Suchen Menü

War das das gleiche Kind? :-) lang

Hallo,
ich war gestern wegen des Urlaubs meines Frauenarztes zur Vorsorge in der Uniklinik wo ich entbinden moechte.
Die gute Nachricht ist, dass ich mir in den letzten drei Tagen nicht nur eingebildet habe, dass sich alles anders und teilweise auch ziemlich unangenehm angefuehlt hat - der Muttermund hat sich naemlich wirklich auf 1cm verkuerzt und das Koepfchen ist auch fest im Becken.
Es gibt auch eigentlich keine schlechte Nachricht, aber gewundert habe ich mich schon ueber die anderen Aussagen.
Ich wurde von einer Oberaerztin geschallt und bekam zu meinem grossen Erstaunen gesagt, dass es dem Kind gut gehe, aber es mit geschaetzten 2600g recht zierlich sei ???? Mein Frauenarzt hatte immer gesagt, dass es wohl recht gross ist.
Na ja - diese Schaetzungen sind ja erfahrungsgemaess recht ungenau, aber habt ihr schon mal was von einer Vorderwandplazenta gehoert die zur Hinterwandplazenta wurde ???
Eine eher schlechte Nachricht gab es doch. Leider habe ich ja seit Jahren sehr mit Herpes zu kaempfen und zwar am Oberschenkel und seit ca. 2 Jahren auch dort wo keiner das haben moechte..... In den lezten 3 Monaten hatte ich bloederweise auch drei Ausbrueche - derzeit creme ich mich jetzt prophylaktisch jeden Tag mit Aciclovir ein. Wenn ich zur Geburt einen akuten Herpes habe wird laut Aussage der Aerztin in jedem Fall eine Sektio gemacht :-(
Das wuerde mich - entschuldigung fuer den Ausdruck - sowas von ankotzen wenn ich wegen diesem Scheiss nicht "normal" entbinden koennte....
An alles Lippenherpestraeger - keine Panik - akuter Lippenherpes stellt unter der Geburt keine Gefahr dar, allerdings ist es mit frischen Blaeschen streng verboten das Kind zu kuessen!!
So, ist ja ein halber Roman geworden :-) - Danke fuer`s lesen!
Ich wuensche Euch einen schoenen Tag! Ute
Bisherige Antworten

Re: War das das gleiche Kind? :-) lang

Liebe Ute,
ich denke, es war gut, dass Du von Deiner Klinik noch einmal "gegengecheckt" worden bist, ich finde, das hört sich alles recht vernünftig an, wenn ich auch sehr verstehen kann, dass Du mit der unerwarteten Sectio-Perspektive unglücklich bist.
Herpes, egal ob labialis, simplex oder genitalis, ist ein Riesenmist. Neuere Theorien führen übrigens sogar MS auf Herpesinfektionen zurück und ich kann gut nachvollziehen, dass man eine frühe Infektion von Säuglingen gerade im kontaktintensiven Geburtsprozess unbedingt vermeiden will. Bei den Hautgeschichten denkt man oft, dass das Kleinigkeiten, Lapalien seien. Aber gerade Herpes - Du weißt ja ein leidvolles Lied von zu singen - steht in engem Verhältnis zum Nervensystem und ist einfach eine fiese Erkrankung. Ich persönlich keine in Stresszeiten die bei mir regelmäßig hintereinander auftretende Kombination Lippenherpes-Trigeminusneuralgie - auch was Feines.
Ich frage mich nur, wie die Ärzte entscheiden wollen, ob ein Akutstadium vorliegt oder nicht, und ob im tatsächlichen Nicht-Akutfall wirklich die lokale Ansteckung ausgeschlossen werden kann. Ohne Panik machen zu wollen: Die Geburtssituation könnte ja schon stressig sein und einen Neuausbruch (diese berühmte Vorphase, wo man genau weiß, dass es gleich anfangen wird) anstoßen - und wie will man dann wissen, ob das ansteckend ist oder nicht...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und einen baldigen Frieden mit den Weichen, die Ihr stellen werdet.
Tini 35+3

Re: War das das gleiche Kind? :-) lang

Hallo Tini,
danke fuer Deine Antwort - Trigeminusneuralgie - wie unschoen... - davon bin ich gluecklicherweise verschont, kenne aber Menschen die darunter leiden und denen im akuten Anfall leider kaum ein Schmerzmittel was bringt.
Laut der Aerztin in der Uniklinik geht es bei der Bewertung eines akuten Herpes darum ob frische Efloreszenzen da sind oder nicht. Sollte ich im "akuten Vorfeld" merken, dass sich ein Herpes ankuendigt - also bei mir sind das kleine Knubbel unter der Haut und Juckreiz - dann bekomme ich Aciclovir i.V. und man schaut ob das noch hilft. Bis jetzt war es halt immer so, dass zuerst der am Oberschenkel kommt und dann der weiter oben, so dass ich im Prinzip eine ganz gute Warnfunktion habe.
Ich hoffe halt mal das ich verschont bleibe...
Dir alles Gute,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen