Suchen Menü

Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hallo,
Svenja ist am 25.08. geboren. Sie macht aber noch keinerlei anstalten sich zu drehen etc.
Alina war von der Motorik her sehr weit. Daher habe ich keinen vergleich. Alina ist am 24.07. geboren und hat an Heiligabend (da war sie also genau 5 Monate) bereits im Hochstuhl gesessen (sie hat aus eigener Kraft gesessen!). Auch krabbeln u. laufen war sehr schnell.
Svenja kam ja 4 Wochen zu früh. Die Ärztin meinte zwar man würde es ihr nicht anmerken - aber vielleicht fehlen ihr diese 4 Wochen doch noch?
Ich habe zwar immer gesagt das Babys locker bis zum 6. Monat Zeit haben zum drehen - aber so langsam werde ich schon ungedulig ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

ich weiss nicht aber irgendwie kann man das nicht so pauschal sagen,da jedes Baby anders ist. Sie ist ja schon 5 Monate oder?? Gut wenn man die 4 Wochen abzieht dann nicht. Felix ist drei wochen zu früh gekommen und hat sich das aller erste mal am 10.1. gedreht da war er gerade mal 4 monate und 1 tag alt, wenn ich die 3 wochen noch abzieh war das recht früh. Phillip dagegen er kam ja auch 3 wochen vor termin konnte sich erst mit 4 1/2 knapp 5 monaten drehen. Mach dir keine Sorgen, ich weiss ist leichter gesagt als getan. Gib deiner kleinen die zeit, sie schafft das sicher auch bald.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hallo Andrea,
also Mira dreht sich nun seit ein paar Tagen, aber bei uns beim Pekip (alles Kinder im Aug u. Sept geboren - Mira fast die Jüngste) dreht sich auch erst ein anderes baby, von daher denke ich mal, ist Mira früh dran ;-))
Ich würd mir keine Sorgen machen (vielleicht wenn sie eingeschult wird und es noch nicht kann, dann evtl. *gg*)
Ansonsten, abwarten und nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 16Wochen

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

huhu andrea,
lena dreht sich seit sie 2,5 monate alt war vom bauch auf den rücken(sie wollte nämlich nie am bauch liegen:-)) und seit sie genau 3 monate alt war dreht sie sich vom rücken auf den bauch!
mein grosser drehte sich mit ca. 4 monaten vom bauch auf den rücken und mit 4,5 monaten vom rücken auf den bauch!
du siehst jedes kind ist anders.
das kind meiner freundin drehte sich mit 5,5 monaten , das einer anderen freundin mit 6,5 monaten!
ich würde sagen, das kann man wirklich nicht verallgemeinern.
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 18w2t

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hi Alina,
Sara ist am 20.09. geboren und hat sich schon mal versehentlich gedreht.
Sie kann den Kopf super halten und versucht - wenn ich sie im Arm habe - immer, Sitzübungen zu machen.
Aber die Bauchlage mag sie nicht so. Und beim Drehen kommt sie halt nur bis in die Seitenlage, dann blockiert ein Arm oder der dicke Bauch ;-))
Ich hab also keine Ahnung, wann es mit dem Drehen losgeht - und wünsche uns Beiden viel Geduld zum Abwarten...
LG
Anja

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Andrea,
alle Babys sind anders. Wann Babys durchschnittlich was machen findest Du hier:
http://kind.qualimedic.de/KindEntwicklungInteraktiv.html
Die Drehung kann wohl am meisten variieren von ca 12 Wochen biszu 27 Wochen.
Diana

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hallo Andrea,
Mathilda ist nur 4 Tage jünger und macht auch keine Anstalten zum Drehen. Mach dir doch keinen Kopf, sie bleiben nicht ewig auf dem Rücken liegen ;-). Der Sohn einer Bekannten ist 5 Wochen älter, als Mathilda und hat sich vor 2 Wochen auch noch nicht gedreht.
Mathilda ist dafür feinmotorisch sehr viel weiter. Sicher hat Svenja auch ein Gebiet, welches sie eben mehr bevorzugt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Mach dich nicht verrückt! Felice und Lisann sind am 26.8. geboren, 3 1/2 Wochen zu früh und drehen sich auch noch nicht. Felice ist eh ne Faule, die liegt lieber auf dem Rücken und guckt sich alles an. Lisann macht so langsam Anstalten, sich zu drehen, hat`s aber noch nicht geschafft. Meine beiden Großen waren auch immer sehr bequem, die brauchten beide 6 Monate, bis sie sich das erstemal gedreht hatten.
Das kommt schon noch, keine Sorge! Irgendwann wird alles, was über dem Köpfchen liegt, so interessant, dass sie ALLES dafür tun, um es zu erreichen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hallo Andrea,
Alexander ist am 26.08. geboren (KS 1 Woche vor Termin) und macht erst seit ein paar Tagen Anstalten, sich auf die Seite zu drehen - allerdings irgendwie "verkehrt". Schau mal meine Posting weiter unten. Ich mach mir da keinen Stress.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Wann fangen Babys an sich zu drehen?

Hallo Andrea,
Luca hat sich mit 3 Monaten und 6 Tagen das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ca. eine Woche später auch vom Rücken auf den Bauch! Das hat er erst einmal geschafft, ansonsten kommt er nur bis auf die Seite und ihm ist sein Ärmchen im Weg! ;-) Aber ich denke er ist recht früh damit, hab mich auch gewundert als er anfing sich zu drehen weil ich damit noch nicht gerechnet hatte!
Mach Dir keinen Kopf, die Maus wird sich schon noch drehen! ;-)
LG
Moni mit Luca *04.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen