, alle wichtigen vitamine und nährstoffe drin. und theoretisch kann man doch ein kind ein jahr voll stillen bzw doch auch fast so lange ausschließlich flaschenmilch geben.
ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn ich falsch informiert bin, aber bisher habe ich das so geglaubt. ich will ja auch meine mäuse (5 wochen und einen tag zu früh, allergiegefährdet)mindestens ein halbes jahr AB GEBURTSTERMIN (dann sind sie schon über 7 monate alt) ausschließlich mit HA milch ernähren. habe bisher nicht gedacht, dass das mangel auslösen kann!
ich glaube schon, dass es ganz heftige ärzte gibt, die richtig guten sind doch eher rar gesät.
LG Ulrike

Re: Der Umgangston des KiA ist falsch, jedoch

Hallo Ulrike,
natürlich muss man leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit den Kinderärzten machen. Ich hab meine auch schon hinter mir :-(
Also, nochmal zum Eisen: Mir hat mal eine Fachperson, ich weiß jetzt nicht mehr, ob es eine Hebi oder ein Arzt war, erklärt, dass die Babys nur in der Schwangerschaft die Eisenspeicher auffüllen und dieses Eisen von der Mutter bekommen. Nach der Geburt baut sich dieser Speicher langsam ab und deshalb kann es schon sein, dass dieser so ca. nach einem halben Jahr aufgebraucht ist. Dann muss man für neue Eisenzufuhr sorgen, sodass die Kinder keinen Mangel erleiden. Ach ja genau, jetzt kann ich mich daran erinnern. Ich fragte damals meinen Endokrinologen, ob er mein Eisen mal kontrollieren könnte, da ich in der SS immer einen Mangel hatte und ich noch voll stille. Daraufhin hat er mir dann das oben geschilderte erklärt.
Ich verlass mich halt jetzt einfach mal darauf, dass das stimmt, was er sagt. Ganz allgemein lese ich immer wieder von ab einem halben Jahr, wo die Kinder den Eisenspeicher fast geleert haben. Deshalb habe ich auch vor, nach 6 Monaten langsam mit der Beikost zu beginnen.
LG
SANDRA
P.S. Wieviel Eisen in der HA Milch oder in der Hirse ist weiß ich nicht. Davon habe ich keine Ahnung

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo Conny,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Brummerchen! Haben sich wirklich gut gemausert!!!
Tja, über den KiA hätte ich mich sicher auch sehr sehr aufgeregt. "Immer wieder reinstopfen..." - der spinnt doch! Hat wohl selber keine Kinder!
Wir waren letztens aber auch bei einer Assistentärztin von unserem KiA. Die meinte zu unserer schleppenden Beikosteinführung: "Na wollen sie ihn stillen bis er 18 ist?" War ich auch recht verunsichert drüber... .
Na ja & Lion mit seinen 10.280g ist auch nicht wirklich mangelernährt würde ich sagen, wo er doch auch fast nur Milch bekommt!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hi Chrissi,
na das wär doch mal ne Idee, stillen bis er 18 ist! :o))) ich stell mir grad das Bild vor....*lach*.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

huhu conny,
also fleishc brauchen abbys im 1. lebensjahr grundsätzlich überhaupt net. die aufnahme von vitaminien und eiweißen kannst du durch öl und obstsaft ersetzen.
also der spinnt ja echt! amelie hat im kh ja wie verrückt beikost gegessen. heir daheim, keine chance. deswegen lassen wir sie auch in ruhe und probieren es in 2 wochen mal wieder. aber es bringt ja nix, den kindern was reinzuquälen. dann haben sie eine eßstörung, bevor sie 1jahr alt sind.
und die werte sprechen ja für sich!
vlg, nicki

Re: Waren bei der U5, *aufreg*.....

Hallo Nicki,
hast recht, heutzutage ist eh schon fast jeder essgestört und ich bin da auch ein "gebranntes Kind". Hatte mit 20 Magersucht und wog am Schluss nur noch 34kg.....Und da soll ich meine Mäuse jetzt schon in so eine Richtung lenken? NIEMALS!Die dürfen essen, WAS sie wollen und WIEVIEL sie wollen!
Liebe Grüße und drück Amelie mal von mir!
Conny

Da sag ich nur:AAAAAAAAAAAAAAAAAAARG!Lg!!!

Eisen

Hallo Conny,
unsere ehemalige KiÄ war auch sehr besorgt, als sie hörte, dass unser Mittlerer mit 8,9 Monaten wirklich nichts aß außer Mumi - da hat sie einen Bluttest gemacht (Fingerpiks, 1 Tropfen), und siehe da, der Eisenwert war ok.
Damit kannst Du vielleicht eventuell eigene Zweifel aus dem Weg räumen.
Gut, daß Du Deine Meinung hast, andere würden sich durch so ein Verhalten des Arztes schneller verunsichern lassen!
lg
Perspektive
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen