Suchen Menü

Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo,
unsere Ivana (4 Monate) ist meistens erst um ca. 22 Uhr müde. Sie wird gestillt und schläft manchmal dabei ein und kommt dann in ihr Bett, was neben mir steht. Manchmal braucht sie aber noch einen Moment, dann kuschelt sie neben mir und dann kommt sie im Halbschlaf in ihr Bett. 2 x hatten wir es schon geschafft, da sie arg müde war, sie um 20 bzw. 21 Uhr ins Bett zu kriegen. Das ist ganz schön, weil ich ja noch einiges dann im Haushalt erledigen kann. Aber sie will partout nicht alleine in ihrem Bett wach liegen und von selbst einschlafen. Ist das bei euch auch so? Habe ein bisserl Angst, daß wir später Probleme mit dem alleine einschlafen haben werden. Andererseits denke ich mir, sie ist ja erst 4 Monate alt. Hatte vor 2 Tagen mal versucht sie wach ins Bett zu legen und nicht gleich rauszunehmen beim Weinen. Nach 1/2 mit aufnehmen und wieder hinlegen, war ich fertig mit den Nerven. Sie tat mir leid und ich habe sie wieder mit zu uns ins Wohnzimmer genommen.
Ob sich ihr Rhytmus von selber irgendwann nach vorne verschiebt oder müssen wir da was dran drehen (viele sagen uns, dass man das dem Kind anerziehen muß, aber wie soll ein Kind einschlafen, wenn es nicht müde ist?). Wie ist das bei euch???
Gruß
Pemo
Bisherige Antworten

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hi,
daß unser Noah auch immer so spät einschläft, hatte ich weiter unten ja schon gepostet. Also würden mich die Antworten dazu auch interessieren. Allerdings schläft Noah immer allein in seinem Bett (aber mit Schnuller) ein.
Gruß Eva mit Noah, der tatsächlich seit 21 Uhr mit nur einer kurzen Unterbrechung schläft!

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafe

hallo,
lena schläft so ca. gegen 19.00-19.30 ein.da geht auch unser grosser schlafen, den bringe ich ins bett und lena kuschelt noch ein bisschen mit papa und dabei schläft sie auch meistens ein!
dann wird sie in ihr bettchen gelegt und schläft weiter.
sie kann aber auch alleine einschlafen(macht sie untertags auch), aber das kuscheln am abend gehört dazu!:-)
lena hatte zum glück von anfang an einen tag/nachtrythmus.
ich weiss aber von unserem grossen, dass es sowieso keinen sinn macht die kinder hinzulegen wenn sie noch nicht bereit dazu sind!!er war auch ein eher spät-einschläfer(21.00-21.30),bis dann der mittagsschlaf wegfiel(er war ca. 2 jahre 5 monate alt wo er nachmittags nicht mehr schlafen wollte).seitdem fällt er um 19.00 ins bett!:-))
wird schon werden!!
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 19w6t

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Pemo,
wieviel schlaeft sie denn tagsueber? Wenn das viel ist, ist es klar, dass sie abend putzmunter ist.
Ansonsten ist ein alleine schlafenlegen auch nicht einfach machbar. Einige Babys brauchen einfach viel Naehe. Ich wuerde auf jeden Fall versuchen sie frueher schlafen zu legen. Z.B. um 20 Uhr stillen und zwar bereits im ruhigen, dunklen Zimmer. Wenn sie dabei einschlaeft, in Bettchen legen.
Wichtig ist sofort zu ihr zu gehen, falls sie danach nochmal aufwacht, da sie beim "in den Schlaf stillen" nicht mitkriegen, dass man weg ist.
Ich habe von Anfang an, wenn es dunkel wurde, Ruhe einkehren lassen und Lilly auf die Nacht vorbereitet. Da ist auch ein Ritual gut, z.B. etwas singen, vorlesen, umziehen, Spieluhr oder so...
Einige Tage (bei den Schueben) hat das auch nicht geklappt, aber allgemein ganz gut. Wach ins Bett legen klappt leider auch nicht immer, nach dem Stillen aber fast immer.
Diana

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo Diana,
Ivana schläft von ca. 22 Uhr bis 8:30 mit einer Stillunterbrechung und dann gegen 10/11 Uhr ca. 45 Min., gegen 13/14 Uhr 45 Min und gegen 17 Uhr 30 Min. Auch wenn sie ca. 4 Stunden vor 20 Uhr wach war, konnten wir sie nicht wach ins Bett legen.
Habe nichts dagegen mit ihr zu kuscheln und sie so zu Bett zu bringen, aber es werdem einen halt Horrorgeschichten erzählt, daß das später dann mächtig Probleme gibt. Als ich sie vor einigen Tagen um 20 Uhr wach ins Bett gelegt habe, saß ich ja neben ihr. Ginge ich aus der Türe und sie wäre wach im Zimmer alleine (trotz kleinem Licht) würde sie plärren. Sie braucht wohl noch unsere Nähe, hmm...
Gruß
Pemo

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafe

immer diese Horrorstorries, die Eltern dazu bringen sollen, ihre Kinder nicht zu verwöhnen...
Irgendwann wird das Kind schon alleine ins Bett gehen - der Zeitpunkt ist bei jedem Kind anders. Ist klar, dass sie schreit, wenn sie dich nicht mehr sieht. Kinder in dem Alter haben noch keine Objektpermanenz - d.h., wenn sie dich nicht sieht, bist du nicht mehr da - ihr ist nicht klar, dass du im Nebenraum bist. Das kommt wohl erst so mit ca. 9 Monaten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo Pemo, unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und bei uns war es anfangs genauso mit spät einschlafen. Vor einem Monat habe ich sie dann konsequent nach dem Stillen zwischen 19-20 Uhr ins Bett gelegt, anfangs schlafend, denn sie pennt oft nach dem Stille ein. Später habe ich sie dann auch wach hingelegt, anfangs hat sie noch protestiert und ich musste sie wieder aus dem Bettchen nehmen. Habe sie aber nicht mehr mit ins Wohnzimmer genommen, sondern nach einiger Zeit wieder hingelegt. Heute geht sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett und schläft bism morgens 7 Uhr, ich muss die nachts 2-3 mal stillen. Ich massiere sie jeden abend vor Schlafengehen. Dafür schläft sie tagsüber recht wenig, meistens nur 30 Minuten am Stück. LG, Jule

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Mein Rat ist sicher nicht so arg hilfreich im Moment. Mein Sohn geht zwischen 7 und halb8 ins Bett, einfach weil er müde ist. Ich lege ihn wach hin, meistens ruft er noch einmal, dann geb ich ihm den Schnuller nochmal und dann ist Ruhe.
So ähnlich war es bei meiner Tochter auch. Damals habe ich den Fehler gemacht, sie mit Flasche in den Schlaf zu schnullen. Das musste ich dann später umstellen, aber auch das war nicht so schlimm bei uns.
Oscar tut sich mit Schnuller wohl einfach leichter.
Meine Kinder sind um 7 platt! Lu ist jetzt fast 8 und es ist bei ihr immernoch so.
Bei ihr war der Versuch sie später ins Bett zu lassen (ein Rat eines sehr kompetenten Kinderarztes (vorsicht IRoNiE!) desolat. Sie war platt, gerädert, appetitlos. Daher haben wir das nach 1 Woche wieder verworfen und haben den Kinderarzt gewechelt!
Ich denke es geht zum Teil schon. Aber jetzt ist das schwer und da es viel Kraft kostet würde ich mir das gut überlegen. Wenn einmal ein frühes Aufstehen sein muss, wird sich einpendeln, wann man dann abends eine Grenze setzen muss, aber falls dies noch in weiter Ferne ist, dann tu Dir nicht zu viel Stress an.
LG Alke

@ Alke, du bekommst ne PM gleich...GLG

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafe

Hallo Pemo,
ich gehöre zwar ins Nov./Dez.-Forum, möchte dir aber trotzdem gerne antworten: Jakob ist fast 3 Monate alt und schläft seit ca. 10 Minuten. Vor 23 Uhr schläft er selten und ich denke, wir sind daran nicht unschuldig und sehen darin auch Vorteile:
1. Mein Mann, der selten vor 20 Uhr von der Arbeit kommt, hat so auch noch was von seinem Sohn.
2. Für mich ist die Zeit alleine mit Jakob dann kürzer. Er schläft dann halt auch am Morgen bis 10,11,12 Uhr. Würde er schon um 19 Uhr einschlafen,wäre halt auch um 7 Uhr früh die Nacht für mich vorbei und der Stress da.
3. So kann ich nach Jakobs Morgenflasche (gegen 6 Uhr) entscheiden, ob ich aufstehen will (weil die Nacht gut war und ich ausgeschlafen bin) und etwas Zeit für mich haben möchte oder ob ich mit Jakob bis in die Puppen schlafe, weil er nachts öfter aufgewacht ist und mir Schlaf fehlt.
Insgesamt finde ich das späte Insbettgehen für uns vorteilhaft. Natürlich möchte ich auch nicht, dass ein zweijähriges Kind noch um 23 Uhr rumturnt, aber bis dahin haben wir ja noch locker Zeit, das um 3 Stunden nach vorne zu schieben. Jeden Monat 15 Minuten früher, dann schläft Jakob mit 1 Jahr auch um 20 Uhr ein!
Vielleicht kommt mein Mann dann ja auch früher heim, um nicht ein Fremder zu werden!
Viele Grüße
Ilka

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

seit wir aus dem kh zuhause sind, also mit ca. 4 tagen, haben wir loris konsequent um 20 uhr ca ins bett gelegt. seit er 4 wochen alt ist schläft er auch um 20 uhr ungefähr ein. hat ein paar wochen gedauert, aber das klappt jetzt bis auf ein paar ausnahmen immer reibungslos....
Lg steffi

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo,
normalerweise geht Janik zw. 18 und 20h ins Bett. Er wird dann gestillt, Windeln wechseln, ein wenig massieren und dann wird Gute Nacht gesagt und ein wenig gesungen. Es kommt aber auch im Moment vor, dass Janik, wenn er um 16h schläft, auch bis gegen 2h nachts schläft, ohne am Abend noch mal wach zu werden. Im Grunde ist es so, sobald er die 18h-Hürde überschritten hat, er weiter schläft. Ich denke, dass liegt aber auch daran, dass er am Tag so gut wie gar nicht schlafen möchte, mal 30 min. oder so, länger aber auch nicht. Er ist dann abends so müde, das er so lange schläft.
LG Simone und Janik (19W+6T)

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo, am Anfang ging Findus auch erst später ins Bett, jetzt ist es aber so, seid einiger Zeit, das er oft schon um 18:30/19Uhr total quengelig ist, dann versuche ich es noch etwas rauszuzögern, am liebsten stille ich ihn kurz vor 19:30, dann ziehe ich ihn um und dann ins bett. die letzetn tage ist er ohne Probleme eingeschlafen, und zwar nach 5min. so gegen 20Uhr.
aber wir hatten auch Tage, wo er nur geweint hat.
lg annette

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafe

Hallo Pemo,
Mathilda schläft so zwischen 20 und 21 Uhr bei uns ein. Wenn sie allerdings gegen 19 Uhr nochmal ein halbstunden-Nickerchen macht, schläft sie erst so gegen 22 Uhr. Sie schläft bei uns draußen im TT oder auf dem Bauch ein und wir nehmen sie mit, wenn wir ins Bett (FB) gehen. Allein nach dem Stillen im Bett bleiben hat mal ne Weile geklappt, jetzt aber nicht mehr. So viel können wir wohl nicht am Rhythmus der Kleinen drehen und außerdem ändert sich dieser ja auch immer dann, wenn wir meinen, einen zu erkennen. So ganz sanft - mit ner halben Stunde Verschiebung über längeren Zeitraum kannst du vielleicht etwas korrigieren, mehr aber auch nicht. Und warte ab, das ändert sich noch ein paar mal.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wann und wie gehen eure Kleinen abends schlafen???

Hallo,
ich wäre manchmal froh Svenja würde es bis 20-21 Uhr aushalten. Wenn sie nicht um 19 Uhr im Bett liegt weint sie so laut und ist total quengelig.. Sie schläft dann auch wirklich von 19 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr durch. Hab wohl ne richtige Schlafmaus erwischt.
Naja die ersten 4 Monate waren ja auch anstrengend genug!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen