Suchen Menü

Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Ihr,
mein Schwager und meine Schwägerin feiern heute ihren 10. Hochzeitstag - und damit die Hölzerne Hochzeit.
Jetzt bin ich grade völlig irritiert, bei uns im Familien-Stammbuch ist auch so ein Blatt mit den Ehejubiläen, da steht die Hölzerne Hochzeit schon nach 5 Jahren, der 10. Hochzeitstag ist dann die Rosenhochzeit....
Wie kennt Ihr das????
Wär echt cool, wenn wir unsere Hölzerne verpasst hätten, wir haben nämlich im Sommer schon den 7. Hochzeitstag *fg*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi,
Dein Schwager und seine Frau lassen vielleicht immer ein Jahr aus, damit es nicht so langweilig wird. *ggg*
Ich kenne es auch nach 10 Jahren die Rosenhochzeit!
Annett

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Annett,
die haben beide oft Schichtdienst - vielleicht kommt es ihnen erst wie 5 Jahre vor???
LG
Anja

Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Hi,Anja....kenne das echt nicht...muss mich mal schlau machen...echt,im Familienstammbuch steht das auch?LG Tina,die am 2.10.erstmal den dritten feiert...lach*

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

na und die grüne, die kennst du sicher auch
christin die es im ersten anlauf nur bis zum 6. hochzeitstag geschafft hat.....

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Grüne?Nö,auch nicht*lach*...
ich wär am 8.8.10Jahre verheiratet gewesen...lol...also 8.8.2006....*ggg*...Na,zum Glück ists anders gekommen...du bist auch geschieden?LG Tina

güne ist der tag an dem man jaaaaa sagt *g*

Oh,schäm...

lach...;O)LG Tina,von nix ne Ahnung,daher lieber zweimal geheiratet hat*grins*....

Re: Oh,schäm...

ja ist nicht schlimm

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

ja bin ich seit 18.10.2004 freu
ging alles ziemlich schnell und reibungslos u mein EX-mann ist ein guter freund von uns jetzt, also von mir und meinem neuen partner.
unser bekanntenkreis versteht das manchmal nicht aber ich bin froh drüber.
ja genau grün ist deine hochzeit, der tag an dem du ja sagst.

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Hey,dann sinds ja grad mal ein jahr mehr als bei mir ;O)...LG Tina,am 2.10.den dritten Hochzeitstag mit Männe feiert und dazu das dritte Baby bekommt oder grad bekommen hat*lol*...und ihren Mann diesen Monat grad mal 4Jahre kennt...grins.....

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Hi Tina, dann hattest Du ja schon 2 x die grüne - das ist DIE Hochzeit *lach
LG
Anja

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

lach,doppelt hält besser*g*..bei mir kommts hin...;O)LG Tina,froh ist,dass es so gekommen ist...im Nachhinein....

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Stimmt, im Nachhinein ist doch manches gar nicht so schlecht. Wenn ich mir überlege, ich wäre tatsächlich mit meinem Ex-Verlobten zusammengeblieben.... *schüttel*
LG
Anja

Re: Kenne gar nix,ausser Silber und Gold...lach

Hi Tina,
normal kenne ich mich da auch nicht aus, meine aber, schón öfter mal wo eine hölzerne 5 gesehen zu haben...
LG
Anja

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hallo
bei uns steht es auch so im stammbuch aber bei uns feiert man mit 10 hölzerne mit 25 silber usw. es sthet ziemlich doof beschrieben find ich auch da steht auch was mit ochsenhochzeit was man sehhen kann wie mann will ob man kinder haben will und keine bekommen kann oder ob man auf keinen fall kinder will es kann also auf der einen art gemein sein bzw auf der anderen seite was schönes (weißt du was ich mein? )
wir feiern im juni auch unsern 7 hochzeitstag.
lg britta

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Britta,
und wir am 10. Juli ;-))
Komisch, dass es anders gefeiert wird als es im Buch steht...
LG
Anja

hier eine auflistung der hochzeitstage

Hallo
moment ich schreib mal was in meinem buch steht....
Hochzeit=grüne hochzeit
1.Hochzeitstag= Baumwoll oder Papier
5. "=Hölzerne oder (ohne kinder)Ochsenhochzeit
6. "=zinnhochzeit
7. "= kupferne hochzeit
8. "=töpferne oder blecherne hochzeit
10. "=Rosen oder Hölzerne hochzeit
12."=nickelhochzeit
12 1/2 .=petersilienhochzeit
15. "= gläserneoder veilchenhochzeit
20. "=porzellan oder dornenhochzeit
25."=silberhochzeit
30."=perlenhochzeit
35."=leinwandhochzeit
37 1/2."=alukiniumhochzeit
40."=rubinhochzeit
50."=goldene hochzeit
60."= diamantene hochzeit
65."=eiserne hochzeit
67."=steinerne hochzeit
70."=gnadenhochzeit
75."= kronjuwelenhochzeit
so sthet es in meinem buch aber es ist wirklich komisch das man es etwas anderes feiert.
lg britta

Re: hier eine auflistung der hochzeitstage

Hi Britta,
danke für die Aufstellung!!!
Dann hätte meine Schwägerin also heute Rosenhochzeit und wir haben in drei Jahren hölzerne Hochzeit.
Schade, ich hatte gehofft, dass wir vielleicht die hölzerne verpasst hätten *lach*
LG
Anja

Re: hier eine auflistung der hochzeitstage

Hallo
wir freune uns auch schon auf unsere hölzerne die wird nämlich wieder groß gefeiert mit nachbarn und familie hier bei uns zu hause draußen auf der auffahrt mit grillen usw.
lg britta

Re: hier eine auflistung der hochzeitstage

Hi Britta,
die Feier bei unseren Verwandten vorhin war auch nett. Sara hat fast bis 21:30 durchgehalten, dann sind wir mit ihr nach Haus gefahren...
LG
Anja

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hallo Anja,
die hölzerne Hochzeit feiert man nach 5 Jahren und die Rosenhochzeit am 10. Hochzeitstag.
Ihr feiert dieses Jahr die Kupferne Hochzeit (nach 7 Jahren) und wir die Seidene Hochzeit (4 Jahre)! :-)
LG Mel

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Mel,
na, da hat sich doch dieser Tag schon wieder gelohnt *lach*
Vielen Dank für die "Aufklärung", da werde ich die Leute nachher mal durcheinanderbringen...
LG
Anja

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Huhu nochmal,
ja ich kenne das auch so mit 5 Jahren die hölzerne...wollt dir auch grad schreiben mit 7 ist die kupferne, da kam mir wer zuvor :-)
Aha, und das wir dieses Jahr auch die Seidene haben wußt ich jetzt aber noch nicht, wat man hier net alles erfährt ;-)
LG
Sylly

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Huhu Sylly,
wir haben auch "Seidene".
LG Annett

Hier kann man echt was lernen ;-))

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hey, dann hatten wir ja dieses Jahr völlig ahnungslos die Rosenhochzeit.....;o)))) Muss ich Männe nachher gleich mal sagen, da ist doch ein zusätzlicher Strauß Rosen fällig....
Liebe Grüße
Conny, sich bei so was gar nicht auskennt.....

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Conny,
na, mal sehen, wie er guckt ;-))
LG
Anja

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

he, habe ich gestern erst in einer Hochzeitszeitung gesehen - du hast recht. Wir haben dieses Jahr hölzerne standesamtlich im Dez. und seidene kirchlich im Sept. :-).
Zur Hölzernen kann man was geschnitztes schenken oder einen Kochlöffel mit Ring dran (mein GöGa soll es nicht wagen - den Ring kann er besser verpacken ;-)). Tja, wenn die Schwägerin meint, es wäre die hölzerne, könnt ihr ja einen Holzlöffel in den Rosenstrauß binden lassen.
LG Hexlein mit Mathilda

oder ein Hochzeitsbild im Holz-Fotorahmen :-)

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hallo Anja,
habe gerade in unser Stammbuch geschaut. Da steht das gleiche wie bei Euch .... hölzerne nach 5 Jahren, Rosenhochzeit am 10. Hochzeitstag. Damit haben wir unsere hölzerne auch "verschlafen". Wir sind am 16.12. "schon" 8 Jahre verheiratet.
LG Simone

Re: Wann hölzerne Hochzeit?????

Hi Simone,
vielleicht habt Ihr auch nicht verschlafen.
Biene25 hat nämlich eine andere Erklärung. Nach 5 Jahren ist hölzerne Hochzeit (wenn das Paar Kinder hat) oder Ochsenhochzeit (ohne Kinder). Und nach 10 Jahren dann halt hölzerne bzw. Rosenhochzeit.
Dumm gelaufen, dann haben wir in 3 Jahren tatsächlich hölzerne - die Schwägis hätten gestern Rosenhochzeit gehabt...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen