Suchen Menü

Wann plant Ihr den Geburtsvorbereitungskurs?

Ich habe keine Ahnung mehr, wann ich bei Lu damals den Kurs gemacht habe.
Was ist Euch so gesagt worden, bzw. wann wollt ihr den Kurs machen?
Eigentlich bin ich gar nicht so sehr motiviert einen Kurs zu machen. Der erste hat mir nichts gebracht und meinem Mann auch nicht. Dazu kommt, dass er dieses Jahr keine Zeit haben wird. Also mache ich das alleine. Aber ich denke, dass im Hebammenhaus der Kurs besser ist als damals von den Klinikhebammen abgehalten.
Aber Lust dazu habe ich wirklich kaum.
Lieben Gruß
Alke
Bisherige Antworten

Re: Wann plant Ihr den Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo
Hatte bei der 1. SS auch keine Lust auf einen GVK. Wurde dann aber doch ganz lustig. Meine Hebamme ist nicht an einer Klinik, sondern frei schaffend. Zu einer der Frauen habe ich heute noch Kontakt.
Komischer Weise war ich dieses Mal richtig motiviert mich zu einem GVK anzumelden. Ich denke es tut einem gut sich auch mal austauschen zu können & zu sehen / hören, dass andere die gleichen Probleme haben...... Wir haben eine reine Frauenrunde mit 2 Partnerabenden. Ob Rainer da mitkommt, weiß ich noch gar nicht. Kommt auf seine Arbeit an....
LG
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (14+1)

Re: Wann plant Ihr den Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Alke,
mein GVK wird Ende Mai/Juni stattfinden, also so etwa 25.-30. SSW. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich überhaupt einen belegen soll, ausschlaggebend war dann für mich, mir einfach noch mal bewusst ein paar Abende Zeit zu nehmen, um mich mit dem Schwanger-Sein, und der Aussicht auf die Geburt auseinanderzusetzen. Die reinen Sachinfos werde ich vermutlich kennen, aber ich freue mich auf den Austausch mit anderen Frauen, und auch auf die Entspannungsübungen :-)
Der Kurs wird von einer sehr netten Hebamme geleitet, die mich später dann auch in der Nachsorge betreuen wird.
LG Doro

*mal einschleich*

Hallo,
ich bekomme auch mein 2. Kind und habe überlegt, ob ich überhaupt einen GVK machen soll. Habe mich dann aber dafür entschieden, denn da ich ja schon eine 2,5-jährige Tochter habe, die mich im Alltag ganz schön fordert, geht diese SS manchmal doch etwas unter, was mir eigentlich sehr leid tut. Deshalb möchte ich zumindest mal einen Abend in der Woche haben, wo ich mich nur auf das Baby konzentriere. Ich hab mich jetzt zu einem GVK angemeldet, da bin ich dann in der 27.SSW und am Ende in der 34.SSW!
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Zwergi 20.SSW

Re: Wann plant Ihr den Geburtsvorbereitungskurs?

Huhu!
meine hebi bietet speziell einen Kurs für "Zweitgebärende" an, der nicht mehr so mit Infos vollgestopft ist, sondern sich eher auf Entspannung konzentriert, und man einfach einen abend für sich, zusammen mit Gleichgesinnten hat.
Das find ich gut.
Leider ist der kurs im Juli/August, endet also relativ früh für mich, aber egal....
Jessi

Re: Wann plant Ihr den Geburtsvorbereitungskurs?

Huhu,ich glaub,so ab 25.te woche musst ich mich damals anmelden oder 30ste....ich hab zwei gemacht ínnerhalb von 6jahren,nun mach ich auch keinen mehr..weiß alles*lach*...glg feechen 16.te SSW

hab mich schon entschieden

Ich werde auf jeden Fall einen Kurs machen, denn, wie ihr schon sagt, der Austausch ist schon eine feine Sache.
Da ich den diesmal nicht an der Klinik mache sondern im Hebammenhaus werden sicher auch mehr interessante Leute für mich dabei sein. Das war beim letzten Mal der Knackpunkt, weswegen es so nervte.
Die bieten auch einen Kurs für Frauen mit Kindern an, der ist dann auch vormittags. Leider hat es dieser Zwerg nicht so mit dem Timing, und so wird der Kurs wohl in den Sommerferien liegen, also muss ich mir trotz guter Tageszeit überlegen müssen, wo ich die Große hinstecke! Notfalls muss sie eben ins Büro!
Aber das hat ja noch viiiiieeeel Zeit - viel zu viel Zeit nach meinem Geschmack. Denn dadurch, dass ich ja krank geschrieben bin habe ich einfach zu viel Zeit um die Schwangerschaft zu "leben". Und ich bin doch soooo ungeduldig!
Lieben Gruß
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen