Suchen Menü

Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wann Ihr anfangt, die schon vorhandenen Babysachen zu sortieren, zu waschen etc.? Wann packt Ihr Eure Kliniktasche?
Ich habe an Babykleidung viel vom Kinderbasar oder vom Freiluftdesigner (Trödelmarkt) gekauft sowie eine Menge von meiner Schwester "geerbt", das ist zwar alles schon nach Größen sortiert, aber eben noch nicht alles gewaschen. Habt Ihr Euch für diese "Aktion" einen Zeitpunkt gesetzt oder ist bei Euch schon alles startklar?
Wie macht Ihr das mit der Kliniktasche? Ich habe zwar schon einiges für die Klinik zusammen, aber bin mir unsicher, wann ich loslegen soll, alles zusammenzupacken, so dass mein Freund die Tasche nur nur noch mitnehmen muss. Bin ja erst 22+4, aber ich habe immer Schiss, dass ich überrascht werde und nicht vorbereitet bin *schäm*.
Bin für jede Antwort dankbar,
GGLG Eure Jessi mit Würmchen inside (22+3), die bei 24+5 auf ein Outing hofft!
Bisherige Antworten

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo Jessi,
also einen Teil der Sachen (habe viel von ebay, einiges auch neu) habe ich schon gewaschen, aber ein Großteil liegt da noch. Wir basteln grad noch am Kizi, die Möbel sollen um den 10.06. rum kommen, insofern bin ich mom noch nicht sooo motiviert, die Sachen zu waschen, da ich sie nicht wirklich einräumen kann.
Ich hab mir vorgenommen, dass auf den Zeitpunkt zu vertagen, wo ich nicht mehr arbeiten ge, sprich ab Mitte Juli in etwa ;o)
Und meine Kliniktasche wollte ich dann auch mal so laaaangsam packen! Wenn vorher Bedarf ist, dann muß ich die Sachen halt schnell irgendwie zusammenwerfen, aber das hoffe ich natürlich nicht!
GLG Alexa 26+5

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo Jessi,
aaaalso, die Tasche packe ich erst in der 36.ssw oder so. und wenns doch früher losgehen sollte, kann Dein Mann sicher ein Nachthemd und eine Jogginghose raussuchen *gg*
Wir werden übernächste Woche das Kinderzimmer streichen, in der 24.KW das bestellte Zimmer abholen und wenn der Schrank ausgelüftet ist, wird eingeräumt. Ich habe Alinas Sachen ja grade erst weg gepackt. Daher werde ich nicht viel zu waschen haben.. Wenn ich mir das so recht überlege, bin ich bis dahin auch schon 30 - 31.ssw - ohjeeee langsam wirds ernst ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 24+0

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hi Jessi,
ich denke bis zur 30.Wo kannst Du mit den Babysachen warten. Neues habe ich mindestens zwei mal gewaschen, dass kann man ja schon mal machen, gebrauchtes reicht ja einmal, und das sollte ja nicht schon wieder eingestaubt sein, wenn Baby es anzieht.
Kliniktasche reicht auch locker bis nach der 30. Woche. Wobei ich da vieles schon bereit gelegt habe, falls eben doch früher was sein sollte, damit dann mein Liebster es etwas einfacher hat.
Wir haben uns die Sommerferien vorgenommen um die Babysachen zu waschen und die Tasche zu packen. Bei uns ist aber die große Schwester als Hilfe dabei, und dann ist eben viel Zeit und Ruhe dafür. *gg*
LG ALke

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

ich hab mir zwar schon nen haufen sachen besorgt, aber noch nichts gewaschen. das heb ich mir für die zeit ab mutterschutz auf. nicht dass mir die decke dann auf den kopf fällt. für die kliniktasche hab ich auch schon was besorgt, werd aber frühestens 35 woche packen. sollte der wurm früher kommen, muss mir mein freund die sachen ins kh bringen, das würde er schon schaffen.
lg karin 27+0

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo Jessi,
ich hatte 2003 mehrere Taschen.
- Rucksack mit Wertgegenständen (Kamera, Handy...)
- Tasche für Entbindung
- Tasche für Wochenbett
- Tasche mit Lebensmitteln
- Rucksack mit Babysachen
Das war ganz praktisch, weil wir den ganzen Wochenbett-Krempel im Zimmer lassen konnten, bei den Wanderungen durchs KKH nur auf den kleinen Rucksack mit den Wertgegenständen aufpassen mußten und die Lebensmittel auch für die Hebamme schnell griffbereit waren.
Für die Taschen hatte ich jeweils Packlisten gemacht, weil ich wegen der vorzeitigen Wehen ständig längere Liegepausen machen mußte und mich dann natürlich nicht mehr daran erinnern konnte, was ich eingepackt hatte und was noch offen war. Außerdem hätten mein Mann oder meine Mutter anhand der Liste packen können, falls ich sehr kurzfristig ins KKH hätte einrücken müssen. Bei den vorzeitigen Wehen muß man ja mit allem rechnen.
Außerdem hatte ich diverse Checklisten
- Fahrt ins KKH
Auf dieser Liste stand drauf, was noch in welche Tasche einzupacken war (Haarbürste, Medikamente) und wo es zu finden war, das Stillkissen, welche Taschen mit mußten und welche frischen Lebensmittel noch aus dem Kühlschrank zu holen und mitzunehmen war. Ganz zum Schluß habe ich mich selbst auf die Liste gesetzt, es sind nämlich auch schon werdende Väter ohne ihre Frauen am KKH angekommen. ;-)
- Besuch
Auf diese Liste habe aufgeschrieben, was ich von der besuchenden Familie an Nahrungsmitteln oder Büchern mitgebracht haben wollte.
- Abholen
Da standen dann die Babyschale und die Tasche mit den Babysachen drauf.
- Einkaufszettel
Auf diese Liste stand, was noch wo abzuholen oder einzukaufen war.
Mein Mann hat sich erst über die Listen kaputt gelacht, aber als es mit den Wehen losging und ich den Marschbefehl gegeben habe, brauchte ich ihn nur noch daran erinnern, die Checkliste vom schwarzen Brett abzumachen und abzuarbeiten. Ich hatte keine Lust mehr mich um so was profanes zu kümmern und er war so durcheinander, daß wir sonst die Hälfte vergessen hätten. Selbst die Checkliste hatte er vergessen, obwohl er 2 Monate lang täglich an ihr vorbeigelaufen ist. ;-)
2005 werden wir es ähnlich machen.
Die Babykleidung in Größe 56+62 liegt im Keller. So ca. 3 Monate vor ET werde ich mir den Karton vom Regal hieven lassen und die Sachen durchsehen. Dann werde ich überlegen, was wir fürs Winterbaby noch vor der Geburt dazukaufen müssen und den ganzen Kram waschen.
LG
Claudia

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hi!
Also ich bin schon mitten in den Vorbereitungen *freu*
Babysachen sind grösstenteils fix und fertig im Kasten verräumt, so schnell verstaubt das nun auch wieder nicht
:-)
Das Gitterbettchen stellen wir Anfang August auf, dann auch die Wickelkommode usw.
Babyspielzeug ist immer noch in den Schränken (von der grossen Schwester).
Die Kliniktasche werde ich so um die 30.Woche packen. Aber nicht mehr soviel unnützes Zeug wie letztes Mal. Nun frische Socken, Unterwäsche, Waschzeug, Bürste, Stilleinlagen, kleine Jause für den Papa *lach* (noch was?? *grübel*) Letztes Mal hatte ich soviel überflüssiges dabei....
Vor Celinas Geburt da war in der 29.SSW schon alles fix und fertig.
Wird diesmal wohl auch so sein!
Lg und alles Gute von Tini (22.SSW)

nicht vor der 30. Woche :-) LG!

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Huhu,ich packte und packe wieder so wochen vor der geburt..gewaschen hab ich schon alles,da wir ja auch umziehen...glg feechen 24+5

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo Jessi,
da wir nächsten Monat umziehen und dann das Chaos im neuen Haus auch erst mal besietigt werden muß, denke ich, dass ich erst ab der 30.SSW dazu kommen werde. Und so wie ich mich kenne, wede ich wahrscheinlich eher meinen Hintern ab der 36.SSW hochbekommen :o) Hm, Kliniktasche werde ich diesmal aber schon ab der 30.SSW fertig machen. Letztes mal bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, da Aanish sich schon in der 35.SSW unterwegs gemacht hat.
LG Marie
P.S.: Freiluftdesigner ist echt gut. Muß ich mir merken ;o)

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht darüber nachgedacht wann ich die Kliniktasche packe! Aber ich denke das hat bei mir auch noch 8 Wochen Zeit! :-)
Ich habe heute eine Wickelkommode bestellt und sobald die aufgebaut ist werde ich die Sachen schon mal waschen und einräumen! Bettchen muss ich mir dann auch bald besorgen, leider sieht mein Fast-Mann nicht wie die Zeit rast und macht deswegen als noch nichts am Kinderzimmer, liegt aber auch daran das er momentan gar nicht weiß wo er anfangen soll!
GLG
Moni mit Baby inside 21+6

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo!
Ich in der ersten ss habe ich erst in der 35.ssw angefangen und wurde gar nicht fertig.
Dieses Mal werde ich schon eher anfangen.
Habe auch schon ein paar Sachen gekauft (Schnäppchen). Aber so richtig lege ich noch nicht los!
Auch den KIWA habe ich noch nicht bestellt!
So um die 30.ssw werde ich dann langsam mit allen beginnen!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 21.ssw

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hallo,
die Babysachen hab ich letztes Jahr schon gewaschen und sorgfältig weggepackt. Ich brauche sie nur noch ins Schrank zu legen, den muß ich aber noch aufräumen um für das zweite Platz zu schaffen.
Klinikkoffer pack ich erst so in der 35.Woche ein, das reicht genügend. Beim ersten hatte ich schon so Anfang 30er Wochen gepackt gehabt.
GLG Dani

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hi Jessi,
wir machen sowas immer erst relativ spät, werden das KiZi erst so in 2 Monaten kaufen (wenn uns nicht ein supergutes Angebot einen Strich durch die Rechnung macht...*g*), waschen und einräumen werde ich die Sachen so ab der 30. bis 32. Woche, denke ich. Kliniktasche wird frühestens ab der 32. SSW, eher 34. oder 36. gepackt. Wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen, werde ich eh im Geburtshaus entbinden und insofern brauche ich da ja nicht so viel.
Aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja auch gleich packen, die Tasche kannst Du ja dann auf den Schrank verfrachten, da stört sie nicht und Du bist halt einfach schon sehr sehr bald vorbereitet... :-)
LG, jana 19+3

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hi Jessi,
erst müssen wir jetzt unser Gästezimmer renovieren, da kommt mein Arbeitszimmer rein.
Wenn das fertig ist, können wir uns Gedanken machen, wie das KiZi aussehen soll.
Die Möbel haben wir schon gebraucht gekauft, die sind eingelagert und müssen noch zusammen gebaut werden.
Wenn das alles fertig ist, dann kann ich langsam mit dem Waschen und Sortieren der Sachen anfangen.
Ich denke mal, bis dahin wird August sein.
Über die Kliniktasche hab ich mir - ehrlich gesagt - noch gar keine Gedanken gemacht. Und hoffe auch, dass ich das noch lange nicht machen muss...
LG
Anja 22+5

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

hallo,
ich denke vor der 33.-34. woche werde ich nichts machen!
(also vor august sicher nicht)
dann werde ich mal die sachen von niklas durchschauen , was zu gebrauchen ist und waschen, eventuell ergänzen und die wiege bereitstellen!
viel mehr wird auch nicht gemacht, da wir anfang nächsten jahres umziehen und dann wird erst ein zweites kinderzimmer gekauft!
die kliniktasche werde ich so ab der 35. woche packen!
aber wenn mein bauchzwerg so ist wie der grosse bruder lässt sie sich eh bis zum termin zeit!:-)
lg
sontschi mit niklas und zwergi inside 25.ssw

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Hi,
Babysachen waschen und sortieren (ich hab ja noch alles von meinem Sohn) werde ich wohl, wenn ich im Mutterschutz bin.
Als ich mit Iwo schwanger war, habe ich meine Kliniktasche gepackt, als ich zum Wehenbelastungstest musste (bei 41+3), weil ich mir immer gesagt habe, dass es so schnell ja gar nicht losgehen wird, da werde ich wohl noch ein paar Sachen zusammenpacken können. Und notfalls kann der Papa ja am nächsten Tag noch das Vergessene nachbringen.
Gruß Eva

Re: Wann fangt Ihr an mit...?

Die Babysachen werde ich frühestens so 4-6 Wochen vor Termin rausholen, weil wir nämlich da erst umziehen. Gewaschen habe ich die beim ersten Mal immer sofort, dieses Mal sind sie im Grunde gewaschen (aber halt vor 2 Jahren), deswegen gibt es da kurz vor Termin nochmal eine kurze Waschaktion.
Beim letzten Mal habe ich meine Kliniktasche endgültig am Tag vor der Sectio gepackt, also 12 Tage vor Termin.
Dieses Mal werde ich auch so ca. 2-3 Wochen vor Termin packen - wenn früher etwas sein soll, wird mein Mann schon eine Zahnbürste und einen Pyjama auftreiben, der Rest findet sich dann schon. Beim letzten Mal musste ich in der 20. SSW ins Krankenhaus und da ging's mir so schlecht, dass es völlig egal war, ob ich eine Kliniktasche hatte oder nicht, den Mutterpass habe ich ohnehin immer dabei.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen