Suchen Menü

Wann zum Augenarzt?

Ich habe recht schlechte Augen und frage mich deshalb, wann ich das erste Mal mit Bettina zum Augenarzt gehen sollte. Sie schielt nicht und hat ansonsten keine Auffälligkeiten mit den Augen. Wann würdet Ihr den ersten Termin machen?
Danke und LG
Holly
Bisherige Antworten

Re: Wann zum Augenarzt?

Hallo,Holly....mein Mann ist Brillenträger...Da hier auch noch nichts auffiel,war Felix dann das Erste Mal im Juni dort(er wird Ende Juli 3)und muss nun zum zweiten Mal auch Ende Juli hin...
Dann wird getropft:O(...das wollt ich unbedingt nicht so früh machen,wo es nicht notwendig schien....
LG Tina,die darüber mit dem Kia sprechen würde,wie er das sieht...oder mit deinem Augenarzt...
Mein Kia hielt es für ausreichend,da bei Felix bislang keine Auffälligkeiten waren,aber bedingt durch den Papa natürlich Untersuchungen gemacht werden müssen....

Re: Wann zum Augenarzt?

Hallo Holly
ich war schon beim augenarzt, da ich auch ein sehr schlechtes auge habe. allerdings ist mein sehfehler durch frühkindliches schielen bedingt und so hat mein ehemals schielendes auge nicht richtig sehen gelernt. das kann man verhindern, wenn man das schielen früh entdeckt und behandelt.
daher bin ich schon mit den beiden beim augenarzt gewesen, als sie knapp 4 monate alt waren. war aber alles okay und wir sollen erst wiederkommen, wenn sie etwa zwei jahre alt sind oder irgendwas auffällig ist.
ich würde es von deinem sehschaden abhängig machen, ob ich gehen würde, wenn man durch früherkennung schäden vrhindern kann würd ich gehen. wenn du unsicher bist, würd ich auch gehen. es ist nur ein termin und dann hast du klarheit!
LG und alles gute, Ulrike

Re: Wann zum Augenarzt?

Hallo,
ich mache einen Termin für November. Da hat mein Mann Urlaub und dann können wir alle zusammen. Ich denke, so nach dem 1. GEburtstag, wenn die Kids vllt. schon ein klein wenig mithelfen können (können die das dann schon - Bildchen erkennen und so???).
LG Simone

Re: Wann zum Augenarzt?

Hi,
mein erster Sohn hat das, was Ulrike (Mytilene) auch erzählte. Bei ihm wurde es aber sehr früh erkannt, so dass er vermutlich in etwa zwei Jahren keine Brille mehr braucht. Aus dem Grund bin ich mit Noah auch recht früh beim Augenarzt gewesen, da war er sechs Monate alt.
Ist aber alles ok.
Ist sicherlich Ermessenssache, aber einmal hingehen und abchecken lassen ist sicher nicht so schlimm, wenn Du selber schlechte Augen hast.
Gruß Eva

Re: Wann zum Augenarzt?

Ich habe immer gehört, wenn einer der Eltern stark fehlsichtig ist, soll man mit einem Jahr mal zum Augenarzt. Da ich selbst -8 dpt habe, werde ich mit Linda im Herbst mal zur Überprüfung gehen. Gruß Sandra

Re: Wann zum Augenarzt?

Also wenn Du sehr schlecht siehst würde ich jetzt schonmal einen Termin machen. Unter normalen Umständen sagen die Ärzte mit ca. 2 Jahren zum ersten mal...
Liebe Grüße
Andrea

Re: Wann zum Augenarzt?

Holly,
hier eine Empfehlung
--------------------
- Um kein Risiko einzugehen, lässt man sich wohl besser einen Termin beim Augenarzt geben, sobald man Schielen bemerkt.
- Ebenfalls zum Augenarzt sollten Sie gehen, wenn die Iris auffallend unterschiedlich gefärbt ist, das Baby außergewöhnlich lichtscheu ist und viel blinzelt.
- Beobachten sollten Sie auch die Größe der Gegenstände, nach denen das Baby mit der Zeit greift. Nach dem ersten Lebenshalbjahr müsste es die Finger auch nach kleinen Dingen in seiner Umgebung ausstrecken.
- Ein unbedingter Anlass für einen Arztbesuch ist gegeben, wenn Sie in den Augen ein Zittern bemerken.
- Im sechsten bis zwölften Lebensmonat sollten die Kinder zum Augenarzt bei erhöhtem Risiko für Schielen, für Fehlsichtigkeiten oder für erbliche Augenerkrankungen. Das liegt z.B. vor bei Frühgeburten, Kindern mit Entwicklungsrückstand, Geschwistern oder Kindern von Schielern und stark Fehlsichtigen sowie bei Kindern aus Familien mit bekannten erblichen Augenerkrankungen.
- Mit zwei Jahren sollten alle übrigen, auch unverdächtigen Kinder untersucht werden zur frühzeitigen Entdeckung eines kleinwinkligen Schielens oder von optischen Brechungsfehlern.
Mein KiA sagte wenn eine Elternteil ein Brillentraeger ist und sonst alles ok, dann mit ca 1 1/" zum Augenarzt.
LG
Diana

bis zu 2 Jahren macht das der KIA, und mit 2 Jahre

dann das erstemal richtig Augenarzt mit Eintropfen u.s.w,
lt. Mukipass bei uns in österreich,
lg Katha

Re: Wann zum Augenarzt?

In unserer Familie gibt es auch Augenerkrankungen aber Madeleine hat scheinbar keine Beschwerden.Unser KiA hat geraten so mit ca. 10 Monaten mal eine Kontrolle beim Augenarzt zu machen. Wir haben jeetzt einen Termin ausgemacht.
LG Conny

Re: Wann zum Augenarzt?

hi holly,
ich habe mit Annalee im August einen Termin. Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig und dazu kommt, dass Annalee auch wie ich eine Anisocorie hat (d.h. dass eine Pupille größer ist als die andere). Ob der Termin was bringt, kann ich dir noch nicht sagen, aber mein KIA hat ihn mir angeraten. Lieber einmal zu früh als zu spät! lg,stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen