Suchen Menü

War heut zum ersten GVK

Hallöchen zusammen,
heut war ich das erste mal zum GVK. War ganz gut. Am Anfang war ich etwas geschockt, dass 22 Teilnehmerinnen da waren. Aber das ist nur für die Gesprächsrunden so. Für die Entspannungs / Atemübungen werden es max. 9 Pärchen sein.
Das ganze ist im Kkh, wo ich entbinden möchte. Nachdem ich nach meinem Kkh Aufenthalt befürchtet hatte, dass das ganze zu medizinisch wird, wurde ich heut wieder beruhigt. Es war eine Hebamme da und die Oberärztin. Beide haben aber eher die Geburt selber in den Vordergrund gestellt und setzen wenig auf medizinische Standardmethoden. Das hat mir gut gefallen. Auch habe ich hier erfahren, dass Spontangeburt auch bei BEL und Erstgeburt zunächst bevorzugt wird (natürlich abhängig von der Kindsgröße und der Anatomie der Mutter). Und das schönste waren die Worte der Hebamme - gönnen Sie sich bereits jetzt die Ruhe, die sie brauchen und lassen sie sich nicht von anderen reinreden, was man noch alles unternehmen und machen könnte - schöööön.
Und die Kreissääle konnten wir auch gleich besichtigen - hat gerade gut geklappt. In einem waren noch frisch geborene Zwillinge im Wärmebettchen - der Vater hatte tatsächlich sein Einverständnis gegeben, dass wir rein durften. Die waren soo süüüüß.
Ach ja und das Kkh bietet Yoga Kurse und Akkupunktur kostenlos an, wenn man dort entbindet - das fand ich ja klasse. Fürs Yoga habe ich mich gleich angemeldet, für die Akkupunktur muss ich mal sehen, ob ich mich im Hebammenhaus wieder abmelden kann.
Ja, soviel erstmal zum ersten GVK.
LG Hexlein 9+3
Bisherige Antworten

Du fägst aber früh mit nem GVK an bei 9+3 ;-)

Nein mal im ernst, schön das dir der Kurs so gut gefällt, hoffentlich bleibt das so...
Und laß dir echt nicht reinreden, das wird schon alles got laufen.
Gruß Diana

ha ha, wo ist denn die 2 geblieben? :-))

Re: War heut zum ersten GVK

Hallo Hexlein, jetzt schon zum GVK bei 9+3? Haste uns die ersten 20 Wochen unterschlagen? *grins*. Das KH hört sich doch echt super an. Ich schwanke auch noch... waren gestern zum Besichten der Geburtsstation. Eigentlich haben sie ja 2 - die eine ist mehr ein 'Geburtshaus' wo sie die 'natürlich gebärenen' aufnehmen. Alles andere kommt auf die Geburtsstation. Hat mir schon sehr gefallen, aber ich weiß noch nicht, ob ich da rein darf wegen meinem Herzgeräusch - nur wenn ich keine Antibiotika intravenös während der Geburt brauche. Das kann mir meine FA aber dann erst am 04.08. sagen... Dort entbindet man in demselben Zimmer und bleibt auch dort bis zur Entlassung - Einzelzimmer. Fand ich ganz toll, den da wo ich angemeldet bin im KH geht's hinterher ins 5-Bettzimmer. Wie kommt man denn da zur Ruhe??? Ist das bei Euch auch so extrem? Wenn ich in dieses KH wechseln würde, wäre auch medizinische Hilfe da, falls was schiefgeht - sie bringen einen dann halt auf Station und dann geht's da weiter. Ach, ist das eine Qual mit der Wahl. Werde wohl noch meinen US mit Feindiagnostik Herz abwarten. Und Dir alles Gute für Deinen morgigen!!!! GGLG Simone 24+1

Re: War heut zum ersten GVK

Hallo Simone,
hab ich was verpasst? Was ist denn mit deinen Herzgeräuschen? Wann hast du die Feindiagnostik?
5-Bett-Zimmer klingt ja grausam. Bei uns im Kkh sind es glaub ich alles 2-Bett-Zimmer. Außerdem gibt es noch 4 Familienzimmer - eine ganz feine Sache. Da kann der Mann mit übernachten - kostet glaub ich mit Verpflegung 25? pro Tag. Das werden wir am ersten Tag auf jeden Fall nehmen, wenn denn eines frei ist. Ansonsten wollte ich mich diesmal erkundigen, was denn der Einzelzimmerzuschlag kostet. Wenns nicht zuviel ist, würde ich dieses Geld wohl gerne ausgeben.
Ist denn in dem 5-Bett-Zimmer auch 24h-Rooming in? Dann wären ja mindestens 10 im Zimmer ;-). Kann mir nicht vorstellen, wie man da zur nötigen Ruhe kommen soll. Da kannst du wohl wirklich erstmal nur die Empfehlung des Arztes abwarten. Wenn notwendig, würde mir dann natürlich auch die medizinische Sicherheit wichtiger sein. Ich hoffe, du kannst im Einzelzimmer bleiben.
GGLG Hexlein 29+3

Re: War heut zum ersten GVK

Ja ja Hexlein, mach mich nur neidisch! Sie haben alles hier von 2-5 Bettzimmern. Kenne ich ja schon von meinen OPs letztes Jahr. Die Babys sind auch mit drin - am Bett angekoppelt in einer Glaswanne. Das wird heiter. Familienzimmer gibt's hier gar nicht und auch nicht die Möglichkeit ein EZ zu zahlen. Dazu wäre ich ja voll bereit - auch wenn es in dem anderen KH satte ?190 pro Nacht kostet, ist dann aber auch en-suite. Das Essen wird zwar gestellt, aber kommt nicht ans Bett - Gemeinschaftszimmer. Ich werde wohl bei meinem hiesigen KH bleiben, auch weil sie die Babyintensivstation hierhaben. Man weiß ja nie... ABER, wenn sie zur Entbindung voll sind, komme ich eh ins andere KH und dann buche ich das EZ garantiert, kannste glauben! Mein Herzgeräusch habe ich schon seit meiner Geburt. Liegt in der Familie. Da wollen sie Pip auch nochmal durchchecken - 21.07. mal sehen ob sich das weitervererbt. Sie wollen halt nur vorbereitet sein. Werde sicher zur Geburt Antibiotika gespritzt bekommen wegen Infektionsgefahr. Das ist dann aber auch schon alles.
So, werde gleich mal lesen, was es bei Dir neues gibt heute. Hoffentlich nur gute Nachrichten! GLG Simone 24+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen