Suchen Menü

Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hallo Ihr Lieben,
wann bekommen Eure Kleinen am Morgen Ihr Morgenfläschchen? Damit meine ich natürlich nicht die Uhrzeit; ist ja klar, daß die bei jedem Kind eine andere ist.
Ich bin immer verunsichert, ob ich Justus (5,5 Monate alt) direkt nach dem wachwerden die Flasche geben soll, oder ob ich ihn einfach noch in seinem Bettchen ein bisschen erzählne oder nöhlen lassen, bis er wirklich unruhig wird. Meist wird er so gegen 6 Uhr wach und ich gebe ihm noch mal seinen Schnuller. Hin und wieder schläft er dann noch mal ein Ründchen bis gegen 7 Uhr.
Seine letzte Flasche bekommt er so zwischen 19 und 20 Uhr. heute Morgen z.B. hat er um 7 Uhr nur ca. die halbe Flasche (130 ml)getrunken. Da habe ich mich schon gefragt, ob ich noch hätte länger warten sollen, bis er vielleicht wirklich unruhig wird und dann mehr Hunger hat.
Justus hatte gerade am WE einen Magen-Darm-Virus. Hat sich aber ganz gut wieder gefangen. Könnte die geringe morgentliche Trinkmenge auch noch damit zu tun haben, daß er vielleicht noch nicht wieder so ganz "Trinkfit" ist?
Wie handhabt ihr das am Morgen mit Euren Kleinen? Direkt die Mahlzeit nach dem Wachwerden oder erst mal abwarten?
LG,
Anna mit Justus
Bisherige Antworten

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

hallo anna,
habe auch die erfahrung gemacht, das die flasche direkt nach dem wachwerden nicht leer getrunken wurde. ich habe dann gewartet so ca 1h, dann wars besser. wenn justus hunger hat, wird er sich schon lautstark b emerkbar machen.
lg koro

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hi Koro,
danke für Deine Mitteilung!
Ich werde es wohl mal ausprobieren, ihn Morgens noch ein bisserl mehr wach werden zu lassen bzw. ihm erst die Flasche anzubieten, wenn ich sicher bin, jetzt hat er auch Hunger.
Ist ein Versuch und vielleicht klappt´s dann besser.
Danke und LG,
Anna

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hallo Anna, Raphael wird auch manchmal gegen sechs Uhr wach und schläft dann nochmals eine Runde ein, manchmal bis gegen acht Uhr. Dann folgt unser morgendliches Waschritual (kann manchmal bis zu einer halben Stunde dauern). Er lacht und erwacht dabei "richtig".
Danach wenn ich mit ihm zum Stillen ins Schlafzimmer gehe, weiss er genau was "Sache" ist und beginnt zu Zappeln und Jammern. Und nach dem Stillen wird noch ein bisschen gekuschelt.
Schön, dass es Justus nun wieder besser geht, so ne Magen Darmgrippe ist ekelhaft. Die geringe Trinkmenge könnte schon mit der Grippe zusammenhängen oder vielleicht ist er direkt nach dem Aufwachen einfach noch saugfaul.
Einen schönen Tag. Lg, Sandra mit Raphael

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hi Sandra,
danke für Deine Erfahrungen!
Der kleine Raphael muß ja blitzen wie ein Engel, bei 30 Min Waschritual ;-)
Ich denke, ich werde mal versuchen wirklich zu warten, wann Justus wirklich ein Hungergefühl bekommt.
Es ist aber auch nicht immer jeden Morgen gleich. Manchmal wird er schon unruhig wach um 6:30 und stürzt sich auf die Mahlzeit und ich ziehe ihn erst danach an; dann kann es wieder sein, daß er bis um 7 döst und nur freudig rumbrabbelt und ich ihn erst in Ruhe fertig mache und anziehe und wasche, bevor er seine Mahlzeit bekommt. Also ist irgendwie immer ein bisserl unterschiedlich.
Zum Glück ist am Abend unser Rhythmus stetig!
LG und Euch auch einen schönen Tag!
Anna

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hallo,
ich stille Janik ja noch und er bekommt was, sobald er wach wird. Bzw. kann es aber auch schon mal sein, daß er schon was länger wach ist und spielt, dann merke ich das nicht, daß er wach ist. Aber sobald er sich morgens meldet, dann bekommt er auch.
LG Simone

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hi Simone,
Justus macht das auch gaaanz oft: ist schon wach aber liegt da noch gaaaanz friedlich und rührt sich nicht :-) Ist auch oft beim Mittagsschläfchen so; dann weiss ich oft gar nicht, wie lange er geschlafen hat, und wie lange er schon so wach daliegt und vielleicht einfach nur so rumdöst; total niedlich. Selbst wenn ich hin und wieder mitten in der Nacht wach bin und einfach nur so mal nach ihm sehe liegt er oft mit offenen Augen, aber total ruhig und fast regungslos im Bettchen. Da bin ich oft irgendwie irritiert.
Meldet sich Janik denn dann morgen irgendwie schon in einem unzufriedenen Ton? Oder gibst Du ihm auch direkt etwas, wenn er sich einfach nur rührt, also wach ist?
LG,
Anna

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hallo,
sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Also, ich reagiere morgens erst, wenn Janik schon einen unzufriedenen Ton anschlägt. Es beginnt morgens damit, daß er mich / uns erstmal "nur" unterhält, in den schönsten Tönen. Irgendwann wird er aber nörgelig und dann bekommt er was. Obwohl es in den letzten Tagen auch schon mal vorgekommen ist, daß er am ganz frühen morgen (gegen 5h oder so) gestillt wurde, dann gegen 8h gewickelt wird und dann erst 1 bis 2h Std. später wieder gestillt werden will.
LG Simone

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hallo Anna,
Luke bekommt abends ca. 19.00 Uhr sein letztes Fläschen u. dann erst wieder morgens gegen 07.30 Uhr! Er wacht so gegen 06.00 Uhr auf , dann wird noch im Bett gekuschelt, manchmal folgt noch ein kurzes Schläfchen! Dann stehen wir langsam auf u.so zieht sich das so hin. Er verlangt auch nicht eher danach! LG Cori

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Hi Cori,
danke für Deine Antwort!
Werde es auch mal so versuchen, daß ich abwarte, wann Justus nach der Mahlzeit verlangt. Vielleicht trinkt er dann wieder besser - auch wenn ich noch ein bisserl glaube, daß er seinen Magne-Darm-Infekt noch nicht so ganz hinter sich hat. Er trinkt insgesamt wesentlich weniger und ist müder; vielleicht spielen da aber auch noch die Zähne mit rein.... .
LG,
Anna

Re: Wann erste Mahlzeit am Morgen?

Anna,
ist ja nicht richtig zu vergleichen, aber Lilly bekommt um 19 Uhr die Brust und dann nochmal so um 23 Uhr.
Sie wacht um 6:30 Uhr auf und hat meist erst um 9 Uhr wieder Hunger.
LG
Diana

Endlich schon mal gegen 8:30,sonst wars

zwischen 9 und 10uhr rum...daher liegt er auch abends endlich eher im Bett*g*...LG Tina,deren Nickymaus gegen 6uhr mal wachwird und entweder sich verweilt oder nochmal einschläft...;O)Direkt nach dem Wachwerden gibts nicht,da er es nicht verlangt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen