Suchen Menü

War bei Nachsorge und weiss jetzt warum KS! lang

Oh mann, jetzt hab ich doch echt den Nachsorgetermin zweimal verschoben weil ich Schiss hatte vor der Erklärung warum bei mir der Not KS sein musste. Vorallem hatte ich Angst zu hören, dass ich nicht nochmal SS werden soll wegen des Risses in der GM... Nun gut, gestern war es dann soweit.
Erstmal die Guten Nachrichten:
HB bei fast 14 ! Gewicht 1 KG unter Ausgangsgewicht, GM schön zurückgebildet und ich hab soviele Eizellen wie schon seit Jahren nicht mehr. Mit meiner ersten Mens ist demnächst zu rechnen (stille nicht).
Ich kann auch nochmal SS werden aber frühestens in einem Jahr (aber wer denkt denn daran das vorher zu versuchen, ich nicht :-)) )
Dann zückte der Doc das Röntgenbild und zeigt mir tatsächlich, dass ich eine "doppelseitige Beckenverengung" habe!!!! Ich glaub das noch immer nicht! Bzw. ich fass es nicht!
Nicht nur der Quer, sondern auch der Längsdurchmesser meines inneren Beckens ist zu eng! Wenn man mich sieht glaubt man das nicht! Aber er meinte das hätte er auch nicht gedacht aber man kann halt vom Beckenknochen aussen absolut nicht auf das innere Becken schließen.
Naja, jedenfall wäre mein Sohnemann da niemals durchgegangen, wir könnten froh sein, dass nichts am Hirn bzw. Kopf zurückgeblieben ist, und das obwohl er einen zierlichen KU von 33 cm hatte. Super, echt *grrr* warum wird das nicht vor einem Kinderwunsch geklärt!!! Ich hätte mir und vorallem Loris sooooo viel ersparen können.
(haben Freitag Termin wegen KISS)
Andererseits wissen wir jetzt wo der Längsriss der GM herkam, die hat mit starken Wehen versucht das Baby runter ins Becken zu drücken und nach über 9 Stunden dann halt nicht mehr gegen den Widerstand arbeiten können und ist gerissen....
Er hat mich dann nochmal gefragt, wie ich das bitte so lange ausgehalten habe ohne Schmerzmittel, und mir klargemacht, dass ich sicher nicht sehr schmerzempflinglich bin, sonst hätte ich da nie solange mitgemacht... (schön jetzt weiss ich dass ich niemals ein Kind Spontan entbinden kann, niemals mehr Wehen haben werde und es vom Empfinden her aber ohne Problem durchstehen würde)...
Nun gut, jedenfall bekommt unser Loris irgendwann noch Geschwister, ich muss mich jetzt erstmal irgendwie damit abfinden, dass ich niemals mehr Wehen haben werden (ausser Nachwehen - denn Senkwehen hatte ich diesmal auch nicht, aber wo hätte er sich auch hinsenken sollen....) und ich niemals das Gefühl erleben kann, mein Baby "selbst" geboren zu haben und es direkt nach der Geburt auf den Bauch zu bekommen.....
LG Steffi (einerseits erleichtert, andererseits tief deprimiert....)
Bisherige Antworten

Re: War bei Nachsorge und weiss jetzt warum KS! lang

Hallo Steffi,
ich war gerade bei meiner Hebi. Dort fiel mit ein Geschenk von einem GVK aus 2004 ins Auge: Eines der Babys aus diesem Kurs ist unter der Geburt verstorben. Ich habe dann nur noch mit Tränen in den Augen mein schlafendes kerngesunden 2. KS Kind angesehen und unendliche Erleichterung verspürt, daß wir 2 mal so viel Glück hatten.
LG
Claudia

Das Gefühl kenne ich

Hallo Steffi,
da habt Ihr aber Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist. Und Kopf hoch, ein gesundes Baby ist das absolut Wichtigste!!!
Kann Dich aber natürlich gut verstehen.
Ich hatte nach 2 Wochen regelmäßiger Wehen, Abgang des Schleimpropfs etc. bei 40+6 einen kurzfristig geplanten KS, da unsere Kleine eh schon immer als zu groß für mein Becken geschätzt wurde (normale Geburt sollte erst einmal versucht werden...) und man aber bei 40+4 feststellte, dass sie nicht mehr gut versorgt wurde...ich bin erst nach ICSI ss geworden, und wir/man wollte sicher auch deshalb auch nummer sicher gehen.
Und was stellte man nach der OP heraus:
meine Gebärmutter war papierdünn und zum Zerreißen gespannt, zudem voller Varizen. Der Doc sagte, dass Baby und ich eine "normale" Geburt wahrscheinlich nicht überstanden hätten, weil die GM gerissen wäre..., der Blutverlust war auch unter KS immens, puh!!
Da sieht man dann vieles anders. Ich denke nun, dass mein Körper die Geburt gar nicht starten lassen wollte, um uns nicht in Gefahr zu bringen...
Darf zwar nochmal ss werden, aber nur unter engster Überwachung, und auf jeden Fall mit vorzeitigen KS...
Schade, aber andererseits habe ich mich damit abgefunden - zumindest ist der Beckenboden schön heile und das zukünftige Inkontinenzrisiko auch geringer ;-))
Kopf hoch und liebe Grüße
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: Das Gefühl kenne ich

Hi Leo,
klar ist mir auch immer wieder im Kopf, dass wir verdammtes Glück hatten, da meine GM ja gerissen war und nur der not KS uns beiden das Leben gerettet hat. Auch ist mir klar, dass es schon verdammt knapp war, da sie meinen kleinen Schatz ja beatmen mussten, aber ich hatte natürlich die Hoffnung, dass es an irgendeinem "zufalls"Faktor gescheitert ist, dass ich jetzt ausser KS überhaupt keine Wahl hab ist halt schade. aber wenn ich mir meinen Loris so anschaue, dann hab ich auch Tränen in den Augen weil ich soooo gottfroh bin, dass er Gesund ist.
Ich denke ich brauch einfach noch etwas um damit klar zu kommen, aber immerhin darf ich ja nochmal SS werden.
LG und Danke für die Worte
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen