Suchen Menü

Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo,
ich habe schon öfters gehört, dass manche Mütter die Kinder um 7 oder 8 füttern und dann ins Bett bringen und bevor sie dann selbst ins Bett gehen so gegen 11 die Kleinen aus dem Bett nehmen und nochmals füttern. Macht das hier auch wer, hat das Sinn?
LG Karin und Manuel (31.10.2005)
Bisherige Antworten

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo
ich hab es auch gemacht dominik um 19 uhr gefüttert dann schlafen gelegt und in dann um 23 uhr wieder gweckt aber das mache ich jetzt nicht mehr da er jetzt durchschläft mit ausnahmen .
aber ich glaube daran das es geholfen hat das es so früh durchschlief weil ich hattte es sonst ich lag man grad im bett und dann kam er so gegen 1 uhr und das war blöd und somit hab ich ihn um 23 uhr gefütert un er kam dann nicht vor 7 uhr weider aber meinstens schlief er bis 8.
lg britta

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo,
ich hab ihn noch nie aus dem Schlaf geweckt zum füttern. Er kam wenn er Hunger hatte, fertig.
Nun er ist jetzt 15w alt und schläft durch seit er 7w alt ist. Letzte Flasche gibt zw. 19.30-21h, und die erste Flasche am Morgens zw. 7.30-9h. Ich kann mich nicht beklagen.
LG Dani, Jonas 2j und Lukas 3m

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo Karin,
ich stille Janik noch voll. Ich fütter ihn so gegen 19h, dann geht er ins Bett. ER wird dann so zw. 2 und 3h nochmal wach zum stillen und schläft dann meist so bis 8h. Ich hatte es bis vor ca. 2 WOchen so gehandhabt, dass ich ihn so gegen 22h bis 23h nochmal gefüttert habe, aber es hat sich dann so eingependelt, daß er nach seiner Abendmahlzeit (gegen 19h) so müde war, daß er länger als bis 22 / 23h geschlafen hat und jetzt sind wird nachts bei diesem Rhythmus. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :-).
LG Simone mit Janik (18W)

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo Karin,
ich gebe das letzte Fläschen gegen 19.30 Uhr. Geweckt habe ich ihn nie- jetzt trinkt er nachts nichts mehr! Ob das Sinn macht mit dem Wecken - keine Ahnung! Da kann ich dir leider nicht helfen! LG Cori

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo Karin,
ich habe ganz zum Anfang ihn noch geweckt, wenn er länger geschlafen hatte, weil ich schiß hatte, er verdurstet :-). Jetzt gibt es so um 21 Uhr die Letzte MuMilch-Flasche (ich pumpe ab) und dann gehts ins Bett. Er kommt dann so zwischen 4-5 Uhr das nächste mal.
LG Koro

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

hi karin.
du musst ausprobieren, obs was bringt. jaron kam in letzter zeit mehrfach gegen 23.30 uhr und bekam dann die brust - danach hat er trotzdem nur 3-4 stunden geschlafen. letzte nacht wiederum hat er gleich bis 3 uhr gepennt, bevor ihn der hunger geweckt hat - die eigentlich letzte mahlzeit bekommt er gegen 18.30.
lg, dorit mit jaron

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

hallo
wir haben mal versucht, unsere beiden gegen 22.00 noch mal zu wecken, um eben länger schlafen zu können - aber beide tranken so gut wie nichts oder waren kaum wach zu bekommen.
zur zeit probieren wir - egal, wann die nachmittagsmahlzeit war, den kindern gegen 19.00 noch mal was zu füttern um sie dann ins bett zu legen. klappt ganz gut und sie schlafen im schnitt so bis 2.00/3.00 uhr. mal mehr mal weniger.
das mit dem länger schhlafen kommt schon irgendwann
lg ulrike

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Jasmin wird am Dienstag 14 Wochen und bekommt ihre letzte Flasche spätestens 20:30 Uhr und danach ist Schluß. Die nächste Flasche gibts dann morgens wenn sie wach wird, ca.7 Uhr. Falls sie nachts mal wach wird gibt`s Tee. LG Katja mit Robin *12.04.01 und Jasmin Kristin *18.10.05

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo, ich stille voll
in den ersten Wochen hat mir meine HEBI empfohlen mit Findus inst Bett zu gehen, also habe ich ihn so gegen 21/21:30 geweckt, falls er dann geschlafen hat und habe ihn fertig gemacht, gestillt, schlafanzug an und dann mit ihm ins bett, damit ich wenigstens ein paar Stunden habe, denn er hat am Anfang nie länger als 2-3 Stunden geschlafen.
Und jetzt ist es aber so, das er so gegen 19:30 /20Uhr ins bett geht und auch schon mal 6 Stunden schläft.
lg annette

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo,
Svenja bekommt meist gegen 18:45 Uhr noch eine Flasche, dann gehts ab ins Bett und sie schläft bis ca. 6 - 6:30 Uhr. Dann gibts wieder ein Fläschen und sie schläft nochmal so bis 8 Uhr. Dann ist Alina wach und die Ruhe ist erstmal vorbei ;O)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Ich nehme ihn zwar nicht aus dem Bett,da Nickymaus

solange bis zur Nachtflasche bei uns im Wohnzimmer weilt,aber so Mitternacht wirds meist*gäääääääääähn*...LG Tina,deren Nickymaus sonst einfach zu wenig ml hätte...Da er morgens nicht eher trinkt als 9/10Uhr,schafft er es tags nicht....dabei fütter ich da Pre...LG Tina

Re: Wann gebt ihr abends die letzte Flasche??

Hallo,
Natalie bekommt abends um ca. 21.30 Uhr das letzte Fläschchen. Dann erst wieder morgens so um 10 Uhr, oder hatl wenn sie mal früher wach wird.
LG CarmenR mit Natalie (heute 18 Wochen alt)

Danke und noch eine Frage

Hi Moni,
ich mag jetzt ein bissi auf dem Schlauch stehen aber wie meinst Du das, dass sich diese letzte Mahlzeit automatisch nach vorne verschoben hat auf 19.30? Hast Du dann immer weniger gegeben oder zeitlich anders?
Entschuldige aber das versteh ich ned.
Danke Karin

Re: Danke und noch eine Frage

Huhu Karin,
na ja, Luca bekam diese letzte Flasche eben erst ziemlich spät, und bekam dann auch nach paar Tagen automatisch um diese Zeit Hunger! Und dann bekam er immer früher Hunger so das wir jetzt bei 19:30 Uhr sind! Ich meine, wenn ein Kind nachts durchschläft müssen die Abstände tagsüber ja geringer sein! Luca trinkt 5 mal am Tag 200 gr., da sind dann halt nur so 2,5 - 3 Stunden dazwischen und nicht mehr 4 Stunden wie am Anfang!
hoffe das war jetzt verständlicher! ;-)
LG
Moni

Re: Danke und noch eine Frage

hi karin,
also am anfang hat loris ziemlich schnell 8 stunden geschlafen also um ca 20 uhr eine flasche dann erst wieder um 4 und dann meist so gegen 6 uhr. aber seit ein paar wochen wurde er immer um 0 uhr bzw. 1 uhr wach und wollte was, tee hat er abgelehnt. dann hab ich den eltern artikel gelesen und es probiert und es klappt. ich geb ihm jetzt zwischen 19 und 20 uhr das abendfläschchen und bevor ich ins bett gehe so ca. 22.30 uhr hol ich ihn schlafend aus dem bettchen und füttere ihn im schlaf. er trinkt dann meist 150 ml und schläft weiter. so hab ich auch ein paar stunden am stück. dann schläft er momentan bis ca 4 uhr und will was und dann wieder zwischen 8 und 9 uhr. ich hoffe er lässt irgendwann mal das 4 uhr fläschchen weg aber er steckt gerade mitten im schub....
lg steffi mit loris *14.09.05

Zu dem Eltern-Beitrag

Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Beitrag gelesen und finde ihn nicht besonders interessant oder originell.
Das "Im-Schlaf-Füttern" ist ein alter Hut und diese "Nach-der-Uhr-Methode" ist irgendwie noch aus den 50ern oder so. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich esse ja auch nicht nach der Uhr und Babys haben so viele Schübe, Zähnchen, Unwohlsein etc., dass sich der Rhythmus noch so oft ändert. Besonders die Routine, die sie aufzählt, ist Quatsch. Also bei mir würde sowas schon garnicht funktionieren, da muss das Baby einfach oft auch in den Alltag (und zwar meinen) integriert werden...
Wollt ich nur mal anmerken.
Liebe Grüße
Ina

Re: Zu dem Eltern-Beitrag

Hallo Ina,
von besonders originell war ja auch nicht die Rede, dieser Beitrag war aktuell in der letzten Elternzeitschrift und ich fand ihn interessant, vom "Im-Schlaf-Füttern" hatte meine Hebi zum Beispiel noch nie was gehört! Es ist ja lediglich eine Möglichkeit um einen Rhythmus reinzubringen, ich habe Luca zwar nicht im Schlaf gefüttert, aber mit dieser festen Uhrzeit trotzdem einen festen Rhythmus reingebracht (der sich vielleicht mal um eine Stunde verschiebt, aber mehr auch nicht), und damit bin ich ganz zufrieden!
Ich hab den Beitrag nur als Tip gepostet, niemand muss es so machen! ;-)
Du kannst doch gerne bessere Vorschläge posten! ;-)
LG
Moni

Re: Zu dem Eltern-Beitrag

Hallo Ina,
also ich geben Jannis diese Flasche um ca. 22.30 Uhr im Schlaf und habe es auch schon bei meiner Großen so gemacht.
Tabatha hatte es lange Zeit das sie um 19 Uhr ins Bett ging und dann um 1 Uhr HUnger bekam. Toll :-( Ich habe dann auch bei Ihr angefangen sie um 22.30 Uhr zu uns ins Bett zu holen und habe ihr die Flasche gegeben. Das hat super geklappt und sie hat danach ohne Probleme durchgeschlafen.
Bei Jannis haben wir das nun auch seit ca. 1er Woche eingeführt. Egal wann er abends seine Flasche bekommen hat (das kann sowohl 5 Uhr sein oder 20 Uhr) ich hole ihn zu uns ins Bett und er trinkt dann mind. 150ml - nicht gezwungen sondern echt mit Hunger. Gestern abend sogar 200ml. Dann schläft er bis so gegen 3 Uhr und dann wieder bis 7.30 Uhr. Lasse ich ihn schlafen macht er mit zwischen 24 und 01.00 Uhr wach. Und ich muss ehrlich sagen , da bin ich gerade das erste Mal richtig am schlafen und das bringt mich "um".
Habe ja noch die Große und für die muss ich auch am nächsten Tag wenigstens ein wenig fit sein. Ab nächste Woche muss ich dazu noch arbeiten und dann erst recht.
Tagsüber kriegt er seine Flasche so wie er will und nicht nach der Uhr. Mal 3 Stunden mal 5 Stunden.
Für uns ist es eine gute LÖsung
LG Dani mit Tabatha 26m und Jannis 13 W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen