Suchen Menü

Wann Sitzen fördern...?

Guten Morgen Ihr Lieben,
ab welchem Alter sollte man das Sitzen fördern?
Justus ist nun 16 Wochen alt, hat einen heiden Spaß dabei, wenn man ihn aus dem Liegen an den Händchen in den Sitz hochzieht. Am Eßtisch will er auch alles mitbekommen und ich kann ihn kaum auf dem Arm halten; er will immer in die Sitzposition. Ich weiß, daß ist sicher noch viel zu früh, aber ab wann kann man das wohl fördern?
Liebe Grüße aus dem verregneten Sauerland,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wann Sitzen fördern...?

Sitzen ist erst gut für die Kinder, wenn sie es selber machen können. Wenn sie sich also selber hinsetzen können. Vorher ist die Muskulatur nicht ausgereift.
Darum kann man das schon mal machen, aber bitte nicht zu oft und nicht ständig. Auch wenn die kleinen gerne im Hochstuhl bald beim Essen dabei wären: erst wenn sie sich selber hinsetzen können ist es auch gesund das zu machen!
LG Alke,
die hierrüber auch täglich Diskussionen mit Oscar führt!

muss man das fördern??

ich denke, fördern braucht man nichts - die kinder lernen die bewegungsabläufe, wenn sie reif dazu sind. vorher sollte man sie nicht hinsetzen. gegen hochziehen aus der bauchlage und gleich wieder zurück oder auf dem schoß sitzen, bei dem sie möglichst schräg nach hinten bei uns angelehnt sind, spricht sicher nichts. nur hochstuhl, kissen und co. sind absolutes tabu.
mathilda hatte auch mal so eine phase, wo sie sich ständig hochziehen wollte - da habe ich sie dann oft auf den bauch gelegt.
lg hexlein mit mathilda

Re: Wann Sitzen fördern...?

Huhu Anna.....schick mir mal den Regen *g* hier schneits schon wieder *grml*
also fördern soll man es wohl nicht....aber auch ich hab einen liegemuffel...ich sehe meist zu das er mit etwas erhöhtem oberkörper liegt, damit er nicht nur quengelt, wenn ich ihn mal grad nicht rumtragen kann....faszinierend find ich bei Manuel das er, wenn man mit ihm dieses spielchen "an den händen in den Sitz hochziehen" macht, das er scheinbar so eine ausgeprägte muskulatur schon hat, das er wirklich ne zeit so sitzen "könnte"....ich hab ihn nämlich nur an den händen gehalten, nicht richtig gezogen und er ist weder nach hinten noch zur seite gekippt....nach vorne dann schon eher....denn irgendwie muss man ja an die füsse kommen *g*....jedenfalls sehe ich so gut es geht zu, das er nicht viel sitzt...
LG und nen Schneeball rüberwerf...Verena

gar nicht....

das Kind soll sich allein hinsetzen,wenn es soweit ist...Es soll ja auch gleich die richtige Hinsetztaktik lernen,die von natur aus gegeben ist...rollen,robben,krabbeln,sitzen...stehen ,laufen...LG Tina,deren erstes Kind mit 10monaten allein saß und Felix war fast schon 1Jahr....

NIE fördern!!!

Anna,
das sitzen sollte man NICHT foerdern, das sollten die Kleinen ganz alleine machen. Auch das zum sitzen/stehen hochziehen sollte man moeglichst wenig machen.
Problem ist, wenn die Kleinen frueh sitzen, lernen sie das krabbeln nicht, da sie dann auch ungern liegen. Schlimmsten Falls laufen sie dann gleich und verpassen wichtige Muskeltrainings, die nur beim krabbeln trainiert werden.
Das hat Einfluss auf den gesamten Muskelaparat uns kann Haltungschaeden mitsich ziehen...naja und daraus kommen dann die naechsten Probleme.
Also lass sich Justus selber hinsetzten, wenn es es dann kann.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen