Suchen Menü

Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Wir waren ja mit Oscar schon beim Augenarzt.
Mein Mann ist ja stark kurzsichtig und da wir bei Lu zufällig im letzten Jahr festgestellt haben, dass sie auf einem Auge praktisch blind ist - mangels Übung - bin ich nun auf hab-acht!
Bei Oscar scheinen beide Augen zu arbeiten. Die AÄ war recht zufrieden. Evtl eine leichte Weitsichtigkeit, aber das genau feststellen würde noch Zeit haben.
Das beruhigt mich schon mal!
Nächste Woche muss meine Große wieder zur Sehschule um das schwache Auge weiter noch zu stärken. Hoffe, das klappt!
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Hallo Alke, kann man sowas vom bloßen ins Auge gucken erkennen? Grübel. Bin kurzsichtig, mein Mann weitsichtig. Hebt sich das vielleicht dann auf? Schön wär's ja. GLG simone

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Hallo,Alke...nein,zum Augenarzt gehen wir mit einem Jahr,zum Hörtest waren wir mit der U4...LG Tina

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Hallo
also dominik war noch nicht dort aber im sommer geht er hin da mein mann und ich ne brille tragen er weit ich kurzsichtig und der doc beim letzten besuch gesagt hat das die große früher oder später ne brille braucht da sie ne leichte hornahutverkrümmung hat genau wie ich und die kleine müßen wir mal schaun aber wir müßen eh einmal im jaht hin und diesmalgeht dominik halt mit zur kontrolle weil desto früher desto besser weil wenn wirklich was vorliegt kann man es umso besser behandeln, und vorallen wär ich vorsichtig wenn augenschwächen in der familie liegen meine freundin hat da erfahrung mit gemacht, ihre tochter hatte bei der 1 kontrolle nur noch 10 % sehkraft und jetztt nach therapien ist sie bei 55 % angekommen und besser wird es nicht und sie hat auch augenkrankheiten in der familie
lg britta

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Alke,
alles Gute fuer Lu.
Wir werden erst nach der U5 gehen. Ich hoffe, dass sie meine guten Augen hat...
LG
Diana

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Ach gut daß Du das schreibst... . Wäre alleine nie auf die Idee gekommen, daß man mit den Kleinen schon zum Augenarzt gehen sollte. Bin selber blind wie ein Maulwurf *lach* - na ja. Also sehr stark kurzsichtig & hoffe mal ganz fest, daß Lion die guten Augen meines Mannes bekommen hat!
Werde aber demnächst einen Termin machen!
Alles Gute für Lu! Wie war das genau bei ihr? Ist sie auch kurzsichtig und man hat das nicht bemerkt & daraufhin ist ihr Auge noch schlechter geworden?
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

hallo alke,
interessante frage! wäre allein gar nicht auf die idee gekommen, obwohl wir beide brille tragen. ich dachte aber, das man so früh das noch gar nicht feststellen kann, weil sie ja eh noch nicht alles sehen können. ab wann soll man denn da hin?
danke und lg koro

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Nein, noch nicht, die Überweisung zum Augenarzt liegt hier seit der U5 rum. Nachdem ich eine Hornhautverkrümmung habe und das durchaus vererbbar ist.
Der Kinderarzt war nur sauer, daß sein Kollege, der die Untersuchung im Krankenhaus gemacht hatte, uns das Merkblatt zu Augenkrankheiten nicht mitgegeben hatte. Er selber war ja in dem Zeitpunkt im Urlaub *g*
Ich muß dann mal nächste Woche einen Augenarzt suchen, der auch Säuglinge "inspiziert".
lG
Brigitte

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Hi Alke, habe mir letztens mal einen Augenarzt von meiner Kinderärztin empfehlen lassen, weil ich mit Alex endlich mal gehen wollte, der wird ja im Juni schon 3. Dann könnte ich ja eigentlich gleich einen Termin für beide Kinder machen... Was macht der AA denn mit so kleinen Patienten? Wie werden die denn untersucht? LG, jana

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

Hi,
gehe mit Noah am 15.3. hin. Unser Iwo trägt eine Brille, seitdem er 10 Monate alt ist, weil er damals stark weitsichtig war (auf einem Auge 6, auf dem anderen 4 Dioptrien). Deswegen hat er auch das eine Auge weniger benutzt als das andere und geschielt. Hätte er damals keine Brille bekommen, hätte er die Sehkraft auf dem schwächeren Auge auch verloren. Jetzt hat er auf beiden Augen 2 Dioptrien und schielt nur noch leicht, unsere Augenärztin meinte, daß er die Brille wohl bis zur Schule los ist. Na, und mit der Vorgeschichte vom großen Bruder wollte ich mit dem Kleinen eben relativ früh hin.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03 - bald Geburtstag!) und Noah (*27.09.05)

Re: Waren Eure Kinder schon beim Augenarzt?

hallo Alke, Findus Augen wurden schon mal in der Uni angesehen, wegen dem Ding im Kopf.
was genau hat die Augenärztin bei Oscar gemacht und wie hat sie ihn untersucht.
Wir tragen auch beide eine Brille.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen