Suchen Menü

War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo zusammen,
Alexander hat seit einiger Zeit Ekzeme an beiden Armen, die immer größer geworden sind, aber glücklicherweise nicht nässen und ihn auch Gott sei Dank nicht jucken. Unser alter KiA hat vor 4 Wochen erst zum Abwarten geraten, dann wollte er letzte Woche direkt mit Cortison-Salbe loslegen und als wir uns gewehrt haben, hat er gemeint, es könnte auch evtl. ein Pilz sein und Clotrimatzol verschrieben. Alles in allem kamen wir uns total abgefertigt vor - bei ihm ist immer alles normal und auch als ich die Verdauungsprobleme angesprochen habe, hat er das nur runtergespielt. Allergietest wollte er auch nicht machen.
Jedenfalls waren wir dann heute bei einer anderen Ärztin: noch sehr jung, aber supernett und aufgeschlossen. Hat sich total viel Zeit genommen und erst mal ein Blutbild gemacht und Allergietest. Sie meint, es sähe schon nach Neurodermitis aus, was sich aber oft mit dem Alter geben würde und auch nicht tragisch wäre, solange es Alexander nicht beeinträchtigt. Es kommt aber auch eine Milcheiweißallergie in Frage - gerade in Zusammenhang mit seinen Verdauungsproblemen, die er ja seit Anfang an hat. Sie meint, auch auf MuMi reagieren manche Kinder allergisch, soweit, dass sie Milch verweigern oder nur wenig trinken, weil sie dann merken, dass sie davon Bauchweh bekommen. Alexander trinkt seit jeher sehr häufig, aber immer nur kleine Mengen, wie ich jetzt weiss, wo ich nicht mehr stille - vielleicht ist das ja bei uns die Ursache? Fand ich eine interessante Theorie - vielleicht auch für andere hier interessant (Phanta, Nicki, Schokofeechen?). Hm, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Bin auf jeden Fall froh, dass wir gewechselt haben: der alte KiA war immer so belehrend und schon bei der 5fach-Impfung musste ich diskutieren, warum 5fach und nicht 6fach ...
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Kerstin,
wir haben mit Sarah's Haut ja auch seit ca. 4 Wochen ein massives Problem, unser KiA hat gemeint, es ist vielleicht eine Milchallergie, aber trotz Spezialbrei und homöopathischer Mittel wird es nicht besser. Ich habe inzwischen auch ein anderes Waschmittel, hat aber auch noch nichts gebracht. Das mit der MuMi finde ich interessant, ich möchte eh bald mal abstillen, da sie ja jetzt 6 Monate alt wird.
Was mich aber noch interessieren würde: macht die KiÄ den Allergietest oder ein Hautarzt? Der Arzt bei der Mütterberatung hat mir nämlich gesagt, dass man bei Babys noch keinen Allergietest machen kann, weil der noch nichts bringt...
lg
Claudia

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Claudia,
sie hat Blut für den Allergietest abgenommen, das sie an ein Labor weiterschickt. Sie meinte auch, dass Allergietests erst ab dem 5./6.Monat Sinn machen würden, aber wir trotzdem nicht zuviel erwarten sollen, weil oft nichts bei raus kommt. Aber ich denke, wenn man gezielt nach Milcheiweiss sucht, müsste doch was bei rauskommen, oder?
Was habt Ihr den an homöopathischen Mitteln gegeben? Ich wollte auch mal in die Richtung ausprobieren, hab aber noch nicht nachgeschlagen.
LG,
Kerstin

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Kerstin,
der Arzt hat gemeint, dass Babys noch "wie leere Computer" sind, weshalb ein Allergietest generell nichts bringt... Sarah bekommt Cuprum metallicum D 12, das ist gegen den Juckreiz.
lg
Claudia

das mit der Muttermilch...

Hallo,
dann hätte meine Mutter wieder Recht. Die hatte von Anfang an gesagt, Roman würde meine Milch nicht vertragen *beleidigtguck* *gg*.
Meine Schwester meinte gestern auch zu mir, vielleicht reagiert er auf die Muttermilch allergisch warum sonst hätte er den Ausschlag nur im Gesicht (weil ich im Gesicht auch Muttermilch angewendet habe)??
Wie auch immer, ich hoffe auch sehr, das es sich mit der Zeit von selber gibt.
LG, Phanta die trotzdem weiter stillt auch wenn er alle 2 Std. kommt und nie länger aushält ABER er nimmt herrlich zu, kann also nicht zu wenig sein.
Phanta mit Fettmops Roman (20 Wochen, dicke über 9kg).

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Kerstin, gut das ihr gewechselt habt. Und, was macht ihr jetzt?! Keine MUMI mehr?
berichte mal wie es so weitergeht. Findus hat auch leichte Probleme .
lg annette

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Annette,
ich stille ja sowieso nur noch morgens - ansonsten bekommt er mittlerweile 1er HA. Wir haben jetzt 2 speziell gemischte Cremes aus der Apotheke, die wir erstmal anwenden. Es gibt auch noch spezielle Nahrung, wo das Eiweiß noch mehr als bei HA-Nahrung aufgespalten ist - aber damit warten wir zunächst noch ab, bis wir das Ergebnis vom Allergie-Test haben. Da er sich ja zum Glück nicht kratzt, können wir langsam an die Ursachen-Forschung drangehen.
Ich berichte dann hier, wie´s weitergeht.
LG,
Kerstin

Re: War heute bei neuer KiÄ wg. Alexanders Haut

Hallo Kerstin, dann drücke ich euch die Daumen und hoffe auf positive Nachrichten
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen