Suchen Menü

Wann ist das Risiko einer FG am geringsten ?

Hallo,
habe selbst in diesem Forum noch nicht geschrieben, eher viel gelesen. Bin jetzt 5+1 und nachdem die waaaaahnsinnige Freude über den positiven Test langsam kontrollierbar wurde, stellt sich nun bei mir die Angst vor einer FG ein. Gibt es eigentlich Kriterien, bei denen eine FG eher unwahrscheinlich ist, z.B. Alter ? Welche Ratschläge kann man denn geben, damit man das Risiko verringert ? Gibt es da statistische Werte, wie häufig eine FG ist? Es war leider nicht so einfach schwanger zu werden, da möchte ich wirklich, dass alles gut geht.
Vielen Dank vorweg für eure Antworten.
VLG Jula 5+1
Bisherige Antworten

Re: Wann ist das Risiko einer FG am geringsten ?

Hallo Jula,
versuch positiv zu denken und Dich über Deine SS zu freuen.
Statistiken zu FG helfen einem sicher nicht weiter...
Anbei trotzdem ein paar Infos:
- das FG Risiko ist in den ersten 12 Wochen am höchsten, sinkt aber kontinuierlich Woche für Woche ab
- bei allen festgestellten SS liegt es bei ca. 15 bis 20%
- ein gutes Zeichen ist, wenn der Herzschlag feststellbar ist und der Embryo zeitgerecht entwickelt ist, bzw. wächst.
- was man tun kann: kein Alkohol, kein Nikotin, keine schädigenden Medikamente, kein Röntgen, kein übermäßiger Stress
LG,
Leo
(8+6 nach ICSI)

Re: Wann ist das Risiko einer FG am geringsten ?

Hallo Julia!
Wir wollen alle dass es gut geht und meist wird es das auch :)
Ich glaube, das mitunter wichtigste ist, sich versuchen zu entspannen und nicht ständig einen Kopf zu machen. Und natürlich keinen Hochleistungssport machen, sich gesund ernähren, schonen.
Alles Gute!
LG,
Nina, Miriam 13m + Wunschwunder 5+3

Re: Wann ist das Risiko einer FG am geringsten ?

Hallo Jula, das Risiko ist altersabhängig und davon abhängig, ob frau schon eine FG hatte. Bei mir läge sie vermutlich bei etwa 40% bei meiner Vorbelastung. Dennoch denke ich, das es diesmal gut geht. Meine Ärztin nach traditioneller chines. Medizin sagte mir, ich solle die Angst ruhig zulassen, sie sei ein Teil der Familie. Ich finde das okay, und ich weiß, mit welchem Risiko ich derzeit lebe, aber ich bin guter Dinge, denn das Kind sitzt an der richtigen Stelle und hatte auch Herzaktion, so dass ich sogar vorgestuft wurde. Also, wenn du Angst hast, laß sie zu, sonst beherrscht sie dich, das wäre nun wirklich nicht gut. Und wenn du zu gro´ße Angst hast, dann poste hier, das hilft. GGLG, Fairwind

Re: Wann ist das Risiko einer FG am geringsten ?

Ach, es tut gut, mal aufbauende Worte zu hören. Es ist meine erste SS und daher ergeben sich nunmal viele Fragen.
Ich finde das Forum wirklich total hilfreich ! Vielen Dank an die mitschwangeren, die mir viele Fragen beantworten.
Hab morgen meinen nächsten Termin beim FA. Bin total aufgeregt. Melde mich, sobald ich was weiß.
Einen schönen Abend euch allen und
VLG
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen